Grüssi! => Sogar zuwenig zeit für eine Anrede? ;-)
---- Einschub ------
<zitat>
FEHLER: Überprüfen Sie bitte Ihre Mitteilung! Sie ist zu lang (maximal 12288 Zeichen).
</zitat>
*looooool* also doch, naja, dann muss ich meine Nachricht wohl aufteilen ;-) aber die Frage ist nur woooo? es ist ja alles so in einem Fluss geschrieben, das tut schon weh, wenn cih den irgendwo unterbrechen muss!
BTW: Wem ist das überhaupt eingefallen ????? Wie in Gottes Namen soll ich denn jetzt herausbekommen wo das 12288ste Zeichen ist ???
Übrigens: Seit wann sind wir Per-Sie ?
------------------------
Erstmal möchte ich sagen, dass ich glaube dass du die Leute hier und die mächtigkeit des von ihnen erschaffenen Forums stark unterschätzt. Da stehen Leute dahinter, die nich selten einen +60Stunden Job haben, und zwar nicht als kleine Webprogrammiererchens in irgendeiner noch kleineren Firma, das sind Profis hier, die ihr Wissen (freiwillig!) in ihrer Freizeit (manchmal auch während der Arbeitszeit *g*) mit dir und allen anderen hier teilen.
Und genauso "professionell" ist dieses Forum hier aufgezogen. Es ist bei Gott nicht so simpel wie das hier auf den ersten Blick vielleicht aussieht. Und dein Vorschlag das ganze ding in 1,2 Tagen kommplet auf PHP zu übertragen mit den neuen von dir gewünschten Features gleich mit drin, solltest du dir nochmal überdenken. IMHO war diese Aussage ein wenig vorlaut!
Du solltest dir wirklich mal das Projekt auf Sourceforge ansehen. http://sourceforge.net/projects/selfforum/ stöbere mal ein bissl herum, schau dir den Code an, wenn du glaubst da mitzuhalten können, dann lass dich registrieren und mach mit (ernst gemeint!), ich kanns leider (noch) nicht. Da ich mich aber hier mittlerweile täglich mehrmals aufhalte wäre ich schon bereit etwas dafür zu tun, noch dazu wenns um Dinge geht die _ich_ gern anders haben würde. Aber noch bin ich einfach nicht gut genug, und es fehlt mir die nötige Erfahrung.
So, jetzt bin ich wohl ein bissl abgeschweift ;-) Der langen Rede kurzer sinn. Die Leute hier sind Profis, die viel Geld für ihre Arbeit verlangen könnten, dies aber nicht tun, weil sie es eher als ihr "zuhause" sehen. Und jeder versucht doch sein Haus/Auto/Garten so schön und angenehm wie möglich für _sich und seine Familie_ zu machen. Und nunja, die Familie ist hier ziemlich gross, daher muss man auch in grösseren Masstäben denken, d.h. die Nutzer dieser Einrichtung entscheiden lassen, also das GUI so anzupassen, dass möglichst viele zufriedengestellte Besucher übrig bleiben. So, das war jetzt eine sehr geschickte überleitung zu meinem nächsten Absatz:
Ich bezweifle eigentlich keinen der Punkte, ausser das es absolut unergonomisch ist und nur oberflächlich einfach zu bedienen ist. Genaueres hab ich ja schon genannt.
Wenn du das ganze anders formuliert hättest, wären die Reaktionen vielleicht auch etwas konstruktiver gewesen, also nicht gleich den eingeschnappten spielen hier:
Man könnte doch z.b. ein Feature einbauen, dass oben in der Titelleiste des Forums ein Link "Unterbäume ausblenden" steht, und wenn man den anklickt, sieht man eben nur die Ausgangspostings, das spart Server-Ressourcen, steigert die Bedienfreundlichkeit nicht nur für Vielleser/poster, sondern auch die Übersicht, und lange Ladezeiten (und blinde Tabellen *fg*) sind ein für allemal Vergangenheit. Jeder Besucher sollte das für sich selbst entscheiden können, und die Einstellungen ev. in einem Cookie abgelegt werden, so dass beim nächsten Besuch die Seite wieder so vorgefunden wird.
... klingt doch gleich viel besser oder, wobei es im Grunde das gleiche aussagt, wenn ich mich nicht irre ;-) Und wenn man so einen Vorschlag hat, was macht man dann? Erst mal auf die ToDo-Liste schauen, vielleicht hatte ja schon wer diesen Vorschlag: http://sourceforge.net/tracker/?atid=371057&group_id=21057&func=browse Falls nicht sind dir die Leute dort sicher dankbar wenn du diesen Feature-Request aufgibst, denn die leben vom Feedback der User. Wenn keiner was ändern will, bleibt das Forum technologisch stehen. Und die paar Minuten kannst auch du aufbringen, wenn dir wirklich was daran liegt, dieses Forum zu verbessern!
Ja, sicher, es gibt ein Archiv. Aber wer liest das schon? Das ist ein umständlicher Arbeitsweg.
Du hasts erfasst, genau da liegt der wunde Punkt des Forums. Es muss irgendwie gelingen, das Archiv "allgegenwärtiger" zu machen, und irgendwie anders zu strukturieren. Vielleicht sowas wie "Alle Artikel zum Thema (PERL) anzeigen und ganz oben die raussuchen, wo im Titel soll das Wort RegEx vorkommen" Die Suche so wie sie jetzt ist, schreckt viele Neulinge vielleicht ab. Es beginnen ja auch nichtgerade selten Postings mit den Worten "ich hab im Archiv gesucht, aber nix gefunden, daher frag ich hier ..." und weisst du was? Ich glaubs ihnen sogar ;-) Im selben Atemzug muss man aber dann sagen, dass sie ungenau gesucht haben, oder nicht lange genug die Treffer ausgewertet haben. Andererseits können die Macher des Forums nicht einfach davon ausgehen, dass jeder Suchanfragen in Perl-Syntax hinkriegt ;-)
OK, ich hab mal kurz reingelesen zu diesem Thema. So wie ich das verstehe ist das Absicht. Denn so nutzen nur die Leute das Forum die die Zeit dafür haben sich durchzukämpfen und "leet" genug für die umständliche Bedienung sind.
"leet" ? wattn dat fürn slang?
Gerade die _Fragenden_ sollten doch die _Zeit_ haben, _ihr_ Problem zu recherchieren, oder etwa nicht? Schliesslich wollen doch sie etwas und nicht die Antwortenden ?!?! Und oft schon habe ich gesehen, wie sich Leute überschwenglichen Dankesreden hingaben, für einen simplen Link ins Archiv. Die Antworten auf viele Fragen, .... sie sind irgendwo da draussen ;-) Das Archiv ist ein grosser Hort des Wissens, und die Leute sind selbst schuld wenn sie diese Quelle irgendwie geringer bewerten, als ein real-time posting im Forum, auch wenn da nix anders kommt, als das was er auch im Archiv hätte finden können. Es ist einfach nicht so "beliebt", aber mindestens genauso hilfreich !
Alle anderen die damit nicht klarkommen sind eh fehl am Platze weil sie keine Ahnung haben worum es eigentlich geht.
Falsch, denen muss man es erklären, oder einfacher machen. Drum schicke ich eben oft einen Link ins Archiv, obwohl ich die Frage selbst auch beantworten könnte, aber ich versuche die Leute einfach dazu erziehn _voher_ mal ins Archiv zu schauen. Wenn sie einen Link ins Archiv bekommen, schauen sie beim nächsten mal vielleicht eher nach!
Und wenn du glaubst die anderen hier denken nicht so, dann irrst du gewaltig. Es liegt ihnen am Herzen dass jeder hier mit einem guten Gefühl, und wenn möglich mit einem Problem weniger, die Seite verlässt.
---------- ENDE TEIL 1 ------------