Alex: Wer ist der Linksetzer?

Hallo!
Wer ist eigentlich der Linksetzer? Ist das jemand bestimmtes, oder "darf" sich jeder so nennen (der einen Link setzt)?
Grüße: Alex

  1. Sup!

    Wer weiss das schon... ich würde sagen, sobald Du einmal als Linksetzer gepostet hast, sind es mindestens 2 Leute, die als Linksetzer posten - es sei denn, Du selbst bist schon immer der Linksetzer gewesen und willst nur davon ablenken. Es könnte natürlich sein, daß Dein PC bei Deinem Versuch, als Linksetzer zu posten, durch geheimnisvolle Mächte zerstört wird.

    Oder aber, Du postest Unsinn als Linksetzer und die gefürchteten Assassinen des Forums werden ausgesandt, um gemäß der Forums-Scharia die Hände derjenigen, die den Namen des Linksetzers entweihen, abzuhacken.

    Das kommt aber eher selten vor. Meistens wird nur ein Fluch ausgesprochen, der innerhalb von 80 Jahren zum Tode führt.

    j/k

    Gruesse,

    Bio

    1. Hallo Leude,

      folgende "Linksetzer" finden sich in der Vielposterstatistik:

      48 :    259 : Oliver Zubrod  Linksetzer i.V.
      65 :    210 : Der Linke Setzer

      http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/sstattop.php?zahl=100

      Viele Grüße

      Mathias Bigge

      1. Hallo!

        folgende "Linksetzer" finden sich in der Vielposterstatistik:

        48 :    259 : Oliver Zubrod  Linksetzer i.V.
        65 :    210 : Der Linke Setzer

        48 : 259 : Oliver Zubrod  Linksetzer i.V.
         58 : 230 : Linksetzer
         65 : 210 : Der Linke Setzer
        351 :  32 : Der Linksetzer
        435 :  26 : link
        475 :  24 : Der freundliche Linksetzer

        Um auch meinen Beitrag an diesem semisinnvollen Thread abzugeben.

        emu
        [der über eine suchfunktion im browser verfügt]

  2. Hnnk!

    Alsoich bin'sja nicht,fallswer fragensollte. Ich haltehier lediglichdie pfffffffff antenne aufdem käsefa kaltschrnk dachboden!

    das n00b

  3. Hallo Alex,

    Wer ist eigentlich der Linksetzer? Ist das jemand bestimmtes, oder "darf" sich jeder so nennen (der einen Link setzt)?

    Jeder darf sich als Linksetzer betaetigen. Er muss aber ein paar Regeln dazu einhalten:

    Das Posting darf im Nachrichtentext nichts anderes als Links und allenfalls Zeilenumbrueche oder optische Trennzeichen oder Hinweiszeichen (Kommas, Striche, Ausrufezeichen usw.) enthalten. Wenn eine verbale Aussage getroffen werden soll (Notfall), muss diese aus _funktionierenden_ URLs zusammengesetzt werden, z.B. http://www.ich.de/ http://www.habe.de/ http://www.durst.de/.

    Auf die Angabe einer Mailadresse sollte bei Linksetzerpostings mittlerweile verzichtet werden, da die Angabe der Mailadresse nicht mehr zwingend ist und der Linksetzer nun mal per definitionem anonym bleiben soll.

    Die Links des Linksetzers muessen kompetent, zielfuehrend und wirklich unterstuetzend sein. Der Linksetzer muss sich also gut im Web und im SELF-Raum auskennen, um brauchbare, angemessene Links setzen zu koennen.

    Besonders gefragt sind die stillen Dienste des Linksetzers in Threads, deren Ausgangspostings "dumme", oft gestellte Fragen enthalten, die sonst leicht wieder eine ganze Horde von Leuten auf die Palme bringen. In solchen Faellen kann der Linksetzer eine unauffaellige, stumme Hilfe anbieten, ohne sich zu Emotionen hinreissen lassen zu muessen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      jetzt interessiert mich noch eins: Wer hat sich den Linksetzer ausgedacht ? Ist er eine "Erfindung" der Forumsbetreiber oder hat sich das, einfach weil das viele tun, so eingebürgert - wie z.B. die Grußformel "Viele Grüße aus Xyz" ? Oder ist das bis jetzt ungeklärt ?

      Eins weiß ich aber: Die Antwort ist irgendwo da draußen ;-)

      Viele Grüße aus Darmstadt
      Benjamin

      1. <archiv/2000_1/t11131.htm#a56140>

        <http://WER.de[ [link:http://WAR.com> http://DAS.org http://FRAGEZEICHEN.net

      2. Hallo Benjamin,

        jetzt interessiert mich noch eins: Wer hat sich den Linksetzer ausgedacht ? Ist er eine "Erfindung" der Forumsbetreiber oder hat sich das, einfach weil das viele tun, so eingebürgert - wie z.B. die Grußformel "Viele Grüße aus Xyz" ? Oder ist das bis jetzt ungeklärt ?

        Meine Erfindung ist er auf jeden Fall nicht. Ich weiss auch nicht, wer alles schon mal diesen Namen benutzt hat - mit einiger Sicherheit sind es aber mehrere Personen. Es interessiert mich auch gar nicht so besonders, wer. Wichtig ist mir, dass diese Funktionsfigur ihr hohes fachliches Niveau behaelt. Meinen Recherchen im Forumsarchiv zufolge ist er erstmals am 09.03.2000 aufgetreten, wobei er im ersten Posting noch gegen die Regel verstiess, sich nur in Form von Links zu aeussern (</archiv/2000_1/t11131.htm#a56140>).

        Ab Mai 2000 trat er dann regelmaessig auf - vergleiche http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Linksetzer&lang=on&feld=verfasser&index_6=on&index_7=on&index_8=on&hits=alle

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

    2. Die Links des Linksetzers muessen kompetent, zielfuehrend und
      wirklich unterstuetzend sein ...

      ... http://www.useit.com/alertbox/20020303.html ...