Patrick: zu wenig Stream, aber gut fuer Abi?

Beitrag lesen

Hallo Martin!

naja, Mathe war mein drittes Prüfungsfach.

In Frankreich muß man sich 3 Jahre vor dem Abi schon spezialisieren. Es gibt also nicht nur _das_ Abitur, sondern eher sowas wie Fachabis.

Ich hatte die Serie C (Mathe), mit im Jahr vor dem Abi neuen Stunden Mathe, fünf Physik, dann die 2 Fremdsprachen, und auch noch Geschichte und Geo.

Am Tag des Abis sind alle bis auf drei durchgefallen. Nur unser Klassenbester hatte in Mathe ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Unser Lehrer, der nach der Mathe-Prüfung vor der Schule wartete und unbedingt unsere Schmierblätter einsehen wollte, um uns zu sagen, wie wir seiner Meinung nach abschneiden würden (fand ich damals ein guter Zug von ihm, zeigte es doch, daß ihm seine Schüler nicht egal waren), hatte mir in etwa eine "14" gerechnet (entspricht sowas wie eine 3+ oder 2-). Bekommen habe ich dann eine 11, also eine böse 3, da Mathe und Physik mit hohem Faktor benotet wurden.

Die Fächer, die mich gerettet haben, waren Philosophie und natürlich Deutsch, das ich damals schon (fast) so gut beherrschte wie heute <g>.

Jetzt merke ich, daß mein Posting nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, und daß ich selbst nicht mehr weiß, was ich eigentlich damit bezwecken wollte, aber nach der Mühe mit dem Tippen lösche ich das nicht <g>

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)