Walter: Archiv -> Download

Hallo,

eine Frage zur Neuorganisation:

Warum habt ihr euch entschieden, dass das Archiv
nun nicht mehr runtergeladen werden kann ???

Ich hab es immer als angenehm empfunden die Daten
auch auf der Festplatte zu haben, wenn ich mal
keinen Internetzugang in der Nähe hatte...

Versteht mich nicht falsch, ich bin echt froh, dass
das Forum wieder offen ist und ich wäre der letzte
der es durch Meckerei wieder schließen will....
Ich möchte lediglich die Beweggründe wissen, oder
ob es in naher Zukunft wieder möglich sein wird..

Bis dann,

Walter

  1. Hallo Walter,

    Warum habt ihr euch entschieden, dass das Archiv
    nun nicht mehr runtergeladen werden kann ???

    Beim neuen SELF-Forum ist ein Download deshalb nicht
    mehr moeglich, weil das, was man im Browser sieht, server-seitig
    aus einem XML-Datenbestand generiert wird, und nicht mehr in statischen HTML-Dateien vorliegt. Auch beim Archiv wird das jetzt so gehandhabt. Da wir vorhaben, das alte Archiv in die Datenhaltung des neuen zu integrieren, wird es dann auch fuer das alte gelten. Und in vorauseilendem Gehorsam zu diesem Vorhaben ist der Download jetzt schon mal abgeschafft worden.

    Natuerlich waere es moeglich, ein Script aufzurufen, das aus den XML-Daten keine HTML-generierte Anzeige im Browser erzeugt, sondern z.B. fuer einen bestimmten Zeitraum alle XML-Daten in statische HTML-Dateien umwandelt, diese zippt und das Zip an den aufrufenden Browser uebertraegt. Aber ich will mir keine Schelte einhandeln, dass ich schon wieder Sklaventreiber spiele ;-)
    Bis dahin ist das Archiv nur online einsehbar.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo,

      Natuerlich waere es moeglich, ein Script aufzurufen, das aus den XML-Daten keine HTML-generierte Anzeige im Browser erzeugt, sondern z.B. fuer einen bestimmten Zeitraum alle XML-Daten in statische HTML-Dateien umwandelt, diese zippt und das Zip an den aufrufenden Browser uebertraegt.

      Das würde aber die Serverkapazitäten doch ziemlich in die Knie zwingen, wenn auch nur 10 Leute pro Tag das Archiv runterladen wollten.

      Sollte tatsächlich sowas in der Art eingebaut werden, dann schlage ich doch vor, daß das Archiv wöchentlich automatisch oder halbautomatisch generiert wird. Es muß ja nicht alles tagesaktuell sein.

      Schön übrigens, daß das Forum wieder da ist. Und schon so hoch frequentiert, daß ich es leider gar nicht mehr vollständig verfolgen kann.

      Grüße, Vedat

    2. Hallo Stefan,

      Natuerlich waere es moeglich, ein Script aufzurufen, das aus den XML-Daten keine HTML-generierte Anzeige im Browser erzeugt, sondern z.B. fuer einen bestimmten Zeitraum alle XML-Daten in statische HTML-Dateien umwandelt, diese zippt und das Zip an den aufrufenden Browser uebertraegt. Aber ich will mir keine Schelte einhandeln, dass ich schon wieder Sklaventreiber spiele ;-)
      Bis dahin ist das Archiv nur online einsehbar.

      hm, ich erinnere mich da an ein Download-Script, das gerade in Arbeit ist. Aber das stammt wohl doch aus einem anderen Projekt ...

      Viele Gruesse
        Kess

    3. Hallo Stefan und Freunde des Forums,

      Bezieht sich dies auch auf die Forumsauslese?
      http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsauslese.htm

      Von
      http://www.teamone.de/selfaktuell/live/index.htmkommend, erhalte ich die www.teamone.de-Meldung "Die aufgerufene Adresse wurde auf dem Server nicht gefunden".

      Oder ist dies etwa mein (Verständnis-)Fehler?
      Ciao,
      wurmi

    4. Hallo Stefan,

      ich hoffe nur, daß Deine Ausführungen nicht heißen sollen "die Downloadmöglichkeit des Archives ist definitiv abgeschafft und wird es auch nie wieder geben" ;-)
      Dies wäre ein herber Schlag.

      Ich habe mir z.B. hier SelfHTML, das kplt. Archiv und die Auslese auf CD-gebrannt, wenn ich bei der täglichen Arbeit irgendwo hänge: CD rein bischen "forschen" und voilá: da ist die Lösung (gut *bg* meist hab ich's vor der Suche schon im Hinterkopf ... das haste-doch-schonmal-irgendwo-in-self-gelesen ...).

      Gerade in einer Zeit der immer mehr zugrunde gehenden Flatrates, ist so was unschätzbar.

      Davon abgesehen, werden die zukünftigen Archive durch die voting-Geschichte vom Umfang her doch eh kleiner werden, es dürfte also nicht ganz so viel "unnützer Kram" (der mich zugegebener Massen beim Suchen aber auch immer wieder amüsiert) drin auftauchen.

      Ich vote hiermit für "keine Abschaffung des Archiv-Downloads" ;-))

      Liebe Grüße
      Bernd

      1. Hallo Bernd,

        ich hoffe nur, daß Deine Ausführungen nicht heißen sollen "die Downloadmöglichkeit des Archives ist definitiv abgeschafft und wird es auch nie wieder geben" ;-)
        Dies wäre ein herber Schlag.
        Ich vote hiermit für "keine Abschaffung des Archiv-Downloads" ;-))

        Brauchst Du gar nicht. Irgendwer wird früher oder später per offline-Reader
        das online lesbare "neue Archiv" absaugen und als ZIP-Archiv anbieten (wie
        Stefan ja selbst erwähnt hat).

        Viele Grüße
              Michael

  2. Hi Stefan!

    Kann man den irgendwo herbekommen, zB über eine URL ?

    Der DB-Programmierer in mir zwingt mir auch noch diese beiden Fragen auf:

    Speichert Ihr die Forumsdaten wirklich in einem XML-File ?
    Wenn ja, warum ?

    Grüße
     fredy