Andreas HaA: Suchfunktion umgestalten?

Hallo!

Hhm, irgendwie hab ich den Eindruck, daß sich auch gerade in letzter Zeit threads zu immer gleichen Themen häufen, obwohl die Fragen eigentlich noch keine paar "scrolls" (=neue physikalische Einheit *g*) weiter unten beantwortet worden sind.

Irgendwie finde ich das ineffizient und z.T. auch recht nervig. Das zeigen ja auch die postings, wo die entsprechenden poster dann auf die Suchfunktion im Forum hinweisen. Ich finde das auch verständlich.
Linksetzer hat im Endeffekt auch keine andere Existanzberechtigung, aber die letzte Zeit umso mehr. :)

Ich selbst, weiß natürlich, das dieses Thema hier auch schon desöftern diskutiert worden ist. Eigentlich möchte ich nur einen Vorschlag anbringen und mal ein paar Meinungen von Euch dazu hören, am besten natürlich auch von den Forenadmins.

Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, die Suchfunktion etwas auffälliger zu gestalten als wie jetzt links oben im Eck so unscheinbar? Ich rede ja nicht von rot-blinkendem Text, aber vielleicht ein breiterer Bereich direkt über den threads mit ein wenig auffälligerem Design würde doch vielleicht einige mehr zum Suchen veranlassen, da es einfach eher ins Auge sticht?! *aua*

Grüße,
Andreas

  1. Hallo Andreas,

    das Problem ist weniger die Positionierung der Links zu grundlegenden Seiten des SelfRaum (Suchmaschine, Archiv, SelfHTML), sondern vielmehr das nicht-Wollen vieler Neuankömmlinge.
    Ein Link auf das Archiv ist direkt im zentralen Text der Hauptdatei im oberen drittel der Seite - ebenso auf SelfHTML. Das Suchfeld ist ebenso in einem Bereich gehalten, der immer ohne zu scrollen am Anfang sichtbar ist. Die Suchfunktion befindet sind nach Usability-Studien in einem Bereich, in dem sie auch gesucht wird. Fazit: Es sind alle Möglichkeiten da.

    Problematisch ist nur, dass viele zu faul sind die Möglichkeiten zu nutzen. Viele Fragen sind - wie richtig bemerkt - im Archiv (oder direkt in SelfHTML) wirklich seeehr leicht zu finden. Einige der Anwesenden können ihnen die URL schon manchmal durch Erraten sagen. Aber genau diese faulen Säcke (sorry, aber manche kann man echt nicht anders nennen) wirst Du auch durch einen rot blinkenden flackernden 400x400 Pixel großen Hinweis nichtg zum beachten von des Satzes in der Hauptdatei bringen:
    "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Ordner Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

    Diese Problematik taucht immer wieder auf. Entweder der Linksetzer ist freundlich genug und hilft, oder Du ignorierst solche Postings einfach. Ist beides nicht ganz die freundliche Art, aber wohl die einzige um eine gewissen Qualität im Forum zu erhalten (Nicht umsonst gibt's hier ja verschiedene Regeln wie überall).

    Grüße aus Bayreuth
    Julian

  2. Hallo,

    Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, die Suchfunktion etwas auffälliger zu gestalten als wie jetzt links oben im Eck so unscheinbar? Ich rede ja nicht von rot-blinkendem Text, aber vielleicht ein breiterer Bereich direkt über den threads mit ein wenig auffälligerem Design würde doch vielleicht einige mehr zum Suchen veranlassen, da es einfach eher ins Auge sticht?! *aua*

    Jaaaa, recht hat er!

    Die Suchfunktion ist nun wirklich sehr versteckt, ich glaube kaum, daß die meisten der Neuankömmlinge sie auf Anhieb finden. Ein bißchen auffälliger Täte der Sache meiner Meinung nach wirklich _sehr_ gut!

    Gruß,
    _Dirk