Indigo: Forum langsamer geworden

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Endlich ist das Forum wieder da und ich bin sehr froh wieder interessante Beiträge zu lesen, mitzudiskutieren und neue Denkansätze mitzukriegen.
Mein unendlicher Wissensdurst wird leider gebremst und zwar durch die Langsamkeit des Forums beim laden der Threads. Es dauert immer eine Ewigkeit bis sich ein Thread geladen hat. Auch die Antworten dauern immer eine halbe Ewigkeit bis diese sich geladen haben. An meiner Verbindung kann es nicht liegen, ich habe eine 10 Mbit Standleitung nach draussen. Jetzt meine Frage(n):

Ist der Server so stark überlastet oder die Datenbank in der das Forum steht?

Ist die Performance der Leitung überlastet?

Liegt es an der Neuprogrammierung(ich habe noch den Eindruck,dass das alte Forum sich schneller aufgebaut hat, bei wahrscheinlich gleichen physikalischen Bedingungen)?

Gibt es schon eine Antwort auf meine Frage(n), die ich trotz meiner vorherigen Suche im Forum nicht gefunden habe?

Ich würde mich über viele Beiträge dazu freuen, auch über andere Leidklagende, denn geteiltes Leid ist nur halbes Leid. Und es nervt doch manchmal wenn sich wieder ein interessanter Post nach 30 sec aufgebaut hat.

Gruesse, Indigo

  1. Moin

    Gibt es schon eine Antwort auf meine Frage(n), die ich trotz meiner vorherigen Suche im Forum nicht gefunden habe?

    Ja. Kann aber sein, dass die schon "rausarchiviert" sind: Es hat etwas man dem cache des Forumsscriptes zu tun. Rettung naht.

    Viele Grüße

    Swen

  2. Hi,

    ich weiß nicht, ich haeng an einer "nur" 2 MBit starken leitung, und es funzt einwandfrei...

    MfG
    Stefan

    1. hallo,

      es ist schon erstaunlich dass Du um 18:35 hier reinschreiben konntest.
      Für mich war www.teamone.de von 08.05.01-18:00 bis 09.05.01-09:00 nicht
      erreichbar.
      Der Service lief allerdings, dachte schon an einer teuflischen Konspiration <G>.
      Von einem Aussetzer kann auch nicht die Rede sein, denn um 09.05.01-03:00 ging es auch nicht!
      Die Sache war von mehreren Rechnern aus replizierbar.
      Wäre mal ganz gut wenn es hierzu ein Statement geben würde.

      gruß
      stw

      1. hi,

        also so gegen halb sieben hatte ich kein prob damit, aber heute vormittag, waren alle versuche vergebens, diese seite zu erreichen.

        Mfg
        Stefan

        1. und warum ist die urzeit meines letzten postings 11:40? zu diesen zeitpunkt konnte ich die seite gar nicht erreichen.
          und mein letztes posting war um 13:09 und dieses ist 13:12

          *erstaundschauend*
          Stefan

  3. Hi,

    Liegt es an der Neuprogrammierung(ich habe noch den Eindruck,dass das alte Forum sich schneller aufgebaut hat, bei wahrscheinlich gleichen physikalischen Bedingungen)?

    Ja, ich denke schon, das es langsamer laufen kann, weil jetzt erst alles server-seitig zusammengestellt werden muß. Früher lagen die HTML-Dateien schon fertig auf'm Server.

    Cya Maik

  4. Hi,

    oder die Datenbank in der das Forum steht?

    Keine Datenbank, sondern einzelne XML-Dateien.

    bei wahrscheinlich gleichen physikalischen Bedingungen)?

    VOn den Bedingungen ist gegenüber dem alten Forum vor ca. 6 Monaten
    genau *nichts* gleich geblieben:

    • neuer Provider, also neue Netzanbindung
    • neuer Server (viel kleiner als der alte, dafür aber
        ausschließlich für www.teamone.de)

    Viele Grüße
          Michael

    1. Moin

      Keine Datenbank, sondern einzelne XML-Dateien.

      Heisst dass, dass statische Seiten in XML auf dem Server liegen und zur Laufzeit in HTML umgewandelt werden? Ich finde den Umbau ja ziemlich klasse, mich würde allerdings interessieren, welche Vorteile dieses Konzept hat. XML ist ja prima zum Datenaustausch. Ich nehme an, dass weitere Überlegungen dahinter stecken?

      Wäre mal interessant, ein wenig zu den Besonderheiten des Forums zu erfahren. Hat ja sicher gute Gründe, nicht eine bestehende Lösung zu benutzen. BTW. In Sachen Übersichtlichkeit halte ich dieses Forum für ungeschlagen.

      Viele Grüße, Stefan

      1. hi!

        Keine Datenbank, sondern einzelne XML-Dateien.
        Heisst das, dass statische Seiten in XML auf dem Server liegen und
        zur Laufzeit in HTML umgewandelt werden?

        Genau das.

        Ich finde den Umbau ja ziemlich klasse, mich würde allerdings
        interessieren, welche Vorteile dieses Konzept hat. XML ist ja
        prima zum Datenaustausch. Ich nehme an, dass weitere Überlegungen
        dahinter stecken?

        Es sollte auf jeden Fall so laufen, dass das Forum und die Postings
        bei jedem Aufruf dynamisch angezeigt werden, um das Forum flexibler
        zu halten. Entscheidend war also nur noch das Datenformat. XML hat
        sich dazu besonders angeboten, da es ein festgelegter Web-Standard
        ist, womit sich SELFHTML ja beschäftigt, und wir ein eindeutiges
        Datenformat vorgeben konnten, in dem wir alle Informationen speichern
        können.

        Wäre mal interessant, ein wenig zu den Besonderheiten des Forums
        zu erfahren. Hat ja sicher gute Gründe, nicht eine bestehende
        Lösung zu benutzen. BTW. In Sachen Übersichtlichkeit halte ich
        dieses Forum für ungeschlagen.

        Es gibt übrigens eine Mailingliste zu der Software dieses Forums:
          selfforum-questions@lists.sourceforge.net
        Oder auch erreichbar über die Projekt-Seite:
          http://sourceforge.net/projects/selfforum/
        Hier ist nämlich eigentlich nicht so ganz der richtige Platz, um über
        die Forums-Software zu diskutieren. Ist ja ein Forum zu SELFHTML.

        bye, Frank!

        1. Hi

          Es sollte auf jeden Fall so laufen, dass das Forum und die Postings
          bei jedem Aufruf dynamisch angezeigt werden, um das Forum flexibler
          zu halten.

          Inwiefern flexibel? Wenn jede Seite auf der Basis von XML einmal in HTML statisch erzeugt würde, würde man ordentlich Serverrressourcen sparen und Geschwindigkeit gewinnen. Und trotzdem mit Standard XML arbeiten.

          Entscheidend war also nur noch das Datenformat. XML hat

          sich dazu besonders angeboten, da es ein festgelegter Web-Standard
          ist, womit sich SELFHTML ja beschäftigt, und wir ein eindeutiges
          Datenformat vorgeben konnten, in dem wir alle Informationen speichern
          können.

          Speichern ja, aber warum zur Laufzeit erstellen?

          Es gibt übrigens eine Mailingliste zu der Software dieses Forums:
            selfforum-questions@lists.sourceforge.net
          Oder auch erreichbar über die Projekt-Seite:
            http://sourceforge.net/projects/selfforum/

          In die Liste habe ich mich eingetragen. Spricht man dort eigentlich deutsch?

          Hier ist nämlich eigentlich nicht so ganz der richtige Platz, um über
          die Forums-Software zu diskutieren. Ist ja ein Forum zu SELFHTML.

          Im Prinzip schin, ich dachte nur das Feld (ZU DIESEM FORUM) ist für diesen speziellen Fall gedacht?

          Viele Grüße, Stefan

          1. Moin,

            Inwiefern flexibel? Wenn jede Seite auf der Basis von XML einmal in HTML statisch erzeugt würde, würde man ordentlich Serverrressourcen sparen und Geschwindigkeit gewinnen. Und trotzdem mit Standard XML arbeiten.
            Speichern ja, aber warum zur Laufzeit erstellen?

            die jetzige Version ist, hmm, "unfertig". Es sind diverse Erweiterungen gerade auch in Richtung Konfigurierbarkeit von Userseite geplant. Spaetestens ab dem Punkt versagt das Prinzip, statische Dateien zu erzeugen.

            http://sourceforge.net/projects/selfforum/
            In die Liste habe ich mich eingetragen. Spricht man dort eigentlich deutsch?

            zur Zeit wird da noch nicht viel geredet ;)
            Die letzten Mails waren allerdings in Englisch - mich persoenlich wuerden deutsche Texte allerdings nicht stoeren.

            Viele Gruesse,

            n.d.p.

          2. Hallo Stefan,

            Es sollte auf jeden Fall so laufen, dass das Forum und die Postings
            bei jedem Aufruf dynamisch angezeigt werden, um das Forum flexibler
            zu halten.
            Inwiefern flexibel? Wenn jede Seite auf der Basis von XML einmal in
            HTML statisch erzeugt würde, würde man ordentlich Serverrressourcen
            sparen und Geschwindigkeit gewinnen.

            Jedes HTML-Datei eines Posting enthält Links auf alle Antworten auf sich
            selbst.
            Wenn also ein neues Posting in einen Thread eingefügt wird, dann müssen
            sämtliche HTML-Dateien den gesamten Baum hinauf bis zur Wurzel neu
            generiert und dann wieder statisch abgelegt werden - das können bei tiefen
            Threads ganz schön viele sein. (Das alte Forum hat so gearbeitet.)

            Und während der Änderung all dieser vielen Dateien muß das Forum für
            parallele Schreibzugriffe gesperrt sein. Ein einzelner Posting-Vorgang
            innerhalb eines Threads würde also immer langsamer, proportional zur
            Tiefe des Thread-Baums.
            Das aktuelle Forum muß immer nur eine einzige Datei mit dem vollständigen
            Thread verarbeiten (aus welcher die einzelnen Ansichten eines Postings
            dynamisch generiert werden) - die wird zwar auch immer größer, aber sie
            in einem Stück von der Platte zu kratzen geht schneller als viele einzelne
            Dateizugriffe.
            Die Frage ist nur, wie performant die XML-Analyse und die HTML-Ausgabe
            erfolgen - das neue Forum profitiert mehr von einer schnellen CPU, während
            das alte mehr von schnellen Platten profitiert hätte.

            Viele Grüße
                  Michael

            1. Hi Michael

              Jedes HTML-Datei eines Posting enthält Links auf alle Antworten auf sich
              selbst. ...
              Das aktuelle Forum muß immer nur eine einzige Datei mit dem vollständigen
              Thread verarbeiten (aus welcher die einzelnen Ansichten eines Postings
              dynamisch generiert werden) - die wird zwar auch immer größer, aber sie
              in einem Stück von der Platte zu kratzen geht schneller als viele einzelne
              Dateizugriffe.
              Die Frage ist nur, wie performant die XML-Analyse und die HTML-Ausgabe
              erfolgen - das neue Forum profitiert mehr von einer schnellen CPU, während
              das alte mehr von schnellen Platten profitiert hätte.

              Aha, jetzt habe ichs kapiert!
              Ich bin mal gespannt, welche Schnittstellen man mit dem XML noch bauen kann. Ich nehme an, dass die Archivierung so erfolgt, dass der gesamte Thread beim Anklicken "Archivieren" einen Zähler bekommt und dann auch ganz archiviert wird?

              Viele Grüße, Stefan

              1. hi!

                Ich bin mal gespannt, welche Schnittstellen man mit dem XML noch
                bauen kann. Ich nehme an, dass die Archivierung so erfolgt, dass
                der gesamte Thread beim Anklicken "Archivieren" einen Zähler
                bekommt und dann auch ganz archiviert wird?

                Ach, bitte nicht schon wieder. Das wurde doch jetzt lang und breit
                erklärt und steht auch noch in der FAQ:
                  http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_1.htm#a7

                Ansonsten würde ich vorschlagen, Diskussionen zur Technik dieses
                Forums ebenso wie Vorschläge auf die entsprechende Mailingliste bei
                Sourceforge bzw. die dortigen Bug/FR-Tracker auszulagern:
                  http://sourceforge.net/projects/selfforum/
                Das hat nämlich den Vorteil, dass wir die Beiträge garantiert lesen
                und sie nicht in der Masse dieses Forums untergehen -- ist ja hier
                immerhin ein HTML-Forum und kein Selbstzweck-Forum... ;)

                bye, Frank!

                1. Hallo Frank,

                  Ansonsten würde ich vorschlagen, Diskussionen zur Technik dieses
                  Forums ebenso wie Vorschläge auf die entsprechende Mailingliste bei
                  Sourceforge bzw. die dortigen Bug/FR-Tracker auszulagern:

                  das Topic "ZU DIESEM FORUM" ist halt doch irgendwie verlockend ... ;-)

                  Viele Grüße
                        Michael
                  (der sich bemüht, neue Ideen zum Forum zusätzlich nach SourceForge zu forwarden)

                2. Hi

                  Ach, bitte nicht schon wieder. Das wurde doch jetzt lang und breit
                  erklärt und steht auch noch in der FAQ:
                    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_1.htm#a7

                  Die FAQ, an die musste ich erst erinnert werden, danke!

                  Ich bin aber scheinbar nicht der einzige, ders übersehen hat. Auch die immer gleichen Fragen gibt es natürlich immer noch. Ich wage mal zu behaupten, dass an dieser Stelle ein böser Usability Bug im Forum ist. Oben dazu ein neuer Thread

                  Viele Grüße, Stefan

  5. Hallo,

    Ist die Performance der Leitung überlastet?

    Bei mir war es von gestern bis heute sogar gar nicht erreichbar...
    War ich der einzige ????
    Nach den Postings würde ich sagen: nein...

    bis dann,

    Klaus

    1. Hi!

      Bei mir war es von gestern bis heute sogar gar nicht erreichbar...
      War ich der einzige ????
      Nach den Postings würde ich sagen: nein...

      Ja, es stimmt! Ich habe auch vergeblich versucht auf die Seiten zu gelangen. Die erste Zeit wo es wieder funktioniert hat, war die Ladenszeiten auch wieder verteufelt langsam. Schade, ich hoffe nur das man in dieser Hinsicht schnell Abhilfe schaffen kann.

      Gruss, Indigo

  6. Hi,

    ich vermute mal, daß es an der nicht mehr statischen Form und
    der Nutzung von XML liegt.
    XML eignet sich zwar wirklich Prima zum standardisierten Datenaustausch...
    aber die Parser für XML sind im Vergleich zu dem direkten Datenbankzugriff
    oder direkten Dateizugriff grottenlangsam.
    Nicht von ungefähr hatte ich meine Foren, die letztes Jahr auch noch auf
    XML-Files basierten, inzwischen auf ein anderes Format umgestellt und
    dadurch ein Speed-Up um die 300% erhalten.

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Moin Wolfgang,

      ich vermute mal, daß es an der nicht mehr statischen Form und
      der Nutzung von XML liegt.

      nein, daran liegt es nicht. Das Parsen der Hauptdatei (!) dauert maximal 0.2 Sekunden, und zwar auf meiner Kiste zu Hause.
      Das Problem ist zum Teil der Cache fuer die Views und die Votings (Asche auf mein Haupt), wo irgendwo noch ein Fehler steckt, der dafuer sorgt, dass manchmal beim Filelocking bis zum Timeout gewartet wird (10 Sekunden).
      Zum Anderen liegt es natuerlich an den hohen Zugriffsraten.

      XML eignet sich zwar wirklich Prima zum standardisierten Datenaustausch...

      und zur strukturierten Datenhaltung.

      aber die Parser für XML sind im Vergleich zu dem direkten Datenbankzugriff
      oder direkten Dateizugriff grottenlangsam.

      deswegen werden sie auch per performanten Zugriffen nicht eingesetzt.

      Nicht von ungefähr hatte ich meine Foren, die letztes Jahr auch noch auf
      XML-Files basierten, inzwischen auf ein anderes Format umgestellt und
      dadurch ein Speed-Up um die 300% erhalten.

      das wuerde hier nicht allzuviel bringen, der Server(rechner) ist einfach irgendwann an seiner Grenze ;)

      Viele Gruesse,

      n.d.p.