n.d. parker: Aktualisierung

Moin,

ich hoffe, ein Tag Forumsentzug ist euch gut bekommen (hier war jedenfalls schoenes Strandwetter ;-).
Was hat sich geaendert?

Einige Basisbestandteile der Forumssoftware wurden teilweise bis komplett umgeschrieben, in der Hoffnung, dass sie jetzt stabiler laufen und den Forumsalltag etwas fluessiger werden lassen.
Ausserdem wurde der Archivviewer in seiner ersten Version installiert, damit ihr endlich gucken koennt, was ihr so verzapft habt ;-) Bei der Gelegenheit wurde das komplette "alte" Archiv auf einen moderneren Stand gebracht. Mit Hilfe diverser Korrekturscripte ist es jetzt zwar nicht perfekt, aber die groebsten Fehler sind raus, es ist ans selfaktuell-Layout angepasst und (I hope so;) komplett HTML 4.01-valid.
Nebenbei wurden ein paar kleinere Schoenheitskorrekturen an der Oberflaeche vorgenommen.

Dies alles klingt vielleicht nicht nach einem Tag Forumssperre, das war aber leider notwendig, da zusaetzliche Postings den Arbeitsablauf, aeh, gestoert haetten ;)

HTH &

Viele Gruesse,

n.d.p.

  1. Moin,

    Das Wetter ist einfach geil ;-)
    Für mich ist es jetzt allerdings zuviel Sonne und bin geflüchtet.

    Die Erweiterungen bzw Verbesserungen sind OK.

    Has et jut jemacht, min Jung.

    Hunold

    *DerDerSichEinKühlesBlondesTrinkt*

  2. Hallo n.d.,

    bei der Gelegenheit: folgende Verbesserung des Forums wünsche ich mir schon lange:

    Wäre es arg aufwendig, die Option einzubauen, daß man sich einen Thread komplett auf einer Seite ausgeben kann (ohnlich wie bei groups.google.com)? Immerhin liegt der Thread intern ja ohnehin in dieser Weise vor.

    Das Formular zum Antworten auf einen Beitrag kann nach wie vor auf den Einzelseiten bleiben. Zu diesen käme man dann zurück durch entsprechende Verweise auf der Gesamtseite.

    Gruß,
    Oliver

    1. Hallo Oliver,

      Wäre es arg aufwendig, die Option einzubauen, daß man sich einen Thread komplett auf einer Seite ausgeben kann (ohnlich wie bei groups.google.com)? Immerhin liegt der Thread intern ja ohnehin in dieser Weise vor.

      och noe, eigentlich gar nicht. Nur so aufwendig wie unzaehlige andere kleiner und groessere Goodies, die wir unter der dem Schlagwort "UserView" zusammengefasst planen. Jeder Benutzer wird seine ganz eigene Sicht auf das Forum erstellen koennen. Nur dauerts noch ein wenig ... ;-)

      Viele Gruesse
       Kess

      1. Hallo Kess,

        Jeder Benutzer wird seine ganz eigene Sicht auf das Forum erstellen koennen. Nur dauerts noch ein wenig ... ;-)

        Das klingt ja vielversprechend. Da bin ich wirklich mal gespannt...

        Gruß,
        Oliver

  3. Hallo nd,

    ich hoffe, ein Tag Forumsentzug ist euch gut bekommen (hier war jedenfalls schoenes Strandwetter ;-).

    Oh ja, ich hab mir auch einen deftigen Sonnenbrand zugezogen - und auf diese Weise gar nichts von dem Forums-Update mitbekommen *g*. Erst mal ein Riesendankeschoen fuer die viele, neu investierte Arbeit, deren Ergebnisse nun zu sehen sind!

    Einige Basisbestandteile der Forumssoftware wurden teilweise bis komplett umgeschrieben, in der Hoffnung, dass sie jetzt stabiler laufen und den Forumsalltag etwas fluessiger werden lassen.

    Naja, da sollte man vielleicht dazusagen: stabil lief es ja vorher auch, nur gab es bei dem Message-Aufkommen noch ein paar Performance-Probleme.

    Ausserdem wurde der Archivviewer in seiner ersten Version installiert, damit ihr endlich gucken koennt, was ihr so verzapft habt ;-)

    Da bin ich wirklich erleichtert, dass das jetzt moeglich ist. Und wie man sieht - es ist alles, alles da. Wenn es nach reinem Voting gegangen waere, waere allerdings nicht allzuviel davon da, das muss man auch noch mal deutlich sagen. Am besten jeder liest sich jetzt mal alle Threads von Anfang Mai bis jetzt komplett durch (sind ja hoechstens vier Wochen Lesestoff ;-). Und dann die Gewissensfrage: brauchen wir das alles im Archiv?

    HTH

    pleas explain ... ;-)

    Viele Gruesse,
      Stefan Muenz

    1. hi!

      Einige Basisbestandteile der Forumssoftware wurden teilweise
      bis komplett umgeschrieben, in der Hoffnung, dass sie jetzt
      stabiler laufen und den Forumsalltag etwas fluessiger werden
      lassen.
      Naja, da sollte man vielleicht dazusagen: stabil lief es ja vorher
      auch, nur gab es bei dem Message-Aufkommen noch ein paar
      Performance-Probleme.

      Die meisten Probleme gab es wohl auch mit dem Schwanzabschneider, der
      manchmal abrupt abgebrochen wurde, falls ein User sein Posting
      abgebrochen hat. Das müsste jetzt aber umgangen sein.

      Ausserdem wurde der Archivviewer in seiner ersten Version
      installiert, damit ihr endlich gucken koennt, was ihr so
      verzapft habt ;-)
      Da bin ich wirklich erleichtert, dass das jetzt moeglich ist. Und
      wie man sieht - es ist alles, alles da. Wenn es nach reinem Voting
      gegangen waere, waere allerdings nicht allzuviel davon da, das
      muss man auch noch mal deutlich sagen. Am besten jeder liest sich
      jetzt mal alle Threads von Anfang Mai bis jetzt komplett durch
      (sind ja hoechstens vier Wochen Lesestoff ;-). Und dann die
      Gewissensfrage: brauchen wir das alles im Archiv?

      Meiner Meinung nach ist es weniger schlimm und abwechslungsreicher
      als vor der Schließung, findest du nicht? Aber vielleicht haben sich
      auch nur meine Wahrnehmungsfilter verbessert... :)

      HTH
      pleas explain ... ;-)

      http://www.tuxedo.org/~esr/jargon/html/entry/HTH.html

      Etwas ähnliches -- HIH (hope IT helps) -- steht übrigens auch in der
      Chat-Hilfe. Solltest du die etwa nicht gelesen haben? *gg*

      bye, Frank!

    2. Hallo Stefan,

      Da bin ich wirklich erleichtert, dass das jetzt moeglich ist. Und wie man sieht - es ist alles, alles da. Wenn es nach reinem Voting gegangen waere, waere allerdings nicht allzuviel davon da, das muss man auch noch mal deutlich sagen. Am besten jeder liest sich jetzt mal alle Threads von Anfang Mai bis jetzt komplett durch (sind ja hoechstens vier Wochen Lesestoff ;-). Und dann die Gewissensfrage: brauchen wir das alles im Archiv?

      es geht eigentlich gar nicht darum, ob es gebraucht wird oder nicht, sondern dass ein Archiv sich nur dann ein Archiv nennen kann, wenn es vollständig ist. Swen hat ja schon des öfteren in seiner Beamtensichtweise (SCNR, Swen ;-)) den Wert des Archivs an sich deutlich unterstrichen. Und zum Voting-System: ich hatte schon mehrmals vorsichtig angedeutet, dass ich es für gescheitert halte. Die Idee, die dahintersteckt, basiert ja in der Tat auf einer hehren Absicht: Die Leser selbst sollen entscheiden, was ins Archiv wandern soll und was nicht, alles vor dem Hintergrund, Müll und Chatgelaber herauszufiltern. Jeder Forumsbesucher soll damit auch ein Stück Verantwortung für den durch ihn genutzten Self-Hyperraum übernehmen.

      Nur ist dies idealsistisch, und wie du siehst, funktioniert es nicht in der Praxis. Warum nicht? Die Leser lassen sich nicht dazu erziehen, immer schön brav ihre Klicks zu machen. Über die Gründe wurde auch schon ausgiebig diskutiert, (siehe Archiv, z.B. http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/archiv/2001/5/23644/ *fg*). Ja, und was wäre mit jenem Thread (http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/archiv/2001/5/24521/)passiert, wenn sich das Voting-System durchgesetzt hätte? Ich kann diese Frage nicht beantworten, denn die Reaktionen darauf waren ja auch äußerst geteilt. So aber kann ich hier und jetzt darauf verlinken :-)

      Ich oute mich hiermit als früher Selten-Voterin und inzwischen Nie-Voterin. Weil ich es erstens ständig vergesse, zweitens ich keine Lust dazu habe, abzuwarten, bis die fo_voting.pl zugeschlagen hat und drittens nicht immer entscheiden mag oder kann, was archivierungswert ist und was nicht. Konsequenterweise hätte ich also _immer_ voten müssen. Dann kann ich es aber auch gleich lassen.

      Tja, ich bin ein böses Mädchen, aber dies ist mein Standpunkt :-)

      Viele Grüße,

      Kirsten

      1. Hallo,

        ich glaube, nach der Forumseröffnung habe ich noch keinen einzigen "Finde-ich-auch-einzeiler" geschrieben, aber hier möchte ich ihn doch mal wieder "schreiben" (und habe die eine Zeile eh schon deutlich überschritten....)

        Ich oute mich hiermit als früher Selten-Voterin und inzwischen
        Nie-Voterin. Weil ich es erstens ständig vergesse, zweitens ich
        keine Lust dazu habe, abzuwarten, bis die fo_voting.pl
        zugeschlagen hat und drittens nicht immer entscheiden mag oder
        kann, was archivierungswert ist und was nicht. Konsequenterweise
        hätte ich also _immer_ voten müssen. Dann kann ich es aber auch
        gleich lassen.

        geht mir ganz genauso....

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de

      2. Hallo Kirsten und Alle, die hier noch mitlesen!

        sondern dass ein Archiv sich nur dann ein Archiv nennen kann, wenn es vollständig ist

        Ich oute mich hiermit als früher Selten-Voterin und inzwischen Nie-Voterin. Weil ich es erstens ständig vergesse, zweitens ich keine Lust dazu habe, abzuwarten, bis die fo_voting.pl zugeschlagen hat und drittens nicht immer entscheiden mag oder kann, was archivierungswert ist und was nicht.

        Das könnte von mir stammen...

        ... und damit es nicht beim 'me too' bleibt...

        Weitere Überlegung:

        Das Vollarchiv ist als Datenmenge ja auch immer noch recht klein (bislang so ca 22MB =>100MB/Jahr also nix, was ernsthafte Probleme macht.)

        Was Probleme macht ist das Finden von Information.
        Und da könnte ein 'Voting' schon viel helfen und zwar indem es Information liefert, die sich in der Suche nur schwer formulieren lassen:
        Zum Beispiel ob es sich um eine Frage oder eine Antwort handelt.
        Wenn es eine Antwort ist, ob sie der Kategorie 'Linkfreies RTFM' oder 'Danke ((läuft)|(teste ich mal))' angehört. (Sowas kann ggfls. der Author gleich mitliefern.)

        Wahlweise (d.h. sie muss nicht abgegeben werden) eine Qualitätseinstufung von 'unsinn' über 'standard' bis 'featureartikelreif'. (Bzw. 'troll' bis ':-)' bei Menscheleien.)

        Das ganze als zusätzliches Suchkriterium, bzw. insbesondere als Sortierkriterium der Trefferanzeige.

        Ob das besser funktioniert bzw. den Aufwand rechtfertigt?
        Keine Ahnung, aber zumindest käme es mit einer sehr geringen Beteiligung aus.

        Eine einfache Variante wäre ein 'nicht Archivieren' Button (den finde ich - wie Gero- einfacher zu entscheiden) der aber letzlich nicht das Archivieren verhindert sondern das Ranking beim Suchen beeinflusst.

        Gruss,
         Carsten

      3. Hallo Kirsten und die andern,

        dann entscheide ich hiermit einfach mal nach dem Monarchenprinzip:
        ich akzeptiere, dass die Mehrheit das Vollarchiv will und moechte daher die Default-Einstellung "alles archivieren" so lassen wie sie ist. Aber der Button soll trotzdem drin bleiben und die Bedeutung erhalten, die Gero vorschlaegt: Aufschrift "diese Nachricht bitte nicht archivieren!". Im Prinzip also das alte NA-Flag, nur auf demokratischer statt oligarchischer Basis.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hi Stefan

          Im Prinzip also das alte NA-Flag, nur auf demokratischer statt oligarchischer Basis.

          Wenn ich mich recht erinnere war NA für No Answer und NI für no Index, die wurden zwar archiviert aber konnten über die Archivsuche nicht gefunden werden.

          Gruss Daniela

        2. Hallo Stefan und die andern,

          dann entscheide ich hiermit einfach mal nach dem Monarchenprinzip:
          ich akzeptiere, dass die Mehrheit das Vollarchiv will und moechte daher die Default-Einstellung "alles archivieren" so lassen wie sie ist. Aber der Button soll trotzdem drin bleiben und die Bedeutung erhalten, die Gero vorschlaegt: Aufschrift "diese Nachricht bitte nicht archivieren!". Im Prinzip also das alte NA-Flag, nur auf demokratischer statt oligarchischer Basis.

          demokratisch? oligarchisch? wir sind begeistert von deiner bildung = intelligenz! es lebe der verein zum schutz der deutschen sprache!
          File Grease
          Herrschende Klasse 8 a

        3. Hallo Stefan,

          ich akzeptiere, dass die Mehrheit das Vollarchiv will

          vox pupuli vox dei! ;-))

          damit auch die "Herrschende Klasse" etwa Bildung abbekommt.

          Grüße
          Thomas

          1. glatt vertippt:

            vox populi vox dei! ;-))

            Grüße
            Thomas

            1. Oder noch besser:
              vox Iovis vox bovis

              1. Salve!

                vox Iovis vox bovis

                bovis ist mir klar, aber was ist iovis???

                Patrick

                1. hi!

                  vox Iovis vox bovis
                  bovis ist mir klar, aber was ist iovis???

                  Jupiter :)

                  bye, Frank!

                  1. Hi,

                    vox Iovis vox bovis
                    bovis ist mir klar, aber was ist iovis???

                    Jupiter :)

                    Oder genauer: der Genitiv von Jupiter (schreibt man den mit zwei 'p'?)

                    Der Haarspalter

                    1. Moin

                      [...] (schreibt man den mit zwei 'p'?)

                      Nein. 'den' schreibt man überhaupt nicht mit 'p', sondern mit einem 'd', einem 'e' und einem 'n'.

                      OAR Wacker

                    2. hi!

                      vox Iovis vox bovis
                      bovis ist mir klar, aber was ist iovis???
                      Jupiter :)
                      Oder genauer: der Genitiv von Jupiter

                      Nicht nur, die Deklination im Singular müsste sein:
                        Iovis, Iovis, Iovi, Iovem, Iovis, Iove
                      Iovis ist also sowohl Nominativ, als auch Genitiv und Vokativ.

                      In obigem Fall ist es natürlich der Genitiv, sonst würde der Satz ja
                      nicht so viel Sinn machen.

                      (schreibt man den mit zwei 'p'?)

                      Im deutschen nicht, im lateinischen ja: Iuppiter.

                      bye, Frank!

                2. Salve!

                  Auch dir ein fröhliches Feuer frei!

                  vox Iovis vox bovis

                  Jupiters Fernsehsender ist die Stimme der Rindviecher?

                  Sw* staatlich geprüfter Abbrecher des kleinen Latrinums * en

              2. Hallo,

                Oder noch besser:
                vox Iovis vox bovis

                dabei solltest du eines aber besonders für dich beherzigen:
                qoud licet Iovi, non licet bovi

                Grüße
                Thomas

                ps: dictum sapienti sat est.

                1. Servus,

                  Oder noch besser:
                  vox Iovis vox bovis

                  dabei solltest du eines aber besonders für dich beherzigen:
                  qoud licet Iovi, non licet bovi

                  davon habe ich das ja abgeleitet, du Hirni!

                  ps: dictum sapienti sat est.

                  Stimmt, folglich hättest du auf Stefans Posting nicht mehr zu antworten brauchen (hohohehehihi).
                  BTW: sapientis??

                  MfG
                  http://www.lateinservice.de

      4. Moin

        Und dann die Gewissensfrage: brauchen wir das alles im Archiv?

        es geht eigentlich gar nicht darum, ob es gebraucht wird oder nicht, sondern dass ein Archiv sich nur dann ein Archiv nennen kann, wenn es vollständig ist. Swen hat ja schon des öfteren in seiner Beamtensichtweise (SCNR, Swen ;-)) den Wert des Archivs an sich deutlich unterstrichen.

        Danke für die Blumen, Ich fand Michaels Argumention inhaltlich immer besser als meine, da er im Gegensatz zu mir weniger emotional an die Sache heranging. Und das wäre auch der Grund gewesen, warum ich nie auf Stefan Frage geantwortet hätte. Ich habe sie sicherheitshalber als rhetorische Frage eingestuft gehabt und mir jede Antwort verboten :-)

        Ach, was freu ich mich über Stefan Posting.

        Und zum Voting-System: ich hatte schon mehrmals vorsichtig angedeutet, dass ich es für gescheitert halte.

        Unabhängig von Stefan Entscheidung ist diese Entwicklung bedauerlich, da sie jenseits der Archivvollständigkeitsfrage ein anderes Bild der Menge der Forumsbesucher widerspiegelt, als ich gemalt hätte. (Was für ein Sprachbild! - grusel :-) )

        Tja, ich bin ein böses Mädchen,

        oho :-) diese Facette kenn ich ja noch gar nicht an Dir :-)

        Viele Grüße

        Swen (der dich nicht aus dem ICQ geschmissen hat, sondern zur Zeit einfach andere Schwerpunkte bei der Gestaltung seiner Abende setzt)

        1. Moin Swen,

          Ach, was freu ich mich über Stefan Posting.

          in der Tat, ich auch :-)

          Tja, ich bin ein böses Mädchen,

          oho :-) diese Facette kenn ich ja noch gar nicht an Dir :-)

          du hast sie nur noch nie richtig zu spüren bekommen ;-)

          Swen (der dich nicht aus dem ICQ geschmissen hat, sondern zur Zeit einfach andere Schwerpunkte bei der Gestaltung seiner Abende setzt)

          ich habe mir sowas schon gedacht und kann dich voll verstehen, zumal ICQ derzeit echt spinnt. Irgendwann verweigert es einfach ohne Vorwarnung das Übertragen von Messies. Entweder bei mir oder dem Gegenüber kommt nix mehr an, und man fragt sich dann, ob der/die andere beleidigt, geschockt, sprachlos oder sonstwie angefasst oder vor'm PC eingeschlafen ist ;-)

          Liebe Grüße,

          Kirsten

    3. Hallo Stefan, Hallo Forumscrew, Hallo Rest ;-)

      Da bin ich wirklich erleichtert, dass das jetzt moeglich ist. Und wie man sieht - es ist alles, alles da. Wenn es nach reinem Voting gegangen waere, waere allerdings nicht allzuviel davon da, das muss man auch noch mal deutlich sagen. Am besten jeder liest sich jetzt mal alle Threads von Anfang Mai bis jetzt komplett durch (sind ja hoechstens vier Wochen Lesestoff ;-). Und dann die Gewissensfrage: brauchen wir das alles im Archiv?

      Ich sage ganz klar: Nein.
      Aber ich finde, die Praxis hat jetzt gezeigt, dass das mit dem Voting einfach nicht funktioniert.
      Ich hab' eine relativ simple Idee, die denke ich auch nicht sehr schwierig umzusetzen waere.
      Ich weiss nicht, in wie fern das jetzt schon diskutiert worden ist, weil ich die "FORUM UNANGEMESSEN!!!"-Threads
      meistens nicht ganz durchhalte ;-)
      Also, meine Idee waere, das Voting einfach umzudrehen, im Sinne von: "Diesen Thread zur nicht-Archivierung vorschlagen"
      Es gibt sicher genug Leute, die ueber die Postingqualitaet meckern, die diesen Button dann auch klicken wuerden.

      Was haltet ihr davon?

      Gruesse,
      Gero

      1. Hi Gero!

        Was haltet ihr davon?

        Ich hab Dein Posting jetzt mal zur Archivierung vorgeschlagen. ;-))

        So long

        P.S. *auchueberStefansentscheidungfreu*

    4. Hallo Stefan,

      »»Und dann die Gewissensfrage: brauchen wir das alles im Archiv?

      Ja.
      Da.
      Yes.
      Igen.

      Si.
      Oui.
      はい
      sim.

      HTH
      pleas explain ... ;-)

      hope to help
      heute total happy
      hoffnungslos tropische hitze

      grüße
      thomas

      1. Moin

        そうです。

        ;-)

        Sw*Glatteis*en

        1. hallo Swen,

          そうです。

          meinst du: そうです。 ?

          Grüße
          Thomas