Pascal Reckmann: Wann kommt der Themenbereich "Hypertext"?

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass der Themenbereich _dieses_ Beitrags unangenehme Gefühle hervorruft, aber unter "Menschelei" passen Diskussionen über Hypertext ebenso wenig.

Man weiß doch, dass Hypertext schon in frühen Zeiten von Selfhtml ein Thema war, in 8.0 ist es jetzt "formal" eingegangen (nicht mehr als externer Link).

Wäre es nicht herrlich, wenn diesem wichtigen Aspekt von (WWW-)Publishing ein eigener Bereich vergönnt wäre?

Ansonsten hoffe ich, dass ich als Newbie mal in Richtung Textlinguistik anfragen darf, ohne in eine klassische Unerwünschte-Postings-Falle getappt zu sein :-)

Vielleicht interessiert sich ja jemand für solche Dinge; die Newsgroup alt.hypertext ist leider ziemlich tot...

Viele Grüße,
Pascal

  1. Hallo!

    Hypertext (...) Wäre es nicht herrlich, wenn diesem wichtigen Aspekt von (WWW-)Publishing ein eigener Bereich vergönnt wäre

    Endlich mal eine Zu-diesem-Forum-Frage, die nicht im Archiv zu finden ist, sich nicht mit dem Aussehen dieses Forums beschfätigt, sondern den Wunsch nach Inhalten als Inhalt hat ;-)

    Ich hoffe, es folgen interessante Diskussionen und wünsche Dir, dass der Themenbereich Hypertext demnächst Topic in diesem Forum ist!

    Patrick

  2. Hallo Pascal,

    erklär mir bitte den qualitativen unterschied von Hypertext zur
    Hypertext Markup Language HTML. Ich verstehs wirklich nicht :)

    Nimm doch erstmal "Sonstiges" und wenn die "kritische Masse" an Postings
    erreicht wird wirds auch bestimmt ein eigenes Topic geben.

    Fang doch gleich an und erklär mir  bitte die  thematischen Unterschiede
    von Hypertext zur Hypertext Markup Language HTML. Ich versteh eigentlich
    nicht warum da HTML nicht reicht! Gehts um nicht HTML-Anwendungen mit
    Hypertext z.B. Info?

    Viele Grueße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      erklär mir bitte den qualitativen unterschied von Hypertext zur
      Hypertext Markup Language HTML. Ich verstehs wirklich nicht :)

      Hypertext ist ein Begriff aus der Welt der Denker und Wissenschaftler, den es seit 1965 gibt, und HTML ist eine Web-Technologie, die es seit 1991 gibt.

      Vielleicht liest du einfach mal in einer ruhigen Stunde http://selfhtml.teamone.de/intro/hypertext/ im Unterschied zu http://selfhtml.teamone.de/intro/technologien/ durch - vielleicht hilft dir das etwas bei der Einordnung ...

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

    2. Hallo Rolf!

      erklär mir bitte den qualitativen unterschied von Hypertext zur
      Hypertext Markup Language HTML. Ich verstehs wirklich nicht :)

      Stefan hat ja schon Lesetipss gegeben, aber es steckt auch schon im Wort. HTML ist eine Auszeichnungssprache für Hypertexte, wenn du so willst, auch ein Dateiformat. Online-Hilfen von Programmen sind auch Hypertexte. Hypertext ist eine Form der Wissensrepräsentation, die sich vor allem durch die nicht-lineare Struktur von Texten unterscheidet. Ein gedruckten Lexikon wäre auch ein Hypertext, wenn man nicht als Definition von HT verlangen würde, dass er in einem elektronischen Medium realisiert ist.

      Nimm doch erstmal "Sonstiges" und wenn die "kritische Masse" an Postings
      erreicht wird wirds auch bestimmt ein eigenes Topic geben.

      Ja, da war mir auch etwas mulmig, ist mir aber erst eingefallen, als ich schon abgesendet hatte.

      Fang doch gleich an und erklär mir  bitte die  thematischen Unterschiede
      von Hypertext zur Hypertext Markup Language HTML. Ich versteh eigentlich
      nicht warum da HTML nicht reicht! Gehts um nicht HTML-Anwendungen mit
      Hypertext z.B. Info?

      Sieho oben, es gibt sehr viele Realisierungen von Hypertext. Ich halte aber HTML mit allen Web-basierten Technologien für die beste Möglichkeit, weil plattformübergreifend und Klartext sowie über XML etc. maschinell zu verarbeiten.

      Ich hoffe, dass das schonmal ein bisschen zur Klärung beigetragen hat. Ich habe gerade nicht viel Zeit, sonst hätte ich noch ein paar Links beigefügt, die reiche ich dann nach.

      Viele Grüße, Pascal

      1. Hallo Pascal,

        erklär mir bitte den qualitativen unterschied von Hypertext zur
        Hypertext Markup Language HTML. Ich verstehs wirklich nicht :)

        Stefan hat ja schon Lesetipss gegeben, aber es steckt auch schon im Wort. HTML ist eine Auszeichnungssprache für Hypertexte, wenn du so willst, auch ein Dateiformat. Online-Hilfen von Programmen sind auch Hypertexte. Hypertext ist eine Form der Wissensrepräsentation, die sich vor allem durch die nicht-lineare Struktur von Texten unterscheidet. Ein gedruckten Lexikon wäre auch ein Hypertext, wenn man nicht als Definition von HT verlangen würde, dass er in einem elektronischen Medium realisiert ist.

        Schoene Definition! Ich war schon von Hypertext fasziniert lange bevor HTML aufkam (Hypercard aufn Mac/ST, GNU-Info auf emacs, oder "namenlos" auf dem C64)

        Ich muß zugeben ich habe mit voller Absicht dumm gefragt, um dir ein "Forum" fuer deine Ansprueche zu bieten.

        Heutzutage dominiert HTML den Hypertext-Bereich so stark
        dass sie fast zu Synonymen werden.

        Die Frage sind dann

        • welche Inhalte willst du diskutieren die nicht mehr zu HTML im weiteren Sinne gehören.
        • Welche Technologien vermisst du innerhalb von HTML
        • Waere ein weniger missverständlicher Topicbegriff dann
          nicht besser (siehe Stefans Posting)

        Wenn du diesen Themenbereich zum Leben bringen moechtest
        mußt du erst dazu posten statt Links anzubieten.
        In mir findest du einen aufmerksamen Diskussionspartner mit vielen "dummen" Fragen! ;)

        Und wenn die Inhalte auf Resonanz stoßen, kann auch ein neues Topic herkommen und manch anderes dafür sterben.

        OK: Frage was hälst du von automatisch generierten Links
        wie zB Smarttags?

        Viele Grüße
        Rolf

        1. Hallo nochmal!

          Ich war schon von Hypertext fasziniert lange bevor HTML aufkam (Hypercard aufn Mac/ST, GNU-Info auf emacs, oder "namenlos" auf dem C64)

          Da hast du mir einiges voraus. Mein erster Hypertext war wohl die Hilfe von MS Word, da wusste ich aber noch nicht, dass es einer ist, außerdem ist man da ja zur Passivität verdammt.

          Von den alten und berühmten Systemen (Xanadu, HyperCard, etc.) habe ich noch keins gesehen, ich hoffe, ich kann das mal nachholen.

          Heutzutage dominiert HTML den Hypertext-Bereich so stark
          dass sie fast zu Synonymen werden.

          Na gut, aber "Papier" und "Text" sind ja auch keine Synonyme. Das eine ist das Medium (oder zumindest Teil des Mediums), das andere ist die Message bzw. ihre Organisation, die Wissensorganisation.

          Die Frage sind dann

          • welche Inhalte willst du diskutieren die nicht mehr zu HTML im weiteren Sinne gehören.
          • Welche Technologien vermisst du innerhalb von HTML
          • Waere ein weniger missverständlicher Topicbegriff dann
            nicht besser (siehe Stefans Posting)

          Welche Inhalte? Tja, so richtig weiß ich das eigentlich auch nicht, aber es klappt ja schon ganz gut, und Oliver Huber hat ja weiter oben einen anderen (hyper)textuellen Aspekt angesprochen, den der Verweistypologie.

          Innerhalb von HTML vermisse ich eigentlich nichts, ob ich mehr Möglichkeit zur Verweisauszeichnung vermisse, weiß ich noch nicht, da muss ich mir erstmal eine Meinung bilden. Und mit den Technologien der Peripherie (css, php, cgi, xml) kann man einiges machen. Ich bin kein Informatiker und werde wohl leider keiner mehr werden, deshalb muss ich mich da mit einem groben Überblickswissen begnügen.

          Und so missverständlich fand ich den Begriff "Hypertext" nicht, obwohl Stefans Schlagwort "Informations-Design" auch nicht schlecht ist. Das ist nochmal eine Ebene höher.

          Wenn du diesen Themenbereich zum Leben bringen moechtest
          mußt du erst dazu posten statt Links anzubieten.

          O.K., aber es ist ja auch blöd, wenn ich hier Sachen poste, die andere geschrieben haben. Die Links wollte ich poste, damit ich in knappen Worten ungefähr zeigen kann, in welcher Richtung ich denke.
          Deshalb hier mal einer für zum schnellen Überfliegen: http://ddi.uni-paderborn.de/didaktik/lehre/sose2000/tide/hypertext_index.html

          Und wenn die Inhalte auf Resonanz stoßen, kann auch ein neues Topic herkommen und manch anderes dafür sterben.

          na, hoffentlich nicht ZU DIESEM FORUM ;-)

          OK: Frage was hälst du von automatisch generierten Links
          wie zB Smarttags?

          Nichts. Weil ich nicht was, was das ist. Was ist das?

          Schöne Grüße,
          Pascal

          P.S.: »» In mir findest du einen aufmerksamen Diskussionspartner mit vielen "dummen" Fragen! ;)

          Ich nehme dich beim Wort!

          1. Hi Pascal

            OK: Frage was hälst du von automatisch generierten Links
            wie zB Smarttags?

            Nichts. Weil ich nicht was, was das ist. Was ist das?

            Smarttags sind eine Idee von M$ den HTML-Text beliebiger Webseiten um
            automatisch generierte Links "anzureichern", siehe IE6. Das stößt auf
            allgemein wenig Gegenliebe weil die Linkstrukturen eines HTML-Docs dem Autor
            zugunsten B.Gates entgleiten wuerden.

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/6/25076/#m130881

            Mich persönlich fasziniert der Gedanke ein Autorensystem  mit dem
            Feature automatisch generierter Links zu erweitern. Der Autor gibt dafür
            eine Liste aussagekräftiger Stichworte zu seinem Thema vor und das System
            parst die Dokumente und fügt die Links hinzu.

            Insbesondere könnten so auch unerfahrene Autor(en) durch Nutzung
            vorgegebener Stichwortlisten schnell verlinkte Dokumente erstellen.

            Im nächsten Schritt könnte man sogar dem Leser freistellen welche Keylisten
            er "hinzuschalten" möchte während er einen Text liest, um seine Navigations-
            bedürfnissen zu entsprechen.

            Bin sicher dass es dazu schon einen großen theoretischen Unterbau gibt,
            alleine um nebenbei die neuen Hypertextinfos in Selfhtml 8 richtig zu
            "verdauen"  brauche ich aber noch ein bissl :-)

            Viel Grüße
              Rolf

            1. Hallo Rolf!

              Smarttags sind eine Idee von M$ den HTML-Text beliebiger Webseiten um
              automatisch generierte Links "anzureichern", siehe IE6. Das stößt auf
              allgemein wenig Gegenliebe weil die Linkstrukturen eines HTML-Docs dem Autor
              zugunsten B.Gates entgleiten wuerden.

              Naja, wenn es so dämlich und willkürlich geschieht, bringt das wahrscheinlich keinen großen Nutzen und ist eher was für den Internet-Typ "Aol/TV-Spielfilm/Jetzt wird es heiß im Internet".

              Mich persönlich fasziniert der Gedanke ein Autorensystem  mit dem
              Feature automatisch generierter Links zu erweitern. Der Autor gibt dafür
              eine Liste aussagekräftiger Stichworte zu seinem Thema vor und das System
              parst die Dokumente und fügt die Links hinzu.

              Insbesondere könnten so auch unerfahrene Autor(en) durch Nutzung
              vorgegebener Stichwortlisten schnell verlinkte Dokumente erstellen.

              Sinnvoll scheint mir das zum Beispiel für ein Glossar oder ein Literaturverzeichnis. Bei einfachen Querverweisen innerhalb des Dokuments könnte so ein Automatismus vielleicht schnell Mist bauen.

              In der Textlinguistik unterscheidet man zwischen Kohäsion und Kohärenz. Kohäsion beschreibt grammatische Zusammenhänge an der Oberfläche ("Bundeskanzler", "Gerhard Schröder", "er")und ist formalisierbar, obwohl es da auch schon Mehrdeutigkeiten gibt.

              Kohärenz beschreibt inhaltliche Zusammenhänge, die werden eher kognitiv von Menschen hergestellt ("Der SPD-Politiker" - dazu braucht es oft textexternes Wissen, man weiß halt aus anderen Texten, dass Schröder nicht in der PDS ist). Wenn man nun Links automatisch erstellen lässt, wird Kohäsion zwar immer gegeben sein, aber einem Algorithmus Kohärenz beizubringen, stelle ich mir nicht so einfach vor (ich kann allerdings auch nicht programmieren).

              Im nächsten Schritt könnte man sogar dem Leser freistellen welche Keylisten
              er "hinzuschalten" möchte während er einen Text liest, um seine Navigations-
              bedürfnissen zu entsprechen.

              Kann ich mir bildlich nicht richtig vorstellen, wahrscheinlich meinst du sowas wie eine automatisch generierte Quickbar oder Sitemap. Das wäre natürlich eine große Erleichterung für Autoren, gerade wenn man größere Projekte ohne Frames hat, ist ja ein Riesengehampel, die Navigation zu pflegen.

              Deshalb habe ich auch schon mal mit Content Management Systemen auf php-Basis emperimentiert, bin leider nicht
              weit gekommen, weil es mir an Zeit, Konzentration und Hintergrundwissen fehlte.

              Autorensysteme sind aber ein wichtiges Schlagwort. Notepad und Selfhtml sind bestimmt ein guter Anfang, aber man kann nicht jedem Historiker, jedem Philologen und jedem Sozialpädagogen zumuten, sich ewig in die Hintergründe von HTML einzuarbeiten (obwohl es sicher spannend ist, aber es kostet ja doch Zeit). Wenn man einen Computer benutzt, weiß man ja meistens auch wenig von der Hardware, der Kommunikation zwischen Prozessor und Speicher etc. Man begnügt sich eben mit einem benutzerorientierten Interface, weil man ja mit seinen eigenen Inhalten schon genug Arbeit hat.

              Bin sicher dass es dazu schon einen großen theoretischen Unterbau gibt,
              alleine um nebenbei die neuen Hypertextinfos in Selfhtml 8 richtig zu
              "verdauen"  brauche ich aber noch ein bissl :-)

              Freut mich, dass du dich dafür interessierst! Wissenserwerb kostet ja leider immer Zeit, deshalb bleiben wir alle Fachidioten, weil man die meiste Zeit doch während der Arbeitszeit für arbeitsfeldverwandte Themen hat.

              Um so besser, dass uns Berners-Lee und Co ein Medium gemacht haben, in dem wir uns jetzt locker interdisziplinär austauschen können.

              So long, Pascal

              1. Hallo Rolf!

                Sorry, ich wollte eigentlich noch einen Link dazupacken, denn kennst du vielleicht auch schon:
                http://www.assoziations-blaster.de

                Über den Sinn kann man sich streiten, es ist einfach ein nettes Experiment. Dort werden Links automatisch generiert. So wird ein Textnetzwerk geschaffen, in dem die Menschen und Maschine um die Beziehungen zwischen Teiltexten konkurrieren.

                Menschen unterwandern versehentlich die Formalismen, wenn sie Tippfehler machen, andere Menschen greifen die Tippfehler auf und schaffen damit doch wieder Links.

                Ein großes Problem beim automatischen Generieren von Links habe ich eben auch noch vergessen, und zwar, dass Links normalerweise nur ein Ziel haben. Das kann bei automatisierter Verknüpfung natürlich auch zu Entscheidungskonflikten führen.

                Die Sache bleibt also spannend, aber es wird bestimmt helle Köpfe geben, die dafür Lösungen finden oder schon gefunden haben.

                Gruß, Pascal

              2. Hi Pascal

                Mal nur ein 2 schnelle Assoziationen::

                Kohärenz beschreibt inhaltliche Zusammenhänge, die werden eher kognitiv von Menschen hergestellt ("Der SPD-Politiker" - dazu braucht es oft textexternes Wissen, man weiß halt aus anderen Texten, dass Schröder nicht in der PDS ist). Wenn man nun Links automatisch erstellen lässt, wird Kohäsion zwar immer gegeben sein, aber einem Algorithmus Kohärenz beizubringen, stelle ich mir nicht so einfach vor (ich kann allerdings auch nicht programmieren).

                Ich hzab vor nem Jahr nen Artikel in der Zeit gelesen über ne Britische Firma
                die sowas und viele anderen Mustererkennungaufgaben mit Bayessche Netzwerken
                (grobgesagt ne Verknüpfung von Statistik und Graphentheorie) schafft.

                Kann ich mir bildlich nicht richtig vorstellen, wahrscheinlich meinst du sowas wie eine automatisch generierte Quickbar oder Sitemap. Das wäre natürlich eine große Erleichterung für Autoren, gerade wenn man größere Projekte ohne Frames hat, ist ja ein Riesengehampel, die Navigation zu pflegen.

                Ich stell mir sowas halbautomatisch und dynamisch vor, der anspruch sich
                100%ig auf eine Maschine zu verlassen ist ilusorisch. Aber wenn die Arbeit
                zu 80% erledigt wird und der rest händisch korrigiert wird ist auch viel gewonnen.

                Tschuess
                   Rolf

    3. hallo Rolf,

      erklär mir bitte den qualitativen unterschied von Hypertext zur
      Hypertext Markup Language HTML. Ich verstehs wirklich nicht :)

      auch wenn das nicht so ist, ;-)
      jetzt mache ich mal etwas eigenwerbung:

      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/metatext/index.htm

      grüße
      thomas

  3. Hallo Pascal

    Man weiß doch, dass Hypertext schon in frühen Zeiten von Selfhtml ein Thema war, in 8.0 ist es jetzt "formal" eingegangen (nicht mehr als externer Link).
    Wäre es nicht herrlich, wenn diesem wichtigen Aspekt von (WWW-)Publishing ein eigener Bereich vergönnt wäre?

    Sagen wir mal so: ich waere wirklich froh, wenn das Thema so intensiv diskutiert wuerde, dass es hier einen eigenen Themenbereich erfordern wuerde. Momentan sehe ich jedoch keine so intensiven Diskussionen. Derzeit macht es wirklich Sinn, konzeptionelle und theoretische Diskussionen zum Thema Hypertext mit (SONSTIGES) zu beginnen - konkrete technische Realisierungen dagegen lassen sich ja meistens in einen der Themenbereiche einordnen, die eine bestimmte Web-Technologie betreffen.

    Wobei ausserdem auch noch zu diskutieren waere, ob man, wenn man enen solchen Themenbereich einfuehrt, diesen nicht noch etwas weiter fasst. Denn das Thema "Meta-Daten" wuerde da finde ich genauso rein gehoeren. Es waere dann vielleicht so was wie INFORMATIONS-DESIGN angebracht.

    Momentan sehe ich aber wirklich noch nicht allzuviele Beitraege zu diesem Themenbereich. Oder taeusche ich mich? Lasse mich gerne durch Links ins Archiv belehren ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Sagen wir mal so: ich waere wirklich froh, wenn das Thema so intensiv diskutiert wuerde, dass es hier einen eigenen Themenbereich erfordern wuerde. Momentan sehe ich jedoch keine so intensiven Diskussionen. Derzeit macht es wirklich Sinn, konzeptionelle und theoretische Diskussionen zum Thema Hypertext mit (SONSTIGES) zu beginnen - konkrete technische Realisierungen dagegen lassen sich ja meistens in einen der Themenbereiche einordnen, die eine bestimmte Web-Technologie betreffen.

      Die meisten Leute interessieren sich halt zuerst für die technischen Aspekte, ist ja auch in Ordnung. Technische Fragen lassen sich außerdem präziser stellen und beantworten.

      Sollte ich nochmal was dazu posten, werde ich mich an SONSTIGES halten.

      Wobei ausserdem auch noch zu diskutieren waere, ob man, wenn man enen solchen Themenbereich einfuehrt, diesen nicht noch etwas weiter fasst. Denn das Thema "Meta-Daten" wuerde da finde ich genauso rein gehoeren. Es waere dann vielleicht so was wie INFORMATIONS-DESIGN angebracht.

      Informations-Design ist ein gutes Schlagwort, wenn das nicht mal die Sprachwissenschaft der Zukunft ist, zumindest, was die Schriftsprache anbelangt. Distanzkommunikation ist durch Hypermedia und Multimedia nicht mehr auf Sprache zu beschränken, sondern muss eher semiotisch angepackt werden. Da hat auch Sandbothe was zu geschrieben (http://www.uni-jena.de/ms/bild.html), wenn ich mich recht erinnere, nennst du ihn ja auch in 8.0.

      Aber was meinst du denn mit Meta-Daten? Da kann ich mir erstmal nichts drunter vorstellen? Den Navigationsüberbau?

      Momentan sehe ich aber wirklich noch nicht allzuviele Beitraege zu diesem Themenbereich. Oder taeusche ich mich? Lasse mich gerne durch Links ins Archiv belehren ;-)

      Ich gebe schamvoll zu, dass ich mich noch nicht durch's Achiv gewühlt habe, aber ich gelobe, es nach und nach mal nachzuholen.

      Grüße zurück, Pascal

  4. Hallo,

    Ansonsten hoffe ich, dass ich als Newbie mal in Richtung
    Textlinguistik anfragen darf,

    ich bitte sogar darum! auch bei mir ist bezüglich dieses Themas noch "sensibilierungsbedarf", und ich bin mir ziemlich sicher, daß es da kein "Unerwünscht-Loch" gibt. (Es ist allerdings zu befürchten, das da weniger Leute darauf ambitioniert reagieren als auf die Frage, "was an Frames schlecht" sei und wie man "4 frames" durch einen klick auf einen Flashfilm ändert....)

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

  5. Hallo Pascal,

    Wäre es nicht herrlich, wenn diesem wichtigen Aspekt von (WWW-)Publishing ein eigener Bereich vergönnt wäre?

    Ansonsten hoffe ich, dass ich als Newbie mal in Richtung Textlinguistik anfragen darf, ohne in eine klassische Unerwünschte-Postings-Falle getappt zu sein :-)

    Du bist das Licht in einer dunklen Nacht! ;-)
    Endlich jemand, der seit sehr langer Zeit wieder einen sinnvollen Vorschlag unter diesem Thema postet.

    Vielleicht interessiert sich ja jemand für solche Dinge; die Newsgroup alt.hypertext ist leider ziemlich tot...

    Auch wenn, wie schon Stefan sagte, es zur Zeit leider kein Bedraf für ein einegenes Themnbereich besteht, ich finde es wirklich toll, das sich jemand (außer mir *g*) für dieses Thema interessiert.
    (eigenwerbung: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/metatext/index.htm)

    --
    Aber was meinst du denn mit Meta-Daten? Da kann ich mir erstmal nichts drunter vorstellen? Den Navigationsüberbau?
    --
    Was Stefan mit Meta-Daten meinte ist etwas was im Bereich des Semanitschen-Webs anzusiedeln ist. Also z.B. RDF oder xml-topic-maps,
    diese haben nur indirekt was mit der Navigation zu tun, eher damit z.B. im Falle von RDF unbd XTM Aussagen /Informationen über Resourcen zu treffen/zusammentragen und sie zu verknüpfen.

    Ich weiss jetzt natürlich  nicht, wie weit du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast, also bevor ich über Dinge rede die du schon lägst kennst, vielleicht hast du einfach mal paar Fragen. ;-)

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas!

      Auch wenn, wie schon Stefan sagte, es zur Zeit leider kein Bedraf für ein einegenes Themnbereich besteht, ich finde es wirklich toll, das sich jemand (außer mir *g*) für dieses Thema interessiert.
      (eigenwerbung: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/metatext/index.htm)

      Dein Feature-Artikel ist mir natürlich schon länger bekannt, ich habe ihn leider nicht mehr ganz im Kopf. Aber es ist gut, dass du mich daran erinnerst; ich werde ihn mir diese Woche nochmal zu Gemüte führen und dich dann anmailen. Einige Dinge waren mir damals beim Lesen nicht ganz klar geworden.

      Was Stefan mit Meta-Daten meinte ist etwas was im Bereich des Semanitschen-Webs anzusiedeln ist. Also z.B. RDF oder xml-topic-maps,
      diese haben nur indirekt was mit der Navigation zu tun, eher damit z.B. im Falle von RDF unbd XTM Aussagen /Informationen über Resourcen zu treffen/zusammentragen und sie zu verknüpfen.

      Ich weiss jetzt natürlich  nicht, wie weit du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast, also bevor ich über Dinge rede die du schon lägst kennst, vielleicht hast du einfach mal paar Fragen. ;-)

      Eher letzteres, ein paar Fragen. RDF habe ich wirklich noch nie gehört. XML ist mir grob ein Begriff, unter topic-maps stelle ich mir sowas wie automatisch generierte Inhaltsverzeichnisse vor, aber eher als Netz. Semantisches Web sagt mir auch nicht so richtig was, erinnert mich ein bisschen an http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/infos/info_36.html, vielleicht kennst du das ja.

      Du siehst, in meinem Wissen gibt noch einige weit klaffende Lücken. Ich beschäftige mich gerade ganz "klassisch" mit der Navigationsstruktur und den Unterschieden zwischen Text und Hypertext sowie mit der Frage, wie die Textlinguistik mit der Repräsentationsform Hypertext umgehen kann.

      Richtig neue Ideen habe ich leider auch noch nicht, es ist ja doch einige Menge dazu geschrieben, dass erstmal durchgearbeitet und anerkannt werden muss.

      Natürlich schiele ich damit auch in jegliche Richtung von Texten mit allem, was man sich vorstellen kann, aber das kommt später. Trotzdem interessiert es mich natürlich auch, da ein paar Lesetipps zu bekommen.

      Noch eine Minithese am Schluss, die sich aber auch aus Freislers "Inkunabelstatus" und aus deinem Artikel herleitet:
      Jetzt hat man erkannt, dass Wissen im Gedächtnis anscheinend netzartig repräsentiert ist und uns eine Textform gegeben, die dem eher entspricht, aber vielleicht können wir mit diesem Segen (noch) gar nichts anfangen, weil Schulen und Universitäten immer noch auf lineares Schreiben trimmen.

      Viele Grüße,
      Pascal

      (ich hoffe, dass du diese Nachricht überhaupt noch zur Kenntnis nimmst, wo doch der Thread schon so weit nach unten gedriftet ist.)

      1. Hallo Pascal,

        (ich hoffe, dass du diese Nachricht überhaupt noch zur Kenntnis nimmst, wo doch der Thread schon so weit nach unten gedriftet ist.)

        klar tue ich das ;-)
        (ich gehe das forum erst immer von unten nach oben durch, um zu sehen, was in den älteren threads los ist *g*)

        Ich weiss jetzt natürlich  nicht, wie weit du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast, also bevor ich über Dinge rede die du schon lägst kennst, vielleicht hast du einfach mal paar Fragen. ;-)

        Eher letzteres, ein paar Fragen. RDF habe ich wirklich noch nie gehört. XML ist mir grob ein Begriff, unter topic-maps stelle ich mir sowas wie automatisch generierte Inhaltsverzeichnisse vor, aber eher als Netz. Semantisches Web sagt mir auch nicht so richtig was, erinnert mich ein bisschen an http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/infos/info_36.html, vielleicht kennst du das ja.

        Den Link von dir kenne ich (ist eine meiner "Lieblingslinks") nicht zuletzt weil es dort auch visualisiert wird, wie die Beziehungen zwischen den Wörter aussehen.

        Stefan hat schon "Informations-Desing" vorgeschlagen, was ja ziemlich gut passt, denn es gibt bereits standardisierte Informationsmodelle. Dazu gehören auch die "stind normalen" DTD's wie HTML. Dann eine Stufe höher wären die versch. Architekturen, oder META-DTDs einzuorden, dazu gehört HyTime und auch die Topic Maps.
        Topic Maps ist für die Darstellung von thematischen Zusammenhängen zwischen Informationen gedacht. Der Zweck dabei ist die unterstützung von thematischen Navigationen oder thematischen Filtern.

        RDF geht etwas anders vor, da es keine thematische bezüge herstellt.
        Es beschreibt Resourcen "nur" in einer Subjekt-Predikat-Objekt Zusammenhang. Das bringt anderseits auch eine Art Semantik ins Spiel.

        Ich beschäftige mich gerade ganz "klassisch" mit der Navigationsstruktur und den Unterschieden zwischen Text und Hypertext sowie mit der Frage, wie die Textlinguistik mit der Repräsentationsform Hypertext umgehen kann.

        Das ist aber durchaus interessant, mich interessiert das Thema schon eine Weile, nur wenn man nicht unmittelbar damit zu tun hat, kommt man nicht wirklich dazu aktiv was zu tun.

        Natürlich schiele ich damit auch in jegliche Richtung von Texten mit allem, was man sich vorstellen kann, aber das kommt später. Trotzdem interessiert es mich natürlich auch, da ein paar Lesetipps zu bekommen.

        hui ;-) das mit dem Lesetips muss du etwas präzisieren, es gibt schon so eine große Menge an Literatur zum Thema.

        Noch eine Minithese am Schluss, die sich aber auch aus Freislers "Inkunabelstatus" und aus deinem Artikel herleitet:
        Jetzt hat man erkannt, dass Wissen im Gedächtnis anscheinend netzartig repräsentiert ist und uns eine Textform gegeben, die dem eher entspricht, aber vielleicht können wir mit diesem Segen (noch) gar nichts anfangen, weil Schulen und Universitäten immer noch auf lineares Schreiben trimmen.

        Dem kann ich nur zustimmen ;-)

        schöne Grüße
        Thomas