LanX: Ergänzungen/Bugreports zu SELFHTML im Forum

Hallo,

Vor einer Woche hatten wir in einem Thread diskutiert dass keine Standard-
schnittstelle vorgegeben ist um Fehler und Ergänzungen in Selfhtml zurück-
zumelden (abgesehen von ner Mail an die Macher). Anlaß war dass in
TEXTAREA WRAP=PHYSICAL leider nicht funktioniert.</selfhtml/tchc.htm#a3>

Ich moechte hier nochmal vorschlagen einen eigene(n) Rubrick/Themenbereich
für solche Feedbacks im Forum einzuführen bei dem der kommentierte
Paragraph in Selfhtml als URL mitgegeben wird (siehe beigefügte URL)

Möglich wären beispielsweise "ZU SELFHTML" oder "BUGREPORT" oder beides
oder ...

Der Vorteil wäre dass alle späteren Nutzer mittels Forumssuche gleich auf
den Fehler/Ergänzunegen hingewiesen würden.

Desweiteren moechte ich auch anregen dass man in der nächsten Version des
Tutorials gleich jedem Absatz 2 Links mitgegeben werden, der erste um
den oben beschriebenen Forumsbeitrag (mit passender URL) zu initieren und
den zwoten um genau solche Beiträge zu suchen.

Natürlich würde auf diese Art und Weise auch viel halbgares gepostet werden
was nicht auf dem Niveau der Doku wäre aber ich denke die Vorteile
überwiegen insbesondere würden die Macher entlastet. Bei der arbeitet zur
nächsten Version könnten sie komfortabel auf diese Beiträge zurückgreifen,
die "Recherche" ob die Ergänzung etwas taugt hat dann idealerweise schon
die Forumsdiskussion geliefert.

Nun, was haltet ihr davon?

Tschüß Rolf

PS: Warum ichs nochmal poste? Ich fürchte unser Thread war einfach schon
zu weit unten um noch gelesen zu werden.

  1. Hallo

    reicht es denn nicht einfach, das ganze unter zB 'HTML' zu diskutieren, warum es nicht funktioniert, und dann Stefan eine diesbezügliche Mail schicken, damit er das dann in die Errata einbaut?

    Zum zweiten: Jeder Absatz hat einen eigenen Link, der oben anklickbar ist (mit Ankern innerhalb der Datei). Du kannst den entsprechenden Link ja aus der Statuszeile ablesen.

    Tschö Matti

    1. Hi

      reicht es denn nicht einfach, das ganze unter zB 'HTML' zu diskutieren, warum es nicht funktioniert, und dann Stefan eine diesbezügliche Mail schicken, damit er das dann in die Errata einbaut?

      Klar kann man bereits jetzt Ergänzungen irgendwie posten, meine Idee
      dahinter wäre Ergänzungen an SelfHtml zu vereinfachen und zu
      standardisieren. Je einfacher und schneller man eine Ergänzung eintragen und
      wieder raussuchen kann um so größer die Akzeptanz. Die Grundidee von Hypertext
      ist doch komfort durch kurze Wege zu haben.

      Und der Aufwand das zu realisieren wäre minimal, ob als CGI oder JavaScript!

      Zum zweiten: Jeder Absatz hat einen eigenen Link, der oben anklickbar ist (mit Ankern innerhalb der Datei). Du kannst den entsprechenden Link ja aus der Statuszeile ablesen.

      Auf diesen Link beziehe ich mich ja, der soll dann im Forum als Suchkriterium
      dienen, d.h. Beiträge zum Absatz /selfhtml/tchc.htm#a3 enthalten die optionale
      URL /selfhtml/tchc.htm#a3.

      Mit folgendem link kannste dann automatisch alle solchen Beiträge suchen:
      http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=tchc.htm%23a3&case=on&umlaute=on&lang=on&feld=alle&index_2=on&index_3=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=100
      (Natürlich setzt das voraus dass demnächst auch das aktuelle Forum
      (wie angekuendigt) durchsuchbar wird!)

      Hätte jeder Absatz einen Link für Forumseintrag und Suche würde Selfhtml anfangen sich dynamisch weiterzuentwickeln!

      Bye LanX

      1. Hi

        Mir ist mittlerweile ne noch schneller zu realisierende Idee gekommen, naemlich "absatzgebundenen" Forumeintrag sowie Forumssuche mittel Javascript im Quickbarframe zu realisieren (Quickforum sozusagen :)

        Dort kommen zwo Links hin:

        1. Forumsbeitraege zu unten suchen.
        2. Forumsbeitrag zu unten beisteueren.

        Bei ersterem wird einfach die Referenz zum Absatz aus dem letzten Glied der URL des unteren Frames ermittelt (zB tchc.htm#a3) als Suchquery fuer die Forumssuche im unteren Frame benutzt, also effektiv folgendes aufgrufen:

        http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=tchc.htm23a3&case=on&umlaute=on&lang=on&feld=alle&index_2=on&index_3=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=100

        Bei zwoten wird die Seite http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/neu.shtml unten aufgerufen und den Link (/selfhtml/tchc.htm#a3) zum Absatz unter "URL (optional)" eingetragen.

        LaeBt sich beides sehr einfach in Javascript realisieren, bei Interesse wuerde ich es auch gerne machen, sofern es dann auch eingebunden wird, fuer die Muelltonne waers mir zu schade.

        Bye LanX

        PS: Den Absatzlink wie tchc.htm#a3 als Suchquery zu benutzen ist uebrigens aeusserst effektiv, jetzt habe ich endlich die Anwort auf meine ursprüngliche Frage im Archiv gefunden: wrap=hard statt wrap=physical!

        1. Hallo LanX,

          ich finde Deine Initiative sehr gut.

          Denn ich nutze selfhtml sehr oft, empfehle es auch laufend intensiv weiter und habe trotzdem den Eindruck, es ist ziemlich unübersichtlich. Ich weiss, dass viele "Eingefleischte" da ganz anders denken. Tatsächlich bin ich eigentlich die meiste Zeit am suchen, z.B. finde ich derzeit die Forums-Auslese und die Archiv-Suche nicht mehr (Wo war das gleich noch ...!!?).

          Da ich wie die meisten wohl ständig unter Zeitdruck stehe, fände ich eine vollständige sitemap, eine intuitivere Benutzerführung sowie eine schnellere Suchfunktion super.

          Eine Zusammenführung von Erfahrungen jeweils in einem bugreport innerhalb von selfhtml (--> Weiterführende Infos) wäre sicher hilfreich - sowohl für die, die sich informieren wollen, als auch diejenigen, die dem Forum etwas zurückgeben wollen.

          Thomas

          1. Hallo Thoams!

            Denn ich nutze selfhtml sehr oft, empfehle es auch laufend intensiv weiter und habe trotzdem den Eindruck, es ist ziemlich unübersichtlich. Ich weiss, dass viele "Eingefleischte" da ganz anders denken. Tatsächlich bin ich eigentlich die meiste Zeit am suchen, z.B. finde ich derzeit die Forums-Auslese und die Archiv-Suche nicht mehr (Wo war das gleich noch ...!!?).

            Archiv-Suche:
            http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl

            Auslese:
            http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/

            Grüße
            Sonny

          2. Moin,

            Da ich wie die meisten wohl ständig unter Zeitdruck stehe, fände ich eine vollständige sitemap, eine intuitivere Benutzerführung sowie eine schnellere Suchfunktion super.

            bis auf die Sitemap, deren sinnvolle Umsetzung ich bei dem Umfang auch nicht sehe, ist das alles in Arbeit (zur Zeit allerdings noch in der Konzeptionsphase).

            Die Auslese wird bald eingestampft (bzw. ersetzt), deshalb ist sie auch nicht mehr verlinkt.

            Viele Gruesse,

            n.d.p.

            1. Hi

              bis auf die Sitemap, deren sinnvolle Umsetzung ich bei dem Umfang auch nicht sehe, ist das alles in Arbeit (zur Zeit allerdings noch in der Konzeptionsphase).

              Hmm, hoert sich noch nach viel Arbeit an. Mein Javascript-Ansatz
              mit "Quickforum" koennte ich quasi sofort realisieren, das wuerde
              meines Erachtens auch nicht die von euch geplante weitere Entwicklung
              stoeren.

              Waer ich an eurer Stelle udn müßte so ein großes Projekt am laufen halten,
              würd ich mir schon genau überlegen was ich an Zusatzfeatures reinstecke und welche
              (Wartungs-)Risiken damit verbunden wären, ich sehe allerdings momentan mehr
               Vor als Nachteile.

              Durch ein dynamisches verlinken der Forumsbeiträge mit der Selfhtml-
              Dokumenthierarchie würden die vielen im Archiv versteckten Infos sehr
              schnell und komfortabel navigierbar werden, dass geht über einen schlichten
              Bugreport hinaus. Auch wuerden die Leute sich viele überflüssige Postings
              sparen, wenn sie schneller an die alten Threads kaemen.

              Aber bevor ich mich weiter in redundanten Monologen ;) ergehe eine einfache
              Frage:

              Wenn ich Quickforum wie beschrieben innerhalb des Quickbars realisieren
              wuerde, koennte/wuerdet ihr es auch einbauen oder übersteigt das eure
              Zeit/Moeglichkeiten/Lustfaktor???

              Viele Grüße
              LanX

              PS: Ich weiß das sich die Doku-Struktur von Selfhtml bald aendern wird und
              Links wie tabcd.htm dann der Vergangenheit angehören,ich sehe allerdings noch
              genug andere zum Ziel zu kommen.

              1. Hallo LanX,

                dazu läuft doch auch eine Maildiskussion? Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, da die diese Mails bei Stefan gelandet sind. Prinzipiell finde ich es aber sehr anstrengend, wenn ich beides, Forum und Mail miteinander abgeleichen muß. Um diese Uhrzeit tue ich mir das jetzt nicht mehr an ;-)

                Darum nur ein paar allgemeine Aussagen dazu:
                Wie n.d. schon sagte, sind viele Dinge bereits in Arbeit. Was nicht heißt, daß ich deine Idee ablehne. Mein Problem ist einfach, daß mir momentan massiv Zeit fehlt, mich richtig hineinzudenken und die Vor- und Nachteile abzuwägen gegen die schon in Arbeit befindlichen Lösungen, zu schecken, ob dein Vorschlag eine Ergänzung wäre, wieviel Arbeit es bedeutet, welche Auswirkungen es auf das Konzept hat usw.

                Nun möchte ich aber auch nicht, daß du dich hinsetzt, die Arbeit machst und wir dann entweder nicht zum Einbau kommen oder es in die Tonne treten. Gib uns einfach mal ein paar Tage Zeit. Wir kümmern uns so schnell wie möglich drum. Versprochen.

                Viele Grüße
                 Kess

                1. Hi Kess

                  dazu läuft doch auch eine Maildiskussion?

                  Verzeih meinen Enthusiasmus! ;-) Ich fands auch irgendwie bloed gegenueber
                   den anderen Threadteilnehmern mich hier auszuklinken bis der Thread unten
                  rausrutscht.

                  Ich hab mich mittlerweile so reingedacht, dass ich mal am Wochenende
                  ne Quick&Dirty Variante stricken werde, so aufwaendig isses nich und schon
                  fuer mich lohnt sich der Aufwand fast. An der Version läßt sich dann auch
                  besser diskutieren.

                  Schlaft schoen da draußen, wo immer ihr seid. :)

                  LanX

                  1. Hallo LanX,

                    Verzeih meinen Enthusiasmus! ;-)

                    ist ja verständlich ;-)

                    Ich hab mich mittlerweile so reingedacht, dass ich mal am Wochenende
                    ne Quick&Dirty Variante stricken werde, so aufwaendig isses nich und schon
                    fuer mich lohnt sich der Aufwand fast. An der Version läßt sich dann auch
                    besser diskutieren.

                    hm, wie sag ichs jetzt?
                    Ich habe es mir angesehen und mit Stefan durchgesprochen. An der jetzigen Version 7 werden wir definitiv nichts mehr ändern und die Version 8 wird gleich mit einer technisch etwas anderen Lösung starten.
                    Du bist jetzt hoffentlich nicht enttäuscht? Es war eindeutig dein Vorschlag, der uns auf die Idee gebracht hat. Du darfst gepannt sein. Und unsere Lösung dann auch wohlwollend zerreißen ... *g*

                    Viele Grüße
                     Kess

                    1. Nun, die entscheidende Frage an der alles hängt ist:

                      Wann kommt die V8 ?

                      1. Hallo LanX,

                        Nun, die entscheidende Frage an der alles hängt ist:

                        Wann kommt die V8 ?

                        *lach* Soll ich dir jetzt die Standardantwort geben? [1]
                        Oder verrate ich dir, dass wir noch keinen konkreten Termin im Auge haben?
                        Ich sag mal: dieses Jahr noch ... *g*

                        Viele Gruesse
                         Kess

                        [1] Alles, was wir zu diesem Thema zu sagen haben, steht auf
                        http://www.teamone.de/selfaktuell/extras/version.htm. Wenn wir etwas
                        Konkretes anzukuendigen haben, wird es dort verraten.

                        1. Hi Kess

                          Ich sag mal: dieses Jahr noch ... *g*

                          Na, in der Zwischenzeit koennt Ihr ja mal mein Provisorium verreissen :)

                          http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/Quickforum/tq.htm

                          Ich hab dort einfach Quickbar, Offline-Suche und Quickforum miteinander verheiratet.

                          Von Selfhtml hab ich auf dieser URL nur das zur Demonstration noetigste
                          gespiegelt, schon aus Gruenden des Copyrights.

                          Wer es allerdings lokal nutzen will braucht nur den Quickbarframe (tq.htm)
                          zu ersetzen und 3 weitere Dateien dazuzulegen. Dann kann sich auch jeder
                          seine Lieblingsfeatures zusammenstricken.

                          Viel Erfolg noch mit V8, ich bin echt gepannt!

                          Bye
                          Rolf

                          Einschränkungen:
                          1. Falls es komisch aussieht ich habs bisher nur unter Linux/Netscape getestet
                          2. Das mit dem document.title klappt leider noch nicht.

                          1. Moin,

                            Na, in der Zwischenzeit koennt Ihr ja mal mein Provisorium verreissen :)
                            http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/Quickforum/tq.htm

                            ich bekomme JS-Fehler ohne Ende...

                            Viele Gruesse,

                            n.d.p.

                            1. Hi n.d.

                              ich bekomme JS-Fehler ohne Ende...

                              Schnell & Dreckig! Sorry ich hatte keine Zeit es noch sonstwo
                              zu testen bevor der Thread unten rausrutscht. Ich kuemmer mich drum.

                              Der Fehler haengt wohl mit der Integration der OfflineSuche zusammen, ich
                              versuche auf das Textfield zuzugreifen, bevor der Frame fertig aufgebaut ist.

                              Das ganze ist als Demo gedacht in ner richtigen Loesung sind zwo getrennte
                              Frames unten nicht sehr sinnvoll.

                              Bye Bye
                              LanX

                            2. ich bekomme JS-Fehler ohne Ende...

                              http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/Quickforum/tq.htm

                              Hi die meisten Fehler sind behoben.
                              Zumindest läufts bei mir auf 4 aktuellen Browsern!

                              Verbleibendes Problem entsteht wenn angezeigtes Frame auf dem
                              anderem Server läuft, dann erlaubt das JS-Securitymodell keinen
                              Zugriff auf URL oder Title. Deswegen kann ich das ganze auch nur am lokalen
                              Selfhtml demonstrieren.

                              Weiss jemand auf Anhieb wie ich den Fall unterschiedlicher Server abfangen
                              kann, oder noch besser, kann mir jmd ein GUTES Javascriptbuch empfehlen???

                              Desweiteren spukt mein NS4 unter Linux kein document.title aus!
                              Allerdings ist Suse 6.2 auch nicht wirklich aktuell ;)

                              Bye
                              Lanx

                            3. Ach ich vergass ne googlesuche hab ich auch integriert!

                              Da kommen noch die ganzen internationalen Newsgroups heraus.

                              Spassig wirds wenn sich zwo Italiener ueber Textareas austauschen
                              und auf ein spanisches Selfhtml in Argentinien verweisen.

                              Multo impressionante!!! :)

                              Stefan ich denke das ist ein Argument mehr die alten Links im V8
                              irgendwie weiterzuschleppen!

                              BYE
                              LanX

                    2. Hi Kess

                      Du darfst gepannt sein.

                      Och, wenn Du wüßtest wie Panne ich bin :)

                      LanX