Bio: Nieder mit dem Topic-Zwang!

Sup!

Ist Euch aufgefallen, daß man nicht mehr "kein Topic" auswählen kann?

So Sachen wie (SATIRE) oder (ÖKÖTROPHOLOGIE) sind nicht mehr möglich.
Es gibt zwar mittlerweile neue Topics wie (RECHT) und (XML) - aber ohne die Möglichkeit, eigene Topics zu definieren, wird den Usern, wird uns, eine Menge an Ausdrucksmöglichkeit genommen, wird verhindert, daß auch in Zukunft neue, innovative Topics erfunden und evtl. zur Liste der offiziellen Topics hinzugefügt werden.

<div style="wowbagger-bio-mix">
Gegen diese, von den Betreibern durchgesetzte Beschränkung der Forums, müssen wir jetzt protestieren, bevor sie gegen den Willen der User durchgedrückt wird, von der Forums-Obrigkeit und ihren Programmier- Schergen!</div>

*kleiner Scherz, n.d. ;-)*

Das hört sich jetzt drastisch an und mag auch daran liegen, daß ich gerade vom BERG http://www.der-berg-ruft.de komme - trotzdem finde ich es - auf deutsch gesagt - ehm... nicht gut / scheisse, daß ich jetzt nicht mehr einfach das als Topic nehmen kann, was mir passt.

Vielleicht ist es nützlich für die Forums-Suche oder das Stylo-XML- State-of-the-Art Datenbankschema oder irgendwas anderes wahnsinnig sophisticatedes... ist mir aber total egal, eigentlich. Früher ging es auch so.

Wie auch immer - Nieder mit dem Topic-Zwang!

Wir sind die User / die Community / das Volk!!!

Gruesse,

Bio

  1. Hallo Bio,

    Ist Euch aufgefallen, daß man nicht mehr "kein Topic"
    auswählen kann?

    *rofl* .. ich finde es immer wieder überraschend und unterhaltend zugleich, mit welchem Eifer du dich auf die Suche machst irgendwas zu finden, wogegen du rebellieren kannst ;) ...

    btw:

    [...] Beschränkung der Forums [...]

    Es müßte doch wohl eher _des_ forums heißen, oder?
    Es Lebe der Genitiv! ;) --> Kampf des Dativs! ... oder wie war das nochmal?

    MfG
    Götz

  2. Tach!

    Sup!

    Aber bitte ohne Haare.

    Ist Euch aufgefallen, daß man nicht mehr "kein Topic" auswählen kann?

    Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
    Aber jetzt weiß ich es und ich bin weder heißer noch lauwarm und
    möchte auch dabei bleiben.
    Wie auch immer. Ich war heute nicht auf'n Berch und bereue es nicht.
    Schließlich hatte ich meine SunRay und blablabla und ueberhaupt..

    Wie auch immer - Nieder mit dem Topic-Zwang!

    Ich schlage hiermit eine virtuelle Sitzblockade vor, die DU, lieber Bio, genau heute zwischen 6.13 und 6.59 Uhr vor den Toren des
    Servers Teamone.de durchführen wirst.

    Du als Rebell, als Ritter der unrechteten, der Held der nie gewollten Sagen, oh du Bekämpfer allen Übels (nach eigenen Gusto)  wirst uns nicht enttäuschen und mit deiner Hellebarde und dem bronzenen Schild frohen Mutes gegen jedes MG-Nest voranstürmen auf das die Gerechtigkeit siegen und die Dämonen von Agonie, Sarkasmus und Ironie auf ewig zu bedeuren sind.

    Wir sind die User / die Community / das Volk!!!

    *BURP*
    Eben. Wir sind nur die User. Und nicht die Macher dieser Domain.

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Sup!

      Ich schlage hiermit eine virtuelle Sitzblockade vor, die DU, lieber Bio, genau heute zwischen 6.13 und 6.59 Uhr vor den Toren des
      Servers Teamone.de durchführen wirst.

      Und ich dachte immer, DDoS wär' strafbar ;-)

      Du als Rebell, als Ritter der unrechteten, der Held der nie gewollten Sagen, oh du Bekämpfer allen Übels (nach eigenen Gusto)  wirst uns nicht enttäuschen und mit deiner Hellebarde und dem bronzenen Schild frohen Mutes gegen jedes MG-Nest voranstürmen auf das die Gerechtigkeit siegen und die Dämonen von Agonie, Sarkasmus und Ironie auf ewig zu bedeuren sind.

      Bronzenes Schild? Wohl aus dem Newbie-Helper-Pack?
      Mumpitz! Mein Schild ist natürlich von Hephaistos selbst aus Mithril geschmiedet - auch wenn ich da ein paar Sagen durcheinanderbringe.

      *BURP*
      Eben. Wir sind nur die User. Und nicht die Macher dieser Domain.

      Pöh. Domains machen tut sowieso niemand außer den Leuten von den DNS-Servern.

      Im übrigen bin ich der Meinung, daß es Dir besser getan hätte, auf den Berg zu gehen.

      Gruesse,

      Bio

  3. Tach Moin!

    Das hört sich jetzt drastisch an und mag auch daran liegen, daß ich gerade vom BERG http://www.der-berg-ruft.de komme -

    Was denn, und da bist Du 23:18 schon wieder am Rechner? Biste ja ne Stunde zu frueh gegangen! Das is ja wohl kein zuenftiger Berch-Besuch! Schaem Dich mal zwei, drei Runden!

    So long

    1. Sup!

      Was denn, und da bist Du 23:18 schon wieder am Rechner? Biste ja ne Stunde zu frueh gegangen! Das is ja wohl kein zuenftiger Berch-Besuch! Schaem Dich mal zwei, drei Runden!

      Wie? Es ist doch schon um 23:00 Schluss. Und ich bin verdammt schnell ;-)

      Gruesse,

      Bio

      1. Hi,

        Wie? Es ist doch schon um 23:00 Schluss. Und ich bin verdammt schnell ;-)

        Quatsch mit Schluss!
        Ab 2300 gibt es nur kein neues Bier mehr!

        Die Party geht meist noch mindestens bis halb eins oder länger, je nach Wochentag.
        Also echt...Studentenvertreter sein und dann sowas nicht wissen!!

        Ciao,
           Wolfgang

        1. Moin!

          Quatsch mit Schluss!
          Ab 2300 gibt es nur kein neues Bier mehr!

          Danke, genau das wollte ich auch gerade sagen.

          Die Party geht meist noch mindestens bis halb eins oder länger, je nach Wochentag.
          Also echt...Studentenvertreter sein und dann sowas nicht wissen!!

          Naja, um zwoelf gehen doch meist schon die gruen-weissen Wachhunde durch, und fordern freundlich zum Heimgehen auf. Ist das jetzt nicht mehr so?

  4. hi!

    Es gibt zwar mittlerweile neue Topics wie (RECHT) und (XML) - aber
    ohne die Möglichkeit, eigene Topics zu definieren, wird den Usern,
    wird uns, eine Menge an Ausdrucksmöglichkeit genommen, wird
    verhindert, daß auch in Zukunft neue, innovative Topics erfunden
    und evtl. zur Liste der offiziellen Topics hinzugefügt werden.

    Über die Themenliste haben sich die Macher sicher viele Gedanken
    gemacht ;)) Wie auch immer: für alle anderen Themen könnt ihr ja die
    Kategorie (SONSTIGES) wählen.

    Eine Möglichkeit zur Aufhebung der vorgegebenen Topics steht IMHO
    nicht zur Diskussion.

    bye, Frank!

  5. Sup!

    port!

    Ist Euch aufgefallen, daß man nicht mehr "kein Topic" auswählen kann?

    ja. ich stimme dir zu.
    ich wollte da mal eigene topics einbrignen ..etwas kreatives, neues, frisches: wie "teert und federt Bio" oder "netscape ist humaner biomüll" und auch sowas wie "php für alle". aber sie haben es nicht zugelassen. ich wurde knall hart abgestimmt. *heul* ich finde das auch sehr ungerecht!

    ah sagmal ... da du sowieso jetzt rebellieren gehst: du könntest doch glatt auch für meine topics rebellieren?! dann könnte ich meinen schalf der gerechten doch etwas länger ausüben.

    danke dir und schläfrige grüße
    thomas

  6. Hallo Bio,

    So Sachen wie (SATIRE) oder (ÖKÖTROPHOLOGIE) sind nicht mehr möglich.

    Versuchs einfach mal mit etwas Verstaendnis dafuer, wozu es den Unterschied zwischen Themenbereich und Titel ueberhaupt gibt: Themenbereiche sind nun mal "Kategorien", und die machen nur Sinn, wenn ihre Anzahl begrenzt ist. Wenn sie beliebig sind, sind sie im Grunde ueberfluessig und gehoeren eigentlich zum Titel. Klar, man koennte es irgendwie anders definieren und sagen: wir schaffen die Themenbereiche ab und fuehren stattdessen einen zweiteiligen Titel ein, naemlich einen Titel, der aus einem Schlagwort besteht (was optisch dem entsprechen wuerde, was jetzt als Themenbereich fungiert) und einem ausfuehrlicherem Titeltext.

    Letzteres halte ich aber nicht fuer so sinnvoll. Bzw. wer seinen Titel so aufbauen will kann es ja tun. Spricht ja nix gegen einen Thread-Titel wie "(SATIRE) Bio nach Redmont eingeladen". Aber Themenbereiche haben nun mal eine andere Aufgabe. Wie du vielleicht weisst, soll das Forum ja irgendwann so was wie "persoenliche Filter" erlauben, wo dann jeder User fuer sich selber einstellen kann, was er sehen will, von wem er nichts sehen will usw. Um solche individuellen Views zu ermoeglichen, braucht man aber brauchbare Filterkriterien. Eines der Filterkriterien wird dann sicherlich der Themenbereich sein. Man wird dann zum Beispiel einstellen koennen, dass man nur Threads/Postings mit bestimmten Themenbereichen sehen will oder nur solche, die nicht zu bestimmten Themenbereichen gehoeren. Das geht aber nur, wenn es "bestimmte" Themenbereiche gibt.

    Es gibt zwar mittlerweile neue Topics wie (RECHT) und (XML) - aber ohne die Möglichkeit, eigene Topics zu definieren, wird den Usern, wird uns, eine Menge an Ausdrucksmöglichkeit genommen, wird verhindert, daß auch in Zukunft neue, innovative Topics erfunden und evtl. zur Liste der offiziellen Topics hinzugefügt werden.

    Sinnvolle neue Vorschlaege werden jederzeit ernst genommen ;-)

    Wir sind die User / die Community / das Volk!!!

    Tss tss - also seit </selfhtml/sfarchiv/2000_3/t20610.htm> wissen wir doch, dass das hier ein anderes politisches Modell ist ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Sup!

      Das ist alles schoen und gut, aber auch, wenn man persoenliche Views implementiert, dann ist doch "kein Topic" einfach als normales Topic/ normale Kategorie denkbar, ein Topic, dass eben kein Praefix hat, das zum Titel des Postings hinzugefuegt wird.
      Und man kann auch sehr gut Postings der Kategorie "kein Topic" ein- oder ausschliessen.
      Sogar, wenn es wirklich kein Topic im eigentlichen Sinne waere, und in der DB im Feld "Topic" dann einfach NULL gesetzt wuerde, waere es kein wirkliches Problem, denn man kann sehr gut nach NULL-Werten suchen oder den NULL-Wert nachtraeglich durch einen anderen, eindeutigen Wert substituieren.

      Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, was das Problem sein soll, ausser, dass sich irgendwer ausgedacht hat, dass es "kein Topic" nicht mehr geben soll - und sich dann einen (IMHO konstruierten) Grund dafuer ausgedacht hat.
      Jedenfalls in jeder einigermassen faehigen Datenbank.

      Aber bitte. Ist ja nicht mein Forum.

      Und wenn Du denkst, die Leute wollen feste Kategorien, und "kein Topic" ist keine gute Kategorie, und die Leute sind zu doof, die Kategorie "kein Topic" ein- oder auszuschliessen, oder es sei nicht gut, wenn jemand die Kategorie "kein Topic" ausschliesst und dann Postings nicht mitbekommt, die ihn evtl. doch interessiert haetten...

      Es lebe der Koenig!

      Gruesse,

      Bio

      1. Moin Bio,

        [...] "kein Topic" [...]

        s/kein Topic/SONSTIGES/;

        und Bio, mach dir nichts draus, man kann nicht alles verstehen, muss man auch nicht.

        Viele Gruesse,

        n.d.p.

        1. Sup!

          s/kein Topic/SONSTIGES/;

          Kann ich PERL oder was?

          und Bio, mach dir nichts draus, man kann nicht alles verstehen, muss man auch nicht.

          Hmmm... ich bin halt zu bloed. Oder aber, ich sehe nur nicht ein, warum (SONSTIGES) unbedingt mit im Titel vom Thread stehen muss. Da koennte doch einfach nichts stehen, und ich schreibe (BLA) hin, und es ist trotzdem sonstiges.

          Gruesse,

          Bio

          1. Moin Bio,

            Kann ich PERL oder was?

            was ist PERL? ;-)
            http://perldoc.com/perl5.6/pod/perlfaq1.html#What's the difference between "perl" and "Perl"%3F

            Hmmm... ich bin halt zu bloed. Oder aber, ich sehe nur nicht ein, warum (SONSTIGES) unbedingt mit im Titel vom Thread stehen muss. Da koennte doch einfach nichts stehen, und ich schreibe (BLA) hin, und es ist trotzdem sonstiges.

            sei doch bitte so gut und suche mir aus http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/archiv/1998_3/ alle Postings raus, die Perl oder CGI zum Thema haben.

            Viele Gruesse,

            n.d.p.

              1. Sup!

                PERL = Pathologically Eclectic Rubbish Lister ;-)

                Natürlich kann ich das nicht aus dem Archiv suchen, aber wenn alle Postings in einer DB wären, und alle Postings in Kategorien eingeteilt, dann könnte ich es natürlich. Und wenn es eine Kategorie "sonstiges" gäbe, bei der nur das (SONSTIGES) nicht mit im Titel des Threads im Forum AUSGEGEBEN würde, dann wäre das doch auch kein Problem, alle Postings zu finden, die "Sonstiges" wären... alles klar?

                Gib' halt zu, daß das gehen würde... ihr wollt mir nur nicht den Spaß lassen, ein Posting zu schreiben, daß nicht so ein dämliches (SONSTIGES) in seiner Titelzeile hat.

                Gruesse,

                Bio

                1. Moin Bio,

                  PERL = Pathologically Eclectic Rubbish Lister ;-)

                  höhöhö ;)

                  Und wenn es eine Kategorie "sonstiges" gäbe, bei der nur das (SONSTIGES) nicht mit im Titel des Threads im Forum AUSGEGEBEN würde, dann wäre das doch auch kein Problem, alle Postings zu finden, die "Sonstiges" wären... alles klar?
                  Gib' halt zu, daß das gehen würde... ihr wollt mir nur nicht den Spaß lassen, ein Posting zu schreiben, daß nicht so ein dämliches (SONSTIGES) in seiner Titelzeile hat.

                  *rummms* das grosse <I> hat gerade zugeschlagen...
                  wie waers mit einem Patch? Das Forum ist schliesslich Open source ;)

                  ;-)

                  Viele Gruesse,

                  n.d.p.

                  1. PERL = Pathologically Eclectic Rubbish Lister ;-)
                    höhöhö ;)

                    http://www.perldoc.com/perl5.6/pod/perl.html#BUGS