Via: Niveau des Forums

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Niveau des SelfHTML - Forums stark gesunken ist. Liegt das nur daran, dass einigen von euch langweilig ist oder liegt dass daran, dass einige gezielt Unruhe stiften wollen? Ich habe dieses Forum immer als einen Platz des Wissens und der gegenseitigen Hilfe angesehen. Leider ist dies zur Zeit nicht der Fall, was ich persönlich sehr schade finde.

Da werden Menschen voreilig als "Troll" (was ja eh inzwischen eines DER Schlagwörter hier ist) bezeichnet, da wird geflucht, geschimpft und "verarscht". Beispiele muss ich wohl nicht nennen, die gibt es zur Zeit ja zu genüge. Und anstatt offensichtliche Trollpostings (so, jetzt hab ich dieses furchtbare Wort auch mal benutzt) zu ignorieren, wird fleissig gestachelt und sinnloses Zeug gepostet.

Mich würde interessieren, was in den Köpfen dieser Unruhestifter vorgeht, die hier Ihre Sachen posten, die eigentlich eh keinen interessieren (ja Terrork. ich meine AUCH Dich).........

Also: Meine Bitte: Besinnt euch doch wenigstens HIER mal auf das Wesentliche, nämlich HTML, JS, VB etc. zu schreiben, hier qualifizierte Fragen zu stellen (oder wenigstens Fragen, die mit dem SelfHTML Thema zu tun haben) und anderen Forumsteilnehmern hilfreich zur Seite zu stehen.

Blödeln ist voll o.k., ich machs selber gerne. Aber man muss Wissen, wo die Grenzen sind.

Ich möchte nicht altklug klingen, aber ich habe schon so manches "Fachforum" aus diesen Gründen den Bach runter gehen sehen.

In diesem Sinne, (back to the roots),

eure Via

  1. Hi,

    bin ganz deiner Meinung ,diese Kindeleien werden wirklich schön langsam lästig ,die Leute ,die hier so herumblödeln sollten das in einem ,deren Alter angemessenen Forum oder Chat tun.

    greetz.

    1. hi!
      wenn ich mir die postings von euch 3 anhöre, seit ihr euch zwar einer meinung, aber ne lösung habt ihr nicht!
      wenn irgendso ein kleiner hier glaubt, alles zuzuschwallen wäre toll (zitiere "Trollposting") dann wird er höchstwahrscheinlich auch nicht nur wegen euch 3 aufhören... im gegenteil (damit ihr gleich wisst... ich spreche @moment nur zu Via, LanX und Markus P.)
      also macht lieber intern was dagegen (bad words,...) was weiß ich, als durch solche posts nur das kopfschütteln von leuten hervorzurufen, die eh oder kaum (>ausnahmen bestätigen die regel<) nie scheiß posten!
      weil ich kenne selber foren, die so den bach runtergingen...
      aber auch bei diesen foren gabs etliche 'warnungen' a la 'bitte aufhören *aufmoralischmach' oder 'ich wander ab, wenn das nicht aufhört'
      meine erfahrung ist, solche leuts einfach abzuwürgen, ignorieren...
      es tut als weh, aber machen kann man ja eh kaum was (zumindest nicht ohne umstand)
      mfg
      Ingo

      1. hi!
        wenn ich mir die postings von euch 3 anhöre, seit ihr euch zwar einer meinung, aber ne lösung habt ihr nicht!
        wenn irgendso ein kleiner hier glaubt, alles zuzuschwallen wäre toll (zitiere "Trollposting") dann wird er höchstwahrscheinlich auch nicht nur wegen euch 3 aufhören... im gegenteil (damit ihr gleich wisst... ich spreche @moment nur zu Via, LanX und Markus P.)
        also macht lieber intern was dagegen (bad words,...) was weiß ich, als durch solche posts nur das kopfschütteln von leuten hervorzurufen, die eh oder kaum (>ausnahmen bestätigen die regel<) nie scheiß posten!
        weil ich kenne selber foren, die so den bach runtergingen...
        aber auch bei diesen foren gabs etliche 'warnungen' a la 'bitte aufhören *aufmoralischmach' oder 'ich wander ab, wenn das nicht aufhört'
        meine erfahrung ist, solche leuts einfach abzuwürgen, ignorieren...
        es tut als weh, aber machen kann man ja eh kaum was (zumindest nicht ohne umstand)
        mfg
        Ingo

        Doch, eine sehr gute Losung gabe es. Und zwar musste einfach einer aus Impressum alle Nachrichten durchlesen und die "Trollnachrichten" einfach loschen. Jedoch habe ich auch noch etwas anderes im Kopf: Und zwar gibt es Leute, die erst Anfanger sind, im Forum aber "Trolls" genannt und einfach ausgelacht werden. Das trifft auch zu, wenn mal einer seine Meinung aussern will (das habe ich schon selbst erleben mussen)! Deshalb ware noch eine Losung, einen Forum extra fur Anfanger einzurichten, mit einem Profi, der alle Fragen beantwortet. Und was verschiedenes Gelaber angeht, dass nichts mit Webdesign zu tun hat, schlage ich vor, ihr liest mal folgenden Beitrag:
        http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_2.htm#a2

        Viele Grusse, immer Eurer, Ilia

      2. Hallo

        wenn ich mir die postings von euch 3 anhöre, seit ihr euch zwar einer meinung, aber ne lösung habt ihr nicht!

        das ist falsch und zwar hat schon Via eine Antwort gliefert (er hat sie nur nicht so genannt): Ignorieren solcher Beiträge! Man ekelt Leute nicht aus dem Forum in dem man sie [verbal] fertig macht bzw sie für dumm erklärt.

        wenn irgendso ein kleiner hier glaubt, alles zuzuschwallen wäre toll (zitiere "Trollposting") dann wird er höchstwahrscheinlich auch nicht nur wegen euch 3 aufhören... im gegenteil (damit ihr gleich wisst... ich spreche @moment nur zu Via, LanX und Markus P.)

        Sehr gut! Wieviel Leute haben den Thread gelesen und posten nichts weil ihre Meinung schon vertreten ist (von Via, Dwaddy, Markus P.). Damit werden aus den 3 Leuten viel mehr Leute und wenn sie alle richtig reagieren und neue für sich gewinnen sterben die "Trolls" vielleicht aus.

        also macht lieber intern was dagegen (bad words,...) was weiß ich, als durch solche posts nur das kopfschütteln von leuten hervorzurufen, die eh oder kaum (>ausnahmen bestätigen die regel<) nie scheiß posten!

        find ich blöd - das ist Zensur! Ein Posting sollte nicht an einem falschen Wort scheitern.

        weil ich kenne selber foren, die so den bach runtergingen...
        aber auch bei diesen foren gabs etliche 'warnungen' a la 'bitte aufhören *aufmoralischmach' oder 'ich wander ab, wenn das nicht aufhört'

        sollen wir einen Krieg führen?

        meine erfahrung ist, solche leuts einfach abzuwürgen, ignorieren...

        Ignorieren ja, abwürgen nein! Wie gesagt, dass erzeugt viele unnötige Postings und die "Trolls" werden wieder stören, weil sie beachtet werden.

        es tut als weh, aber machen kann man ja eh kaum was (zumindest nicht ohne umstand)

        und nochmal: man kann immer irgendetwas machen!! (der Glaube hilflos ausgeliefert zu sein ist ein Missstand unserer derzeitigen Gesellschaft)

        noch ein paar Kommentare zu anderen Postings:

        ad lila) Ein moderiertes Forum ist höchstwahrscheinlich vom Aufwand viel zu groß. Ein Anfängerforum könnte man natürlich einführen (ich nicht. aber andere), nur ist die Frage ob sich eine passende anzahl von Profis um die Anfänger kümmern werden. Außerdem denken sich wahrscheinlich viele Anfänger wieso sie in ein Anfängerforum posten sollen wenn sie höchstwahrscheinlich qualitativ bessere Antworten in einem Profiforum kriegen können.

        ad Markus P.) Ich kann mich deiner Meinung was das Alter der "Trolls" anbelangt nicht zustimmmen. Sie werden zum allergrößten Teil aus den gleichen Altersschichten kommen wie die "Nicht-Trolls" in diesem Forum. Außerdem hat das Alter eher weniger Auswirkung auf die Qualität der Antwort.

        Wer sich für ein ernstgemeintes Posting interessiert auf die sofort eine "trollmäßige" Antwort folgt soll weiter oben den Thread "(DATENBANK) Ist der Oktober länger als andere Monate? von Reiner, 10. 08. 2001, 01:17 Uhr" im folgenden läuft der Thread unter "Benötigt er ein IQ-Update?" lesen.

        mfg Johannes Faigle

  2. Hi Via !

    Ich kann Dir nur zustimmen. Scheinbar langweilen sich einige Leute und meinen dann, andere Leute nerven zu müssen. Habe leider auch die letzten "Beiträge" gelesen. die hier so mancher gepostet hat. Ich will hoffen, daß das nicht zur Regel wird. Ich benutze dieses und ein anderes Forum nicht nur aus Spaß an der Freud, sondern beruflich bedingt und antworte auch gerne den Leuten, die eine Frage haben (sofern ich die Lösung kenne). Also gebt euch mal nen Ruck, Leute, und kommt zurück in alter Stärke !

    CU,

    Dwaddy

  3. Danke dass du dich selbst immer wieder ins Gespräch bringst :)

    1. Danke dass du dich selbst immer wieder ins Gespräch bringst :)

      Hi,

      um mal etwas richtig zu stellen: ICH bin NICH Ilia, ich bin Via! Das sind zwei verschiedene Personen.

      Abschliessend zu diesem Thred möchte ich noch eines anmerken:

      Ich bin in keinster Weise für Filter o.ä.
      Ich habe nur versucht, an die Vernunft der Leute zu appelieren. Ich kann doch von zivilisierten Menschen verlangen, sich auch zivilisiert zu benehmen, oder liege ich da falsch?

      Naja, eventuell ändert sich ja was....

      liebe grüsse,

      Via

      1. Ilia Du übertreibst es momentan!

        Die Leute haben schon diskutiert dich als Forumsclown zu adoptieren,
        da kannst Du noch jahrelang Deine Späße treiben. Aber jetzt fängst Du
        richtig an Leute zu vertreiben.

        Sei ein guter Parasit und lass den Wirt am leben ;)

        1. Ilia Du übertreibst es momentan!

          nein Rolf, ich glaube, da musst du dir wohl an die eigene Nase fassen.

          Ich glaube, du solltest dich entschuldigen.

          Viele Gruesse,

          n.d.p.

          1. Ilia Du übertreibst es momentan!

            nein Rolf, ich glaube, da musst du dir wohl an die eigene Nase fassen.

            Ich glaube, du solltest dich entschuldigen.

            Viele Gruesse,

            n.d.p.

            Hallo N.D.P.,

            ist schon ok,
            das bestätigt eigentlich nur die Grundaussage dieses Threads......

            Via.

          2. Erste Klasse! :)

            Ilia am besten du fängst jetzt auch an, in meinem Namen zu posten!

            Tschuessi Rolf

            PS: Oder hat Ilia etwa schon damit angefangen?

            1. Entweder LanX ist begriffsstutzig
              oder nicht der, der er vorgibt zu sein.
              schon heute morgen dachte ich "oh, wie lang
              der Thread wohl wird"
               Egal ob du bist wer du bist und
              mit welchem Namen, ich
               werd sowas ab jezt ignorieren und empfehle es auch
              allen anderen!

              1. Grüssi

                Entweder LanX ist begriffsstutzig
                oder nicht der, der er vorgibt zu sein.
                schon heute morgen dachte ich "oh, wie lang
                der Thread wohl wird"
                Egal ob du bist wer du bist und
                mit welchem Namen, ich
                werd sowas ab jezt ignorieren und empfehle es auch
                allen anderen!

                Agatha Christie und Hitchcock waren Lemminge im Vergleich zu Euch hier! Wer ist nun wer? Bin ich ich? Oder bin ich Du? Oder bin ich gar Ilia?

                *lol* Wahnsinn was so ein paar Trolls alles anrichten kann! Sie treiben uns noch in die tollsten Neurosen, wenn wir nicht aufpassen *fg* also reisst's euch zusammen, Mädels und Burschen!

                lg bernhard

                PS: an n.d.: mir hat das self.close() [in der verlinkten Version] immer ganz gut gefallen bei Threads wie diesem. könnte man das irgendwie in die <>-Technik mit einbauen? ;-)

                1. du machst es auch nicht besser! >:-(

                  wie sagtest du noch?

                  self.close()@now

                2. hi!

                  PS: an n.d.: mir hat das self.close() [in der verlinkten Version]
                  immer ganz gut gefallen bei Threads wie diesem. könnte man das
                  irgendwie in die <>-Technik mit einbauen? ;-)

                  Vielleicht, wenn du in den betreffenden offiziellen RFCs eine
                  Bemerkung zur Korrektheit von javascript:-Links findest... ;)
                  Aber wahrscheinlich eher nicht, denn u.U. kann man damit zuviel
                  Unsinn treiben.

                  bye, Frank!

                  1. Grüssi,

                    Vielleicht, wenn du in den betreffenden offiziellen RFCs eine
                    Bemerkung zur Korrektheit von javascript:-Links findest... ;)
                    Aber wahrscheinlich eher nicht, denn u.U. kann man damit zuviel
                    Unsinn treiben.

                    Ich meinte ja nicht dass ihr generell JavaScript in den Links aufrufbar machen sollt, sondern die self.close()-Funktion irgendwie einbeuen könntet:

                    <close>  => <a href="javascript:self.close()">self.close()</a>

                    oder [msg:close] mit einer (anklickbaren!) Message Grafik die aussieht wie das "Die Anwendung iexplore.exe versucht das aktuelle Fenster zu schliessen" - Fenster *g*

                    lg bernhard

    2. hallo LanX <-- du kennst das ja ...

      Danke dass du dich selbst immer wieder ins Gespräch bringst :)

      bist du sicher?
      name tönt schon ähnlich...
      rechtschreibung und email hat sich verändert...

      aber

      der schreibstil ist nicht so einfach zu faken  (gibts von troll ein verb? trollen?? *g*).

      <snippet>
      if via === ilia then
      begin
        echo "respektable(s/r) fake/troll (was auch immer)
      end
      </snippet>

      ilia war ja ein recht lustiger troll, aber es stimmt schon er/sie/ki wird langsam schon ein bissel nervig.

      grusserls aus der schweiz <-- ... und das auch

      siramon (weder fake noch troll)