LanX: Bookmarkletgenerator fürs Forum

Hallo Freunde

Ich hab da mal ein Bookmarklet gestrickt das Bookmarklets für Forumspostings generiert.

Die Funktionsweise ist einfach, nachdem man das Postingformular ausgefüllt hat,
ruft man BML4FORUM auf, dann wird man nach dem Namen des neuen Bookmarklets
gepromptet und anschließend kommt ein popup mit dem neuen Bookmarklet als Link.

Diesen Link braucht man nur noch zu den Bookmarks hinzuzufügen.

Dieses Bookmarklet erlaubt alle neuen gemachten Einträge im Formular zu reproduzieren.

Eine Anwendung ist es zum Beispiel Namen und Email einzutragen.

Eine andere häufige notwendige Floskel zu reproduzieren ("Hallo Du, Deine
Frage ist absolut unverständlich")

Das funtioniert auch hintereinander weil keine defaultValues der Textfelder
abgelegt werden, d.h. man kann eine Floskel abrufen und anschließend unterschreiben.

BML4FORUM existiert momentan in einer IE und einer Opera Versionen, die beide
mit Netscape funktionieren. Der Grund ist die unterschiedliche Art und Weise
wie erstgenannte Browser auf Quotes und Umbrüche in BMLs reagieren.

Leider ist mir keine einheitliche Lösung gelungen. Vielleicht in der nächsten Version.

Tja bitte testet doch die BMLs auf http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/SELFFORUM/BMLtest.html
und gebt mir ein Feedback wie's funktioniert.

Tschuess
Rolf

  1. Moin,

    http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/SELFFORUM/BMLtest.html

    bitte nimm die hidden-Felder raus, damit nicht jemand ausversehen etwas postet.

    Danke.

    Viele Gruesse,

    n.d.p.

    1. Hi n.d

      Ohne Submit-Button posten????

      Aber ich kann die hiddenteile gerne noch rausschmeissen!

      Bye Rolf

      1. Moin,

        Ohne Submit-Button posten????

        jup, das geht (oft), siehe die Suchfelder in den Quicklinks auf den selfaktuell-seiten.

        btw: ich habe schon x Varianten probiert, mein NN (4.7, win98 se) veraendert das formular nicht, *wunder* hast du irgendwelche ideen, warum?
        (kein js-fehler, js ist aber an ;-)

        Viele Gruesse,

        n.d.p.

        1. Hi n.d.

          btw: ich habe schon x Varianten probiert, mein NN (4.7, win98 se) veraendert das formular nicht, *wunder* hast du irgendwelche ideen, warum?
          (kein js-fehler, js ist aber an ;-)

          Ja, ich wollte abwarten ob andere Leute das Problem unter NN (4.7, win98 se)
          auch haben.

          Die Frage ist wo du das BML hast, wenns im "WerkzeugleistenOrdner"
          funktioniert es beim direkten anklicken (d.h. auch keine Unterordner!!!),
          sonst leider nicht :(!

          Ich habs mit BML's aus www.bookmarklets.com getestet, die
          haben das gleiche Problem!

          Javascript meldet da einen Security-Fehler der "same-origin-policy",
          offenbar läuft da etwas intern schief!

          Workarounds: entweder BML direkt in die Werkzeugleiste oder den Ordner
          mit den BMLs während des Forumsbesuches!

          Ich könnte zwar auch für NN ein
          netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege('UniversalBrowserAccess');
          einbauen, finde das aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn dann
          brauche ich auch keine BML's mehr ("MyOwnPrivatSelfbrowser" funktioniert so :)

          Was die Floskeln anbelangt wär die sauberste Lösung ein Popup mit einer Page
          die bei euch auf dem Server liegt, das wär erstens Crossbrowser und zwotens
          könnte Stefan seine Ansprüche am Forumston vorgeben.

          Bye Rolf

          1. Workarounds: entweder BML direkt in die Werkzeugleiste oder den Ordner
            mit den BMLs während des Forumsbesuches!

            Sorry,soll heissen:

            Workarounds: entweder BML direkt in die Werkzeugleiste legen oder den Bookmark-
            Ordner mit den BMLs während des Forumsbesuches temporär zum Werkzeugleistenordner machen!

            PS: Wer im Forum lebt der weiht seine Bookmarktoolleiste doch gerne
            dem Forum, oder? ;)

            1. Moin,

              PS: Wer im Forum lebt der weiht seine Bookmarktoolleiste doch gerne
              dem Forum, oder? ;)

              ich hab die Leiste noch nie vorher benutzt, also ist da viel Platz - danke, jetzt funktionierts ;)

              einen Mangel haette ich: deine Bookmarklets loeschen grundsaetzlich den Body, bzw. fuellen ihn mit eigenem Inhalt. Zitieren ist dann sehr umstaendlich. -> BML per Hand nachbearbeitet.
              kein wirkliches Problem, nur so als Gedanke.

              Viele Gruesse,

              n.d.p., der es gut findet, endlich mal funktionierende Bookmarklets zu haben ;-)

              1. ReMoin,

                einen Mangel haette ich: deine Bookmarklets loeschen grundsaetzlich den Body, bzw. fuellen ihn mit eigenem Inhalt. Zitieren ist dann sehr umstaendlich. -> BML per Hand nachbearbeitet.
                kein wirkliches Problem, nur so als Gedanke.

                WAS? Das dürfte nicht sein! Ich lege nur Felder mit value!=defaultValue ab!

                Du darfst den Body also nicht verändern, auch wenn da
                Schmoder steht!!!

                Probiers doch bitte nochmal! Ich teste es auch gleich nochmal!

                Viele Gruesse,
                Rolf

                n.d.p., der es gut findet, endlich mal funktionierende Bookmarklets zu haben ;-)

                1. Hi,

                  wirklich ein nettes Teil. Funktioniert auch im Netscape 4.75. Das Problem mit dem gequoteten Text im Body habe ich allerdings auch, d.h. wenn ich vorher Anrede und nachher Gruß reinschreibe, wird der komplette Body überschrieben. Kann man doch sicherlich noch ändern...? ;-)

                  Gruß,
                  Stefan

                  1. Hi

                    1. Ich glaub ich versteh langsam vorauf Ihr hinaus wollt
                    body.value=anrede+body.value+gruss

                    Und in der Anrede wird am besten noch die letzte Zeile
                    aus dem Zitat verwurschtelt, also:

                    aus

                    Gruß,
                    Stefan

                    Wird
                    anrede="Hi Stefan"

                    Ihr faulen Säcke ;)

                    Ich überleg mir was, aber das funktioniert dann nur noch auf BMLtest.html und nicht mehr generell als BML!
                    Oder vielleicht mit RegExp...!

                    2. n.d's problem könnte auch damit zusammenhängen dass er auf der BMLtest.html mehrere BMLs hintereinander erzeugt hat,und wenn body einmal verändert wurde, wirds zukünftig überschrieben! Also zwischendurch mal ein reload machen!!!

                    3. Sach mal n.d. wird man mit dem neuen Forum dass da kommen wird auch sowas wie Threadtracking machen können?
                    Ich hätt ne Idee wie man per BML überprüfen könnte ob sich was in zu überwavchenden Threads getan hat!

                    Viele Grüße
                    Rolf

                    1. Moin,

                      aus

                      Gruß,
                      Stefan

                      Wird
                      anrede="Hi Stefan"

                      Ihr faulen Säcke ;)
                      Ich überleg mir was, [...]

                      kleiner tip:

                      <h3>Eigene Antwort schreiben</h3>
                      <form action="" name="fyi">
                      <input type="hidden" name="OPosterName" value="LanX">
                      <input type="hidden" name="OPosterEmail" value="rlanx@gmx.de">
                      </form>

                      immerhin ein Ansatz ;)

                      du koenntest einen Platzhalter fuer die Quotes definieren {QUOTE} zum Beispiel. body.value wird einfach dann an dieser Stelle ersetzt.

                      1. n.d's problem könnte auch damit zusammenhängen [...]

                      noenoe, ich hab den body leergemacht ;-), stoert mich aber nicht, wie gesagt, ich habs einfach per hand nacheditiert.

                      1. Sach mal n.d. wird man mit dem neuen Forum dass da kommen wird auch sowas wie Threadtracking machen können?

                      jo, ist angedacht.

                      Ich hätt ne Idee wie man per BML überprüfen könnte ob sich was in zu überwavchenden Threads getan hat!

                      naemlich? ;)

                      Viele Gruesse,

                      n.d.p.

                      1. Hallo n.d. parker

                        <h3>Eigene Antwort schreiben</h3>
                        <form action="" name="fyi">
                        <input type="hidden" name="OPosterName" value="LanX">
                        <input type="hidden" name="OPosterEmail" value="rlanx@gmx.de">
                        </form>
                        immerhin ein Ansatz ;)

                        Hmm... dann kommt Hallo LanX statt Hallo Rolf und
                        Hallo Stefan Muenz statt Hallo Stefan

                        ich bau lieber was mit body.replace(/(.*)»»(.*)/,"Hallo $2\n $1 \n Tschuess Rolf")

                        du koenntest einen Platzhalter fuer die Quotes definieren {QUOTE} zum Beispiel. body.value wird einfach dann an dieser Stelle ersetzt.

                        s.o. die Quotes wären halt $1 $2 ...

                        Vergesst nicht dass BML nicht zu lange werden dürfen!

                        1. n.d's problem könnte auch damit zusammenhängen [...]

                        noenoe, ich hab den body leergemacht ;-), stoert mich aber nicht, wie gesagt, ich habs einfach per hand nacheditiert.

                        body leer war aber nicht default value !!!, ich werds aber entsprechend ändern ist dann intuitiver! :)

                        1. Sach mal n.d. wird man mit dem neuen Forum dass da kommen wird auch sowas wie Threadtracking machen können?

                        jo, ist angedacht.

                        Ich hätt ne Idee wie man per BML überprüfen könnte ob sich was in zu überwavchenden Threads getan hat!

                        naemlich? ;)

                        Du öffnest den Thread den du tracken möchtest, holst alle Links der form ?m=... raus und zählst sie oder merkst sie dir! Das merken kann in den Cookies (pfuipfui ;) oder nem neuen BML geschehen. Wird der Forumsindex erneut geöffnet, werden die Links dann verglichen und die neuen gemeldet!

                        Eventuell klappt das sogar mit Teilbäumen von threads!

                        Viele Gruesse,
                        rolf

                      2. FrühMoin, ;)

                        Ich hätt ne Idee wie man per BML überprüfen könnte ob sich was in zu überwavchenden Threads getan hat!

                        naemlich? ;)

                        siehe http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/SELFFORUM/trackPosting.html

                        TrackPosting kann nicht nur einen Thread sondern auch einen Teilbaum ab nem
                        beliebigen Posting tracken, indem er die Reihenfolge der Links (respektive der
                        Messagenumber in ?m=....) in der Indexpage des Forums auswertet.

                        Als Parameter braucht er die m-nummer, die Zahl der bekannten Folgepostings und
                        das Datum der Einrichtung. Das Script/BML so ein Tracking zu initieren fehlt noch
                        ist aber trivial.

                        Das ist ein PROTOTYP zur Veranschaulichung, der bisher nur auf NN4 unter Linux
                        getestet wurde und bestimmt nicht als BML unter IE läuft, (weil die Zeilen-
                        umbrüche aktuell noch im Script sind)!!!

                        Kommentare? ;)

                        Viele Gruesse,
                        Rolf

                        1. Kleine Korrektur, ich habs grad getestet und es funktioniert doch unter IE als BML! :-)))))))

                        2. Moin Rolf,

                          Kommentare? ;)

                          ich denke, sowas in der Art vermisse nicht nur ich... Bis der neue SelfBrowser fertig ist oder sich jeder sein eigenes Forumsdesign zusammenstricken kann, hilft das mit Sicherheit weiter.

                          Das Script/BML so ein Tracking zu initieren fehlt noch
                          ist aber trivial.

                          Her damit ;-)

                          Glück auf
                          Dirk *der dank BML endlich mal nicht seinen Namen eintippen musste*

                          1. Hi Dirk,

                            Kommentare? ;)

                            ich denke, sowas in der Art vermisse nicht nur ich... Bis der neue SelfBrowser fertig ist oder sich jeder sein eigenes Forumsdesign zusammenstricken kann, hilft das mit Sicherheit weiter.

                            Naja den Selfbrowser kann ich sowieso nicht nutzen wg. Linux, und ob das
                            neue Forum nun bald Tracking enthält ist mir nicht klar.

                            Das Script/BML so ein Tracking zu initieren fehlt noch
                            ist aber trivial.

                            Her damit ;-)

                            Yep, ich wollte zwar noch n.ds Ansicht abwarten, aber der scheint in Urlaub...

                            Ich strick mal los ;)

                            Tschuess
                            Rolf

                    2. Hallo LanX,

                      1. Ich glaub ich versteh langsam vorauf Ihr hinaus wollt
                        body.value=anrede+body.value+gruss

                      Genau! :-)

                      Und in der Anrede wird am besten noch die letzte Zeile
                      aus dem Zitat verwurschtelt, also:

                      aus

                      Gruß,
                      Stefan

                      Wird
                      anrede="Hi Stefan"

                      Besser noch:
                      elements["body"].value=unescape("Hallo%20"+document.forms["fyi"].elements["OPosterName"].value+",%0A%0A"+elements["body"].value+"%0DGruß,%0DStefan");

                      Ihr faulen Säcke ;)

                      *gg*

                      Gruß,
                      Stefan

        2. ReMoin,

          Ohne Submit-Button posten????

          jup, das geht (oft), siehe die Suchfelder in den Quicklinks auf den selfaktuell-seiten.

          ich galub dir mal, obwohl ich nicht verstehe bei welcher Gelegenheit
          die URL inlusive Searchstring (d.h. Posting) an den Server übergeben
          wird, wenn kein Submit dabei ist ???

          Ich werd jetzt noch sicherheitshalber die action kastrieren ;)

          Tschoe Rolf

  2. Hallo Rolf,

    Ich hab da mal ein Bookmarklet gestrickt das Bookmarklets für Forumspostings generiert.

    Diesen Link braucht man nur noch zu den Bookmarks hinzuzufügen.

    verstehe ich nicht:
    ------
    JavaScript Error:
    http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/SELFFORUM/BMLtest.html:

    document.forms.postInput has no properties.
    -------------------
    NS4.6 win98-se

    Dieses Bookmarklet erlaubt alle neuen gemachten Einträge im Formular zu reproduzieren.

    wer warum wie wo was?
    wenn ich das zum laufen gebracht hätte würde es jetzt sagen müssen: kannst du das bitte erörtern. ich verstehe nix. ;-)

    grüße
    thomas

    1. Hallo Thomas

      verstehe ich nicht:

      JavaScript Error:
      http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/SELFFORUM/BMLtest.html:

      document.forms.postInput has no properties.

      NS4.6 win98-se

      Ich vermute du hast im popupwindow rumgeklickt, das
      geht leider nicht (hät ich irgendwann auch dazugeschrieben *g* ;)

      Du mußt den Link dort als Bookmark ablegen (drag&drop oder rechte Maustaste) und dann aufrufen, wenn du auf ner Seite bist die das Forumsformular hat, das gilt aber leider _nicht_ für das Popup!

      BMLs müssen sehr kurz und deswegen spartanisch sein!

      Dieses Bookmarklet erlaubt alle neuen gemachten Einträge im Formular zu reproduzieren.

      "neuen" im Sinne von veränderte Einträge, wenn du nur deinen Namen einträgst dann generierst du halt ein BML, daß nur das Namensfeld überschreibt und sonst nix!

      wer warum wie wo was?
      wenn ich das zum laufen gebracht hätte würde es jetzt sagen müssen: kannst du das bitte erörtern. ich verstehe nix. ;-)

      Schau mal in meine antwort an Sven!

      Bye Rolf

  3. Hallo, Rolf!

    Es tut mir ja furchtbar leid. Das, was du da produziert hast, klingt interessant und brauchbar, aber ich versteh' leider absolut kein Wort. Kannst du mal mit einfachen Worten beschreiben, was das Bookmarklet (ein blödes Wort IMHO, was ist das überhaupt?) macht?

    Und wie kriege ich das eingebaut/installiert/aktiviert?

    Danke!

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven

      Es tut mir ja furchtbar leid. Das, was du da produziert hast, klingt interessant und brauchbar, aber ich versteh' leider absolut kein Wort. Kannst du mal mit einfachen Worten beschreiben, was das Bookmarklet (ein blödes Wort IMHO, was ist das überhaupt?) macht?

      Ein BML (ich kürz das blöde Wort leiber ab ;) ist javasript-code der in einem Bookmark steckt. Hast
      nen link der form
      <a href="javascript:alert('HUHU!')>Sach HUHU</a>
      dann kanste deinem Broser auch sagen, dass er den Link als Bookmark ablegen soll. Wird der Bookmark aufgerufen dann wird der Code (meistens) executet.

      mein Ansatz ist es ein BML zu schreiben das die Einträge
      aus den Forums-Formular raussucht und dann ein neues BML
      generiert das diese Einträge dann reproduziert.

      Das neue BML steckt in einem popup-window und muss
      dann nur als Bookmark abgelegt werden.

      mehr infos unter <www.bookmarklets.com>

      Und wie kriege ich das eingebaut/installiert/aktiviert?

      1. auf meiner Seite:http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/SELFFORUM/BMLtest.html

      Kannst du dir die Links anschauen, ausprobieren und mittels drag &drop als BMLs speichern.
      Um neue BMLs zu generieren, einfach neue Einträge
      machen und auf BML4FORUM klicken!

      2. BML4FORUM ist selbst ein BML, d.h. du kannst es auf jeder Seite benutzen auf der das Forumsformular ist.

      Danke!

      Bitte, bitte ;)

      Tschuess Rolf

      1. Hallo Rolf nochmal!

        So langsam kriege ich einen Sinn da rein... Wenn man sich etwas mit Javascript auskennt, kann man die Aktionen vor dem Ablegen in die Bookmarks ja sogar noch modifizieren. :)

        Allerdings hat Opera keine dauernd sichtbare Bookmarkleiste - und dann ist es eine Frage der Maus- oder Tastaturschnelligkeit, ob es mit "Autoausfüllen" oder mit Bookmark schneller geht.

        Aber ich denke, ich hab's kapiert. Wahrscheinlich hat mich deine Befehlsliste über dem Eingabefeld verwirrt. Die neuen Links kriege ich ja wohl kaum in das echte Eingabeformular, oder? ;)

        Nette Idee ist es aber trotzdem!

        - Sven Rautenberg

        1. Hi Sven again ;)

          Wenn man sich etwas mit Javascript auskennt, kann man die Aktionen vor dem Ablegen in die Bookmarks ja sogar noch modifizieren. :)

          Klar!

          Allerdings hat Opera keine dauernd sichtbare Bookmarkleiste - ...

          Doch doch "Hotlists" oder so!

          Aber ich denke, ich hab's kapiert. Wahrscheinlich hat mich deine Befehlsliste über dem Eingabefeld verwirrt. Die neuen Links kriege ich ja wohl kaum in das echte Eingabeformular, oder? ;)

          ??? Du meinst direkt in die Postinpage von Teamone?
          Nee nicht in der momentanen Ausbaustufe <fg>
          (um sowas unter NN4 zu machen müßte ich auch noch Java
          starten, allerdings könnte n.d. da was machen ... <ggg>)

          Nette Idee ist es aber trotzdem!

          Danke, basiert auch auf ner alten Geschichte von Caloci...aehm...byte..oderso!

          Tschuess Rolf