Christoph Schnauß: hoffentlich bleibts stabil im Neuen Jahr ...

hallo Forum ;-)

nun war zehn Tage lang irgendwie "Ebbe", das heißt, nix mehr war erreichbar  -  weder das Forum, noch SELFHTML, noch www.teamone.de überhaupt, so daß sich der Verdacht aufdrängte, irgendjemand hätte den ganzen teamone.de-Server in die Ferien geschickt. Seit gestern gehts wieder  -  aber diskontinuerlich. Mal ist alles da, mal gar nix, mal kommt nur die Forumshauptdatei und kein Einzelbeitrag läßt sich aufrufen, mal lassen sich die Einzelbeiträge aufrufen, sind aner nicht formatiert und die Grafiken sind nicht da ... kurz: es wirkt, als hätte ich ein paar Flaschen meines diesjährigen Holunderweins (15 Vol%) zu Weihnachten verschickt und als wär der sofort ausgetrunken worden  -  großes Ehrenwort: ich hab den Jahrgang 2001 erst heute überhaupt abgefüllt und konnte noch keine einzige Flasche davon verschicken ...

Macht ja alles nix. Ich nutze die Gelegenheit, ein großes Dankeschön an das ganze Forum zu richten. Auch wenn es große Pausen gab: vor längerer Zeit hat jemand mal davon gesprochen, daß es Leute gibt, die das Forum gewissermaßen als ihr "Wohnzimmer" ansehen, und wenn so ein "Wohnzimmer" das ist, in dem man sich am häufigsten aufhält, dann trifft das auf mich wahrscheinlich auch zu. Natürlich gibts bzw. gab es die eine oder andere Katastrophe, wenn jemand aus der Familie  -  bildlich gesprochen  -  seine Kaffeetasse auf den Teppich ausgeschüttet hatte oder im Aquarium eine Scheibe zu Bruch ging oder die Putzfrau grade ihren drei-Wochen-Urlaub machte. Sowas gehört wohl zu einem Wohnzimmer dazu.

Ich selber hatte den Eindruck, daß ich 2001 ungefähr zu 62 % ernst genommen wurde, ungefähr 12% meiner Wortmeldungen waren wahrscheinlich etwas vorlaut, ziemlich genau 26,2% wurden mißtrauisch von weiteren Postings begleitet, bei zirka 41,02% hab ich hinterher selbst eingesehen, daß ich nicht alles ganz korrekt dargestellt hatte, und bei rund 82% aller Beiträge von Forumsbesuchern habe ich mich gewundert, welche Fragen sich anderen Leuten überhaupt stellen können. Der Versuch, eine solche Statistik mit einem Perl-Script zu erfassen, hat aber bisher leider nicht zu einem öffentlich präsentierbaren Ergebnis geführt...

Bekanntlich hat man ja auch zu Jahreswechseln drei Wünsche frei. Ich wünsch mir also, daß das Forum stabil erreichbar bleibt und so wie bisher schon Wege zu Widerspruch und Übereinkunft aufzeigt ...ups, was könnte ich dann noch für zwei andere Wünsche haben ?

Fazit: ihr solltet auch 2002 gegenüber Holunderwein skeptisch bleiben, aber sonst keine weiteren Rücksichten auf die Welt im allgemeinen und die EDV im besonderen nehmen. Bleibt einfach so, wir ihr 2001 gewesen seid, dann kanns ja nur ein erfolgreiches Jahr 2002 für uns alle werden ;-)

Silvestergrüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Joho,

    nun war zehn Tage lang irgendwie "Ebbe", das heißt, nix mehr war
    erreichbar  -  weder das Forum, noch SELFHTML, noch www.teamone.de
    überhaupt, so daß sich der Verdacht aufdrängte, irgendjemand hätte den
    ganzen teamone.de-Server in die Ferien geschickt.

    Dem war ja auch so ;-) http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/scbboard/1406.html

    Seit gestern gehts wieder  -  aber diskontinuerlich. Mal ist alles da, mal
    gar nix, mal kommt nur die Forumshauptdatei und kein Einzelbeitrag läßt
    sich aufrufen, mal lassen sich die Einzelbeiträge aufrufen, sind aner nicht
    formatiert und die Grafiken sind nicht da ...

    Das wird wohl an den DNS-Eintraegen liegen. Die werden sich noch nicht
    komplett rumgesprochen haben.

    kurz: es wirkt, als hätte ich ein paar Flaschen meines diesjährigen
    Holunderweins (15 Vol%) zu Weihnachten verschickt und als wär der sofort
    ausgetrunken worden  -  großes Ehrenwort: ich hab den Jahrgang 2001 erst
    heute überhaupt abgefüllt und konnte noch keine einzige Flasche davon
    verschicken ...

    Wo muss ich meine Adresse hinmailen? ;-)

    Gruesse,
     CK

    1. Sup!

      Also nach meiner Theorie war das mit dem Server-Crash so:

      Irgendso ein paranoides Sicherheitsmodul von BSD hatte so eine Ahnung, daß etwas mit dem Server nicht stimmt.
      Damit die Ehre von BSD nicht durch ein Defacement eines BSD-Servers beschmutzt wird, hat das Modul daraufhin mittels einer wahnsinnig geheimen Kontrollsequenz alle Platten des Rechners in den Suizid getrieben, um jedes weitere Sicherheitsproblem final zu verhindern.

      Und ihr wollt mir erzählen, daß war ein Hardware-Schaden ;-)

      Gruesse,

      Bio

    2. hallo,

      Das wird wohl an den DNS-Eintraegen liegen. Die werden sich noch nicht
      komplett rumgesprochen haben.

      kann man das irgentwie beeinflussen?
      ich komme irgentwie immernoch net so richtig hier rein :(
      besonders tagsüber kann ich alles was zu teamone.de gehört nicht erreichen, nachts habe ich jetzt schon das 2. mal das forum erreicht(mit ca 2 minuten such zeit)