Michi: Kurzlebig

Hi,
ich finde dieses Formum echt spitze, man kann Fragen stellen und einem wird geholfen (meistens jedenfalls). Viele Leute denken genauso wie ich und deshalb nutzen sie dieses Forum. Aber gerade das ist das Problem. Ich z.B. habe nicht genug zeit, zwei mal täglich nachzuschauen, wer jetzt was auf meine Frage geschrieben hat. Meißt bin ich alle zwei Tage nur hier, aber dann sind meine Texte meist wieder verschwunden und nur noch im Archiv.
Wie wäre es mit "mehreren Foren":
Einer Zentralen Anlaufstelle, von der aus man dan auf verschiedene Abteilungen zugreifen kann. Am besten nach Themenbereich sortiert.

Was haltet ihr davon?

  1. Hallo Michi!

    Was haltet ihr davon?

    Nichts.

    Ende der "Diskussion".

    MfG
    Götz

  2. Aloha!

    Wie wäre es mit "mehreren Foren":
    Einer Zentralen Anlaufstelle, von der aus man dan auf verschiedene Abteilungen zugreifen kann. Am besten nach Themenbereich sortiert.

    Was haltet ihr davon?

    Nichts.

    Dieses Forum ist auch deshalb so erfolgreich, weil alles in einem Topf verfügbar ist. Das macht den Zugriff sehr leicht, und es schaltet ein sonst sehr nerviges Problem aus: Wenn der Frager nicht weiß, welchen Themenbereich er nehmen soll, dann wählt er entweder den falschen Bereich und kriegt mehr Antworten, wie der korrekte Bereich lautet, als ihm geholfen wird. Oder die Frage kann in den richtigen Bereich verschoben werden - dann findet er sie nicht mehr. Oder er hat einen Bereich genommen, in dem ihm niemand antwortet.

    Die Alternative: Der Frager postet mehrfach, um sicherzugehen, wirklich den richtigen Bereich zu erwischen. Schneller kann man sich nicht unbeliebt machen.

    Wenn du eine Frage gestellt hast - ist es dann zuviel verlangt, nach einer Stunde nochmal hier hereinzugucken? Oder nach zwei Stunden? Wenn du keine ultimativ komplexe Frage gestellt hast, sollte innerhalb von 15 Minuten die erste Antwort eingetrudelt sein. Wenn du nach einer Stunde erneut reinschaust, hast du mit Sicherheit ein ganzes Bündel an Antworten, auf die du reagieren kannst. Mitmachen in diesem Forum erfordert eben, etwas regelmäßiger reinzugucken. Das ist der Nachteil. Der Vorteil: Du mußt auf Antworten nicht zehn Tage warten, weil im Forum so wenig los ist. Und du kriegst eben wirklich gute Antworten.

    - Sven Rautenberg