Michael N.: zu wenig Stream, aber gut fuer Abi?

Beitrag lesen

Wir haben da wirklich noch an den Grundlagen gearbeitet (Boolsche Algebra, Schaltalgebra, Schaltaufbau der Gatter, Struktogramme etc.) und habe auch eine richtig schoene Programmiersprache lernen duerfen (PASCAL).

Ich hab den ganzen Kram auch im Informatikuntericht gehabt - natuerlich auch mit PASCAL.

(2), Pruefer war dann vermutlich, wie ich es noch aus meiner Schulzeit kenne, der Fachlehrer.

Wenn der Fachlehrer denn auch bewandert mit HTML, Internet und Javascript ist. Meine Erfahrung aus der Uni sieht so aus, dass sie nur die Theorie koennen und selbst die nur oberflaechlich :-(

Zu(1)
unter dem Aspekt kann ich mir auch durchaus eine Pruefung in Informatik mit dem Thema HTML / JavaScript in Bayern vorstellen. Und ueber das Niveau muss man sich dann auch nicht mehr streiten.

Ich kann es mir nicht vorstellen, weil es dann an jeder Schule gelehrt werden muesste und dazu wohl zu wenig Lehrer in der Lage sind. So ist das nun mal mit einem Zentralabi. Und ob ein Pruefung ueber HTML eines Abiturs wuerdig ist moechte ich stark bezweifeln.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

Hallo Thomas,

wenn ich mir manche Frage hier anschaue, so haben die durchaus das Niveau, welches man natuerlich in Abwandlung auch fuer schriftliche Pruefungen herausgeben koennte. Ich denke mir auch, dass da, wo SELFHTML von Lehrern als Unterrichtsmittel eingesetzt wird, schon ein relativ umfangreicher Fragenkatalog zu dem gesamten Inhaltsspektrum in den Schubladen der Lehrer existiert (zwecks Recycling). Dass da dann auch die Fragen der Kategorie "selbstaendige Anwendung, Vernetzung und Erweiterung des Gelernten" oder wie das sonst heisst dabei sind, nehme ich einfach mal an.
Wie hoch man die Kunst des Maskendesigns treiben kann, habe ich in meiner Umschulung erlebt, dasselbe dann unter Zeitdruck mit HTML zu machen (Kriterien z.B.: Benutzerfreundlichkeit, logischer Aufbau, Wartbarkeit ...) ist dann wirklich eine Kunst. Das man mit JavaScript genauso programmieren kann wie mit PASCAL, das ist selbstverstaendlich und schon haben wir eine "kleine" Pruefungsaufgabe fuers schriftliche: "Programmieren Sie mit HTML und JavaScript eine Seite, in der von einem Eingangswert aus die Fibonaccizahl Nter-Ordnung ermittelt wird. Ermoeglichen Sie dabei dem Benutzer die Eingabe von N. N kann dabei zwischen 2 und 10 liegen. Beachten Sie bitte, dass ein Ueberlauf des Ergebnisses verhindert werden muss und dem Benutzer in diesem Fall eine Fehlermeldung ausgegeben werden muss. (Erlaubte Hilfsmittel: PC mit Webbrowser und Editor xy, SELFHTML, Mathematische Formelsammlung)"
Ich denke sowas hat dann durchaus Niveau und auch einen gewissen Schwierigkeitsgrad, gerade wenn dann noch ein, zwei oder mehr weitere Aufgaben in dieser Art hinzukommen.

Bis dann

Michael N.