Christoph Schnauß: Auslese und SelfBrowser

tach Forum,

jetzt ist es schon wieder zwei Monate weitergegangen mit dem Forum seit der Wiedereröffnung, und es gibt für mich noch zwei Themenkreise, von denen ich nicht richtig weiß, wie das weiter gehandhabt werden soll.
1. Ich habe die "Auslese" für eine prima Idee gehalten, hatte mich ja auch ein klitzekleines bißchen dran beteiligt. Im Augenblick scheint mir da aber ein gewisser Stillstand eingetreten zu sein.
2. Der SelfBrowser hatte ja einen Entwicklungsstand im beta-Stadium erreicht, an dem er langsam aus dem Scriptpaket-Stadium herauskam und zu einer "echten Webapplikation" wurde. Ich hatte mich gefreut, als beta-Tester ein wenig mitreden zu können, aber auch da habe ich jetzt ne Weile nix mehr Neues mitbekommen.

Wie sehen denn die Planungen für Auslese und SB aus ?

Christoph S.

  1. Moin

    Wie sehen denn die Planungen für Auslese und SB aus ?

    Da in Zukunft (bedauerlicherweise) nicht mehr alles archiviert werden soll, sondern nur das für aufgewahrenswert befundene (Voting), wird die so entstehende Sammlung an Postings selbst zu einer (roh)auslese. Die existierende Auslese verteilt sich zukünftig auf Featureartikel (noch nicht erledigt), auf das Linkverzeichnis (erledigt) und auf SELF 8.0 (im entstehen). RIP

    Der Selfbrowser ist, soweit mir bekannt, ziemlich weit.

    Viele Grüße

    Swen

    1. hi Swen,

      Die existierende Auslese verteilt sich zukünftig auf Featureartikel (noch nicht erledigt), auf das Linkverzeichnis (erledigt) und auf SELF 8.0 (im entstehen).

      ähm, was bei den Features noch zu erledigen ist, erschließt sich mir nicht.
      Aber auf SELHTML nächste Version bin ich mindetsens genauso gespannt wie wir alle ;-)

      Gruß

      Christoph S

      1. Moin

        ähm, was bei den Features noch zu erledigen ist, erschließt sich mir nicht.

        'tschuldigung, da war ich dann wohl zu knapp: Betrachten wir die Ausleseartikel im Einzelnen, dann fällt auf, dass manche Beiträge in etwas ausführlicherer, triefgründigeren Form (oder zusammengefasst zu einer Gruppe) auch gut als Featureartikel durchgehen könnten. Was noch zu erledigen ist, ist das Schreiben dieser Artikel. Eine Identifikation der entsprechenden Artikel hat stattgefunden.

        Viele Grüße

        Swen

  2. Hallo,
    die Beta des SB wird im Laufe der nächsten Woche fertig. Dabei handelt es sich aber nicht mehr um eine Webapplikation sondern um eine richtige Windowsapplikation (sprich .exe). Mit Javascript war aus Pervormancegründen keine Weiterentwicklung mehr möglich.
    Einen Screenshot einer frühren Entwicklungsversion kannst du bei http://home.t-online.de/home/tmell/sb.png ansehen.

    viele Grüße
    Thomas Mell

    1. ebenfalls Hallo,

      Hallo,
      die Beta des SB wird im Laufe der nächsten Woche fertig. Dabei handelt es sich aber nicht mehr um eine Webapplikation sondern um eine richtige Windowsapplikation (sprich .exe). Mit Javascript war aus Pervormancegründen keine Weiterentwicklung mehr möglich.

      ja, richtig, weiß ich doch, hab mich versprochen gehabt gehabt ;-)

      Einen Screenshot einer frühren Entwicklungsversion kannst du bei http://home.t-online.de/home/tmell/sb.png ansehen.

      hihi, die Bestandteile dazu hab ich ja noch zuhause, allerdings auf einem deutlich früheren Stand ...

      viele Grüße
      Thomas Mell

      Grüße ebenfalls

      Christoph S.

    2. Hallo Thomas!

      die Beta des SB wird im Laufe der nächsten Woche fertig. Dabei handelt es sich aber nicht mehr um eine Webapplikation sondern um eine richtige Windowsapplikation (sprich .exe). Mit Javascript war aus Pervormancegründen keine Weiterentwicklung mehr möglich.
      Einen Screenshot einer frühren Entwicklungsversion kannst du bei http://home.t-online.de/home/tmell/sb.png ansehen.

      Kann man aus dem Fenstericon schließen, dass der SB in VB geschrieben ist?
      Mit einer Java-Portierung wäre das Tool auch für die Linux-Freaks hier nutzbar. Ist natürlich nur die Frage, wer das in die Hand nimmt? ;-)

      MfG Simon
      PS: Initiativstrafe? Was ist Initiativstrafe?

    3. Hi Thomas

      leider konnte ich keine Projektbeschreibung zum Selfbrowser finden.

      haste mal'en Link ;)

      Viele GrueBe Rolf

      1. Hi Rolf!

        leider konnte ich keine Projektbeschreibung zum Selfbrowser finden.

        Hier die beschreibung der alten hta-version, welche mit dem alten forum lief:

        http://www.teamone.de/selfaktuell/extras/selfbrowser/

        Sobald der browser veröffentlicht ist, wird er sicher über selffan verlinkt: http://www.teamone.de/selffan/

        CU Roman

        P.S.: Thomas - hast du eigentlich meine 3 letzten mails bekommen?

  3. Hallo Christoph

    1. Ich habe die "Auslese" für eine prima Idee gehalten, hatte mich ja auch ein klitzekleines bißchen dran beteiligt. Im Augenblick scheint mir da aber ein gewisser Stillstand eingetreten zu sein.

    Die Auslese wird in Zukunft in Form von Feature-Artikeln realisiert. Es waren einfach zu viele verschiedene Dokumentsorten, die ausser ein paar Forum-Insidern niemand mehr durchblickte. Ihr muesst halt immer bedenken, dass von den Besuchern von SELFaktuell hoechstens jeder 10. ins Forum guckt und sich mit den Internas hier auskennt. Mir ist klar, dass sich der Blick auf die Forums-Welt verengt, wenn man das Forum taeglich besucht. Aber hier ins Forum gucken halt pro Tag vielleicht ein paar hundert Leute - auf SELFHTML aktuell insgesamt ein paar tausend. Dem muss man auch irgendwo Rechnung tragen. Die meisten von denen orientieren sich einfach an der Struktur der Einstiegsseite, und was sie dort sehen, ist ihre Vorstellung dieses Raums. "Linkverzeichnis" kapiert jeder, "Feature-Artikel" auch - aber "Forums-Auslese" wohl weniger. Deshalb ist es mein Bestreben, die Feature-Artikel als die Plattform fuer wertvolle Einzelbeschreibungen aller Art weiter zu foerdern. Dashalb gibts auch seit vorhin eine neue Struktur der Feature-Artikel (Einzelheiten siehe Newsticker).

    Die bisherige Auslese soll nach und nach in Feature-Artikel umgewandelt werden. Das braucht halt zuarbeitende Manpower, und da haperts im Moment noch ein bischen. Aber kommt Zeit, kommt Auslese zu Artikeln ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hallo,

      Die bisherige Auslese soll nach und nach in Feature-Artikel umgewandelt werden. Das braucht halt zuarbeitende Manpower, und da haperts im Moment noch ein bischen.

      nun ja, soooooooooo viel Zeit für "Nebenbeschäftigungen" hab ich auch nicht, aber wenn ich irgendwie mithelfen kann, laß es mich wissen.

      schönste Grüße ausd einem sonnigen Berlin

      Christoph S.

      1. Hi Christoph!

        nun ja, soooooooooo viel Zeit für "Nebenbeschäftigungen" hab ich auch nicht, aber wenn ich irgendwie mithelfen kann, laß es mich wissen.

        als arbeit für zwischen durch, vollkommen selbstständig und nach eingenem interesse kann ich dir nur empfehlen ein paar feature-artikel (</selfaktuell/artikel/index.htm>) zu schreiben. Die sind immer beliebt und gerne gelesen - auch haben sie noch keiner reputation geschadet.

        na dann viel spaß beim tippen - und wir freuen uns schon aufs ergebnis...

        CU Roman