HundySR: Ich kriege es nicht hin mit .htaccess ein HTMl Dokument zu verschlüsseln.

Ich kriege es nicht hin mit .htaccess ein HTMl Dokument zu verschlüsseln. Ich habe alles von http://www.linux-fuer-blinde.de/90-0-einfacher-passwortschutz-fuer-verzeichnisse.html gemacht und noch anderes versucht, und noch anderes aber größtenteils das. Doch wenn ich jetzt von bsp1.html per nav auf bsp2.html (welches ich verschlüsselt haben will) wechsle, wird mir zwar die Anmelde box auf der seite angezeigt, aber auch der Text den man erst nach eingeben des passworts sehen soll.

Hilfe?

akzeptierte Antworten

  1. Moin,

    Ich kriege es nicht hin mit .htaccess ein HTML Dokument zu verschlüsseln.

    Direkt mit .htaccess kannst du nichts verschlüsseln.

    Ich habe alles von http://www.linux-fuer-blinde.de/90-0-einfacher-passwortschutz-fuer-verzeichnisse.html gemacht und noch anderes versucht, und noch anderes aber größtenteils das.

    Im verlinkten Dokument geht es um einen Passwortschutz, nicht um eine Verschlüsselung. Um dir helfen zu können, müssten wir wissen, was du versucht hast.

    Doch wenn ich jetzt von bsp1.html per nav auf bsp2.html (welches ich verschlüsselt haben will) wechsle, wird mir zwar die Anmelde box auf der seite angezeigt, aber auch der Text den man erst nach eingeben des passworts sehen soll.

    … und auch die zugehörige Verzeichnisstruktur wäre gut zu wissen, also wo die HTML-Dateien und die .htaccess liegen.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Okay,

      Im verlinkten Dokument geht es um einen Passwortschutz, nicht um eine Verschlüsselung.

      Meinte ich ja

      und auch die zugehörige Verzeichnisstruktur wäre gut zu wissen, also wo die HTML-Dateien und die .htaccess liegen.

      home/tst/bspdir/ und dort liegen dann: .htacces / htpasswd / bsp1 / bsp2

      Im verlinkten Dokument geht es um einen Passwortschutz, nicht um eine Verschlüsselung. Um dir helfen zu können, müssten wir wissen, was du versucht hast.

      Ich habe die .htacces datei angelegt (und den Inhalt kopiert), mit den Befehlen die htpasswd datei erzeugt, in bsp1 eine nav verlinkung zu bsp2 verlegt, das php zeug von der seite in bsp2 kopiert

      1. Moin,

        und auch die zugehörige Verzeichnisstruktur wäre gut zu wissen, also wo die HTML-Dateien und die .htaccess liegen.

        home/tst/bspdir/
        und dort liegen dann: .htacces / htpasswd / bsp1 / bsp2

        Also

        /home/tst/bspdir/
                  .htaccess
                  htpasswd
                  bsp1
                  bsp2
        

        Dazu habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen:

        • Heißt die Passwortdatei tatsächlich htpasswd ohne führenden Punkt und liegt in dem Verzeichnis, aus dem der Browser die HTML-Dateien bekommt? Das ist keine gute Idee, denn was hindert den Webserver dann daran, auf Anfrage auch die Passwort-Datei auszuliefern? Du möchtest diese Datei
          • am Besten außerhalb der DocumentRoot haben
          • oder falls das nicht möglich ist den Dateinamen mit einem Punkt anfangen lassen.
        • Welches sind deine HTML-Dateien hier? Ich kann keine Dateiendungen erkennen, die darauf hindeuten.

        Im verlinkten Dokument geht es um einen Passwortschutz, nicht um eine Verschlüsselung. Um dir helfen zu können, müssten wir wissen, was du versucht hast.

        Ich habe die .htacces datei angelegt (und den Inhalt kopiert),

        Im verlinkten Beispiel steht folgender Pfad in der .htaccess, der von deiner Verzeichnisstruktur abweicht:

        AuthUserFile /var/www/lfb.local/privat/htpasswd
        

        Vielleicht möchtest du uns mal den tatsächlichen Inhalt deiner .htaccess zeigen.

        mit den Befehlen die htpasswd datei erzeugt,

        In welchem Verzeichnis?

        in bsp1 eine nav verlinkung zu bsp2 verlegt,

        Was ist denn eine nav-Verlinkung?

        das php zeug von der seite in bsp2 kopiert

        Welche Idee steckt dahinter?

        Viele Grüße
        Robert

        1. hey,

          Welches sind deine HTML-Dateien hier? Ich kann keine Dateiendungen erkennen, die darauf hindeuten.

          bsp1.html bsp2.html

          Vielleicht möchtest du uns mal den tatsächlichen Inhalt deiner .htaccess zeigen.

          Den pfad habe ich natürlich angepasst.

          In welchem Verzeichnis?

          In dem bspdir

          Was ist denn eine nav-Verlinkung?

          <nav> <a href="bsp2">bsp2</a> </nav>

          Welche Idee steckt dahinter?

          Das dort ein Anmelde formular angezeigt wird

          1. Hallo,

            Vielleicht möchtest du uns mal den tatsächlichen Inhalt deiner .htaccess zeigen. Den pfad habe ich natürlich angepasst.

            Ohne zu wissen, was konkret in der .htaccess-Datei steht, ist es ein Stochern im Nebel.

            Was ist denn eine nav-Verlinkung?

            <nav>
                   <a href="bsp2">bsp2</a>
            </nav>
            

            Also ein ganz normaler Hyperlink. Allerdings: Die Datei heißt bsp2.html, hier wird nur bsp2 verlinkt. Ist im Apachen denn MultiViews oder ein Rewrite aktiviert?

            Welche Idee steckt dahinter? Das dort ein Anmelde formular angezeigt wird

            Wenn HTTP-Authentication (so heißt der Zugriffsschutz per htaccess+htpasswd) eingeschaltet ist und funktioniert, fragt der Browser nach den Zugangsdaten. Das Formular auf der verlinkten Seite dient lediglich als Hilfe um die Passworte für die htpasswd zu erzeugen (und erfordert PHP).

            Viele Grüße
            Robert

            1. Ohne zu wissen, was konkret in der .htaccess-Datei steht, ist es ein Stochern im Nebel.

              AuthType Basic
              AuthName "bsp2"
              AuthUserFile /home/sernet/tst/bspdir
              Require valid-user
              

              Wenn HTTP-Authentication (so heißt der Zugriffsschutz per htaccess+htpasswd) eingeschaltet ist und funktioniert, fragt der Browser nach den Zugangsdaten. Das Formular auf der verlinkten Seite dient lediglich als Hilfe um die Passworte für die htpasswd zu erzeugen (und erfordert PHP).

              Und wenn es nicht Funktioniert?

              1. Was heißt hier nicht funktioniert?

                Sobald ein require valid-user konfiguriert ist, wirft jeder Browser einen Prompt auf den Schirm. Macht er das bei Dir?

                1. nein, das tut er nicht.

                  1. Schreib in Deine .htaccess

                    AuthType Basic
                    AuthName "GVS!"
                    Require valid-user
                    

                    Kommt der Prompt!?

                    1. Nein, es erscheint kein Prompt

              2. Moin,

                das

                AuthUserFile /home/sernet/tst/bspdir
                

                ist ein anderer Pfad als zuvor beschrieben und der Name bspdir weicht auch signifikant von htpasswd ab. Der Wert des Eintrags AuthUserFile ist der volle Pfad zur Passwort-Datei (siehe auch). Wenn also die Verzeichnisstruktur wie zuvor beschrieben ist, dann erwartete ich eher

                AuthUserFile /home/tst/bspdir/htpasswd
                

                Wenn HTTP-Authentication (so heißt der Zugriffsschutz per htaccess+htpasswd) eingeschaltet ist und funktioniert, fragt der Browser nach den Zugangsdaten. Das Formular auf der verlinkten Seite dient lediglich als Hilfe um die Passworte für die htpasswd zu erzeugen (und erfordert PHP). Und wenn es nicht Funktioniert?

                Dann kannst du z.B. ins error.log des Apachen schauen.

                Viele Grüße
                Robert

  2. Habe meinen Fehler mittlerweile gefunden, Danke für die Hilfe

    1. Hallo HundySR,

      Habe meinen Fehler mittlerweile gefunden, Danke für die Hilfe

      Es wäre schön, wenn du die Lösung hier vorstellst, damit jemand, der später ein ähnliches Problem hat, hier vielleicht fündig wirst.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.