Edi Patak: Formular an Empfänger lt Dropdownmenue weiterleiten

Hi Profis!

Wer kann eine Anfänger sagen wie und ob ich mit Hilfe eines Dropdownfeldes an einen dort vorgegebene Empfänger mein Formular weiterleiten kann! Zum Beispiel an die Buchhaltung, den Einkauf, den Verkauf, den Kundendienst usw welche ich in einen Dropdownmenue anführe!
Danke im voraus
Edi

  1. Hallo,

    Wer kann eine Anfänger sagen wie und ob ich mit Hilfe eines Dropdownfeldes an einen dort vorgegebene Empfänger mein Formular weiterleiten kann! Zum Beispiel an die Buchhaltung, den Einkauf, den Verkauf, den Kundendienst usw welche ich in einen Dropdownmenue anführe!

    Dazu musst du dir zuerst überlegen, wie du das Formular überhaupt versenden willst - unabhängig davon, an wen du es schickst.

    Willst du es per E-Mail verschicken? Dann stehet dir die Möglichkeit des Formmailers und die des direkten Versands mittels des E-Mail-Clients des Besuchers offen, wobei der Formmailer vorzuziehen ist. Das ist ein externes Programm, das serverseiteig abläuft. Google einfach mal nach "formmailer".

    Bei den meisten Formmailern musst du in einem Eingabefeld - das normalerweise unsichtbar ist, aber nicht sein muss - die E-Mail-Adresse des Empfängers angeben. Dieses Eingabefeld muss hat normalerweise einen speziellen Namen haben, damit der Formmailer weis, wonach er suchen soll. Die Zielauswahl ginge dann beispielsweise so:

    <select name="VorgegebenerNameFuerEmpfaengerFeld">
    <option value="buchhaltung@woauchimmer.de">Buchhaltung</option>
    <option value="einkauf@sonstwo.de">Einkauf</option>
    <option value="verkauf@wasweisich.de">Verkauf</option>
    </select>

    Wenn du die Mail direkt mit dem E-Mail-Client des Besuchers verschicken willst, kannst du mit JavaScript die action-Eigenschaft des Formulars ändern:
    Formularname.action = "mailto:jenachdem@wasmanausgewaehlthat.de";

    siehe: </selfhtml/javascript/objekte/forms.htm#action>

    Robert

    1. Hi Robert,

      Formularname.action = "mailto:jenachdem@wasmanausgewaehlthat.de";

      mailto-Formulare - oh weh ...

      http://www.praast.de/ffq/mailto.htm
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/

      Viele Grüße
            Michael

      1. Hallo Michael,

        Formularname.action = "mailto:jenachdem@wasmanausgewaehlthat.de";

        mailto-Formulare - oh weh ...

        http://www.praast.de/ffq/mailto.htm
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/

        Äh, ja, die Seiten kenne ich und ich hab' auch meine eigenen (nicht gerade aufmunternden) Erfahrungen mit mailto-Formularen gemacht ("ach ja, das waren noch Zeiten..." ;-) ). Deswegen schrieb ich ja: "wobei der Formmailer vorzuziehen ist". Oder war der Kommentar eher an Edi gerichtet?

        Robert