Christoph Schnauß: Feature-Artikel downloadbar machen ?

guten Morgen ;-)

heute hab ich mir mal die Zeit nehmen können, um Stafan Münzt's Rat zu folgen und den "neuen" Feature-Bereich gründlich durchzukucken. Sagt mir inhaltlich und vom konzeptionellen Aufbau her sehr zu.
Eine Frage dazu hab ich aber noch: dieser Bereich ist ja so etwas wie die Fortsetzung der ehemaligen "Auslese", und die war mal downloadbar (ich hab sie noch). Könnte man die Feature-Artikel nicht auch in ein ZIP verpacken und zum Download bereitstellen ? So fürchterlich groß wie die früheren Forums-Quartals-Pakete würde das ja nicht werden ...

erfolgreiches Wochenende

Christoph S.

  1. Hallo Christoph,

    hier hänge ich mich einfach mal an, ich wünsche mir eine Übersicht
    aller Feature-Artikel nach Datum sortiert. So kann man schnell nach-
    schauen, welche Artikel neu dazugekommen sind und findet auch einen
    bestimmten Artikel schneller.

    [=] Euro-Zeichen, EDV und HTML
    von Stefan Münz: Wie man das Euro-Zeichen erzeugt und wie man es in HTML darstellen kann
    29.02.1999 - Bereich: HTML/XHTML

    usw.
    Bei den alten Artikel kann man ja das Datum weglassen, falls nicht
    mehr feststellbar.

    MfG, Stefan

    1. hi Stefan,

      hier hänge ich mich einfach mal an, ich wünsche mir eine Übersicht
      aller Feature-Artikel nach Datum sortiert. So kann man schnell nach-
      schauen, welche Artikel neu dazugekommen sind und findet auch einen
      bestimmten Artikel schneller.

      der Wunsch ist sicherlich verständlich, in gewisser Weise teile ich ihn  -  aber ich glaube, das wird sich deshalb nicht realisieren lassen, weil es auch bei den Feature-Artikeln "Versionen" gibt. Ein Beispiel: das Javascript-Menü von Lutz Polzin (steht unter dyn. HTML). Sowohl der Artikel wie auch das angebotene Script sind mehrfach (mindestens fünfmal) überarbeitet und neu eingebaut worden. Wenn man nun den "Features" so etwas wie eine history-list mitgeben würde, was sich sicherlich leicht realisieren ließe, würde der Artikel eventuell fünfmal drinstehen, oder aber nach einer Korrektur als "neu" erscheinen, obwohl er so "neu" dann gar nicht mehr ist. Bei einigen Artikeln würde es sich zum Beispiel durchaus lohnen, ohne inhaltliche Änderungen einfach Grammatik und Rechtschreibung zu korrigieren, und wie sollte man die nach einer Korrektur dann in die history-liste reinschummeln ?

      Naja, mag sich das Redaktionsteam darüber die Köpfe zerbrechen ;-)

      mfg

      Christoph S.

      1. Hallo nochmal,

        der Wunsch ist sicherlich verständlich, in gewisser Weise teile ich ihn  -  aber ich glaube, das wird sich deshalb nicht realisieren lassen, weil es auch bei den Feature-Artikeln "Versionen" gibt.

        dann lassen wir das Datum komplett weg und schreiben einfach nur
        [NEU] davor, wenn ein Artikel aktualisiert wurde. Die Kombination
        von 31.12.1999 und [NEU] wäre in der Tat etwas unglücklich.

        Oder man schreibt hin:

        [NEU] Überschrift
        von Hans Wurst: Artikelbeschreibung
        Erstveröffentlichung: 01.01.1999 - zuletzt aktualisiert: 07.07.2001

        Naja, mag sich das Redaktionsteam darüber die Köpfe zerbrechen ;-)

        Mein Vorschlag: http://einspender.de/temp/uebersicht.html

        Wer weitere Entstehungsdaten zuordnen kann, bitte hier posten oder
        e-Mail an mailto:einspender@web.de. Die letzte Aktualisierung kann
        ich auch einbauen.

        MfG, Stefan

        1. Hallo Stefan,

          der Wunsch ist sicherlich verständlich, in gewisser Weise teile ich ihn  -  aber ich glaube, das wird sich deshalb nicht realisieren lassen, weil es auch bei den Feature-Artikeln "Versionen" gibt.

          einmal das, und zum zweiten ist es, wie schon erwähnt, teilweise nicht mehr nachvollziehbar, wann die alten Feature-Artikel ihr Erst-Erscheinungsdatum hatten. Aber man kann das Erscheinungsdatum bzw. das, was davon bekannt ist, sehen, in dem man in den Quelltext sieht. In den Meta-Angaben sieht man dann z.B. für jenen Artikel:
          http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/xml/namensraeume/index.htm

          <meta name="DC.Date"        content="2001-06-29T12:00+01:00">

          Viele Grüße,

          Kirsten

          1. Hallo Kirsten,

            In den Meta-Angaben sieht man dann z.B. für jenen Artikel:
            http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/xml/namensraeume/index.htm
            <meta name="DC.Date"        content="2001-06-29T12:00+01:00">

            Und aus eben diesem Grund kann man das, was Stefan E. sich da wuenscht (danke Stefan fuer die Beispielseite), prima dynamisch generieren. Ein Script scannt einfach die Meta-Angaben und erzeugt daraus ein "anderes Inhaltsverzeichnis". Eventuell muessen bei einigen Meta-Angaben zumindest noch die Jahresdaten der Ersterscheinung der Artikel eingetragen werden (die Meta-Tags dafuer sind schon ueberall drin).

            Halten wir das einfach mal fest. Ich moechte nur keine Angaben machen, bis wann so eine Loesung stehen wird. Und jetzt verschwinde ich schnell wieder zu meiner vielen Arbeit - oder, naja, irgendwann vielleicht auch mal ins Bett ;-)

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

    2. Hallo Stefan,

      hier hänge ich mich einfach mal an, ich wünsche mir eine Übersicht
      aller Feature-Artikel nach Datum sortiert. So kann man schnell nach-
      schauen, welche Artikel neu dazugekommen sind und findet auch einen
      bestimmten Artikel schneller.

      also retour zur alten Uebersicht, die alle Artikel auf einer Seite aufgelistet hatte? hm ...

      Neue Artikel werden uebrigens in den News angekuendigt. Allein dafuer eine solche Gesamtuebersicht leuchtet mir nicht so ganz ein. Oder soll sie noch weitere Zwecke erfuellen? *etwas ratlos, was du beabsichtigst*

      Viele Gruesse
       Kess

      1. Hallo Kess,

        also retour zur alten Uebersicht, die alle Artikel auf einer Seite aufgelistet hatte? hm ...

        ja, nur gern mit der kurzen Inhaltsangabe, die ihr jetzt mit hinge-
        schrieben habt (in den einzelnen Kategorien).

        Neue Artikel werden uebrigens in den News angekuendigt. Allein dafuer eine solche Gesamtuebersicht leuchtet mir nicht so ganz ein. Oder soll sie noch weitere Zwecke erfuellen? *etwas ratlos, was du beabsichtigst*

        Beispiel 1:
        Ich weiß, dass auch CMG schonmal einen Feature-Artikel (oder waren
        es mehrere) geschrieben hat. Also gehe ich auf die Gesamtübersicht
        und schaue da nach ihrem Namen, fertig :-)

        Beispiel 2:
        Ich will allgemein mal schauen, wer da so schon Artikel geschrieben
        hat, also rufe ich die Übersicht auf und habe alle Namen auf einen
        Blick, fertig :-)

        Beispiel 3:
        Ich will mal kurz schauen, was so für Artikel sich hinter dem Namen
        "Feature-Artikel" verstecken, also gehe ich zur Übersicht und lese
        mir die Überschriften und Beschreibungen durch, fertig.

        Die drei Beispiele sind sicher nicht unbedingt optimal, aber imho
        erleichtert so eine Übersicht in manchen Fällen die Recherche und
        allzuviel Aufwand steht da auch nicht dahinter, nur die bei neuen
        oder geänderten Artikeln sind Änderungen notwendig.

        Als Gegenargument könntest Du mir jetzt die Suchfunktion nennen,
        aber es gibt bestimmt viele Argumente die für den Einsatz beider
        Varianten sprechen (Performance *g*).

        Da ich nicht weiß, was sich hinter dem Host teamone.de für Technik
        verbirgt, kann der Aufwand eventuell noch viel geringer sein als
        ich vermute.

        MfG, Stefan
        aus dem dunklen DD :-)

        1. Hallo Stefa,

          Als Gegenargument könntest Du mir jetzt die Suchfunktion nennen,
          aber es gibt bestimmt viele Argumente die für den Einsatz beider
          Varianten sprechen (Performance *g*).

          nene, du hast mich durchaus ueberzeugt :-)
          Wie Stefan (Muenz) schon sagte, ein kleine Script wird dies problemlos erledigen koennen. Die Feature-Artikel muessen fuer die Suche ohnehin neu indiziert werden. Die Uebersicht ist beinahe nur eine Variante davon. Sollte sich in mittlerer Zukunft machen lassen.

          Viele Gruesse
           Kess *irgendwo zwischen Geraetekonflikten und falschen Treibern fluchend*

  2. ich reproduziere grade zum sechsten oder siebentenmal einen Fehler mit einem der Feature-Artikel. Wenn ich mir http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/grafik/inline-images/index.htm anschauen möchte, schmiert der IE regelmäßig ab  -  ich habe den IE 6.01 hier. Ist an der Seite irgendwas nicht in Ordnung ?

    1. Hi Christoph!

      es könnte sein, daß der IE die RFC2397 nicht - bzw. überhaupt nicht ;-) unterstützt.

      probier folgenden code am ende der message einfach offline aus - ist es dann auch reproduzierbar? wenn ja hat der ie6 einen weiteren schönen bug - die vorgängerverionen unterstützten diese spezifikation zwar auch nicht - doch stürzten sie nicht ab ;-)

      CU Roman

      Source:

      ihr sollte eigenlich der source stehen - doch diese max. 12288 zeichen sind mir nicht wohlgesinnt ;-) - deshalb:
      http://www-eduk.fh-kaernten.ac.at/0056pfro/RFC2397.html

      1. hallo Roman ;-)

        es könnte sein, daß der IE die RFC2397 nicht - bzw. überhaupt nicht ;-) unterstützt.

        offenbar ist das der Fall. Ich habs eben mit Netscape gegengecheckt, geht problemlos.

        probier folgenden code am ende der message einfach offline aus - ist es dann auch reproduzierbar? wenn ja hat der ie6 einen weiteren schönen bug - die vorgängerverionen unterstützten diese spezifikation zwar auch nicht - doch stürzten sie nicht ab ;-)

        ja, ist auch offline reproduzierbar

        schönes Wochenende

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          offenbar ist das der Fall. Ich habs eben mit Netscape gegengecheckt, geht problemlos.

          wäre nett, wenn Du mal mit dem MSIE6.beta meine Testseite probieren
          kannst, darin steht das Originalbild aus dem RFC2397:
          http://einspender.de/temp/rfc2397.html

          Funktioniert in Mozilla 0.9.2, Netscape 4.77 und nicht in MSIE 5.5
          SP1, Opera 5.12 zeigt es leider auch nicht an.

          MfG, Stefan

          1. hi

            wäre nett, wenn Du mal mit dem MSIE6.beta meine Testseite probieren
            kannst, darin steht das Originalbild aus dem RFC2397:
            http://einspender.de/temp/rfc2397.html

            schon passiert  -  wie erwartet keine Darstellung, aber da schmiert er auf einmal NICHT ab <verdutztkuckmodus> Vielleicht liegts daran, daß du das img-tag zwischen zwei <p>'s eingesperrt hast ?</verdutztkuckmodus>

            Christoph S.

            1. Moin

              schon passiert  -  wie erwartet keine Darstellung, aber da schmiert er auf einmal NICHT ab <verdutztkuckmodus> Vielleicht liegts daran, daß du das img-tag zwischen zwei <p>'s eingesperrt hast ?</verdutztkuckmodus>

              Hmm, ich würde eher auf einen buffer overrun tippen. Also wenn das src-Attribut des img-Tags größer wird als der dafür reservierte Speicher. Wenn das so wäre, wäre das echt toll da solche Fehler in der Regel Sicherheitslücken dastellen mit denen man beliebigen Code auf dem fremden Rechner ausführen könnte.

              Das sollte man evt. mal mit verschiedenen Bildergrößen testen....

              --
              Henryk Plötz
              Grüße von der Ostsee

              1. hallo Henryk,

                Hmm, ich würde eher auf einen buffer overrun tippen. Also wenn das src-Attribut des img-Tags größer wird als der dafür reservierte Speicher. Wenn das so wäre, wäre das echt toll da solche Fehler in der Regel Sicherheitslücken dastellen mit denen man beliebigen Code auf dem fremden Rechner ausführen könnte.

                Ja, das triffts wahrscheinlich am genausten. Was Stefan Einspender auf seiner Testseite eingebunden hat, ist im Vergleich zu der Inline-Grafik in dem Feature-Artikel geradezu winzig.
                Ähm, wieso ist die Entdeckung einer weiteren Sicherheitslücke "toll" ??

                Gruß

                Christoph S.

    2. ich reproduziere grade zum sechsten oder siebentenmal einen Fehler mit einem der Feature-Artikel. Wenn ich mir http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/grafik/inline-images/index.htm anschauen möchte, schmiert der IE regelmäßig ab  -  ich habe den IE 6.01 hier. Ist an der Seite irgendwas nicht in Ordnung ?

      Ich kann den Absturz nicht reproduzieren. Mein IE 6.02 (englisch) auf Win 98SE zeigt das Bild zwar nicht an, stürzt aber nicht ab. Entweder der Fehler wurde mittlerweile von M$ beseitigt oder er hängt mit anderen Dingen (Windows-Version, Hardware, andere laufende Programme) auf Deinem Rechner zusammen.

      Grüße aus Würzburg,
      Laszlo

  3. Hallo Christoph,

    Könnte man die Feature-Artikel nicht auch in ein ZIP verpacken und zum Download bereitstellen ?

    kommt Zeit, kommt auch Download. ;-)
    An einer universellen Download-Komponente, die z.B. Die Feature-Artikel anbietet, aber auch noch weit mehr können soll, wird derzeit gearbeitet.

    Viele Gruesse
     Kess

    1. hi

      kommt Zeit, kommt auch Download. ;-)
      An einer universellen Download-Komponente, die z.B. Die Feature-Artikel anbietet, aber auch noch weit mehr können soll, wird derzeit gearbeitet.

      ahja, schön ;-) Ich dachte schon beinahe, mir würde mal wieder die "Initiativstrafe" angedroht.
      Aber im Ernst: auf die Frage bin ich gekommen, als ich meine lokale selfHTML-Konstruktion revidiert habe, in der ich natürlich auch offline die Features drinhaben möchte. Und es ist bissel aufwendig, sich alles aus dem SELF-Raum rauszuziehen, man hat dann immer die eine oder andere Grafik übersehen oder so ...

      schönste Grüße aus der heute verregneten und donnervollen Hauptstadt

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Aber im Ernst: auf die Frage bin ich gekommen, als ich meine lokale selfHTML-Konstruktion revidiert habe, in der ich natürlich auch offline die Features drinhaben möchte. Und es ist bissel aufwendig, sich alles aus dem SELF-Raum rauszuziehen, man hat dann immer die eine oder andere Grafik übersehen oder so ...

        nana, wozu gibt es Offline-Browser? ;-)

        Viele Gruesse
         Kess