Klaudia Schröder: was ich noch toll finden würde

Hallo !

Des öfteren hab ich beobachtet, wie einzelne ein Posting merhfach losschicken,
da sie annehmen, dass keiner mehr so weit scrollt um die alten Einträge zu
lesen. Oder es bleibt eine Antwort aus und weiss nicht woran liegt. (woher auch?)

Wenn's möglich wäre, die Aufrufe eines Postings zu speichern (ich weiss, wieder viel Programmieraufwand)
und diese anzuzeigen, hätte man doch einiges gewonnen, oder?

Ich fänd's sehr interessant, wenn ein Posting 100 mal gelesen wurde, obwohl keine Antwort oder
bisher gar nicht gelesen.
Ich kann mir dann einen viel besseren Überblick machen, ob die Frage auch für andere "zu schwer" ist,
oder was auch immer.

Da das Forum doch jetzt über ne Datenbank läuft (oder nicht?), ist es ja nicht mehr ganz so viel Aufwand, oder nicht?

Was haltet Ihr davon?

Gruß,

Klaudia (mit 'K' ! und nicht irgendwie verwandt mit dem Gerhard)

  1. Hi,

    meiner meinung keine schlechte idee, aber das duerfte noch ein bisschen dauern, da erstmal das archiv eingerichtet... werden muss

    mfg
    stefan

    1. Hi folx

      was ich noch super und nützlich finden würde, ich habe
      das auch schon in einigen Foren gesehen, wäre die
      Möglichkeit einzelne Threads zu abonnieren.
      D.h. man erhält bei jedem neuen Posting eine Nachricht per
      E-Mail.

      Viele Grüße

      Lulu

      1. Hi,

        das war auch schon mal in der diskussion, schon bevor das forum geschlossen wurde.
        das ist damals nicht gemacht worden. hauptsache wegen den gigantischen traffic...
        es gab warscheinlich aber noch andere gruende, die mir aber leider nicht bekannt sind, bzw. mir grad nicht einfallen*g*
        mfg
        stefan

        1. Hi Leute,

          ich fände es auch recht interessant einen User-Zähler zu sehen.
          Der Aufwand ist nicht so hoch und man wüsste, wieviele Leute sich gerade im Forum bewegen. Wäre doch chic, oder?

          Bye

          Craig

          1. hi!

            ich fände es auch recht interessant einen User-Zähler zu sehen.
            Der Aufwand ist nicht so hoch und man wüsste, wieviele Leute sich
            gerade im Forum bewegen. Wäre doch chic, oder?

            Schön, dass ihr alle schnell zu implementierende Vorschläge macht...
            Unter http://sf.net/projects/selfforum/ ist ja auch der Source und
            ein Patch-Tracker verfügbar. Ihr ladet euch also schnell den Source
            runter, schreibt einen Patch und schickt den ein. Dann können wir
            schnell darüber entscheiden, ob wir diese Features aufnehmen.

            bye, Frank!

            ps. http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_1.htm#a5

          2. Hi auch,

            ich fände es auch recht interessant einen User-Zähler zu sehen.
            Der Aufwand ist nicht so hoch und man wüsste, wieviele Leute sich
            gerade im Forum bewegen. Wäre doch chic, oder?

            HTTP ist ein zustandsloses Protokoll mit grundsätzlich zusammenhangs-
            losen Einzelabfragen - kein Session-Protokoll mit keep-alive-Signalen etc.

            Wer will wie feststellen, daß Du Dich noch im Forum "aufhältst"?

            Viele Grüße
                  Michael

            1. Hi Michael,

              Wer will wie feststellen, daß Du Dich noch im Forum "aufhältst"?

              Die Java Servlet API?

              Grüße,
              Martin

              1. Moin,

                Wer will wie feststellen, daß Du Dich noch im Forum "aufhältst"?
                Die Java Servlet API?

                wieso, transformiert die API HTTP in ein Session-Protokoll?
                Wo kann ich mehr darueber erfahren? ;-) (RFC????)

                Viele Gruesse,

                n.d.p.

                1. Hi,

                  wieso, transformiert die API HTTP in ein Session-Protokoll?
                  Wo kann ich mehr darueber erfahren? ;-) (RFC????)

                  Ja, via Session-Tracking (Cookie-based oder, das wird von der Engine automatisch ermittelt, URLEncoding).

                  Mit RFCs kann ich Dir nicht dienen, aber schaue mal in http://java.sun.com/products/servlet/2.2/javadoc/index.html unter Interface HttpSession.

                  Tomcat ist eine Referenz-Implementierung der Api -> http://java.sun.com/products/servlet/download.html#specs

                  Auch viele Grüße,
                  Martin

                  1. Moin,

                    wieso, transformiert die API HTTP in ein Session-Protokoll?
                    Wo kann ich mehr darueber erfahren? ;-) (RFC????)
                    Ja, via Session-Tracking (Cookie-based oder, das wird von der Engine automatisch ermittelt, URLEncoding).

                    [...]

                    erstmal haben diese Sessions nichts mit HTTP zu tun, sondern sie benutzen HTTP in einer tieferen Schicht (HTTP ist eben das, was Browser im allgemeinen koennen (sollten ;-)).

                    ansonsten sehe ich dabei hauptsaechlich zwei Probleme:
                    1.) hier wird nichts getrackt (spaeter ist eine optionale Userregistrierung geplant, aber auch da wird wahrscheinlich nichts getrackt werden)
                    2.) das Problem ist ja eher allgemein: das alles aendert nichts an der Zustandslosigkeit von HTTP - es gibt den Zustand "Online" nicht (es gibt ihn schon, so fuer etwa die Ladezeit der Seite, ist aber nicht ausreichend, um extrapolative Aussagen ueber die Zeit zu machen, die User mit dem Betrachten des Dokuments zubringt). Genausogut kann ich per Zufallsgenerator da eine Zahl hinschreiben.

                    Viele Gruesse,

                    n.d.p.

                    1. Moin,

                      Moin (Ihr Nordländer habt schon eigenartige Begrüßungen..;)) )

                      Diese Arte der Antwort habe ich befürchtet bzw. erwartet ;-))

                      wieso, transformiert die API HTTP in ein Session-Protokoll?

                      erstmal haben diese Sessions nichts mit HTTP zu tun, sondern sie benutzen HTTP in einer tieferen Schicht (HTTP ist eben das, was Browser im allgemeinen koennen (sollten ;-)).

                      Ist mir klar.

                      ansonsten sehe ich dabei hauptsaechlich zwei Probleme:
                      1.) hier wird nichts getrackt (spaeter ist eine optionale Userregistrierung geplant, aber auch da wird wahrscheinlich nichts getrackt werden)

                      ist "hier" == SELFForum?

                      2.) das Problem ist ja eher allgemein: das alles aendert nichts an der Zustandslosigkeit von HTTP - es gibt den Zustand "Online" nicht (es gibt ihn schon, so fuer etwa die Ladezeit der Seite, ist aber nicht ausreichend, um extrapolative Aussagen ueber die Zeit zu machen, die User mit dem Betrachten des Dokuments zubringt).

                      Mir ist schon bewusst, dass keine API dieser Welt (Universum will ich nicht sagen..) das per Definition zustandslose HTTP-Protokoll
                      in ein zustands"volles" transformieren kann.
                      Was genau meintest Du dann mit Deiner Frage nach einer "Transformation von HTTP in ein Session-Protokoll"?

                      Genausogut kann ich per Zufallsgenerator da eine Zahl hinschreiben.

                      Nichts anderes macht die API beim URLEncoden..

                      Noch mehr Grüße,
                      Martin

                      1. Hi,

                        1.) hier wird nichts getrackt (spaeter ist eine optionale
                        Userregistrierung geplant, aber auch da wird wahrscheinlich
                        nichts getrackt werden)
                        ist "hier" == SELFForum?

                        Momentan noch (solange das die einzige Installation ist).

                        Aber das SelfForum soll sich bezüglich Quelltext in nichts von dem
                        unterscheiden, was bei SourceForge allgemein verfügbar ist, d. h. von
                        SELF gewünschte Features werden üblicherweise Konfigurations-Parameter
                        zum Ein- bzw. Ausschalten derselben bewirken. (Das geht in den ebenfalls
                        in XML realisierten Konfigurationsdateien sehr elegant.)

                        Was genau meintest Du dann mit Deiner Frage nach einer "Transformation
                        von HTTP in ein Session-Protokoll"?

                        Nun, Du könntest auf dem Server beim Login / Erstzugriff eine eindeutige
                        Session-ID vergeben und an den Client übertragen (Cookie, CGI-URL, ...).
                        Jeder Request mit dieser ID würde ein keepalive-Signal zum Server senden

                        • stell Dir vor, Du hast dort in /tmp eine Datei mit dem Namen dieser
                          Session-ID und machst bei jedem CGI-Aufruf ein "touch" darauf, als eine
                          ganz einfache Art der Implementierung.

                        Parallel dazu läuft auf dem Server ein daemon, der periodisch alle
                        SessionID-Dateien löscht, die älter sind als ein definiertes Zeitintervall

                        • das wäre das "automatische logout".
                          Ein nachfolgender Request mit dieser ID würde dann (z. B. per URL-
                          Redirection) ein neues Login erzwingen.

                        Du wüßtest also nicht, wer wirklich online ist, aber Du wüßtest, wer sich
                        bisher an die Spielregeln gehalten hat ... und deshalb *wahrscheinlich*
                        noch online ist. Und alles liefe über HTTP.

                        Viele Grüße
                              Michael

                        1. Hi Michael,

                          Momentan noch (solange das die einzige Installation ist).

                          Aber das SelfForum soll sich bezüglich Quelltext in nichts von dem
                          unterscheiden, was bei SourceForge allgemein verfügbar ist, d. h. von
                          SELF gewünschte Features werden üblicherweise Konfigurations-Parameter
                          zum Ein- bzw. Ausschalten derselben bewirken. (Das geht in den ebenfalls
                          in XML realisierten Konfigurationsdateien sehr elegant.)

                          Ich weiß. Das lerne ich auch gerade ;-))

                          Nun, Du könntest auf dem Server beim Login / Erstzugriff eine eindeutige
                          Session-ID vergeben und an den Client übertragen (Cookie, CGI-URL, ...).
                          Jeder Request mit dieser ID würde ein keepalive-Signal zum Server senden

                          • stell Dir vor, Du hast dort in /tmp eine Datei mit dem Namen dieser
                            Session-ID und machst bei jedem CGI-Aufruf ein "touch" darauf, als eine
                            ganz einfache Art der Implementierung.

                          Parallel dazu läuft auf dem Server ein daemon, der periodisch alle
                          SessionID-Dateien löscht, die älter sind als ein definiertes Zeitintervall

                          • das wäre das "automatische logout".
                            Ein nachfolgender Request mit dieser ID würde dann (z. B. per URL-
                            Redirection) ein neues Login erzwingen.

                          Du wüßtest also nicht, wer wirklich online ist, aber Du wüßtest, wer sich
                          bisher an die Spielregeln gehalten hat ... und deshalb *wahrscheinlich*
                          noch online ist. Und alles liefe über HTTP.

                          OK, jetzt bin ich total verwirrt.
                          Das, was Du mir erklärtest, ist doch Session-Tracking, Cookie-basiert oder eben über encodierte URLs, welche dann zusätzlich eine SessionID enthalten. Und nichts anderes macht die Servlet-API (mit dem Unterschied, dass das Handling komplett im Speicher erfolgt). Ich setze einen Timeout-Wert in der server.xml von Tomcat, alle registrierten Sessions werden nach Überschreitung dieses Zeitwertes seit dem letzten Request gelöscht bzw. invalidiert. Erfolgt erst danach ein Neuzugriff, muss ein ReLogin erfolgen.

                          Aber genau das, so verstand ich zumindest n.d.p., war nicht die erwartete Antwort auf seine Frage.

                          Was mich aber noch interessiert: Wie soll ich das mit dem keepalive-Signal verstehen? Meinst Du damit den HTTP-Header Parameter? Und, ist der Zweck Performanceoptimierung, also der Hinweis an den Server, nur bei Empfang eines solchen Signals üperhaupt in /tmp nach einer entsprechenden Cookie-Datei zu suchen?

                          Viele Grüße,
                          Martin

                          1. Hi auch,

                            Das, was Du mir erklärtest, ist doch Session-Tracking, Cookie-basiert
                            oder eben über encodierte URLs, welche dann zusätzlich eine SessionID
                            enthalten. Und nichts anderes macht die Servlet-API (mit dem Unterschied,
                            dass das Handling komplett im Speicher erfolgt).
                            Aber genau das, so verstand ich zumindest n.d.p., war nicht die
                            erwartete Antwort auf seine Frage.

                            Ich kenne Tomcat nicht. Ich wollte nur skizzieren, wie man Session-Tracking
                            mit HTTP annähern kann - und was dabei immer noch nicht so toll ist.

                            Im Prinzip bräuchte man periodische Zugriffe des Clients auf den Server
                            unabhängig von Benutzer-Interaktionen, was aber gerade *nicht* der Sinn von
                            HTTP ist, welches den erzeugten Traffic gemäß der gestellen Anforderungen zu
                            minimieren versucht (und dafür ja sogar cacheing einsetzt).

                            Wie soll ich das mit dem keepalive-Signal verstehen?

                            Als Trigger, ein weiteres "touch" auf die Session-Datei zu machen, damit sich
                            ihre Lebensdauer entsprechend verlängert.

                            Und, ist der Zweck Performanceoptimierung, also der Hinweis an den
                            Server, nur bei Empfang eines solchen Signals üperhaupt in /tmp nach
                            einer entsprechenden Cookie-Datei zu suchen?

                            *Jeder* einzelne HTTP-Aufruf löst eine Kombination aus Prüfung der Session-
                            Datei (ggf. mit Prüfung des time stamp - auch dies kann implizit zu ihrer
                            Löschung und zum ReLogin führen!) und anschließendem "touch" aus (falls
                            die Lebensdauer der Session so definiert ist - es kann natürlich auch die
                            Gesamtdauer limitiert sein oder was auch immer).

                            "Suchen" beschreibt den Zugriff insofern etwas merkwürdig, da ja der Pfadname
                            aufgrund der Session-ID exakt bekannt ist, also ein direkter Zugriff genügt.

                            Viele Grüße
                                  Michael

                            1. Hi auch,

                              Ja doch,

                              Ich kenne Tomcat nicht. Ich wollte nur skizzieren, wie man Session-Tracking
                              mit HTTP annähern kann - und was dabei immer noch nicht so toll ist.

                              OK, dann war ich also doch nicht verwirrt ;-)

                              Im Prinzip bräuchte man periodische Zugriffe des Clients auf den Server
                              unabhängig von Benutzer-Interaktionen, was aber gerade *nicht* der Sinn von
                              HTTP ist, welches den erzeugten Traffic gemäß der gestellen Anforderungen zu
                              minimieren versucht (und dafür ja sogar cacheing einsetzt).

                              Klar - nicht umsonst werden im Mobilfunkbereich die verbindungsorientierten Protokolle langsam auf paketorientierte (und damit auch nicht-verbindungsorientierte )umgestellt.

                              Anyway, schönes WE wünsche ich..

                              Grüße,
                              Martin

        2. Hi auch,

          es gab warscheinlich aber noch andere gruende, die mir aber leider
          nicht bekannt sind, bzw. mir grad nicht einfallen*g*

          schon mal </cgi-local/self/such.pl> probiert?

          Viele Grüße
                Michael

  2. Hi,

    Des öfteren hab ich beobachtet, wie einzelne ein Posting mehrfach
    losschicken, da sie annehmen, dass keiner mehr so weit scrollt um
    die alten Einträge zu lesen.
    Oder es bleibt eine Antwort aus und weiss nicht woran liegt.
    (woher auch?)

    FAQ lesen hilft. (</selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_2.htm#a3>)
    Bewußte Verstöße gegen die FAQ erhöhen weder den Sympathiewert des
    Fragenden noch die Motivation der Leser, seine Fragen zu beantworten.

    Wenn's möglich wäre, die Aufrufe eines Postings zu speichern (ich
    weiss, wieder viel Programmieraufwand) und diese anzuzeigen, hätte
    man doch einiges gewonnen, oder?

    Meinst Du mit "Aufrufen" die Zahl der Lesevorgänge? (page views?)
    Die wird gespeichert (weil sie Bestandteil des Voting-Verfahrens ist).
    (</selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_1.htm#a7>)

    Ich fänd's sehr interessant, wenn ein Posting 100 mal gelesen wurde,
    obwohl keine Antwort oder bisher gar nicht gelesen.

    Diese Information anzuzeigen ist eine "politische" Frage, keine
    technische. (</selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_1.htm#a7>)

    Ich kann mir dann einen viel besseren Überblick machen, ob die Frage
    auch für andere "zu schwer" ist, oder was auch immer.

    Wie kannst Du aus dem Fehlen einer Antwort auf dessen Ursache schließen?

    Da das Forum doch jetzt über ne Datenbank läuft (oder nicht?),

    Nein - über XML-Dateien. (</selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_1.htm#a4>)
    Aber das bietet recht ähnliche Möglichkeiten.

    ist es ja nicht mehr ganz so viel Aufwand, oder nicht?

    Siehe oben (gar keiner).

    Viele Grüße
          Michael

    1. Hallo Michael,

      ist es ja nicht mehr ganz so viel Aufwand, oder nicht?

      Siehe oben (gar keiner).

      naja, das stimmt so hundertprozentig nicht. Zwischen Speicherung eines Wertes und dessen Anzeige an einer bestimmten Stelle besteht schon ein Unterschied. Die Views werden nicht in der Forumshauptdatei vorgehalten.

      Viele Grüße
        Kess

      1. Hallo Kess,

        ist es ja nicht mehr ganz so viel Aufwand, oder nicht?
        Siehe oben (gar keiner).
        naja, das stimmt so hundertprozentig nicht. Zwischen Speicherung
        eines Wertes und dessen Anzeige an einer bestimmten Stelle besteht
        schon ein Unterschied. Die Views werden nicht in der Forumshauptdatei
        vorgehalten.

        soweit ich Klaudia verstanden habe, hat sie nicht gefordert, daß der
        view-count in der Hauptdatei angezeigt wird - und wenn eine Anzeige
        innerhalb eines Postings reicht, dann ist der Aufwand ungefähr eine
        Zeile mit einem print()-Statement.

        Viele Grüße
              Michael

        1. soweit ich Klaudia verstanden habe, hat sie nicht gefordert, daß der
          view-count in der Hauptdatei angezeigt wird

          hmmm, stimmt. Wo du es sagst. Sie will ihr eigenes Posting anhand der Views und der eingegangenen oder nicht eingegangenen Antworten bewerten.

          • und wenn eine Anzeige
            innerhalb eines Postings reicht, dann ist der Aufwand ungefähr eine
            Zeile mit einem print()-Statement.

          Das müßte demnach wirklich dafür ausreichen.
          Etwas mehr als ein print wäre es schon, wenn das Feature optional sein soll. Sehr viel mehr allerdings nicht. Nicht bei diesem Forum mit seinem modularen Konzept. Den Entwicklern sei Dank.

          Viele Grüße
            Kess

          1. Hallo Kess,

            • und wenn eine Anzeige
              innerhalb eines Postings reicht, dann ist der Aufwand ungefähr eine
              Zeile mit einem print()-Statement.
              Das müßte demnach wirklich dafür ausreichen.
              Etwas mehr als ein print wäre es schon, wenn das Feature optional
              sein soll. Sehr viel mehr allerdings nicht. Nicht bei diesem Forum
              mit seinem modularen Konzept. Den Entwicklern sei Dank.

            Fein, daß wir das gleich sehen.

            Und wo wir jetzt wissen, was eigentlich gewünscht ist:
              https://sourceforge.net/tracker/?func=add&group_id=21057&atid=371057
            denn bis hierher machte die Diskussion an der aktuellen Stelle Sinn,
            und dort geht sie sinnvollerweise weiter.

            Viele Grüße
                  Michael
            (der sich damit gewissermaßen als Ideen-Filter betätigt)

            1. Und wo wir jetzt wissen, was eigentlich gewünscht ist:

              öhm... <spitzfindig> wo steht, daß dieses Feature hier gewünscht ist? Ich schrieb nur, daß es tatsächlich nicht aufwendig sein dürfte.</spitzfindig> ;-))

              Übrigens: nicht jede Idee muß auch umgesetzt werden. Wenn ich mir die Ideenproduktion hier ansehe, dann wird mir Angst um Bange um die wirklich wichtigen Features, die noch in Planung sind.

              Viele Grüße
                Kess

              1. Hallo Kess,

                Und wo wir jetzt wissen, was eigentlich gewünscht ist:
                öhm... <spitzfindig> wo steht, daß dieses Feature hier gewünscht
                ist?

                <?m=125756&t=24136> (Du sagtest nicht, von *wem* gewünscht ...)

                Ich schrieb nur, daß es tatsächlich nicht aufwendig sein dürfte.

                Eben. Und das reicht mir, um es den Entwicklern *anzubieten*.
                (Bzw. um die Erfinderin zu "stupsen", genau das zu tun ...
                 mach das mal ruhig selbst, Klaudia, es tut nicht weh. ;-)

                Übrigens: nicht jede Idee muß auch umgesetzt werden.
                Wenn ich mir die Ideenproduktion hier ansehe, dann wird mir Angst
                um Bange um die wirklich wichtigen Features, die noch in Planung
                sind.

                Traust Du den Entwicklern keine sinnvolle Vergabe von Prioritäten zu?

                Viele Grüße
                      Michael

                1. Hallo Michael,

                  <?m=125756&t=24136> (Du sagtest nicht, von *wem* gewünscht ...)

                  stimmt. :-)

                  Traust Du den Entwicklern keine sinnvolle Vergabe von Prioritäten zu?

                  autsch. So wollte ich diese Aussage nicht verstanden haben. Obwohl die Gefahr natürlich grundsätlich immer besteht, sich zu verzetteln, glaube ich eher, daß die Qual der Wahl am Ende zu einem Overhead in jeder Hinsicht führen wird. Das alles erschlagende Forumsmonster.... Hm, spätestens dann brauchen wir ein Maskottchen für das Teil. Vorschläge werden noch angenommen *g*

                  Viele Grüße
                    Kess *die heute zu Gedankensprüngen neigt*

                  1. Hallo Kess,

                    Obwohl die Gefahr natürlich grundsätlich immer besteht, sich zu
                    verzetteln, glaube ich eher, daß die Qual der Wahl am Ende zu
                    einem Overhead in jeder Hinsicht führen wird.
                    Das alles erschlagende Forumsmonster....

                    Die Entwickler wissen das aber auch und werden an einem wartbaren Quell-
                    text interessiert sein.

                    Ich sehe das so: Wenn das zusätzliche Feature durch einen Schalter in
                    der Konfiguration und ein Print-Statement realisiert wird, also weder
                    eine Änderung von Datenformaten noch Programmieraufwand verursacht
                    und trotzdem etwas bringt, dann steigt die Chance auf seine Umsetzung
                    enorm. Umgekehrt würde sie stark sinken, wenn tatsächlich zusätzliche
                    Informationen zu speichern wären, weil das Feature dann mit bestehenden
                    und zukünftigen Features kollidieren könnte oder zumindest entsprechende
                    Abhängigkeiten entstehen würden.

                    Und genau deshalb habe ich in der vorherigen Diskussion so stark zwischen
                    der Einblendung innerhalb eines Postings und innerhalb der Hauptdatei
                    unterschieden, weil beides zwar ähnlich aussieht, aber ganz unterschied-
                    liche Auswirkungen auf die internen Abläufe und Strukturen haben würde.

                    Ich will Klaudia zuerst die einfache Lösung (mit dem günstigen Preis-/Lei-
                    stungs-Verhältnis) separat "anbieten", um zu verstehen, ob ihr das reichen
                    würde, bevor ich über die Implementierung der komplizierten im Detail
                    nachdenken möchte.
                    Wenn sie dann schon "nein" sagt und damit quasi diesen Teil des Feature
                    Requests freiwillig zurückzieht, dann sind die Entwickler schon mal schlau-
                    er als zuvor ...

                    Viele Grüße
                          Michael

              2. Hallo Kess

                öhm... <spitzfindig> wo steht, daß dieses Feature hier gewünscht ist? Ich schrieb nur, daß es tatsächlich nicht aufwendig sein dürfte.</spitzfindig> ;-))

                Nirgends ... da hast Du schon recht ... aber ich muß mich in dem Fall Michael anschließen. Ich fände es auch nicht schlecht zu sehen von wie vielen "Lesern" ein Posting / Thread bisher gelesen wurde. Und auf die Archivierung hat das imho auch keinen Einfluss da niemand von den Besuchern des Forums sieht wie oft für dieses Posting / diesen Thread gevotet wurde. Also wo ist das Prob?

                Übrigens: nicht jede Idee muß auch umgesetzt werden.

                Volle Zustimmung ... aber muß deshalb gleich jeder Ansatz eines Verbesserungsvorschlages niedergemacht werden bzw. mit Hinweis auf FAQ oder ähnliches abgelehnt werden?

                Wenn ich mir die Ideenproduktion hier ansehe, dann wird mir Angst um Bange um die wirklich wichtigen Features, die noch in Planung sind.

                Dann solltet Ihr uns ( den usern ) einfach mal sagen was Ihr so plant. Damit könnte sich so mancher "Vorschlag" verhindern lassen.
                Okay ... es wird dann zwar auch die "bitte nicht" oder "was soll das" schreier geben ... aber das gibt sich mit der Zeit auch.
                Und wenn Ihr dem Anspruch ... Ein neues Forum das den Wünschen gerechter wird als bisher ... gerecht werden wollt so solltet Ihr imho nicht alles mit dem Hinweis auf die FAQ abblocken sondern offen für Anregungen sein, ob diese umgesetzt werden ....oder auch nicht ist ein anderes Kapitel.
                Das Ihr es nie schafft allen gerecht zu werden ist klar ... irgend einer hat immer was auszusetzen. Und das Ihr sagt das geht und das nicht ist auch Okay. Das die Umsetzung von Ideen für Euch letzlich in Arbeit ausartet steht auch außer Frage.
                Mich stört nur das ich den Eindruck habe das ihr erstmal alles abblockt. Ich mag mit meiner Meinung falsch liegen .... okay dann verbessert mich. Was ich jedoch aus den Postings der letzten Tage heraus lesen konnte war das ein Teil der Forumsteilnehmer, wie ich sich einige Änderungen wünschen.
                Warum bezieht Ihr nicht einfach klar Stellung zu diesen Wünschen sonder redet immer nur um den heißen Brei herum.
                Mir wäre es lieber zu wissen was Ihr vorhabt als immer wieder nur die "Standardantworten" zu hören.
                Mit einen "so wollen wir es machen" kann ich besser zurechtkommen als mit einem " mal sehen".
                So das musste ich jetzt einfach mal los werden ... auch wenn ich mich sonst nur selten an diesen Diskussionen beteilige - und auch nicht dafür vote.

                Gruß
                Jürgen
                (der auch diese Posting via AOL übermittelt hat)

                1. Hi,

                  Also wo ist das Prob?

                  Wenn Du Dein Leseverhalten danach ausrichten möchtest, dann würde Dir
                  eine Einblendung in der Forumshauptdatei mehr nützen als nur innerhalb
                  einer Posting-Anzeige.
                  Das aber würde bedeuten, daß die XML-Struktur der Hauptdatei bei jedem
                  Lesevorgang (!) eines beliebigen (!) Beitrags komplett neu geschrieben
                  (!) werden müßte. Das fände der Server nicht ganz so lustig ...

                  Dann solltet Ihr uns ( den usern ) einfach mal sagen was Ihr so plant.
                  Damit könnte sich so mancher "Vorschlag" verhindern lassen.

                  Mehr als immer wieder Links auf SourceForge setzen können die Entwickler
                  und Tester nicht tun ... welchen nehmen wir also heute?
                  https://sourceforge.net/tracker/index.php?group_id=21057&atid=121057

                  Das Problem ist halt, daß "technische" Diskussionen in SourceForge besser
                  aufgehoben sein könnten (weil sie dort von den Entwicklern gelesen werden),
                  während "politische" Diskussionen dort nutzlos und hier unerwünscht sein
                  dürften.
                  Nur leider können das die meisten "Ratgeber" schlecht auseinanderhalten ...

                  Mich stört nur das ich den Eindruck habe das ihr erstmal alles abblockt.

                  In diesem Punkt solltest Du zwischen dem Betreiber dieser Forums-Instanz
                  und den Programmierern der OpenSource-Forum-Software differenzieren. Einen
                  Wunsch technisch um- bzw. politisch durchzusetzen sind zwei Paar Stiefel.
                  Ich tendiere dazu, mir zuerst den Kopf über das technische Machbare zu zer-
                  brechen und die konkrete Forums-Instanz in erster Näherung zu abstrahieren.

                  Warum bezieht Ihr nicht einfach klar Stellung zu diesen Wünschen sonder
                  redet immer nur um den heißen Brei herum.

                  Lesen bildet: </selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_1.htm#a5>

                  (der auch diese Posting via AOL übermittelt hat)

                  Ob ich wohl als nächsten feature request einen "forum washer" gegen solche
                  Werbeeinblendungen beantragen soll? (Hast Du wenigstens Aktien von denen?)

                  Viele Grüße
                        Michael

                  1. Hallo ihr,

                    (der auch diese Posting via AOL übermittelt hat)

                    Ob ich wohl als nächsten feature request einen "forum washer" gegen solche
                    Werbeeinblendungen beantragen soll? (Hast Du wenigstens Aktien von denen?)

                    den Teil muß ich auf meine Kappe nehmen, nachdem ich mich schon
                    öfters sehr "kritisch" über AOL (und den typischen AOL-User) ge-
                    äußert habe ;)

                    Jürgen nimmt mir es zum Glück nicht übel und hat mir übrigens auch
                    bei dem Problem mit der AOL-Bilderkompression weitergeholfen, was
                    Dich, Michael, ja auch interessiert hatte, wenn ich mich recht er-
                    innere.
                    Im navigator.useragent steht da immer AOL drin, wenn der Original-
                    Browser von AOL genutzt wird, brauchst Du nur auswerten und einen
                    Link zu einer speziellen Hinweisseite einbauen.

                    Wie gesagt, ich habe nicht´s gegen _alle_ AOL-User, sondern gegen
                    den typischen AOL-User, so wie _ich_ ihn mir vorstelle, was viel-
                    leicht auch nicht so völlig daneben liegt ;)

                    Ein AOL-User tritt seitdem in diesem Zusammenhang lieber anonym auf
                    (um meinen "Anfeindungen" zu entgehen *g*) und Jürgen sieht es eben
                    sportlich. Trotzdem hoffe ich, dass niemand von Euch Aktien vom
                    AOL-Netscape-Konsortium besitzt, da gibt es weissgott bessere
                    Möglichkeiten auf dem Markt.

                    Viele Grüße aus Dresden,
                    Stefan Einspender

    2. Hi,

      Meinst Du mit "Aufrufen" die Zahl der Lesevorgänge? (page views?)
      Die wird gespeichert (weil sie Bestandteil des Voting-Verfahrens ist).

      Diese Information anzuzeigen ist eine "politische" Frage, keine
      technische.

      Dass die Votings nicht gezeigt werden, kann ich sehr gut verstehen und bin auch
      genau der selben Ansicht.
      Aber es würde meiner Meinung nicht schaden, d.h. keinen beeinflussen, wenn man
      nur die page views anzeigt. So kann es sein, dass die Nachricht drei mal gelesen
      wurde und auch 3 mal gevoted wurde (100%).
      Anders kann die Nachricht ja auch 100 mal gelesen worden sein und kein einziges
      Voting erhalten haben. Oder würde man automatisch darauf schließen, dass eine
      häufig gelesene Nachricht (ähm Posting) auch "wert" ist, gevoted zu werden?
      Ich jedenfalls nicht.

      Wie kannst Du aus dem Fehlen einer Antwort auf dessen Ursache schließen?

      Natürlich kann ich nicht 100%zig sagen, warum. Aber ich kenne mein Postin und weiß
      auch wie ich es formuliert habe (Titel, Text, tatsächliches Problem...)
      Da kann ich doch schon sagen, ob ich das vielleicht doch unglücklich ausgedrückt habe,
      ob's zu uninteressant, speziell oder zu schwierig gewesen sein könnte(!).

      Man könnte es ja vielleicht mal versuchsweise einführen, nachdem man ein paar
      Richtwerte vom jetzigen System bekommen hat. Ob sich's wirklich auswirkt oder nicht.

      Viele Grüße,

      Klaudia