xNeTworKx: Formatierung

#include <h.allo>

Ich hätte gern mal gewusst, wie in dem Forum die Formatierung gehandhabt wird. Wenn ich den Text eingerückt eingebe, wird er auch so dargestellt, dH das wahrscheinlich <pre> verwendet wird ? Aber wie funktioniert das dann, daß der Text umgebrochen wird, obwohl ich nicht enter gedrückt hab? Mit Tabellen kann man das nicht, hab ich nämlich schon probiert, da ist nämlich das <pre> Tag stärker.

  1. Hallo,

    Ich hätte gern mal gewusst, wie in dem Forum die Formatierung gehandhabt wird. Wenn ich den Text eingerückt eingebe, wird er auch so dargestellt, dH das wahrscheinlich <pre> verwendet wird ? Aber wie funktioniert das dann, daß der Text umgebrochen wird, obwohl ich nicht enter gedrückt hab? Mit Tabellen kann man das nicht, hab ich nämlich schon probiert, da ist nämlich das <pre> Tag stärker.

    schonmal auf die Idee gekommen, in den Quelltext zu schauen? ;-)

    *SCNR*

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Hi,

      schonmal auf die Idee gekommen, in den Quelltext zu schauen? ;-)

      Hmm ehrlich gesagt nicht :-) aber das mit dem <tt> versteh ich sowieso nicht ganz, wenn ich Text zwischen <tt> </tt> angebe, wird er ganz normal in einer Reihe dargestellt. Ich werd aber mal dieses white-space:normal testen, das mir vorher vorgeschlagen wurde. Ob es jetzt funktioniert kann ich schwer sagen, dazu müsste ich die Daten aus einem Formular erst mal ausgeben lassen.

  2. hi,
    ich würde vermuten, dass das <pre>-tag per stylesheets (white-space:normal, statt white-space:pre) so definiert wurde, dass es zwar pre-eigenschaften hat, jedoch dennoch automatisch umbricht.

    Fabian Transchel

    1. Hi,

      ich würde vermuten, dass das <pre>-tag per stylesheets (white-space:normal, statt white-space:pre) so definiert wurde, dass es zwar pre-eigenschaften hat, jedoch dennoch automatisch umbricht.

      ohne es jetzt getestet zu haben, aber wenn ich white-space normal angebe, verliert es doch seine Eigenschaften,zB Wörter auseinandergerückt anzuzeigen ?

      1. zugegeben, das ist gut möglich.
        das wär dann ein typischer fall für XMl würd ich sagen, <pre> mit umbruch...

        naja, wenn das nicht geht könnte man immer noch buchstaben zählen und nach X zeichen umbrechen. (ich weiß das das nicht sehr geistreich ist, aber es geht zur not mit schleife/php)

        Fabian

        1. Hi,

          naja, wenn das nicht geht könnte man immer noch buchstaben zählen und nach X zeichen umbrechen. (ich weiß das das nicht sehr geistreich ist, aber es geht zur not mit schleife/php)

          An das hab ich auch schon gedacht, aber ich hab jetzt mal so provisorisch pre {white-space:normal} getestet. Also die Abstände zeigt er brav wie bei normalen <pre> an, ob die Umbrüche klappen, sei dahingestellt. Wie ich im Posting unten schon sagte, muss ich mir das erst mal aus einem Formular ausgeben lassen, und/oder irgendwie in eine Tabelle quetschen.

  3. Hallo xNeTworKx,

    Ich hätte gern mal gewusst, wie in dem Forum die Formatierung gehandhabt wird. Wenn ich den Text eingerückt eingebe, wird er auch so dargestellt, dH das wahrscheinlich <pre> verwendet wird ? Aber wie funktioniert das dann, daß der Text umgebrochen wird, obwohl ich nicht enter gedrückt hab?

    Wie es im aktuellen Forum geloest wurde, weiss ich nicht. Im alten Forum (Matt Wright hab es selig) habe ich eine Weile rumtricksen muessen, um die gewuenschte Freiheit bei der Formatierung umzusetzen. <pre> eignet sich wie du bemerkt hast prima, wenn die Postenden selber Umbrueche im Text benutzen. Aber fuer automatischen Umbruch eben nicht. Deshalb hatte ich seinerzeit eben nicht <pre> verwendet, sondern alles in <tt> oder <code> gepackt und den Text innerhalb davon (Variable $body) mit Perl so formatiert:

    $body =~ s/\n\n/<br><br>/g;
    $body =~ s/\n/<br>/g;
    while($body =~ /\s\s/) {
      $body =~ s/\s\s/&#160;&#160;/g; }

    Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, glaube ich kaum. Gibt vielleicht noch elegantere Loesungen ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi Stfan,

      $body =~ s/\n\n/<br><br>/g;
      $body =~ s/\n/<br>/g;
      while($body =~ /\s\s/) {
        $body =~ s/\s\s/&#160;&#160;/g; }

      Das mit dem \s/&#160; hab ich mir auch schon überlegt, aber dann dachte ich wieder, es würde vielleicht zu viel Platz vergeuden, wenn ich alle \s eben durch 160 ersetze, aber ich werde es vielleicht in Erwägung ziehen.

  4. Hoi,

    Ich hätte gern mal gewusst, wie in dem Forum die Formatierung gehandhabt wird.

    normalize newlines

    $string=~s/\015\012|\015|\012/\n/g;

    turn \n into <br>

    $string=~s!\n!<br />!g;

    more than 1 space =>

    $string=~s/(\s\s+)/(' ' x (length($1)-1)) . ' '/eg;

    Single Spaces after <br> =>

    (save ascii arts ;)

    $string=~s!(?:^|(<br(?:\s*/)?>))\s!($1?$1:'').' '!eg;

    Gruesse,
     c.j.k