möchte anonym bleiben: unfreundlichkeit in diesem forum

hallo!
warum sind in diesem forum alle so unfreundlich zueinander?
ist z.b. ein "hallo" am anfang eines posts wirklich so wichtig?
ich versteh euch echt nicht!
da lob ich mir doch mein http://www.strohhalm.org - forum!
cu
ano nym

  1. hallo!

    Hallo auch!

    warum sind in diesem forum alle so unfreundlich zueinander?
    ist z.b. ein "hallo" am anfang eines posts wirklich so wichtig?

    Ein "Hallo" am Anfang ist doch eben schon ein erster Schritt zur Freundlichkeit, oder nicht? Dass hier ein paar scharfe Zähne immer gleich sehr 'streng' bekritteln, wenn z. B. jemand nicht grüßt, stimmt schon, und mag einen schon etwas erschrecken. Würden sie das aber nicht tun, würde es sehr schnell zum Standard werden, hier kalte, unpersönliche Postings zu setzen und das möchte dann doch auch niemand, oder?
    So wie man nicht allzu ernst nehmen sollte, wenn hier Leute nicht grüßen können oder so manche Höflichkeitsfloskeln schier vergessen, sollte man ebensowenig krumm nehmen, wenn hier die 'Sheriffs' ziemlich deutlich werden mit ihren Hinweisen auf die Netiquette.

    LG, Sabine

    ich versteh euch echt nicht!
    da lob ich mir doch mein http://www.strohhalm.org - forum!
    cu
    ano nym

  2. hallo!

    Hallo,

    warum sind in diesem forum alle so unfreundlich zueinander?
    ist z.b. ein "hallo" am anfang eines posts wirklich so wichtig?
    ich versteh euch echt nicht!

    weil wir freundlich sein wollen ;-)

    Viele Grüße,
    Martin

    1. weil wir freundlich sein wollen ;-)

      aber wenn jemand mal nicht grüßt, dann finde ich das eiegntlich nicht so schlimm...
      ein "danke" ist das einzige, was ich verlangen würde (und natürlich eine verabschiedung, dass man auch weiß, mit wem man's zu tun hat).
      so ein "hallo" bringt meiner meinung nach wirklich keinem was!
      mfg
      ano nym

      1. weil wir freundlich sein wollen ;-)
        aber wenn jemand mal nicht grüßt, dann finde ich das eiegntlich nicht so schlimm...

        Du redest von dir und überträgst dies auf hier.

        ein "danke" ist das einzige, was ich verlangen würde (und natürlich eine verabschiedung, dass man auch weiß, mit wem man's zu tun hat).

        Wieso grüßt du morgens deine Leute oder wenn du auf Freunde triffst?
        Wozu das? Ist doch nur verschwendete Luft.

        so ein "hallo" bringt meiner meinung nach wirklich keinem was!

        Stimmt.
        Wir können uns auch Binaer unterhalten.
        Computer kennen auch keine sozialen Aspekte.

        Bist du ein Computer?

        Ciao,
          Wolfgang

        1. "hallo" *smile*

          Ohne dem Anonymen was zu wollen glaube ich das er nur etwas versteckt Werbung machen wollte. jeder liest den Thread und schaut auch in forum von ihmn ob das wirklich so toll ist oder?

          Also.... ioch ignorier das. Wenn jemand unfreundlich zu mir is antworte ich erst gar nicht.

          jedem das seine (und mir das meiste)!.

          Gruß

          Sandmann

          1. Hallo.

            und schaut auch in forum von ihmn ob das wirklich so toll ist oder?

            Echt total krasses Forum! Voll geeignet für den Newbie und Gelegenheitsfrager. Also mich schrecken Seiten mit Anmeldezwang fast immer ab.
            da lob ich mir doch unser http://forum.de.selfhtml.org!

            Grüße aus Würzburg
            Julian

          2. (...)

            "hallo" *smile*

            Achtung, ich werde beleidigend: Geh weg. - Soviel zur Unfreundlichkeit hier, welche jedoch niemals von ungefähr kommt.

            Ohne dem Anonymen was zu wollen glaube ich das er nur etwas versteckt Werbung machen wollte.

            Ich "will dir was", denn ich glaube dass *du* ganz sicher Werbung machen wolltest. "Postings, die offensichtlich keinen anderen Zweck als Werbung verfolgen, sind im SELFHTML Forum nicht erwünscht."

            jeder liest den Thread und schaut auch in forum von ihmn ob das wirklich so toll ist oder?

            Nein. Die Strohhalm-Community ist hier gut bekannt. Im Gegensatz zu deinem fünfmillionstem nutzlosen Forum.

            Also.... ioch ignorier das. Wenn jemand unfreundlich zu mir is antworte ich erst gar nicht.

            Und ich antworte nur wenn Trittbrettfahrersubjekte wie du auftauchen; gerade wenn man unfreundlich zu mir ist, antworte ich.

            jedem das seine (und mir das meiste)!.

            Haha, lustig.

            Sandmann

            Mathias

            1. hi,

              Nein. Die Strohhalm-Community ist hier gut bekannt. Im Gegensatz zu deinem fünfmillionstem nutzlosen Forum.

              <einmisch>
              also, ich kenns nicht. darf ich trotzdem im forum posten. mal ehrlich: wieso denkst du, dass das was du (vielleicht ja auch ein paar andere self-forumler, °vielposter°, wer-auch-immer) kennst, im forum 'gut bekannt' ist?

              wer ist denn 'das forum'? doch wohl alle, die hier posten, oder?sicher, es gibt leute die sich hier mehr engagieren, die zu treffen und so gehen, sich privat kennen und sowas. aber sind die das forum?

              das hier ist kein privattreff für einen kleinen kreis auserwählter, sondern das internet.

              wenn dich sogenannte °trittbrettfahrer°, also menschen mit anderer meinung, anderen interessen, menschen mit anderen fähigkeiten, vielleicht sogar menschen, die du garnicht kennst (*OHGOTT!!!!!*) SOOOOO stören, dann machst du vielleicht besser nen kleinen, privatchat auf, da ist dann die (mir persönlich herzlich egale) Strohhalm-Community auch 'gut bekannt'. aber raunz nicht direkt jeden an, der einen anderen ereignis-horizont als du hat.

              troleranz + nix für ungut

              *stefan

              </einmisch>

              1. Hallo!

                troleranz

                Freud'scher Versprecher?

                emu
                [scnr]

                1. hi,

                  troleranz

                  Freud'scher Versprecher?

                  bastscho :)

                  *stefan

      2. weil wir freundlich sein wollen ;-)
        aber wenn jemand mal nicht grüßt, dann finde ich das eiegntlich nicht so schlimm...
        ein "danke" ist das einzige, was ich verlangen würde (und natürlich eine verabschiedung, dass man auch weiß, mit wem man's zu tun hat).
        so ein "hallo" bringt meiner meinung nach wirklich keinem was!

        Das ist keine Frage des "Bringens" oder persönlichen Nutzens oder sonst irgendeiner materiellen Wertschöpfung, sondern eine des Stils, und sowas ist zu einem großen Teil immer auch eine Geschmacksfrage.

        Ich möchte darüber hinaus auch mal behaupten, daß es in den meisten Fällen, in denen jemand auf das fehlende "Guten Abend, meine Damen und Herren" hingewiesen wurde, auch am sonstigen Inhalt des Postings mangelte (Rechtschreibfehler en gros, alles klein, alles groß, Wortaneinanderreihungen ohne Punkt und Komma, Fragen nach fertigem Code, die leider öfters zu beobachtende Unfähigkeit, sich verständlich auszudrücken, sei es durch eine nicht durchdachte Problembeschreibung à la "geht nicht, weiß nicht, kann nicht" oder, noch schlimmer, durch den Mangel der Fähigkeit an sich, vollständige Sätze zu konstruieren, und dergleichen mehr).

        Ich für meinen Teil benutze nämlich, außer falls ich mal einen eigenen Thread beginne, nie ein Hallo - gemeckert hat deswegen aber noch keiner. Es scheint also, daß man den Leser mit hinreichend interessantem und/oder lesbarem Inhalt von anderen Kleinigkeiten durchaus ablenken kann :)

        Gruß,
          soenk.e

        1. Hallo, <-- guck mal, eine Begruessung ;)

          Ich für meinen Teil benutze nämlich, außer falls ich mal
          einen eigenen Thread beginne, nie ein Hallo - gemeckert hat
          deswegen aber noch keiner.

          Doch, durchaus :)

          Gruesse,
           C*scnr*K

          1. Hallo, <-- guck mal, eine Begruessung ;)

            Ich für meinen Teil benutze nämlich, außer falls ich mal
            einen eigenen Thread beginne, nie ein Hallo - gemeckert hat
            deswegen aber noch keiner.

            Doch, durchaus :)

            Na, Kunststück, wenn schon mit dem Baumstamm gewedelt wird.. ;)

            Gruß,
              soenk.e

        2. naja, Sönke, also ...

          <räusper>

          Ich für meinen Teil benutze nämlich, außer falls ich mal einen eigenen Thread beginne, nie ein Hallo

          stimmt nicht ;-) ich empfehle zur Überprüfung eine gründliche Suche im Archiv ...
          </räusper>

          mit letzen Grüßen für heute

          Christoph S.

      3. Hallo

        weil wir freundlich sein wollen ;-)
        aber wenn jemand mal nicht grüßt, dann finde ich das eiegntlich nicht so schlimm...

        Ich halte das grundsätzlich für unhöflich,
        oder hat Dir das Deine Mutter nicht beigebracht?

        Wenn sich hier ein Diskussionsfaden entspinnt, in dem sich
        zwei Leute in kurzen Abständen den Ball zuspielen, fragt
        wohl niemand nach der unterschlagenen Begrüßung.

        ein "danke" ist das einzige, was ich verlangen würde (und natürlich eine verabschiedung, dass man auch weiß, mit wem man's zu tun hat).

        Begrüßung: nein, Verabschiedung: ja? *komisch_komisch*

        Tschüß, Auge

        PS: In der zweiten Reihe von unten Deiner Tastatur gibt es
        rechts und links des Buchstabenfeldes jeweils eine Taste mit
        einem nach oben gerichteten Pfeil, die dazu dient, einen
        Großbuchstaben zu erzeugen.   *scnr*

        1. Hi

          weil wir freundlich sein wollen ;-)
          aber wenn jemand mal nicht grüßt, dann finde ich das eiegntlich nicht so schlimm...

          Ich halte das grundsätzlich für unhöflich,
          oder hat Dir das Deine Mutter nicht beigebracht?

          Wenn sich hier ein Diskussionsfaden entspinnt, in dem sich
          zwei Leute in kurzen Abständen den Ball zuspielen, fragt
          wohl niemand nach der unterschlagenen Begrüßung.

          ein "danke" ist das einzige, was ich verlangen würde (und natürlich eine verabschiedung, dass man auch weiß, mit wem man's zu tun hat).

          Begrüßung: nein, Verabschiedung: ja? *komisch_komisch*

          Also, die Begrüßung innerhalb eines Therads, bei dem schon etwas geschrieben wurde, habe ich am Anfang auch nicht für notwendig gehalten. Da würde es doch schon reichen wenn man seinen Kommentar bzw. Lösungsansatz zu einem Problem einfach ohne das zwischendrin einfügt. Inzwischen mache ich auch in den Unterthreads eine Begrüssung/Verabschiedung, aber da kann man wohl geteilter Meinung sein!

          Matthias

      4. Aalso:

        (und natürlich eine verabschiedung, dass man auch weiß, mit wem man's zu tun hat).

        zusammen mit der Verabschiedung ist doch reinste Ironie.

        mfg
        ano nym

        1. zusammen mit der Verabschiedung ist doch reinste Ironie.

          ihr sollt ja nicht wissen, mit wem ihr's zu tun habt!!!

      5. Hallo Herr (oder Frau) Ano Nym,

        Sie schreiben hier:

        ... (und natürlich eine verabschiedung, dass man auch weiß, mit wem man's zu tun hat).

        mfg
        ano nym

        hm, *grübel* - und mit wem haben wir es hier nun zu tun? Vielleicht sollten Sie mal nicht so widersprüchlich sein. Ach übrigens, warum ich Sie sietze? Ganz einfach: Meine Freunde sind sich nicht zu fein, mich zu grüßen. Wer dazu zu fein ist, kann nicht mein Freund sein. Und Leute, die nicht meine Freunde sein wollen, kann ich auch nicht dutzen.

        mfg
        Andreas Schigold

  3. Sup!

    warum sind in diesem forum alle so unfreundlich zueinander?

    Alle? Stimmt ja gar nicht!

    ist z.b. ein "hallo" am anfang eines posts wirklich so wichtig?

    Ja. Begruesst Du Leute, die Du triffst, etwa nicht? Ausserdem gehoert es halt zu den Hausregeln. Punkt.

    ich versteh euch echt nicht!

    Ich Dich auch nicht. Wo ist Dein Problem?

    da lob ich mir doch mein http://www.strohhalm.org - forum!

    Ja supi, geh' doch dahin zurueck und lass' uns unfreundliche Spiesser ohne Dich gluecklich werden, nach unserer Fasson ;-)

    Gruesse,

    Bio

  4. hi

    da lob ich mir doch mein http://www.strohhalm.org - forum!

    fein, dann kannste da ja bleiben.

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    [der nicht mit "ano myn" reden will, mit Leuten mit Namen aber schon eher]

  5. hallo,

    warum sind in diesem forum alle so unfreundlich zueinander?

    du bist also unfreundlich zu anderen hier im forum? aha.

    ist z.b. ein "hallo" am anfang eines posts wirklich so wichtig?

    ja.

    ich versteh euch echt nicht!

    tja vielleicht fehlt dir auch bloß "Die Ernergie des Verstehens".
    und falls du das zitat nicht kennst, fehlt dir noch mehr als nur das.

    da lob ich mir doch mein http://www.strohhalm.org - forum!

    dein forum?
    also entweder lügst du uns es ist nicht dein forum, oder du lügst und bist nicht anonym.

    grüße
    thomas

  6. guten Abend, anonymus ;-)

    warum sind in diesem forum alle so unfreundlich zueinander?

    Diesen Eindruck kann ich nicht teilen. Sicher, manchmal wird man ganz schön "angeplauzt". Aber generell ist die Grundlage des Umgangs eine ernsthafte Aufmerksamkeit. Was daran "unfreundlich" sein soll, wenn man eine Frage hat und sich meist mehrere darum bewmühen, eine tragfähige Antwort zu finden, ist mir nicht verständlich.
    Du hast insofern recht, als "Freundlichkeit" sich nicht auf eine formvollendete Anrede und eine standesgemäße Begrüßung reduzieren läßt  -  wenn der Inhalt des postings aus Unsinn oder aus derber Beschimpfung bestehen sollte, wirkt das dann wie Hohn. In milderen Fällen ist es Ironie oder Sarkasmus, und _das_ kommt schon gelegentlich vor.
    Aber dies alles ist nicht grundsätzlich "Unfreundlichkeit". Das Forum ist ein Ort offener und öffentlicher Kommunikation. Und "Öffentlichkeit" ist niemals unfreundlich.

    ist z.b. ein "hallo" am anfang eines posts wirklich so wichtig?

    Ja.
    Ob das allerdings wirklich "hallo" sein muß, oder ob ein kurzes "hi" ausreicht, oder ob man "guten Tag" sagt oder villeicht auch nur einen Smiley tippt oder sonst irgendwie beginnt ist zweitrangig. Wichtig ist, daß man sich als "Leser" angesaprochen fühlt. Ohne Anrede wirkt ein posting, wenn ich es lese, als wäre ich aus Versehen in eine private Unterhaltung mitten hinein gestolpert, da weiß ich gar nicht, ob es erlaubt ist, mich mit einer Bemerkung zum Thema einzumischen. Die Anrede erst macht das ganze posting öffentlich und beantwortbar.

    Was hier als "Unart" wirkt, wenn jemand eine einzeilige Nachfrage losläßt, ist bisweilen eine Gewohnheit aus ziemlich vergangenen Usenet-Zeiten, als das Usenet tatsächlich noch so strukturiert war, daß man am Absendernamen den Kommilitonen des Nachbarseminars erkennen konnte. Aber auch in den Newsgroups setzt es sich (ganz langsam) durch, daß hie und da auf Verhaltensregeln insistiert wird. Das Forum hier "vergißt" die Geschichte der (Inter-)Netzkommunikation nicht, aber es hat in den Jahren eben auch die Erfahrung egeben, daß eine Anrede und ein Abschiedsgruß erheblich dazu beitragen können, gern und mit Freude auf ein posting bzw. einen Thread einzugehen.

    ich versteh euch echt nicht!

    Ich glaube, du hast bereits mehrfach gelesen, daß "wir" dich an dieser Stelle nicht verstehen. Natürlich hab ich gut reden, weil einige, die an diesem Thread bereits beteiligt sind, wissen, daß ich ganz gern auf fehlende Anreden usw. aufmerksam mache und _auch deshalb_ bisweilen als etwas brummig gelte (hallo Matthias Bigge, das ist endlich die Retourkutsche an passender Stelle *g*). Natürlich kommt es vor, daß man in einem bereits länger anhaltenden Thread, in dem mit sehr kurzem Zeitabstand geantwortet wird, mal eine Anrede der Form:
    "wo, hast mich jetzt erwischt ..."
    wählt oder auch im Eifer der Diskussion das ganz vergißt. Wenn ein Thread läuft und so etwas auf der achten oder neunten Stufe der Diskussion erfolgt, ist das kein Problem, dann ist es eher ein Zeichen dafür, daß das Thema interessant ist und sich zwei oder mehr Leute gefunden haben, die sich in ein Sachthema verbissen haben und gemeinsam eine Lösung suchen.
    Die "Kritik an einer fehlenden Anrede" wirst du aber fast immer dort finden, wo jemand als erster auf ein posting einsteigt, das eben keine Anrede hat. Meist sind das auch noch postings, deren sonstiger Inhalt nicht sehr überzeugend ist  -  eine Frage, die sich mit einem Blick in SELFHTML leicht lösen ließen, massenhaft Schreibfehler, dumme Anmache, dreiste Forderung und ähnliches. Je länger, interessanter, intensiver ein Thread wird, desto weniger zwingend werden Grüße usw., bleiben aber durchaus wichtig. Die "Freundlichkeit" kann sich in einem längeren Thread aus der Ernsthaftigkeit der Diskussion ergeben.

    da lob ich mir doch mein http://www.strohhalm.org - forum!

    oh, wenn dir das besser scheint und dich weniger nervt, dann bleib doch da.

    freundliche Grüße

    Christoph S.

    1. Hallihallo!

      ist z.b. ein "hallo" am anfang eines posts wirklich so wichtig?
      Ja.
      Ob das allerdings wirklich "hallo" sein muß, oder ob ein kurzes "hi" ausreicht, oder ob man "guten Tag" sagt oder villeicht auch nur einen Smiley tippt oder sonst irgendwie beginnt ist zweitrangig. Wichtig ist, daß man sich als "Leser" angesaprochen fühlt. Ohne Anrede wirkt ein posting, wenn ich es lese, als wäre ich aus Versehen in eine private Unterhaltung mitten hinein gestolpert, da weiß ich gar nicht, ob es erlaubt ist, mich mit einer Bemerkung zum Thema einzumischen. Die Anrede erst macht das ganze posting öffentlich und beantwortbar.

      Was hier als "Unart" wirkt, wenn jemand eine einzeilige Nachfrage losläßt, ist bisweilen eine Gewohnheit aus ziemlich vergangenen Usenet-Zeiten, als das Usenet tatsächlich noch so strukturiert war, daß man am Absendernamen den Kommilitonen des Nachbarseminars erkennen konnte. Aber auch in den Newsgroups setzt es sich (ganz langsam) durch, daß hie und da auf Verhaltensregeln insistiert wird. Das Forum hier "vergißt" die Geschichte der (Inter-)Netzkommunikation nicht, aber es hat in den Jahren eben auch die Erfahrung egeben, daß eine Anrede und ein Abschiedsgruß erheblich dazu beitragen können, gern und mit Freude auf ein posting bzw. einen Thread einzugehen.

      ich versteh euch echt nicht!
      Ich glaube, du hast bereits mehrfach gelesen, daß "wir" dich an dieser Stelle nicht verstehen. Natürlich hab ich gut reden, weil einige, die an diesem Thread bereits beteiligt sind, wissen, daß ich ganz gern auf fehlende Anreden usw. aufmerksam mache und _auch deshalb_ bisweilen als etwas brummig gelte (hallo Matthias Bigge, das ist endlich die Retourkutsche an passender Stelle *g*). Natürlich kommt es vor, daß man in einem bereits länger anhaltenden Thread, in dem mit sehr kurzem Zeitabstand geantwortet wird, mal eine Anrede der Form:
      "wo, hast mich jetzt erwischt ..."
      wählt oder auch im Eifer der Diskussion das ganz vergißt. Wenn ein Thread läuft und so etwas auf der achten oder neunten Stufe der Diskussion erfolgt, ist das kein Problem, dann ist es eher ein Zeichen dafür, daß das Thema interessant ist und sich zwei oder mehr Leute gefunden haben, die sich in ein Sachthema verbissen haben und gemeinsam eine Lösung suchen.
      Die "Kritik an einer fehlenden Anrede" wirst du aber fast immer dort finden, wo jemand als erster auf ein posting einsteigt, das eben keine Anrede hat. Meist sind das auch noch postings, deren sonstiger Inhalt nicht sehr überzeugend ist  -  eine Frage, die sich mit einem Blick in SELFHTML leicht lösen ließen, massenhaft Schreibfehler, dumme Anmache, dreiste Forderung und ähnliches. Je länger, interessanter, intensiver ein Thread wird, desto weniger zwingend werden Grüße usw., bleiben aber durchaus wichtig. Die "Freundlichkeit" kann sich in einem längeren Thread aus der Ernsthaftigkeit der Diskussion ergeben.

      Wow, das war mit Abstand die ausführlichste und beste Begründung für die Wichtigkeit der Anrede, die ich hier bis jetzt gelesen habe.
      Respekt!

      Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

      PS: Meintest Du mit dem "Brummbären" vielleicht http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15666/#m87805 ? *scnr

    2. Hallo Christoph,

      ich versteh euch echt nicht!
      Ich glaube, du hast bereits mehrfach gelesen, daß "wir" dich an dieser Stelle nicht verstehen. Natürlich hab ich gut reden, weil einige, die an diesem Thread bereits beteiligt sind, wissen, daß ich ganz gern auf fehlende Anreden usw. aufmerksam mache und _auch deshalb_ bisweilen als etwas brummig gelte (hallo Matthias Bigge, das ist endlich die Retourkutsche an passender Stelle *g*). Natürlich kommt es vor, daß man in einem bereits länger anhaltenden Thread, in dem mit sehr kurzem Zeitabstand geantwortet wird, mal eine Anrede der Form:

      Na, da hast Du mich doch noch erwischt, alter Brummbär!
      *g* Will mich aber bessern und sorry, wenn ich Dich mal geärgert habe! Ruhig mal meckern, gilt auch für Gäste aus anderen Foren, auch wenn sie sich "ano" nennen, was zumindest auf Lateinisch eine etwas seltsame Bedeutung hat. Na, hier bist Du nicht im selbigen, wir werden Dich lieben, lieber nym, wenn Du nur etwas Geduld mit uns hast!

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. hi Matthias,

        Na, da hast Du mich doch noch erwischt, alter Brummbär!

        war doch klar, daß das bei passender Gelegenheit kommt, und hier paßte es *g*

        wenn ich Dich mal geärgert habe!

        och Gottchen, so schlimm wars nun auch wieder nicht. Wenn du mich wirklich ärgern willst, mußt du das anders anfangen.

        Ruhig mal meckern, gilt auch für Gäste aus anderen Foren

        aber ja doch. Nur: an der Form einer "Meckerei" sieht man ja auch, ob man wenigstens als "Meckerobjekt" ernst genommen wird. Und das ist das mindeste, denke ich.

        auch wenn sie sich "ano" nennen, was zumindest auf Lateinisch eine etwas seltsame Bedeutung hat.

        Da muß ich dir entschieden widersprechen. Ähm, nicht da, wo es um den lateinischen Ausdruck geht ... aber aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund, weshalb jemand anonym bleiben müßte. Ich halte das für Feigheit.

        Grüße aus einer schwülen Berliner Nacht
        (im Elbtal wars deutlich kühler)

        Christoph S.

  7. Hi Du,

    warum sind in diesem forum alle so unfreundlich zueinander?

    definiere "unfreundlich" - und nimm zur Kenntnis, daß jeder Blick-
    winkel subjektiv ist. Insbesondere Deiner.

    ist z.b. ein "hallo" am anfang eines posts wirklich so wichtig?

    Wer eine Frage in einem Forum stellt, der wirbt um die Aufmerksamkeit
    seiner Leser. Je mehr Fragen in einem Forum anfallen, desto mehr kon-
    kurrieren diese Fragenden miteinander.
    Ist es da nicht automatisch sinnvoll, seine Frage dadurch attraktiv
    zu gestalten, daß man demjenige, der ja schließlich kostenlos seine
    Freizeit investiert, um Dein Problem zu lösen, soweit wie möglich
    entgegen kommt?

    Das beginnt mit einer genauen Beschreibung der Aufgabenstellung, der
    durchgeführten Versuche, der Ergebnisse (Fehlermeldungen etc.) und
    der konkreten Fragen - und es endet eben damit, daß man sich auch
    beim "Äußerlichen" seines Postings wenigstens ein paar Gedanken macht.

    ich versteh euch echt nicht!

    Ich verstehe Dich nicht!
    Du willst doch etwas vom Forum, nicht das Forum etwas von Dir?

    Andere (offizielle Support-) Foren wollen Geld sehen, und nicht zu
    knapp. Wir hier wollen nur unseren Spaß haben - aber wir definieren
    eben selbst, wie wir uns das vorstellen.

    Du mußt selbst entscheiden, ob die Qualität der Antworten in diesem
    Forum es wert ist, Dich an die geltenden Formen zu halten.
    Die FAQ hat nun mal einen Sinn, Du hättest sie einfach nur zu lesen
    brauchen, dann wäre Dein Thread hier völlig überflüssig gewesen.

    Verwunderte Grüße
                Michael