Carsten Seifert: 2 kleine Vorschlage

0 60

2 kleine Vorschlage

Carsten Seifert
  • zu diesem forum
  1. 0
    Peter Squentz
    1. 0
      Christoph Schnauß
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Erik
      2. 0
        Peter Squentz
  2. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Achillia
      1. 0
        Carsten Seifert
      2. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Carsten S.
          1. 0
            Jens Müller
            1. 0
              Marcus Budde
              1. 0
                Patrick
                1. 0
                  Marcus Budde
                  1. 0
                    Marcus Budde
                    1. 0
                      LanX
                      1. 0
                        LanX
                        1. 0
                          Marcus Budde
                          1. 0
                            LanX
                      2. 0
                        LanX
        2. 0
          achillia
          1. 0
            Vedat Yetkin
            1. 0
              Erik
              1. 0
                Stefan Einspender
                1. 0
                  Erik
                  1. 0
                    Stefan Einspender
                    1. 0
                      Erik
                      1. 0
                        Thomas J.S.
                        1. 0
                          test
    2. 0
      Carsten Seifert
  3. 0
    Stefan Einspender
    1. 0
      Henryk Plötz
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Henryk Plötz
      2. 0
        Stefan Einspender
        1. 0
          LanX
          1. 0
            Stefan Einspender
            1. 0
              LanX
        2. 0
          Calocybe
    2. 0
      Achillia
    3. 0
      Patrick
    4. 0
      regenfeld
      1. 0
        Einbecker
      2. 0
        Stefan Einspender
        1. 0
          Erik
          1. 0
            Stefan Einspender
            1. 0
              Erik
              1. 0
                Stefan Einspender
      3. 0
        Slyh
        1. 0
          regenfeld
    5. 0
      Vedat Yetkin
      1. 0
        Laszlo Riedl
  4. 0
    Stefan Muenz
    1. 0

      noch ein Vorschlag

      Christoph Schnauß
    2. 0
      Kai Lahmann
      1. 0
        itsme
    3. 0
      Carsten Seifert
      1. 0
        Roman Pfarrhofer
  5. 0
    Liv Tyler

Hallo!

Ok, ich weiß, ich bin noch nicht lange hier, trotzdem bring ich mal meine Vorschläge an (wenn ihr die Sachen schon besprochen habt, sagt einfach bescheid)

  1. Die Farben von a:link und a:visited sind sehr ähnlich, es wär einfacher die neuen Posts schnell zu erkennen, wenn die schon besuchten Links zB grau wären.

  2. Die Angabe der Email-addresse sollte optional sein, denn wer nicht will, dass ihm geschrieben wird, der gibt halt irgendwas ala "dontmail@to.me", also könnte man das gleich freiwillig machen.

Danke für eure Zeit!

  1. Ok, ich weiß, ich bin noch nicht lange hier, trotzdem bring ich

    Offensichtlich, sonst wuesstest Du, dass hier keine (konstruktive) Kritik gewuenscht ist.

    1. Die Farben von a:link und a:visited sind sehr ähnlich, es wär einfacher die neuen Posts schnell zu erkennen, wenn die schon besuchten Links zB grau wären.
    1. Die Angabe der Email-addresse sollte optional sein, denn wer nicht will, dass ihm geschrieben wird, der gibt halt irgendwas ala "dontmail@to.me", also könnte man das gleich freiwillig machen.

    Klingt beides vernuenftig.

    Peter

    1. Offensichtlich, sonst wuesstest Du, dass hier keine (konstruktive) Kritik gewuenscht ist.

      das ist ebenso offensichtlich sehr falsch. Nur mußt du bedenken, wie viele Leute dieses Forum besuchen; es hat durchaus schon Vorschläge gegeben, die nach einer Weile (man muß schon ein bißchen prüfen) aufgegriffen und berücksichtigt wurden

      Christoph S.

    2. Sup!

      Offensichtlich, sonst wuesstest Du, dass hier keine (konstruktive) Kritik gewuenscht ist.

      Peter

      Schade eigentlich, daß aufgrund dieser Kritik soeben die Linkfarben geändert worden sind, womit Du _leider_ widerlegt bist. Und poste doch bitte den destruktiven Unsinn, den Du verzapfst, lieber bei Heise. Die meiste Kritik, die hier geübt wird, ist alles andere als konstruktiv.

      Gruesse,

      Bio

      1. Sup!

        p!

        Schade eigentlich, daß aufgrund dieser Kritik soeben die Linkfarben geändert worden sind, womit Du _leider_ widerlegt bist. Und poste doch bitte den destruktiven Unsinn, den Du verzapfst, lieber bei Heise. Die meiste Kritik, die hier geübt wird, ist alles andere als konstruktiv.

        Das hat Stefan sicherlich auch nur deshalb gemacht um eben diesen Vorwurf zu entkräften :)

        VG
        Erik

      2. Schade eigentlich, daß aufgrund dieser Kritik soeben die Linkfarben geändert worden sind, womit Du _leider_ widerlegt bist. Und poste doch bitte den destruktiven Unsinn, den Du verzapfst, lieber bei Heise. Die meiste Kritik, die hier geübt wird, ist alles andere als konstruktiv.

        Hehe, das würde dir so passen. Ich gebe da einen Kommentar ab, wo's mir passt. Und hier ist es nötig.

  2. hi,

    Ok, ich weiß, ich bin noch nicht lange hier, trotzdem bring ich mal meine Vorschläge an (wenn ihr die Sachen schon besprochen habt, sagt einfach bescheid)

    "neue" Forumsbesucher haben prinzipiell die gleichen Rechte wie "alte"

    1. Die Farben von a:link und a:visited sind sehr ähnlich

    woher weißt du das ? die Farben sind so definiert:
    a:link { color:#AA5522; text-decoration:underline; }
    a:visited { color:#772200; text-decoration:underline; }
    a:active { color:#000000; text-decoration:none; }

    1. Die Angabe der Email-addresse sollte optional sein, denn wer nicht will, dass ihm geschrieben wird, der gibt halt irgendwas ala "dontmail@to.me", also könnte man das gleich freiwillig machen.

    Nicht unbedingt. Das Forum setzt eigentlich voraus, daß es ausschließlich "ehrliche" Besucher gibt, die wirklich etwas wissen wollen. Wer sich hinter einer falschen Adresse verstecken muß (was man ja sehr schnell herausbekommen kann) wird dann halt irgendwann "geschnitten". Aber wer aufrichtig um die Beantwortung einer Frage bittet und auch noch die berechtigte Hoffnung hat, eine befriedigende Antwort zu bekommen, hat keinen Grund, seine Adresse zu verbergen.

    Christoph S.

    1. hi,

      Ok, ich weiß, ich bin noch nicht lange hier, trotzdem bring ich mal meine Vorschläge an (wenn ihr die Sachen schon besprochen habt, sagt einfach bescheid)

      "neue" Forumsbesucher haben prinzipiell die gleichen Rechte wie "alte"

      1. Die Farben von a:link und a:visited sind sehr ähnlich

      woher weißt du das ? die Farben sind so definiert:
      a:link { color:#AA5522; text-decoration:underline; }
      a:visited { color:#772200; text-decoration:underline; }
      a:active { color:#000000; text-decoration:none; }

      1. Die Angabe der Email-addresse sollte optional sein, denn wer nicht will, dass ihm geschrieben wird, der gibt halt irgendwas ala "dontmail@to.me", also könnte man das gleich freiwillig machen.

      Nicht unbedingt. Das Forum setzt eigentlich voraus, daß es ausschließlich "ehrliche" Besucher gibt, die wirklich etwas wissen wollen. Wer sich hinter einer falschen Adresse verstecken muß (was man ja sehr schnell herausbekommen kann) wird dann halt irgendwann "geschnitten". Aber wer aufrichtig um die Beantwortung einer Frage bittet und auch noch die berechtigte Hoffnung hat, eine befriedigende Antwort zu bekommen, hat keinen Grund, seine Adresse zu verbergen.

      ich habe nichts zu verbergen, wenn es mir zu mühseelig ist immer wieder die mailadresse anzugeben. ausserdem kann man auch eine echte mailadresse angeben, die man nie liest (hotmail, yahoo usw.)... ich wäre auch dafür, dass die mail-adresse optional ist, einfach weil es lästig wird... oder halt, dass man sich herkömmlich registriert und dort einmal seine mail-adresse angibt (mit der möglichkeit, diese nicht anzuzeigen)...

      Achillia

      1. Hallo!

        Stimme dir voll zu, Achillia!

        Auf die dauer ist es schon lästig, ich zb würde mein Email nur in meiner jeweils ersten Antwort zu einem Thema angeben.

        CU

      2. hallo Achillia,

        ich habe nichts zu verbergen, wenn es mir zu mühseelig ist immer wieder die mailadresse anzugeben.

        du mußt sie nicht jedesmal neu tippen. Dein Browser merkt sich bestimmte Eingaben in Formularen, beispielsweise hier bei "Neue Nachricht" oder "Antwort". Wenn du zweimal rasch hinterienander in das Formularfeld klickst, erscheint deine Eingabe.
        Außerdem: wenn der SELFBrowser in nächster Zeit "fertig" wird, gibt es darin dann die Möglichkeit, bestimmte "Userdaten" wie die mail-Adresse oder den Benutzernamen zu speichern, man muß gar nix mehr tippen in den Formularfeldern

        ausserdem kann man auch eine echte mailadresse angeben, die man nie liest (hotmail, yahoo usw.)...

        Das ist natürlich möglich, wenn auch nicht besonders freundlich gegenüber Leuten, die sich an dich wenden möchten. Ich habe auch eine hotmail-Adresse, die ich hier allerdings noch nie angegeben habe, eben weil dort bis auf wenige Ausnahmen die Postannahme verweigert wird.

        ich wäre auch dafür, dass die mail-adresse optional ist, einfach weil es lästig wird... oder halt, dass man sich herkömmlich registriert und dort einmal seine mail-adresse angibt (mit der möglichkeit, diese nicht anzuzeigen)...

        hm ... Grundsätzlich ist doch ein "Forum" ein öffentlicher Raum. Wer dran teilnimmt, erwartet, gehört/gelesen zu werden bzw. hören/lesen zu dürfen und setzt voraus, daß man ihn (möglichst) ernst nimmt. Die Sache mit einer "Registrierung" ist schon vor längerer Zeit mal diskutiert worden, hat sich aber als Idee einfach nicht durchgesetzt, obwohl das in anderen Foren durchaus so gehandhabt wird. Aber auch in einer Newsgroup gibts keine Registrierung  -  und wenn du dort teilnimmst, geht das gar nicht ohne mail-Adresse...

        Christoph S.

        1. Außerdem: wenn der SELFBrowser in nächster Zeit "fertig" wird, gibt es darin dann die Möglichkeit, bestimmte "Userdaten" wie die mail-Adresse oder den Benutzernamen zu speichern, man muß gar nix mehr tippen in den Formularfeldern

          Sowas wär ja leicht mit einem Javascript zu machen, das die Daten (sind ja nur 2) in ein Cookie einträgt und automatisch wieder ins Forumlar überträgt, komplett Browser-seitig

          ich wäre auch dafür, dass die mail-adresse optional ist, einfach weil es lästig wird... oder halt, dass man sich herkömmlich registriert und dort einmal seine mail-adresse angibt (mit der möglichkeit, diese nicht anzuzeigen)...

          Aber auch in einer Newsgroup gibts keine Registrierung  -  und wenn du dort teilnimmst, geht das gar nicht ohne mail-Adresse...

          Das ist hier aber keine Newsgroup ;-)

          CU

          1. HAllo Carsten,

            Außerdem: wenn der SELFBrowser in nächster Zeit "fertig" wird, gibt es darin dann die Möglichkeit, bestimmte "Userdaten" wie die mail-Adresse oder den Benutzernamen zu speichern, man muß gar nix mehr tippen in den Formularfeldern

            Sowas wär ja leicht mit einem Javascript zu machen, das die Daten (sind ja nur 2) in ein Cookie einträgt und automatisch wieder ins Forumlar überträgt, komplett Browser-seitig

            Da gab es schon mal ein kleineres JavaScript welches dies erledigen sollte. http://www.simon-reinhardt.de/self/ Muss jedoch leider etwas Ueberhalt werden um mit der neuen Forumssoftware zurecht zukommen.

            gruesse
              jens mueller

            1. Hi,

              Da gab es schon mal ein kleineres JavaScript welches dies erledigen sollte. http://www.simon-reinhardt.de/self/ Muss jedoch leider etwas Ueberhalt werden um mit der neuen Forumssoftware zurecht zukommen.

              Hier mal eine kleine Fingerübung, getestet mit Netscape 4.78 (Danke an Simon):

              --- copy ab nächster zeile ---
              javascript:
              document.forms[1].name.value='meinname';
              document.forms[1].email.value='meine@email.adresse';
              document.forms[1].url.value='http://meineurl';
              document.forms[1].body.value='meingruß,\n\n'+document.forms[1].body.value+'\n\nmeinabschied,\nmeinvorname\n\n\n';
              void(null);
              --- copy bis einschl vorherige Zeile ---

              Anleitung:
              1. Kopiert den Code in eine Texteditor.
              2. Ersetzt.
              2.1. meinname durch Euren Namen.
              2.2. meine@email.adresse durch Eure Email-Adresse.
              2.3. falls Ihr wollt meineurl durch die url Eurer Hompage, ansonsten löscht die Zeile.
              2.4. meingruß durch eine Begrüßung Eurer Wahl.
              2.5. meinabschied durch eine Abschiedsfloskel Eurer Wahl.
              2.6. meinvorname durch Euren Vornamen.
              3. Löscht alle Zeilenumbrüche, so daß ein Einzeiler entsteht.
              4. Legt ein Bookmark an.
              5. Benennt den Bookmark sinvoll um.
              6. Kopiert den Einzeiler in das Adressfeld des Bookmarks.

              Grüße,
              Marcus

              1. Hallo Marcus!

                --- copy ab nächster zeile ---
                javascript:
                document.forms[1].name.value='meinname';
                document.forms[1].email.value='meine@email.adresse';
                document.forms[1].url.value='http://meineurl';
                document.forms[1].body.value='meingruß,\n\n'+document.forms[1].body.value+'\n\nmeinabschied,\nmeinvorname\n\n\n';
                void(null);
                --- copy bis einschl vorherige Zeile ---

                Der geht nur bei Antworten, denn auf den Seiten gibt es ja 2 Forms (Archiv und Antwort)... Bei "Neue Nachricht verfassen" dagegen, gibt es nur das eine Form, und da müsste es document.forms[0] sein.

                Es gab ein Bookmarklet, das beiden gerecht war, den finde ich aber nicht mehr in meiner Sammlung (wohl gelöscht, als ich den SELFBrowser dann nutzte) ...

                Patrick

                1. Hi Patrik,

                  Der geht nur bei Antworten, denn auf den Seiten gibt es ja 2 Forms (Archiv und Antwort)... Bei "Neue Nachricht verfassen" dagegen, gibt es nur das eine Form, und da müsste es document.forms[0] sein.
                  Es gab ein Bookmarklet, das beiden gerecht war, den finde ich aber nicht mehr in meiner Sammlung (wohl gelöscht, als ich den SELFBrowser dann nutzte) ...

                  jep, hast recht
                  Ich hab Simon schon angemailt und gefragt ob ich sein Skipt an die neue Forumsstruktur angepasst veröffentlichen darf. Ich warte noch auf die Antwort. Wenn sie positiv ausfällt, werde ich beide Möglichkeiten berücksichtigen.

                  Gruß
                  Marcus

                  1. Hi,

                    Ich hab Simon schon angemailt und gefragt ob ich sein Skipt an die neue Forumsstruktur angepasst veröffentlichen darf. Ich warte noch auf die Antwort. Wenn sie positiv ausfällt, werde ich beide Möglichkeiten berücksichtigen.

                    Simon hat sein ok gegeben. Das Tool ist online unter http://www.buglo.de/marcustools/ verfügbar.
                    Viel Spass damit.

                    Grüße,
                    Marcus

                    1. Hi, Markus

                      Wenn du magst kannste noch das Feature einbauen, dass ein Popup
                      mit dem fertig benamsten Bookmarklet erscheint.

                      Macht das ganze noch bedienungsfreundlicher.

                      Vergleiche auch http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/SELFFORUM/BMLtest.html
                      (Funktioniert allerdings nicht mehr mit dem neuen Forum weil das Formular kein
                      name="postInput" mehr hat!)

                      Viele Grueße
                      Rolf

                      1. Hi again

                        Macht das ganze noch bedienungsfreundlicher.

                        Mir faellt grad auf, dass bei meinem Ansatz keine Cookies aktiviert sein
                        muessen. Überlegs dir mal!

                        Viele Grueße
                         Rolf

                        1. Hi,

                          Macht das ganze noch bedienungsfreundlicher.

                          Ich werds mir genauer anschauen, aber nicht mehr heute. Danke für den Hinweis.

                          Mir faellt grad auf, dass bei meinem Ansatz keine Cookies aktiviert sein
                          muessen.

                          Meins arbeitet doch auch ohne Cookies ?!

                          Grüße,
                          Marcus

                          1. Hi

                            Meins arbeitet doch auch ohne Cookies ?!

                            Oh sorry, hab mir den Code nicht angeschaut, im Thread war von Cookies die Rede!

                            Cheers
                            Rolf

                      2. HI again

                        (Funktioniert allerdings nicht mehr mit dem neuen Forum weil das Formular kein
                        name="postInput" mehr hat!)

                        Na das Problem hab ich zumindest wieder im Griff!

                        Ich hatte damals das Problem zu lösen dass im Nachrichtentext ' " und \n
                        vorkommen könnten. Diese so in die Bookmarklets zu escapen, dass alle Browser
                        damit zurecht kommen ist mir leider nicht gelungen.

                        Du loest dass so weit ich sehe elegant in dem du einfach ' und " ignorierst,
                        auch ne Methode ;)

                        Viele Grueße
                         Rolf

        2. hallo Achillia,

          ich habe nichts zu verbergen, wenn es mir zu mühseelig ist immer wieder die mailadresse anzugeben.

          du mußt sie nicht jedesmal neu tippen. Dein Browser merkt sich bestimmte Eingaben in Formularen, beispielsweise hier bei "Neue Nachricht" oder "Antwort". Wenn du zweimal rasch hinterienander in das Formularfeld klickst, erscheint deine Eingabe.

          hab ich eben versucht, hängt aber offenbar von der einstellung ab??

          Außerdem: wenn der SELFBrowser in nächster Zeit "fertig" wird, gibt es darin dann die Möglichkeit, bestimmte "Userdaten" wie die mail-Adresse oder den Benutzernamen zu speichern, man muß gar nix mehr tippen in den Formularfeldern

          ausserdem kann man auch eine echte mailadresse angeben, die man nie liest (hotmail, yahoo usw.)...

          Das ist natürlich möglich, wenn auch nicht besonders freundlich gegenüber Leuten, die sich an dich wenden möchten. Ich habe auch eine hotmail-Adresse, die ich hier allerdings noch nie angegeben habe, eben weil dort bis auf wenige Ausnahmen die Postannahme verweigert wird.

          ich tu das auch nicht, weil meine hotmail adresse nicht wesentlich kürzer ist, als meine andere. es kann mir gern jeder mailen, ist mir ja egal (solangs keine werbung ist!!! (und auf alte viren und trojaner bini a nit scharf))

          ich wäre auch dafür, dass die mail-adresse optional ist, einfach weil es lästig wird... oder halt, dass man sich herkömmlich registriert und dort einmal seine mail-adresse angibt (mit der möglichkeit, diese nicht anzuzeigen)...

          hm ... Grundsätzlich ist doch ein "Forum" ein öffentlicher Raum. Wer dran teilnimmt, erwartet, gehört/gelesen zu werden bzw.

          klar, dagegen hab ich auch nichts... nur eben, mühseelig ists.

          hören/lesen zu dürfen und setzt voraus, daß man ihn (möglichst) ernst nimmt.

          wieso geht man eigentlich davon aus, dass user, die keine mail-adresse (oder die falsche) angeben, es nicht ernst meinen? warum posten sie dann? einfach so, weils grad nix aundres zum tuan haben? ich denke jeder, der hier irgendwas postet, versucht seinem wissen entsprechend, wertvolle beiträge zu liefern! (bis jetzt, bin noch nicht lang dabei, hab ich nichts anderes gesehen)

          Die Sache mit einer "Registrierung" ist schon vor längerer Zeit mal diskutiert worden, hat sich aber als Idee einfach nicht durchgesetzt, obwohl das in anderen Foren durchaus so gehandhabt wird. Aber auch in einer Newsgroup gibts keine Registrierung  -  und wenn du dort teilnimmst, geht das gar nicht ohne mail-Adresse...
          ist das jetzt ein forum oder eine newsgroup???

          Achillia

          1. Hallo,

            wieso geht man eigentlich davon aus, dass user, die keine mail-adresse (oder die falsche) angeben, es nicht ernst meinen? warum posten sie dann? einfach so, weils grad nix aundres zum tuan haben?

            Naja, es gibt Leute, die klauen irgendwoher Skripte (besonders js lässt sich wunderbar klauen), schreiben dann, ich habe ein Skript geschrieben, funktioniert aber nicht, wo liegt der Fehler...

            Klar, daß sie sich dann nicht trauen, die echte e-mail Adresse anzugeben.

            Man könnte weitere ähnliche Beispiele finden...

            Ciao, Vedat

            1. Hi,

              Naja, es gibt Leute, die klauen irgendwoher Skripte (besonders js lässt sich wunderbar klauen), schreiben dann, ich habe ein Skript geschrieben, funktioniert aber nicht, wo liegt der Fehler...

              Dergleichen habe ich noch nicht bemerkt.

              Klar, daß sie sich dann nicht trauen, die echte e-mail Adresse anzugeben.

              Die könnten sich dann aber auch eine GMX (o.ä.)-Adresse für solche Zwecke holen.

              VG
              Erik

              1. Hallo Erik,

                Erik, no@spam.de

                Die könnten sich dann aber auch eine GMX (o.ä.)-Adresse für solche Zwecke holen.

                anderen gute Ratschläge geben und selbst nur ein Adressfälscher sein?

                Viele Grüße,
                Stefan

                1. Hallo Stefan, selfhtml@stefan.einspender.com
                  (BTW woher soll ich wissen, dass diese Adresse existiert und du sie auch abrufst?)

                  Die könnten sich dann aber auch eine GMX (o.ä.)-Adresse für solche Zwecke holen.

                  anderen gute Ratschläge geben und selbst nur ein Adressfälscher sein?

                  Weder noch, da wohl jedem klar ist wie meine "E-Mail-Adresse" zu verstehen ist. Wenn dir das nicht klar ist, erkläre ich es dir gerne!
                  Ich versuchte mit meinem Beitrag nur Vedats Argument zu entkräften, da sich schließlich jeder so viele E-Mail-Adresse holen kann wie er will.

                  VG
                  Erik

                  1. Hallo Erik,

                    (BTW woher soll ich wissen, dass diese Adresse existiert und du sie auch abrufst?)

                    darfst Du gern probieren, ich bemühe mich, hier langfristig gültige
                    Mailadressen zu verwenden, Begründung siehe <?m=3914&t=640>.

                    Weder noch, da wohl jedem klar ist wie meine "E-Mail-Adresse" zu verstehen ist. Wenn dir das nicht klar ist, erkläre ich es dir gerne!

                    Dann erkläre mir mal, woher ich bei einer potentiell richtigen Mail-
                    adresse weiß, dass es sie nicht gibt. Und noch mehr interessieren
                    würde mich, woher DU weißt, dass der Besitzer der Domain diese Mail-
                    adresse nicht verwendet und auch in Zukunft nicht verwenden will.

                    Auch die Domain [http://funzt.net/] gibt es ...

                    Ich versuchte mit meinem Beitrag nur Vedats Argument zu entkräften, da sich schließlich jeder so viele E-Mail-Adresse holen kann wie er will.

                    es dürfte reichen, wenn man sich eine Mailadresse bei den genannten
                    Anbietern holt und gelegentlich abruft.
                    Wenn man daran nicht interessiert ist, dann sollte man eine Adresse
                    verwenden, die *definitiv* ungültig ist.

                    Viele Grüße,
                    Stefan

                    1. Hi Stefan,

                      (BTW woher soll ich wissen, dass diese Adresse existiert und du sie auch abrufst?)

                      darfst Du gern probieren, ich bemühe mich, hier langfristig gültige
                      Mailadressen zu verwenden, Begründung siehe <?m=3914&t=640>.

                      Wissen kann ich es alleine aufgrund deiner Angabe aber nicht / niemals. Idealerweise müsste man ja bei jedem Posting erst eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse schicken, in der sich ein Link befindet, der zur Aktivierung des Beitrags angeklickt werden muss.

                      Weder noch, da wohl jedem klar ist wie meine "E-Mail-Adresse" zu verstehen ist. Wenn dir das nicht klar ist, erkläre ich es dir gerne!

                      Dann erkläre mir mal, woher ich bei einer potentiell richtigen Mail-
                      adresse weiß, dass es sie nicht gibt. Und noch mehr interessieren
                      würde mich, woher DU weißt, dass der Besitzer der Domain diese Mail-
                      adresse nicht verwendet und auch in Zukunft nicht verwenden will.

                      Im Prinzip hast du natürlich Recht. Nur wird in der Praxis der, der die Adresse "no@spam.de" wirklich benutzt, wohl darauf hinweisen, dass diese tatsächlich existiert.

                      Auch die Domain [http://funzt.net/] gibt es ...

                      Nicht zu fassen!

                      Ich versuchte mit meinem Beitrag nur Vedats Argument zu entkräften, da sich schließlich jeder so viele E-Mail-Adresse holen kann wie er will.

                      es dürfte reichen, wenn man sich eine Mailadresse bei den genannten
                      Anbietern holt und gelegentlich abruft.
                      Wenn man daran nicht interessiert ist, dann sollte man eine Adresse
                      verwenden, die *definitiv* ungültig ist.

                      Überprüfen ob jemand die E-Mails tatsächlich liest kannst du aber nicht. Deshalb bringt der E-Mail-Angabe-Zang nichts.

                      VG
                      Erik

                      1. hallo,

                        1. ich bin seit ziemlich lange hier im forum unterwegs, spam durch das forum habe ich noch nie erhalten. (jetzt verwende ich @selhtml.org (und das nur hier im forum) damit ich weiss, dass jemand mich eben aus dem forum anschreibt)

                        2. heute grasen die adressensammler foren nimmer mehr ab: eben weil in vielen keine mails angegeben werden, oder weil es zu viele gefakte angegeben werden.

                        Im Prinzip hast du natürlich Recht. Nur wird in der Praxis der, der die Adresse "no@spam.de" wirklich benutzt, wohl darauf hinweisen, dass diese tatsächlich existiert.

                        und was bitte nützt ihm dass wenn leute wie du sein domain missbrauchen?

                        Ich versuchte mit meinem Beitrag nur Vedats Argument zu entkräften, da sich schließlich jeder so viele E-Mail-Adresse holen kann wie er will.

                        dann soll er sich auch zumindest eine holen, die er hier angibt.
                        sehe dir z.B: weiter oben den poster an, der zwar sich lang und breit mokiert, dass er eine e-mail angeben muss, und dass er zu viel tippen muss, aber er wird doch nicht müde *jedes mal* eine andere fake-adresse einzutippen und er wird auch nicht müde, seine meckerei hier fortzusetzten.

                        Überprüfen ob jemand die E-Mails tatsächlich liest kannst du aber nicht. Deshalb bringt der E-Mail-Angabe-Zang nichts.

                        das ist richtig, überprüfen kann man es nicht.
                        aber es gehört in unseren augen einfach zum guten ton, eine exisiterende mail-adresse anzugeben. es ist eine höfliche gäste, und eine durchaus nützliche sache.

                        was ich aber nicht verstehe: die leute kommen hierher, sind 3 minunten im forum und meinen sie haben das recht hier alles in frage zu stellen, was sich in jahren entwickelt hat. sie meinen andere foren sind besser weil sie dies und  das bieten; dann werden sie eben darauf hingewiesen, dass sie dann bitte diese andere foren mit iherer anwesenheit beehren sollte, worauf sie dann ganz beleidigt reagieren.
                        mal ganz davon abgesehen, in anderen foren wird nicht darüber diskutiert wie das forum funktioniert: dort gibt es eben:"nimm es oder lass es". bei und werden gute vorschläge in rahmen unseren möglichkeiten umgesetzt, aber das berechtigt hier leute die mal eben ringeschaut haben nicht dazu uns vorzuschreiben wie wir das forum zu gestalten haben. das thema "ZU DIESEM FORM" ist gedacht um konstruktive vorschläge einbringen zu können, aber es ist nicht gedacht für leuten, die hier nur herumpöbeln wollen, weil sie es sonst nirgends schaffen aufmerksamkeit zu bekommen.

                        grüße
                        thomas

    2. Hallo

      woher weißt du das ?

      Von meinen Augen. Was dachtest du?

      Nicht unbedingt. Das Forum setzt eigentlich voraus, daß es ausschließlich "ehrliche" Besucher gibt, die wirklich etwas wissen wollen. Wer sich hinter einer falschen Adresse verstecken muß (was man ja sehr schnell herausbekommen kann) wird dann halt irgendwann "geschnitten". Aber wer aufrichtig um die Beantwortung einer Frage bittet und auch noch die berechtigte Hoffnung hat, eine befriedigende Antwort zu bekommen, hat keinen Grund, seine Adresse zu verbergen.

      Mir ist klar was du meinst, aber andererseits warum sollte man jemandem mailen, wenns doch ein Forum gibt. Außerdem kann der Username sowieso frei gewählt werden, warum also eine E-Mail Adresse?

      Aber wer aufrichtig um die Beantwortung einer Frage bittet und auch noch die berechtigte Hoffnung hat, eine befriedigende Antwort zu bekommen, hat keinen Grund, seine Adresse zu verbergen.

      Nun ja, das ist wohl ansichtssache.
      Mit dem selben argument werden überall auf der Welt auch gesetze verabschiedet die dem jeweiligen Staat breiten Zugang zur Privatsphäre der Bürger verschaffen. ("warum willst du denn deine Privatshäre geheimhalten, du hast doch nicht etwa was zu verbergen?")
      OK, ein extremer Vergleich, trotzdem ist es mir nicht ganz klar, warum was Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit mit dem Stellen oder Beantworten einer Frage in einem öffentlichen Forum zu tun hat.
      Außerdem, was haben Email-Adressen mit Aufrichtigkeit zu tun?
      Die sagen auch nichts über mich oder dich aus.

      Meine Meinung ist jedenfalls, wer will, soll die Email angeben, wer nicht eben nicht.
      Wie gesagt, es ist Ansichtssache.

      CU

  3. Hallo Carsten,

    1. Die Farben von a:link und a:visited sind sehr ähnlich, es wär einfacher die neuen Posts schnell zu erkennen, wenn die schon besuchten Links zB grau wären.

    dieser Kritikpunkt ist bisher sehr selten gekommen, es ist daher an-
    zunehmen, dass die Mehrheit mit der verwendeten Farbkombination keine
    Probleme hat. Demzufolge wäre es sinnvoller, wenn Du einfach ein
    eigenes Stylesheet verwendest, in modernen Browser ist sowas kein
    Problem.

    1. Die Angabe der Email-addresse sollte optional sein, denn wer nicht will, dass ihm geschrieben wird, der gibt halt irgendwas ala "dontmail@to.me", also könnte man das gleich freiwillig machen.

    Gestern hast Du afaik das erstemal gepostet und dabei die Adresse
    cs@gmx.de angegeben (es gibt zweistellige GMX-Adressen), woraufhin
    ich Dich in <?m=3530&t=602> fragte, woher Du diese hast.
    Seitdem hast Du mehrere Adressen verwendet, die theoretisch alle
    korrekt sein könnten, vermutlich bist Du ein Adressfälscher.

    Wenn Du keine Adresse angeben willst, dann nimm gibtesnicht@domain.xy
    o.ä. Kombinationen, dann weiß man, dass es diese Adresse nicht gibt.
    In der Vergangenheit habe ich selbst schon Leute aufgrund eines Bei-
    trages im Forumsarchiv angeschrieben und ich finde es grob unhöflich,
    wenn man in einem Postings fremde Mailadressen verwendet.

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Moin

      dieser Kritikpunkt ist bisher sehr selten gekommen, es ist daher an-
      zunehmen, dass die Mehrheit mit der verwendeten Farbkombination keine
      Probleme hat. Demzufolge wäre es sinnvoller, wenn Du einfach ein
      eigenes Stylesheet verwendest, in modernen Browser ist sowas kein
      Problem.

      Bitte erzähl mir nicht, ich soll einen anderen Browser installieren bloss weil ich gerne ein TFT-Display benutzen möchte (ein CRT-Monitor ist im Laptop etwas unpraktisch), ich mag meinen Netscape 4.78!

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

      1. moin Henryk,

        Bitte erzähl mir nicht, ich soll einen anderen Browser installieren bloss weil ich gerne ein TFT-Display benutzen möchte (ein CRT-Monitor ist im Laptop etwas unpraktisch), ich mag meinen Netscape 4.78!

        ich erinnere mich dunkel, daß du in Netscape 4.78 genau das tun kannst  -  wenn du willst  -  was Stefan sagt, nämlich eigene Stylesheets einsetzen ("erzwingen" steht glaube ich sogar in den Browser-Optionen).

        von Berliner zu Berliner ...
        Christoph S.

        1. Moin

          ich erinnere mich dunkel, daß du in Netscape 4.78 genau das tun kannst  -  wenn du willst  -  was Stefan sagt, nämlich eigene Stylesheets einsetzen ("erzwingen" steht glaube ich sogar in den Browser-Optionen).

          So ganz falsch liegst du nicht, aber leider ist die Option nicht wirklich akzeptabel. Das geht nämlich nicht für Style-Sheets, sondern nur für die Farben, findet sich deshalb auch unter "Colors" und heisst "Use my colors, override document". Das wirkt allerdings nicht auf die Links, da die im CSS eingestellt werden (immerhin ist der Hintergrund schonmal grau, da kann man die beiden Farben schon prima unterscheiden).
          Um dann wirklich meine eigenen Farben benutzen zu können, muss ich noch CSS deaktivieren. Dann kann ich zwar das Forum problemlos lesen, aber nichts anderes im Web mehr :(

          Naja, bis das Forum endlich benutzdefinierte Layouts unterstützt muss es irgendwie gehen.

          --
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin

      2. Hallo Henryk,

        Bitte erzähl mir nicht, ich soll einen anderen Browser installieren bloss weil ich gerne ein TFT-Display benutzen möchte (ein CRT-Monitor ist im Laptop etwas unpraktisch), ich mag meinen Netscape 4.78!

        selbstverständlich werde ich Dir nicht sagen, dass Du einen anderen
        Browser installieren sollst, allerdings solltest Du auch nicht er-
        warten, dass Internetseiten für 5 Jahre alte Browser optimiert
        werden.
        Wie ich schon sagte, so sehr viele Beschwerden in der Richtung gab
        es bisher nicht, wenn es jetzt jemand stört, dann sollte er für sich
        eine individuelle Lösung suchen. Ein zu starker Kontrast ist meiner
        Meinung nach auch nicht unbedingt vorteilhaft.

        Viele Grüße,
        Stefan

        1. Hallo Stefan

          warten, dass Internetseiten für 5 Jahre alte Browser optimiert
          werden.

          Na stefan das ist schon etwas polemisch, was zaehlt das alter eines Browser anbetracht seiner Verbreitung? Insbesondere weil viele unter Linux keine Alternative haben!

          Im übrigen wuerde es reichen wenn onLoad ein vom user frei definierbares Javascript aufgerufen wuerde, dann könnt sich jeder seine Seite und CSS zusammenkonfigurieren.

          Viele Grueße
          Rolf

          1. Hallo Rolf,

            Na stefan das ist schon etwas polemisch, was zaehlt das alter eines Browser anbetracht seiner Verbreitung? Insbesondere weil viele unter Linux keine Alternative haben!

            http://www.konqueror.org/
            http://www.mozilla.org/
            http://www.opera.com/

            damit möchte ich jetzt nicht sagen "Wer heute noch Netscape 4.x be-nutzt, ist selbst schuld!", nur will ich die imho ausreichend vor-
            handenen Alternativen zeigen.
            Es geht nicht darum, die Benutzer dieses Browser zu benachteiligen,
            aber gewisse Einschränkungen sollten schon akzeptiert werden.
            Selbst hier, wo der MSIE-Anteil vermutlich unterdurchschnittlich
            ist, kommt NC4 auf keine 10% mehr.

            Viele Grüße,
            Stefan

            1. Hi Stefan

              Mit "viele unter Linux" meinte ich, das viele Admins nur NN anbieten,
              denk mal an die Unis!

              Tschuess
              Rolf

        2. Hi there!

          selbstverständlich werde ich Dir nicht sagen, dass Du einen anderen
          Browser installieren sollst, allerdings solltest Du auch nicht er-
          warten, dass Internetseiten für 5 Jahre alte Browser optimiert
          werden.

          So eine Argumentation im SelfHTML-Forum, nee nee nee. *g*
          Es geht nicht um eine Optimierung, es geht auch nicht um einen bestimmten Browser, sondern einfach um die Wahl zweier Farben, die man ohne Probleme als verschieden erkennen kann. Das ist so richtig browserunabhaengig. ;-) Dass der Bugfix mit manchen Browsern leichter zu bewerkstelligen ist, aendert nichts am Vorhandensein des Problems.

          Uebrigens beschweren sich vielleicht nur deswegen so wenige Leute ueber die Farbwahl hier, weil schon alle seit langem die override-document-colors-Option aktivieren, wenn sie bei teamone.de vorbeikommen. Ich mache es jedenfalls auch so (nicht nur wegen den Linkfarben, sondern weil mir hier sowieso die Augen bluten, wenn ich die Farben zulasse).

          So long

    2. Hallo Carsten,

      1. Die Farben von a:link und a:visited sind sehr ähnlich, es wär einfacher die neuen Posts schnell zu erkennen, wenn die schon besuchten Links zB grau wären.

      dieser Kritikpunkt ist bisher sehr selten gekommen, es ist daher an-
      zunehmen, dass die Mehrheit mit der verwendeten Farbkombination keine
      Probleme hat. Demzufolge wäre es sinnvoller, wenn Du einfach ein
      eigenes Stylesheet verwendest, in modernen Browser ist sowas kein
      Problem.

      ich habe kein Problem mit der Farbkombination, nur bin ich ebenfalls der Meinung, dass es wesentlich einfacher wäre, wenn der Kontrast deutlicher wäre... (eigentlich ist mir noch nicht mal aufgefallen, dass überhaupt ein Kontrast da ist, habs mir noch nie so genau angeschaut)

      1. Die Angabe der Email-addresse sollte optional sein, denn wer nicht will, dass ihm geschrieben wird, der gibt halt irgendwas ala "dontmail@to.me", also könnte man das gleich freiwillig machen.

      Gestern hast Du afaik das erstemal gepostet und dabei die Adresse
      cs@gmx.de angegeben (es gibt zweistellige GMX-Adressen), woraufhin
      ich Dich in <?m=3530&t=602> fragte, woher Du diese hast.
      Seitdem hast Du mehrere Adressen verwendet, die theoretisch alle
      korrekt sein könnten, vermutlich bist Du ein Adressfälscher.

      Wenn Du keine Adresse angeben willst, dann nimm gibtesnicht@domain.xy
      o.ä. Kombinationen, dann weiß man, dass es diese Adresse nicht gibt.
      In der Vergangenheit habe ich selbst schon Leute aufgrund eines Bei-
      trages im Forumsarchiv angeschrieben und ich finde es grob unhöflich,
      wenn man in einem Postings fremde Mailadressen verwendet.

      Viele Grüße,
      Stefan

    3. Hallo Stefan!

      dieser Kritikpunkt ist bisher sehr selten gekommen, es ist daher an-
      zunehmen, dass die Mehrheit mit der verwendeten Farbkombination keine
      Probleme hat.

      Das liegt einfach nur daran, dass die ganze Zeit im alten Forum die Farben galten, wie sie Stefan eben wieder angegeben hat (seine Antwort an Carsten). Bei der Neureröffnung (auch die von Mai) wurde nur vergessen, dass es also fast schon immer 2 verschiedene CSS gibt: eine für's Forum und eine für den Rest der Site (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1998_3/t00424.htm#a1646)... ;-)

      Das liegt daran, dass hier die Links abgesehen von Threadtitel nicht fett formatiert und dicht untereinander stehen. Ich hatte auch meine Probleme damit - jetzt nicht mehr!

      Patrick

    4. Grüssi,

      Wenn Du keine Adresse angeben willst, dann nimm gibtesnicht@domain.xy o.ä. Kombinationen, dann weiß man, dass es diese Adresse nicht gibt.

      Nicht jeder ist das was er vorgibt zu sein, auch wenn er vorgibt, nicht der zu sein der er ist, kanns womöglich trotzdem sein das er ist was er ist ;-) Für alle denen das jetzt ein wenig zu kompliziert war ein Link:

      http://www.gibts.net/

      Das ist ein Weiterleitungsservice, der Mail-Adressen wie z.b. pummelchen@gibts.net forwardet auf irgendeine real existierende Mail-Adresse.

      Bin einmal auf sowas reingefallen, seither weiss ich, dass jede mail-Adresse, auch wenn sie noch so unmöglich scheint, ev. trotzdem (oder gerade deswegen) gültig sein könnte.

      James Bond hatte also doch recht: "Vertraue Niemandem" ;-)

      lg regenfeld

      1. Moin!

        Nicht jeder ist das was er vorgibt zu sein, auch wenn er vorgibt, nicht der zu sein der er ist, kanns womöglich trotzdem sein das er ist was er ist ;-) Für alle denen das jetzt ein wenig zu kompliziert war ein Link:

        http://www.gibts.net/

        Das ist ein Weiterleitungsservice, der Mail-Adressen wie z.b. pummelchen@gibts.net forwardet auf irgendeine real existierende Mail-Adresse.

        Bin einmal auf sowas reingefallen, seither weiss ich, dass jede mail-Adresse, auch wenn sie noch so unmöglich scheint, ev. trotzdem (oder gerade deswegen) gültig sein könnte.

        Jup... Beim Ersten Posting dachte ich gleich - hey, dass ist ja meine mail-adresse (naja, fast) - Ich hab naemlich eine adresse namens mail.to.me@web.de fuer alle, die mir soooo gerne mailen wollen, also besonders fuer Freund Spammer... Das geht dann (mit nen paar Filtern) gleich an /dev/null und erfuellt dort seine Bestimmung.

        Warum ich das grad hier dranhaenge? Hm... Keine ahnung - irgendwann wollte mir das auch einmal nicht glauben, dass das ne richtige Adresse ist ;-)

        Viele Gruesse,

        Einbecker

      2. Hallo,

        Wenn Du keine Adresse angeben willst, dann nimm gibtesnicht@domain.xy o.ä. Kombinationen, dann weiß man, dass es diese Adresse nicht gibt.

        Nicht jeder ist das was er vorgibt zu sein, auch wenn er vorgibt, nicht der zu sein der er ist, kanns womöglich trotzdem sein das er ist was er ist ;-) Für alle denen das jetzt ein wenig zu kompliziert war ein Link:

        die ccTLD .xy existiert nicht und es gibt auch kein Land, welches
        diesen ISO-Code beansprucht. Aus diesem Grund dürfte erfundene Mail-
        adressen nach obengen. Muster immer ungültig sein.

        Besser finde ich es aber, wenn eine gültige Adresse angegeben wird,
        da es praktisch kaum Aufwand für den Poster bedeutet und eine sehr
        sinnvolle Massnahme ist. Jeder, der schonmal zu einem Beitrag den
        Autor etwas fragen wollte, wird dies zu schätzen wissen.

        Viele Grüße,
        Stefan

        1. Hi,

          Besser finde ich es aber, wenn eine gültige Adresse angegeben wird,
          da es praktisch kaum Aufwand für den Poster bedeutet und eine sehr
          sinnvolle Massnahme ist. Jeder, der schonmal zu einem Beitrag den
          Autor etwas fragen wollte, wird dies zu schätzen wissen.

          Das kann er ja auch übers Forum machen. Natürlich kann ich mir auch eine web-, yahoo- oder Hotmail-Adresse holen, die ich dann nie abfrage, dass hat dann den gleichen Sinn.

          VG
          Erik

          1. Hallo Erik,

            Das kann er ja auch übers Forum machen.

            nein, dass kann er nicht. Du vergißt, dass in diesem Forum der Groß-
            teil aller Beiträge seit 1998 archiviert wurde. Bei sehr speziellen
            Dingen hatte ich selbst schon mehrfach ein Frage, woraufhin ich dem
            damaligen Verfasser eine e-Mail geschrieben habe. Eine erneute An-
            frage zu diesem Thema war vorher erfolglos verlaufen.

            Natürlich kann ich mir auch eine web-, yahoo- oder Hotmail-Adresse holen, die ich dann nie abfrage, dass hat dann den gleichen Sinn.

            so etwas ist grob unhöflich, aber zumindest benutzt man nicht die
            Adressen anderer Leute. Die Domain spam.de ist regisitriert und so-
            mit könnte "Deine" Mailadresse no@spam.de vorhanden sein (ist sie
            aber nicht).
            Schreibe doch einfach erik@gibtesnicht.xy o.ä., dann *weiß* man,
            dass diese Adresse ungültig ist.

            Viele Grüße,
            Stefan

            1. Hallösche,

              Das kann er ja auch übers Forum machen.

              nein, dass kann er nicht. Du vergißt, dass in diesem Forum der Groß-
              teil aller Beiträge seit 1998 archiviert wurde. Bei sehr speziellen
              Dingen hatte ich selbst schon mehrfach ein Frage, woraufhin ich dem
              damaligen Verfasser eine e-Mail geschrieben habe. Eine erneute An-
              frage zu diesem Thema war vorher erfolglos verlaufen.

              genauso gut könnte es natürlich sein, dass der jenige nach 3 Jahren längst eine ganz andere Adresse hat. Aber der, der einfach nicht von jedem beliebigen "angemailt" werden will, wird folglich auch keine (korrekte) Adresse angeben. Warum solltest du auch den erreichen können, der nicht per Mail erreicht werden will?

              Natürlich kann ich mir auch eine web-, yahoo- oder Hotmail-Adresse holen, die ich dann nie abfrage, dass hat dann den gleichen Sinn.

              so etwas ist grob unhöflich, aber zumindest benutzt man nicht die
              Adressen anderer Leute. Die Domain spam.de ist regisitriert und so-
              mit könnte "Deine" Mailadresse no@spam.de vorhanden sein (ist sie
              aber nicht).
              Schreibe doch einfach erik@gibtesnicht.xy o.ä., dann *weiß* man,
              dass diese Adresse ungültig ist.

              In diese Lage komme ich ja nur, weil ich dazu gezwungen werde eine E-Mail-Adresse anzugeben.

              Auch wenn wohl jedem klar ist wie meine "Adresse" zu verstehen ist, werde ich nun @spam.xy benutzen.

              VG
              Erik

              1. Hallo Erik,

                Auch wenn wohl jedem klar ist wie meine "Adresse" zu verstehen ist, werde ich nun @spam.xy benutzen.

                danke -> EOT

                Viele Grüße,
                Stefan

      3. Hallo,

        http://www.gibts.net/

        Du hast ja keine Ahnung, wieviele Leute die eMail-Adresse "bla@gibts.net"
        irgendwo eintragen. :-) Ich hatte nämlich mal den Fehler begangen, genannte
        eMail-Adresse dort zu registrieren..
        Ich war sehr froh, als der Webmaster die Weiterleitung auf meinen Wunsch
        hin wieder gelöscht hat :-)

        Gruß
        Slyh

        1. Grüssi,

          http://www.gibts.net/

          Du hast ja keine Ahnung, wieviele Leute die eMail-Adresse "bla@gibts.net"
          irgendwo eintragen. :-) Ich hatte nämlich mal den Fehler begangen, genannte
          eMail-Adresse dort zu registrieren..

          *g* genau das finde ich ja so witzig. Dass die emailadresse vorsuggeriert, dass es sie nicht gibt, es sie aber in wirklichkeit durchaus gibt :o)

          Mir wär allein schon die Webseite zu unseriös, wenn man sich die Adressen so ansieht auf die man umgeleitet wird, dann ist das nicht gerade vertrauensfördernd ;-)

          Aber ein netter Gag ists allemal, und für so Foren gerade richtig *fg* Die die es wollen können anonym bleiben, da eh jeder glaubt, die Adresse gibts net, und falls einen doch mal was so wichtig erscheint dass er sich ein Herz fasst und schreibt, so wird er mit einer gültigen adresse belohnt :o)

          lg regenfeld

          PS: Nein, meine mail-adresse ist kein fake! ;-)

    5. Hallo Stefan,

      Demzufolge wäre es sinnvoller, wenn Du einfach ein
      eigenes Stylesheet verwendest, in modernen Browser ist sowas kein
      Problem.

      Wie geht das eigentlich, bin bisher immer noch nicht darauf gekommen. Gilt diese dann für alle Seiten, oder kann man die für bestimmte Seiten eingrenzen?

      Gruß Vedat

      1. Hallo,

        Demzufolge wäre es sinnvoller, wenn Du einfach ein
        eigenes Stylesheet verwendest, in modernen Browser ist sowas kein
        Problem.

        Wie geht das eigentlich, bin bisher immer noch nicht darauf gekommen. Gilt diese dann für alle Seiten, oder kann man die für bestimmte Seiten eingrenzen?

        Im IE ist es möglich unter dem Punkt "Eingabehifen" ein eigenes Stylesheet anzugeben, der Nachteil ist dass diese css-Datei dann immer angewendet wird. Eine Möglichkeit schnell zwischen dem eigenen Stylesheet und der normalen Darstellung hin und her zu wechseln ist mir nicht bekannt.
        Besser ist das in Opera gelöst: Bei den Einstellungen unter dem Punkt "Page style" (Opera6) oder "Dokumente"(Opera5 deutsch)lokal vorhandene .css-Datei auswählen, und dann einfach nach Bedarf zwischen Dokumentmodus und Benutzerdefiniertem Modus umschalten. Das geht per Mausklick auf eine Schaltfläche in der Adressleiste oder per Tastenkombination Strg + G.

        Grüsse aus Würzburg,
        Laszlo

  4. Hallo Carsten

    1. Die Farben von a:link und a:visited sind sehr ähnlich, es wär einfacher die neuen Posts schnell zu erkennen, wenn die schon besuchten Links zB grau wären.

    Das war frueher schon mal anders (#552200 statt #772200 fuer visited). Hab ich jetzt mal wieder so eingerichtet, ich hoffe, es ist jetzt besser zu unterscheiden.

    1. Die Angabe der Email-addresse sollte optional sein, denn wer nicht will, dass ihm geschrieben wird, der gibt halt irgendwas ala "dontmail@to.me", also könnte man das gleich freiwillig machen.

    Da bleibe ich gnadenlos. Mailadressen anzugeben gehoert in jedem ordentlichen Forum zum guten Ton, weil es im Internet nun mal die "personal address" ist. Ist im uebrigen ist die Angabe einer vorhandenen eigenen Mailadresse auch im eigenen Interesse. Denn nicht selten bekommen Frager Antworten auch per Mail - von Leuten, die sich aus irgendwelchen Gruenden nicht trauen, im Forum zu antworten.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hallo,

      Der link zum Archiv ganz unten, "alte Nachrichten finden Sie im Forumsarchiv", der könnte eingentlich wieder hin  -  das war immer so beruhigend, ganz unten auf der Forumshauptdatei diesen Wegweiser zu sehen ;-)

      Christoph S.

    2. Das war frueher schon mal anders (#552200 statt #772200 fuer visited). Hab ich jetzt mal wieder so eingerichtet, ich hoffe, es ist jetzt besser zu unterscheiden.

      oh ja.. jetzt, wo du es sagst - das kann man wirklich schon besser unterscheiden.. Allerdings kann das gar nicht deutlich genug sein finde ich..

      1. oh ja.. jetzt, wo du es sagst - das kann man wirklich schon besser unterscheiden.. Allerdings kann das gar nicht deutlich genug sein finde ich..

        Jou - genau meine Meinung ...
        Äääh - kann es sein, daß Du zu den 20% der Männer gehörst,
        die mit Rot-Grün-Braun-Farbuntüchtigkeit auf die Welt gekommen sind?

        Ist nicht bös gemeint gegen Dich ...
        Gruss, Achim

    3. Hallo!

      Das war frueher schon mal anders (#552200 statt #772200 fuer visited). Hab ich jetzt mal wieder so eingerichtet, ich hoffe, es ist jetzt besser zu unterscheiden.

      Danke!

      Wegen der Email-Addresse, meine Meinung kennst du, aber letztendlich hostest du ja das Forum.

      Was ist eigentlich dieser "SELFBrowser", den jemand hier angsprochen hat?

      CU

      1. Hi!

        Wegen der Email-Addresse, meine Meinung kennst du, aber letztendlich hostest du ja das Forum.

        wenn leute zu faul sind 20 zeichen für eine email-adresse zu tippen sind sie auch wahrscheinlich zu faul ordentliche postings zu verfassen: http://forum.de.selfhtml.org/?m=3897&t=656

        Was ist eigentlich dieser "SELFBrowser", den jemand hier angsprochen hat?

        ist ein SelfFAN projekt - suche mußt aber selbst...

        CU Roman

    1. Die Angabe der Email-addresse sollte optional sein, denn wer nicht will, dass ihm geschrieben wird, der gibt halt irgendwas ala "dontmail@to.me", also könnte man das gleich freiwillig machen.

    Es scheint so, als sei sie nun doch optional ...

    Cu, Liv