Zapp: Neues Bookmarklet

Hallo!

Vor zwei Monaten (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/3674/#m20823) hatte ich ein Bookmarklet für dieses Forum vorgestellt, das einiges konnte, aber nur im IE5 lief. Später hatte ich noch weiter daran gebastelt, und mich auch an einer Version für Mozilla versucht, bis ich dann mitbekommen habe, dass ein neues Forum in der Mache ist, in dem wahrscheinlich niemand mehr Bookmarklets braucht. :-)

Das ist ja sehr erfreulich, wird aber sicher noch ein Weilchen dauern. Deshalb möchte ich noch mal auf mein BML hinweisen: Es gibt ein paar neue Funktionen für IE5/6 (nach Themenbereichen filtern, Beiträge markieren - nach Zeit, nach Autor, usw.), und eine bescheidenere Mozilla-Version, die in etwa den Stand der ersten IE-Version hat.
Das ist zum Teil zwar etwas wilde Scripterei, die aber zumindest bei mir schon längere Zeit ohne Macken funktioniert hat. Wer das mal antesten möchte: http://www.internetworx.de/home/zapp/bml.htm

Übrigens hatte ich ein besonderes Aha-Erlebnis, als ich Mozillas maximale URL-Länge (=max. Code-Länge für BMLs) checken wollte. Während IE6 magere 508 Byte zu bieten hat, bin ich bei Mozilla auf gar keine Begrenzung gestoßen. Er hat einfach alles geschluckt, was ich ihm vorgesetzt habe; bei 1 MB(!) hab' ich dann aufgehört zu testen. Für umfangreiche Bookmarklets scheint Mozilla also bestens geeignet.

Grüße aus Berlin

Stefan