Sven Rautenberg: Standardantwortgenerator

Hallo, Forumsentwickler!

Man muß das Forum nicht jahrelang besuchen, um festzustellen, daß gewisse Fragen immer wieder auftauchen. Kostprobe gefällig?

"Kann man Layer über Framegrenzen verschieben?"
"Wie macht man Netscape-Layer im IE?"
"Wie kann ich zwei Dateien mit einem Link gleichzeitig laden?"
...

Wie wäre es denn, gleich im Fenster für "Neue Nachricht verfassen" irgendeine Option mit einzubauen, damit Standardfragen erstmal mit Standardantworten versorgt werden?

Ich stelle mir vor, daß es noch eine zusätzliche Drop-Down-Liste gibt, in der im Forum festgestellte Dauerbrenner ausgewählt werden können. So viele Fragen dürften das ja gar nicht sein. Und beim Absenden der Nachricht kommt stattdessen eine Antwortseite, in dem die im Forum erfolgten Antworten stehen, oder eine Standardantwort mit Links zum Weitersuchen, oder so?

Bei der Tendenz des Forums, die Antworten teilweise im Chat-Tempo zu bringen, dürften solche akuten Hilfsangebote doch was bringen, oder?

PS: Die Initiativstrafe übernehme ich, sofern gewünscht. ;)

- Sven Rautenberg

  1. Hallo Sven,

    Man muß das Forum nicht jahrelang besuchen, um festzustellen, daß gewisse Fragen immer wieder auftauchen.
    ...
    Wie wäre es denn, gleich im Fenster für "Neue Nachricht verfassen" irgendeine Option mit einzubauen, damit Standardfragen erstmal mit Standardantworten versorgt werden?

    selbst wenn ich mir sowas auch schonmal gewünscht habe, und gerade
    ähnliche Vorschläge auch aus einem anderem Blickwinkel gekommen sind,
    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=144444&t=27656
    halte ich es für problematisch.

    Ich sehe die Gefahr daß auch "Standardantworten" daß Forum zumüllen
    und ebenso wie die von mir beobachteten "Schulmeister-Postings"
    oft knapp am möglichen Inhalt oder Gehalt vorbeizielen.

    Zumal sich neue Aspekte einer alten Frage ergeben haben können, z.B. zu
    Deinem Beispiel "Kann man Layer über Framegrenzen verschieben?" sehe
    ich ganz verschiedene Ansätze und Lösungen, da ist die Fragestellung
    im Detail u.U. wichtiger als eine Standardantwort.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo, Cyx23!

      Ich sehe die Gefahr daß auch "Standardantworten" daß Forum zumüllen
      und ebenso wie die von mir beobachteten "Schulmeister-Postings"
      oft knapp am möglichen Inhalt oder Gehalt vorbeizielen.

      Ich hatte nicht unbedingt die Absicht, daß die Standardantworten als Antwort ins Forum kommen, sondern sie sollten im Prinzip verhindern, daß die Fragen überhaupt ins Forum kommen.

      Ich erklärs nochmal genauer:
      Der User kommt auf die "Neue Nachricht"-Seite und hat die Möglichkeit, seine vorformulierte Frage aus einer Drop-Down-Liste auszusuchen. Beispielsweise "Wie kriege ich Layer überr Framegrenzen verschoben?". Durch diese Auswahl erhält er nach dem Abschicken eine Seite mit Links zu Antworten oder direkt Antworten, die zu dieser Frage schon einmal kamen. (Frage: Wie realisiert man das überhaupt?). Er wird dann aufgefordert, den Links zu folgen und dort seine Frage nachzulesen. Ganz unten kommt dann ein Button "das hilft alles nichts", und erst dann wird die Frage ins Forum gepackt.

      Zumal sich neue Aspekte einer alten Frage ergeben haben können, z.B. zu
      Deinem Beispiel "Kann man Layer über Framegrenzen verschieben?" sehe
      ich ganz verschiedene Ansätze und Lösungen, da ist die Fragestellung
      im Detail u.U. wichtiger als eine Standardantwort.

      Ich sehe das Problem: Alte Antworten sind u.U. nicht mehr aktuell (technischer Fortschritt, z.B. mit getELementById), oder die vorformulierten Fragen passen nicht zum Problem, bzw. werden nicht als passend akzeptiert. (In diesem Zusammenhang fällt mir "Das Maerchen von der bombensicheren Navigation" aus dem kommdesign-Newsletter ein http://www.kommdesign.de/leseprobe.htm).

      Ich sehe klar, daß es ein Versuch ist, der eher von Mißerfolg gekrönt wird. Aber da ja offensichtlich ist, daß sich die Leute zuerst in dieses Forum bemühen, anstatt irgendwo anders im Self-Raum zu suchen, muß man die Leute eben direkt vor dem Posten abfangen. ;)

      - Sven Rautenberg

      1. hi!

        Ich hatte nicht unbedingt die Absicht, daß die Standardantworten
        als Antwort ins Forum kommen, sondern sie sollten im Prinzip
        verhindern, daß die Fragen überhaupt ins Forum kommen.

        Jetzt hab ich auch verstanden, was du meinst... ;) Das ganze schimpft
        sich Assistentenkomponente und ist bereits geplant:
          http://sf.net/pm/task.php?func=detailtask&project_task_id=32806&group_id=21057&group_project_id=10231

        bye, Frank!

  2. hi!

    Wie wäre es denn, gleich im Fenster für "Neue Nachricht
    verfassen" irgendeine Option mit einzubauen, damit Standardfragen
    erstmal mit Standardantworten versorgt werden?

    Für Standardantworten gibt es Message-Grafiken:
      </selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_3.htm#a4>

    PS: Die Initiativstrafe übernehme ich, sofern gewünscht. ;)

    Wenn dir langweilig ist, schau mal unter
      http://sf.net/projects/selfforum/
    vorbei. Da gibt es sicher sinnvollere Dinge zu tun... ;)

    bye, Frank!

    1. Wenn dir langweilig ist, schau mal unter
        http://sf.net/projects/selfforum/
      vorbei. Da gibt es sicher sinnvollere Dinge zu tun... ;)

      Auch wieder wahr... ;)

      - Sven Rautenberg