Stefan Einspender: Datenverluste durch Serverausfall

Hallo Stefan & CK1,

da diese Frage eh früher oder später kommen wird, stelle ich sie hier
einfach mal ;-)

Sind die Daten, die sich zwischen 08.12.2001 und heute früh auf dem
Rechner geändert hatten, weg?
Im Moment sieht es ja danach aus:
http://forum.de.selfhtml.org/
http://aktuell.de.selfhtml.org/cgi-bin/down/stats.pl
http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/userwatch.shtml

Ein kurzes Statement zu diesem Thema wäre gut.

Wenn es so ist, dann kann man auch nix machen, wäre schade.

Viele Grüße,
Stefan

  1. Hallo Stefan,

    da diese Frage eh früher oder später kommen wird

    bist du dir da sicher? ;-)

    Sind die Daten, die sich zwischen 08.12.2001 und heute früh auf dem Rechner geändert hatten, weg?

    Nach meinem momentanen Stand ja. Ich hab noch nicht so recht kapiert was der Grund ist dafuer, dass kein neueres Backup verfuegbar ist, da ja eigentlich jede Nacht eines gefahren wird (es scheinen wohl bei irgendeiner Aktion Daten ueberschrieben worden zu sein, unter anderem auch das Standard-Backup, oder so was) - aber ich bin ja schon froh, dass ueberhaupt wieder was geht, dass der Server jetzt auch endlich an seinem endgueltigen Standort ist (was wegen der geaenderten IP noch mal ein bischen Probleme geben wird heute und morgen bei einigen Leuten - je nach Internetzugang), und dass ich mir keine oberschlauen Bemerkungen mehr in meiner Mailbox anhoeren brauche (zumindest nicht zum Thema Server-Verfuegbarkeit *g*).

    Ansonsten fahren wir momentan mit einer Festplatte weniger als vorher. Chris und Olli werden jetzt wohl unfreiwillig zu RAID-Experten werden ... ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hoi,

      Sind die Daten, die sich zwischen 08.12.2001 und heute früh auf dem
      Rechner geändert hatten, weg?

      Ja, sind sie -- leider.

      Ich hab noch nicht so recht kapiert was der Grund ist dafuer, dass kein
      neueres Backup verfuegbar ist, da ja eigentlich jede Nacht eines
      gefahren wird (es scheinen wohl bei irgendeiner Aktion Daten
      ueberschrieben worden zu sein, unter anderem auch das Standard-Backup,
      oder so was)

      Das Backup wurde durch ein (vermeintlich) neueres Backup ueberschrieben,
      durch einen Cron-Job, naemlich genau dann, als der Server wieder gestartet
      wurde. Leider wusste ich von dem Start nichts, sonst haette ich den
      Cron-Job verhindert.

      • aber ich bin ja schon froh, dass ueberhaupt wieder was geht,

      Dito ;-) Wann bauen wir die neue HD ein und schicken die defekte ein? *bg*

      dass der Server jetzt auch endlich an seinem endgueltigen Standort ist
      (was wegen der geaenderten IP noch mal ein bischen Probleme geben wird
      heute und morgen bei einigen Leuten - je nach Internetzugang),

      Jo, bis der NS-Eintrag ueberall die Release-Time erreicht hat halt.

      und dass ich mir keine oberschlauen Bemerkungen mehr in meiner Mailbox
      anhoeren brauche (zumindest nicht zum Thema Server-Verfuegbarkeit *g*).

      Zum Glueck ist das nicht meine >;)

      Ansonsten fahren wir momentan mit einer Festplatte weniger als vorher.

      Wir benutzen kein RAID mehr, momentan. Der gesamte Web-Tree ist auf einer
      HD.

      Chris und Olli werden jetzt wohl unfreiwillig zu RAID-Experten werden ... ;-)

      Och. Unfreiwillig wuerd ich nicht sagen, das liefert den Vorwand, sich mal
      damit zu beschaeftigen (Kann man Fach-Buecher eigentlich von der Steuer
      absetzen? >;)

      Gruesse,
       CK

      P. S.: Hier von Danies Noti -- *wuerg* ist die Tasta aetzend, CH-Layout
      *und* Noti-Tastatur, das verkraft ich nicht ;-)

      1. re:Hi.

        "(Kann man Fach-Buecher eigentlich von der Steuer absetzen?"
        Werbungskosten oder sowas wenn das z.B. fuer die Arbeit 'notwendig' ist ...

        gruss,
        frank_eee.

      2. Moin Stefan & Christian,

        Sind die Daten, die sich zwischen 08.12.2001 und heute früh auf dem
        Rechner geändert hatten, weg?

        Ja, sind sie -- leider.

        Schade eigentlich, aber wir werden's überleben ;-)

        • aber ich bin ja schon froh, dass ueberhaupt wieder was geht,

        Genau, ich war ja ehrlich überrascht, heute schon wieder etwas hier zu finden :-)

        Eine wichtige Sache ist durch die "alte" Rücksicherung allerdings verlorengegangen: IMHO ist das französische SelfForum nirgendwo mehr verlinkt, es war ja bei den Quicklinks im dt. Forum, auf der frz. SelfAktuell-Seite und... (da ist es natürlich noch, wie ich gerade feststelle <g>) in den News verlinkt.

        Kann man Fach-Buecher eigentlich von der Steuer
        absetzen? >;)

        Klar, wie dir Frank ja schon geantwortet hat: Werbungskosten. Du solltest nur darauf achten, dass auf der Quittung auch wirklich der Buchtitel oder wenigstens die ISBN steht, Quittungen nur mit dem Hinweis "Fachliteratur" werden von den Finanzämtern i. A. nicht mehr anerkannt (warum nur, *grübel*?)

        Gruesse,
        CK

        Grüsse zurück (auch an Daniela)
        Dirk

        P. S.: Hier von Danies Noti -- *wuerg* ist die Tasta aetzend, CH-Layout
        *und* Noti-Tastatur, das verkraft ich nicht ;-)

        PPS: Wie macht sich denn das CH-Layout bemerkbar? Werden alle ch's am Wortende automatisch verdoppelt und gelegentlich auch ein g durch ein (oder zwei) ch ersetzt? Kommt vielleicht gar die Länderkennung CH von dieser Eigenart des Schwyzer-Dütsch? *scnr*

        1. Hallo Dirk,

          Eine wichtige Sache ist durch die "alte" Rücksicherung allerdings verlorengegangen: IMHO ist das französische SelfForum nirgendwo mehr verlinkt, es war ja bei den Quicklinks im dt. Forum, auf der frz. SelfAktuell-Seite und... (da ist es natürlich noch, wie ich gerade feststelle <g>) in den News verlinkt.

          Ist auch besser so, dass das momentan nicht verlinkt ist - denn dort sind wir mit dem kleinen zeitlichen Rueckwaerts-Salto vor der Eroeffnung gelandet ... ;-)

          Die zuletzt aktive Template-Datei des hiesigen Forums hab ich im Buero - werde ich dann im Laufe der naechsten Woche wieder hochspielen.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

        2. Hi Dirk

          P. S.: Hier von Danies Noti -- *wuerg* ist die Tasta aetzend, CH-Layout
          *und* Noti-Tastatur, das verkraft ich nicht ;-)

          PPS: Wie macht sich denn das CH-Layout bemerkbar? Werden alle ch's am Wortende automatisch verdoppelt und gelegentlich auch ein g durch ein (oder zwei) ch ersetzt? Kommt vielleicht gar die Länderkennung CH von dieser Eigenart des Schwyzer-Dütsch? *scnr*

          CH kommt von Confederatio Helvetica

          Und die Tastatur kannst du dir so vorstellen als seine alle Sonderzeichen
          durcheinandergewürfelt. Zusätzlich sind die französischen Umlaute éèà direkt
          verfügbar sowie ç. Dafür fehlt das komische ß Ding (nein, ich weiss auch
          nicht, was ich mit dem Ding machen könnte).

          Für das Tastaturlayout mal Antje nerven, ich hab die Tastatur auf
          pc-anfaenger.de mal auf CH geändert und ihr gegeben. Leider
          hab ich sie selber nicht mehr.

          Gruss Daniela

      3. hi

        Sind die Daten, die sich zwischen 08.12.2001 und heute früh auf dem
        Rechner geändert hatten, weg?

        Ja, sind sie -- leider.

        schade um die Browser-Stats - die finge gerade am mir zu gefallen *g*

        ..und um den Rest auch!!

        Das Backup wurde durch ein (vermeintlich) neueres Backup ueberschrieben,
        durch einen Cron-Job, naemlich genau dann, als der Server wieder gestartet
        wurde. Leider wusste ich von dem Start nichts, sonst haette ich den
        Cron-Job verhindert.

        lol

        Dito ;-) Wann bauen wir die neue HD ein und schicken die defekte ein? *bg*

        was war's? zum von abraten..

    2. Hallo Stefan,

      » - aber ich bin ja schon froh, dass ueberhaupt wieder was geht, ... und dass ich mir keine oberschlauen Bemerkungen mehr in meiner Mailbox anhoeren brauche (zumindest nicht zum Thema Server-Verfuegbarkeit *g*).

      O je, ich habe auch nachgefragt, ob der Server ausgefallen ist, ich wollte aber nicht nerven! Und ich habe auch eine sehr freundliche Antwort erhalten, für die ich mich hiermit bedanke.
      Das war aber am 26.12. keine schöne Weihnachtsüberraschung! Ein Plattencrash ist doch eine kleine bis mittlere Katastrophe.
      Ein ganz grosses Dankeschön an alle, die dafür gesorgt haben, dass der Server bereits im alten Jahr wieder läuft.

      Herzliche Grüsse
      erika

    3. Hallöchen

      Sind die Daten, die sich zwischen 08.12.2001 und heute früh auf dem Rechner geändert hatten, weg?

      Nach meinem momentanen Stand ja.

      Komischerweise sind jetzt auch wieder Beiträge da, die bis zum Ausfall der Platte selbst im Forumsarchiv nicht verfügbar waren.
      Poltergeister?
      tss tss tss...

      Tschüß, Auge