emu: [tm]

Hallo!

In den Tiefen des Usenet bin ich vor kurzem auf ein Postíng gestoßen,
das die eigenartigen Zeichen [tm] hinter einem Wort hatte. Oh Graus,
dachte ich mir, das ist sicher eine von diesen supertollen Usenettra-
ditionen wegen denen scharenweise das Usenet verlassen, weil sie sich
so klein und unbedeutend angesichts der Masse der alteingesessenen,
arroganten Stammposter mit ihren mirakulösen Beschwörungsformeln vor-
kommen. Durch messerscharfe Schlussfolgerungen habe ich erkannt, dass
ein Nachfragen mich endgültig und für alle Zeiten zum Hilfsnewbie ma-
chen würde und deswegen habe ich meinen Freund Google befragt, der mir
erklärt hat, es handle sich tatsächlich um eine solche Formel, und sie
hieße, dass das Wort einen ironischen, speziellen Beigeschmack habe,
der bis zum Gegenteil des Wortes reichen könne. Für mich Usenetneuling
war das natürlich ein Fest – sogleich habe ich mich auf die Suche nach
Relikten dieser Tradition im SelfForum gemacht – tatsächlich, Cheatah
benutzt es desöfteren, andere auch, selten.

Irgendwie ist mir aber noch nicht völlig klar, was jetzt ein [tm] ver-
langt und was nicht – müsste man prinzipiell (wenn nicht Usenettradi-
tionen vom Forumsbetreiber mit gewissen Missmut gesehen würden) das
schöne Wort ignorieren mit einem [tm]-Attribut ausstatten, weil es
hier eine spezielle Bedeutung hat? Welche Wörter fielen noch unter
diese Regelung?

emu
[der hofft jetzt nicht unangenehm als zudiesemforum-poster aufgefallen
zu sein]

  1. Hallo, emu,

    mag die Semantik auch von Mensch zu Mensch und Situation zu Situation variieren, habe ich dennoch einige Bedeutungsmöglichkeiten im Sinn:

    – [tm] kritisiert eine vorgefasste, zementierte, simplifizierende, rechthaberische Meinung/Sichtweise, meist reflexiv. Gleichzeitig kann es aber auch das Beharren auf einer subjektiv zweifellos richtig empfundenen Meinung sein und den "Ausverkauf von Werten" kritisieren.
    – [tm] soll die phrasenhafte Verwendung des ausgezeichneten Begriffes kennzeichnen oder entlarven. Die persönlichen Bedeutung/Lesart weicht von der landläufigen ab, Bsp.: "das (sogenannte) Internet[tm]".
    – [tm] soll auf einen mehr oder weniger metaphorische Charakter
    des ausgezeichneten Begriffes hinweisen, zumindest soll auf ein weit über der Grundbedeutung liegendes Konnotat hingewiesen werden. Nach der Begrenzung/Vereinfachung auf einen Begriff folgt demnach die gleichzeitige Ausdehnung der Bedeutung.
    – [tm] kennzeichnet scheinbar undifferenzierte Denkweise in moralischen Extrema, bspw. gut[tm] und böse[tm], richtig[tm] und falsch[tm] usf. - wiederum selbstironisch, wobei die moralische Wertung keinesfalls ironisch gemeint ist.
    – [tm] macht auf das perverse Markenrecht aufmerksam, welches Sprache zum Eigentum verkommen lässt.

    Soviel zu meinen Ideen.

    Siehe auch http://www.tf.hut.fi/cgi-bin/jargon?search=(TM).
    http://www.volker-gringmuth.de/usenet/begriffe.htm#tm hattest du sicher schon gelesen.

    Grüße,
    Mathias

    1. Hallo molily!

      Zuerst einmal vielen Dank für das ausführliche Posting - so genau steht es sonst nirgendwo, jetzt ist mir einiges klarer :-)

      Mir geht es auch in erster Linie darum, welche Wendungen und Wörter in diesem Forum besonders für die Verwendung in Kombination mit [tm] prädestiniert wären, auch wenn sie nicht notwendigerweise eingesetzt werden müssen. Ich schreibe jeweils pro Kategorie das dazu, was ich mir so denke.

      – [tm] kritisiert eine vorgefasste, zementierte, simplifizierende, rechthaberische Meinung/Sichtweise, meist reflexiv. Gleichzeitig kann es aber auch das Beharren auf einer subjektiv zweifellos richtig empfundenen Meinung sein und den "Ausverkauf von Werten" kritisieren.

      Frames sind scheiße[tm]
      GIF ist dumm[tm]
      IE ist kein Browser[tm]

      – [tm] soll die phrasenhafte Verwendung des ausgezeichneten Begriffes kennzeichnen oder entlarven. Die persönlichen Bedeutung/Lesart weicht von der landläufigen ab, Bsp.: "das (sogenannte) Internet[tm]".

      Vergiss Netscape 4[tm]
      Das ist eine Begrüßung[tm]
      Das ist Standart[tm], kein Standard *

      * Übrigens der ultimative für Uneingeweihte höchst verwirrende Insiderscherz.

      – [tm] soll auf einen mehr oder weniger metaphorische Charakter
      des ausgezeichneten Begriffes hinweisen, zumindest soll auf ein weit über der Grundbedeutung liegendes Konnotat hingewiesen werden. Nach der Begrenzung/Vereinfachung auf einen Begriff folgt demnach die gleichzeitige Ausdehnung der Bedeutung.

      Moin Swen[tm]
      Wir sollten ihn ignorieren[tm]
      Das muss man alkutalisieren[tm] *

      * Dieses Wort kenne ich nur aus den sagenumwobenen Schriften.

      – [tm] kennzeichnet scheinbar undifferenzierte Denkweise in moralischen Extrema, bspw. gut[tm] und böse[tm], richtig[tm] und falsch[tm] usf. - wiederum selbstironisch, wobei die moralische Wertung keinesfalls ironisch gemeint ist.

      Boards sind böse[tm]
      Designtabellen sind böse[tm]
      Scherge[tm] *

      * Ein Wort, das ich in letzter zeit schmerzlich vermisse ;-)

      – [tm] macht auf das perverse Markenrecht aufmerksam, welches Sprache zum Eigentum verkommen lässt.

      Explorer[tm].

      Habe ich mich da bei einigen geirrt? Oder bei allen? :-)

      emu
      [digital ist besser]

      1. Hi,

        Mir geht es auch in erster Linie darum, welche Wendungen und Wörter in diesem Forum besonders für die Verwendung in Kombination mit [tm] prädestiniert wären, auch wenn sie nicht notwendigerweise eingesetzt werden müssen.

        das [tm] taucht im Usenet wesentlich häufiger auf als etwa in diesem Forum. Die Bedeutungen sind die gleichen wie die von molily genannten; sowie der Hinweis auf Insiderbegriffe bzw. -verwendung ("Realität[tm]", de.talk.bizarre ist voll von solchen Beispielen), und auch die Bedeutung "ich meine das nicht so, wie es in der strengen Auslegung der Worte vielleicht klingen könnte, aber ihr wisst schon, wie ich es meine, und außerdem habe ich keinen Bock, das hier ewig lang zu erklären, wo ihr es euch schließlich selbst denken könnt". Eben kürzer[tm] :-)

        IE ist kein Browser[tm]

        Das braucht kein [tm], weil es Fakt ist *g*

        Das ist Standart[tm], kein Standard *
        * Übrigens der ultimative für Uneingeweihte höchst verwirrende Insiderscherz.

        Die deutsche Sprache ist Freeware, und sie ist hinreichend dokumentiert... ;-)

        * Dieses Wort kenne ich nur aus den sagenumwobenen Schriften.

        Du hast das [tm] vergessen. [dsf 4.2]

        • [tm] macht auf das perverse Markenrecht aufmerksam, welches Sprache zum Eigentum verkommen lässt.
          Explorer[tm].

        Ja[tm]

        Habe ich mich da bei einigen geirrt? Oder bei allen? :-)

        Für mich klingt's gut :-)

        Cheatah

        1. Hi,

          IE ist kein Browser[tm]

          Das braucht kein [tm], weil es Fakt ist *g*

          Ach was, ein Psychologe würde sagen: IE ist ein Browser, aber unterdrückt es *scnr* ;-)

          Grüße,

          Christian

          1. Hi,

            Ach was, ein Psychologe würde sagen: IE ist ein Browser, aber unterdrückt es *scnr* ;-)

            Quatsch, der Psychologe sagt: der IE war ein kleiner, schwacher Browser und wollte ein großer, starker Browser werden, aber seine Eltern zwangen ihn dazu, statt dessen Teil eines Betriebssystems zu werden, und seither hat er nicht nur schwere Identitätskrisen, sondern auch zur Kompensation ein riesengroßes Harmoniebedürfnis, weswegen er zwanghaft versucht, jeden, aber wirklich auch noch jeden Käse, dem man ihm vorwirft, irgendwie zu akzeptieren. ;-)

            Grüße,

            Utz

        2. Hallo!

          Das ist Standart[tm], kein Standard *
          * Übrigens der ultimative für Uneingeweihte höchst verwirrende Insiderscherz.

          Die deutsche Sprache ist Freeware, und sie ist hinreichend dokumentiert... ;-)

          Im SelfForum ist das anders[tm]. Hier ist Standart nicht einfach eine Falschschreibung. Nebenbei - woher stammt eigentlich diese höchst vergnügliche Umdeutung des Wortes Standart[tm] und wo ist sie verbreitet?

          [dsf 4.2]

          Was ist das?

          emu
          [tm]

          1. Aloha,

            [dsf 4.2]

            Was ist das?

            [dsf 6.5]
            <linksetzer>http://www.bruhaha.de/dsf.html</linksetzer>

            -> "Du hast das [tm] vergessen."
            [dsf 3.9]

            [dsf 4.9], [dsf 5.11] ;-)

            [dsf 1.13]
            [dsf 2.12]

            [dsf 3.6],
            [dsf 3.8]
            (SCNR)

          2. Hallo emu!

            [dsf 4.2]
            Was ist das?

            Google ist Dein Freund! ;)
            --> http://www.bruhaha.de/dsf.html

            MfG
            Götz

      2. Hallo, emu,

        Habe ich mich da bei einigen geirrt? Oder bei allen? :-)

        Nein, größtenteils hatte ich es genauso gemeint, sodass deine konkreten Beispiele passten.

        Mir geht es auch in erster Linie darum, welche Wendungen und Wörter in diesem Forum besonders für die Verwendung in Kombination mit [tm] prädestiniert wären, auch wenn sie nicht notwendigerweise eingesetzt werden müssen. Ich schreibe jeweils pro Kategorie das dazu, was ich mir so denke.

        Man müsste einmal einen Tag lang alle Postings lesen, oder das Archiv durchwühlen, und dann aus dieser Studie über die Sprachbenutzung Rückschlüsse ziehen, welche Begriffe und Phrasen Trademarks verdient hätten. Das hast du wohl scheinbar schon ansatzweise gemacht. Es ist u.a. sicherlich eine gruppenspezifische Semantik festzustellen.

        – [tm] kritisiert eine vorgefasste, zementierte, simplifizierende, rechthaberische Meinung/Sichtweise, meist reflexiv. Gleichzeitig kann es aber auch das Beharren auf einer subjektiv zweifellos richtig empfundenen Meinung sein und den "Ausverkauf von Werten" kritisieren.

        Frames sind scheiße[tm]
        GIF ist dumm[tm]
        IE ist kein Browser[tm]

        Genau solche Gutmenschensprüche meinte ich. ;) Nein - denn auch hier klingen gleichzeitig die Gründe mit an, wieso man zu dem Urteil gekommen ist, bzw. man nennt sie erneut in einer Argumentation mit "Unwissenden"; abgesehen davon stimme ich mit obigen Urteile vollkommen überein.
        Übrigens hast du das font-Element und Popups vergessen ;) - es gibt zuviele Webauthoring-Faux-Pas, welche hier tagtäglich bemängelt werden, um sie zu nennen. "Schreibe sauberen, konformen Code", "trenne Inhalt und Gestaltung" und so weiter.
        Das sind die angesprochenen Werte, die gebetsmühlenartig von den Regulars hochgehalten werden (müssen).

        – [tm] soll die phrasenhafte Verwendung des ausgezeichneten Begriffes kennzeichnen oder entlarven. Die persönlichen Bedeutung/Lesart weicht von der landläufigen ab, Bsp.: "das (sogenannte) Internet[tm]".

        Vergiss Netscape 4[tm]
        Das ist eine Begrüßung[tm]

        Ja, auf den ersten Satz treffen diese Beispiele vollkommen zu. Mit dem zweiten Satz meinte ich eher unter anderem Wendungen wie "im Internet surfen[tm]", welche wohl eher aus Mündern der "consumer audience" stammen und deshalb in diesem Forum in den Ohren von Selfern recht sonderbar klingen.
        Ein (tm) passt auch oft auch auf eingebürgerte Anglizismen bzw. gruppenspezifisches Sprachverhalten (Szenesprachen). Ich denke da bspw. an http://www.szenesprachen.de/book/comp/fake.html - sogar Telepolis-Autoren nutzen dieses Verb regulär (ich fake, du fakst, er/sie/es fakt, wir faken, ihr fakt, sie faken... lachhaft).

        Das muss man alkutalisieren[tm] *
        * Dieses Wort kenne ich nur aus den sagenumwobenen Schriften.

        Das kann ich zugegebenermaßen gar nicht. :)

        – [tm] kennzeichnet scheinbar undifferenzierte Denkweise in moralischen Extrema, bspw. gut[tm] und böse[tm], richtig[tm] und falsch[tm] usf. - wiederum selbstironisch, wobei die moralische Wertung keinesfalls ironisch gemeint ist.

        Boards sind böse[tm]
        Designtabellen sind böse[tm]

        Hm, in dem Falle sind eher Designtabellen scheiße[tm] und Frames böse[tm], denn Frames werfen gewaltigere Probleme für die Zugänglichkeit einer Seite auf als Layouttabellen. Dieses rücksichtslose und kurzsichtige Verhalten kann man nur moralisch extrem bewerten.
        Wenn man dagegen HTML "nur" zweckentfremdet, ist es genauso ein Hinweis auf etwaige Dummheit, aber es ist (noch) Gang und Gebe und somit ein "gesellschaftlich anerkanntes" Vergehen - deshalb würde ich Frames sind scheiße(tm) eher unter "Beharren auf einer subjektiv zweifellos richtig empfundenen Meinung" fassen.
        Im Grunde genommen überschneiden sich die individuellen Bedeutungen von [tm] und variieren je nach Kontext, es ist Erbsenzählerei, alles rational erklären zu wollen. :)

        Scherge[tm] *
        * Ein Wort, das ich in letzter zeit schmerzlich vermisse ;-)

        Es nutzt sich ab, denn jeder ist Handlanger der einen oder anderen Ide(e|ologie). Jede Denunziation impliziert Selbstanklage.

        – [tm] macht auf das perverse Markenrecht aufmerksam, welches Sprache zum Eigentum verkommen lässt.

        Explorer[tm].

        Exakt.

        [digital ist besser]

        Riechst du Tocotronic-Fans? :) Im Übrigen höre ich gerade zur Abwechslung The Prodigy.

        Grüße,
        Mathias

        1. Hallo!

          Solche Diskussionen machen mir richtig Spaß :-)

          Genau solche Gutmenschensprüche meinte ich. ;)

          Gutmensch ist doch auch so ein [tm]-Kandidat, oder?

          Mit dem zweiten Satz meinte ich eher unter anderem Wendungen wie
          "im Internet surfen[tm]", welche wohl eher aus Mündern der
          "consumer audience" stammen und deshalb in diesem Forum in den
          Ohren von Selfern recht sonderbar klingen.

          Funzen[tm]! (Das passt gleich in mehrere Kategorien)

          Ein (tm) passt auch oft auch auf eingebürgerte Anglizismen bzw.
          gruppenspezifisches Sprachverhalten (Szenesprachen).

          Ich denke, da werden wir dieses Jahr mit dem Aufzählen nicht mehr
          fertig :-)

          Das muss man alkutalisieren[tm] *
          * Dieses Wort kenne ich nur aus den sagenumwobenen Schriften.

          Das kann ich zugegebenermaßen gar nicht. :)

          http://www.gso-koeln.de/simon/self/lexikon.htm#alktualisieren

          Im Grunde genommen überschneiden sich die individuellen Bedeutungen
          von [tm] und variieren je nach Kontext, es ist Erbsenzählerei,
          alles rational erklären zu wollen. :)

          Dazu sind wir ja da, um Erbsen zu zählen - das ist doch eine meiner
          Lieblingsbeschäftigungen ;-)

          [digital ist besser]

          Riechst du Tocotronic-Fans? :)

          http://home.t-online.de/home/dj5nu/ - Wer lesen kann ist klar
          im Vorteil[tm] ;-)

          Nebenbei ist Tocotronic die einzige Gruppe, als deren Fan ich mich
          bezeichnen würde. Deswegen poste ich auch gerne bei Forum von
          http://www.tocotronix.de meine zweifelhaften Theorien zu
          Interpretationen und schimpfe auf das böse neue Album ;-)

          Übrigens möchte ich noch gerne eine wunderbare Tradition aus einer
          großen deutschen Newsgroup vorstellen - das Popcorn. Wenn eine ZFF[tm]
          kommt postet man ein "Popcorn", man nimmt also auf dem symbolischen
          Sofa Platz, besorgt sich Popcorn und schaut gelassen zu, wie der
          Postende zugeflamt* wird. Eigentlich eine sympathische Institution :-)

          * Anglizismus, Anglizismus! Bzw. Jehova[tm], steinigt ihn[tm]!

          emu
          [es ist klar, ich hab noch nie soviel gedacht, doch irgendwann hatte
          ich mal mehr gelacht, zum beispiel letztes jahr im sommer]

      3. Sup!

        Scherge[tm] *

        * Ein Wort, das ich in letzter zeit schmerzlich vermisse ;-)

        Ein Scherge ist einfach ein Scherge, da passt gar kein [tm] zu, denn das ist absolut ernst, wie würde denn so ein Vorwurf wirken, mit einem [tm]? Du willt doch nur das Wort Scherge [tm]-isieren. Das kann nur daran liegen...

        {daß Du ein SCHERGE bist!}[tm] <-- das [tm] bezieht sich auf den Klammerausdruck

        [digital ist besser]

        Ich verabscheue Euch wegen Eurer Kleinkunst zutiefst! <-- Sowieso das beste von allen! ([tm]?)

        Gruesse,

        Bio

        1. Hallo!

          Ein Scherge ist einfach ein Scherge, da passt gar kein [tm] zu, denn das ist absolut ernst, wie würde denn so ein Vorwurf wirken, mit einem [tm]? Du willt doch nur das Wort Scherge [tm]-isieren. Das kann nur daran liegen...

          {daß Du ein SCHERGE bist!}[tm] <-- das [tm] bezieht sich auf den Klammerausdruck

          Die mangelnde Präsenz des guten Netsie-Ritters gegen die schrecklichen Schergen wird dereinst schreckliches anrichten. Das Schergenpack hat schon den SelfBrowser, einen trickreichen, verschleiernden Umhang für den Schergenbrowser erbaut, eine schreckliche Waffe, auf die schon gute Netsie-Knappen hereingefallen sind. Hoffentlich wird die Rache des einzig wahren Forenprogrammieres die schwachen Versuche der bösartigen Schergen ad absurdum führen!

          Ich verabscheue Euch wegen Eurer Kleinkunst zutiefst!

          | Ihr sitzt in euren Zimmern und ihr wartet auf das Glück.
          | Und ihr habt schon zwanzigtausend //-->***ZIGARETTEN***<--\ ausgedrückt.

          Mit nichtraucherischen und drachenstarken Grüßen!

          emu
          [olle menschn samma zwieda]

          1. Sup!

            | Ihr sitzt in euren Zimmern und ihr wartet auf das Glück.
            | Und ihr habt schon zwanzigtausend //-->***ZIGARETTEN***<--\ ausgedrückt.

            | Manchmal frag' ich mich, seid ihr oder ich verrückt?

            Ganz klar versteckte Kritik am Konsum von 20.000 Zigaretten.

            Ich schwör![tm]

            Gruesse,

            Bio
            (Und den Selfbrowser programmieren wir dann später mal nach, in XUL und so ;-))

            1. Moin,

              (Und den Selfbrowser programmieren wir dann später mal nach, in XUL und so ;-))

              Die Idee ist so schlecht nicht. Hat man mit XUL derart weitgreifende Eingriffsmöglichkeiten?

              --
              Henryk Plötz
              Grüße aus Berlin

              * Help Microsoft combat software piracy: Give Linux to a friend today! *

              1. Hallo,

                (Und den Selfbrowser programmieren wir dann später mal
                nach, in XUL und so ;-))

                Die Idee ist so schlecht nicht. Hat man mit XUL derart
                weitgreifende Eingriffsmöglichkeiten?

                Mit XUL ganz sicher nicht. XUL ist nur eine
                Beschreibungssprache. Aber mit einem Plugin.

                Gruesse,
                 CK

                1. Sup!

                  Ein Plugin könnte gehen, oder vielleicht auch irgendwan mit XPCom bzw. XPConnect - ich habe versucht, was darüber zu finden, weil man Plugins nicht in einer Skriptsprache schreiben kann, aber man mit XPConnect auf XPCom-Objekte zugreifen kann, was per Skriptsprache möglich ist... aber es ist alles etwas abstrakt und Möglichkeiten, was man praktisch damit machen könnte, werden in der Doku nirgends erwähnt.

                  Naja, ich versuche mal was rauszubekommen.

                  Peter

                  1. Hallo Bio!

                    Peter

                    Jetzt mache ich mir aber ernsthaft Sorgen um Dich .. was ist bloß passiert?
                    Unterschreibst du jetzt nicht mehr mit "Bio"?

                    Entweder es war ein Versehen, oder was weiß ich! ;)

                    MfG
                    Götz

                    1. Sup!

                      Peter

                      Jetzt mache ich mir aber ernsthaft Sorgen um Dich .. was ist bloß passiert?
                      Unterschreibst du jetzt nicht mehr mit "Bio"?

                      Entweder es war ein Versehen, oder was weiß ich! ;)

                      Ja, ich bin gerade etwas überarbeitet, habe zuviel (zensiert, zensiert und zensiert) und zu wenig geschlafen, und anscheinend den Überblick über die Browserfenster verloren... Du darfst das Posting mit der falschen Unterschrift kopieren, auf CD brennen und bei Sotheby's als Rarität verkaufen ;-)

                      Gruesse,

                      äh... ach ja...

                      Bio

                      1. Hallo Bio!

                        Peter

                        [...] habe zuviel (zensiert, zensiert und zensiert) [...]

                        Du warst doch hoffentich nicht etwa zuviel mit dem *iihh* (IE) surfen?

                        Du darfst das Posting mit der falschen Unterschrift kopieren, auf CD brennen und bei Sotheby's als Rarität verkaufen ;-)

                        Aber nur, wenn Du die CD noch extra per Hand signierst! ;)
                        Damit würde ich REICH!!11
                        (Dann wäre endlich der William nicht mehr der reichtste Mann der Welt..)

                        MfG
                        Götz