Thomas Schmieder: WARUM poste ich hier eigentlich Antworten...

...
WWW         WWW  EEEEEEE  NNN    NN  NNN    NN
WWW         WWW  EE       NN N   NN  NN N   NN
 WWW   W   WWW   EEEE     NN  N  NN  NN  N  NN
  WWW WWW WWW    EE       NN   N NN  NN   N NN
   WWW   WWW     EEEEEEE  NN    NNN  NN    NNN

die einfach ohne Fehlermeldung oder sonstwas im Nirwana verschwinden?

Helft doch CK bitte, die letzten Bugs zu finden. Ich finds einfach schade um die Zeit sonst. Leider habe ich im Moment selber keine, sonst würde ich das glatt selber versuchen.

Liebe Grüße

Tom

  1. Hallo Thomas,

    die einfach ohne Fehlermeldung oder sonstwas im Nirwana
    verschwinden?

    Das sollten sie nicht tun. Was heisst 'Nirvana'? Eine
    Situation, wo du unverhaeltnismaessig lange warten musstest auf
    eine Antwort bei einem Posting?

    Ansonsten, fuer das naechste mal(!):

    http://cforum.teamone.de/forum/

    Gruesse,
     CK

    1. Hallo Christian,

      nicht dass Du das anders verstehst, als ich es meinte. Es War keinerlei Angriff auf Dich, denn ich weiß, wasn man selbst in kleinsten Projetken für Böcke hintrlassen Kann. Und dieses ist ja schließlich schon "etwas" größer.

      Allerdings habe ich, seitdem ich über freenet und ISDN zugreifen muss (STAR21 NETWORKS Deutschland hat leider Insolvenz angemeldet und meine Antenne auf dem Dach ist nutzlos) häufiger Probleme mit dem Eintrag von Antwort-Postings. Die Verschwinden einfach. Es gibt keine Fehlermeldung. Es kommt auch nicht die freenet-Seite, sondern es steht nach wie vor die Antowrt "Der Eintrag ist nun im Forum..." oder so ähnlich (ich muss zugeben, das nicht auswendig gelernt zû haben bisher) dort. Leider ist dem oft nicht so.

      Allerdings bleibt beim Self-Forum in der Textarea der Antwort auch manchmal mein Rechner hängen. Kann sich also auch um ein lokales Problem handeln. Passiert aber bisher in keinem anderen Formular irgendeiner Site. Nur in diesem hier gibts die Probleme.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
      1. Hallo Thomas,

        nicht dass Du das anders verstehst, als ich es meinte. Es
        War keinerlei Angriff auf Dich,

        Keine Angst, ich habe das schon richtig verstanden. Klang
        meine Antwort wieder so barsch?

        Allerdings habe ich, seitdem ich über freenet und ISDN
        zugreifen muss (STAR21 NETWORKS Deutschland hat leider
        Insolvenz angemeldet und meine Antenne auf dem Dach ist
        nutzlos) häufiger Probleme mit dem Eintrag von
        Antwort-Postings.

        Auch ich benutze daheim Freenet und ISDN, aber ich habe
        keinerlei Probleme.

        Die Verschwinden einfach. Es gibt keine Fehlermeldung. Es
        kommt auch nicht die freenet-Seite, sondern es steht nach
        wie vor die Antowrt "Der Eintrag ist nun im Forum..." oder
        so ähnlich (ich muss zugeben, das nicht auswendig gelernt
        zû haben bisher) dort. Leider ist dem oft nicht so.

        Welchen Browser benutzt du? Ich habe die Erfahrung gemacht,
        dass der IE manchmal Probleme mit Basic Authentification hat,
        und das ganz extrem, wenn es darum geht, Formulare an eine
        so geschuetzte Adresse zu schicken.

        Allerdings bleibt beim Self-Forum in der Textarea der
        Antwort auch manchmal mein Rechner hängen. Kann sich also
        auch um ein lokales Problem handeln. Passiert aber bisher
        in keinem anderen Formular irgendeiner Site. Nur in diesem
        hier gibts die Probleme.

        Seltsam.

        Gruesse,
         CK

        1. Hi Christian,

          Keine Angst, ich habe das schon richtig verstanden. Klang
          meine Antwort wieder so barsch?

          Naja, ich hatte Angst, dass ich mich vielleicht etwas missverstänlich ausgedrückt hatte.

          Welchen Browser benutzt du? Ich habe die Erfahrung gemacht,
          dass der IE manchmal Probleme mit Basic Authentification hat,
          und das ganz extrem, wenn es darum geht, Formulare an eine
          so geschuetzte Adresse zu schicken.

          Ich habe hier immer noch einen IE5.5 Telekom, den ich (eigentlich) schon mehrfach ganz brutal gelöscht und durch IE5.5 Original SP2 ersetzt habe. Aber manchmal denke ich, dass der Telekom sich noch irgendwie auswirkt.

          Das merkwürdige ist eben, dass der Fehler auch nur übe diesen ISDN-Platz (über TK) auftritt. Im Betrieb hab ich noch zwei 56k-Modem-Plätze über die TK-Anlage. Die haben die Macke nicht.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  2. Hallo Thomas,

    [WARUM poste ich hier eigentlich Antworten... wenn] die einfach ohne Fehlermeldung oder sonstwas im Nirwana verschwinden?

    Keine Ahnung warum du das tust. ;-)
    Aber weil ich schon eine ganze Weile etwas in der Richtung fragen wollte, knüpfe ich einfach an deiner Posting an.

    Ich habe in den letzten 3 bis 4 Monaten beobachtet, dass jemand eine Frage stellt, oder gar eine Diskussion anregt, auf die dann zahlreiche Antworten kommen. Das ist aa sich nichts neues.
    Normal wäre für mich, dass der Fragende sich dann an der Diskussion - _zumindest_ sofern sie mit seiner Frage zu tun hat - beteiligt. Aber dem ist immer weniger so. Ich beobeachte eben, dass sich der Fragende nur selten, meistens aber gar nicht mehr im Thread blicken läßt.

    Da stellt sich mir die Frage, warum solche Leute überhaupt eine Frage stellen, wenn sie an den Antworten offensichtlich keine Interesse haben?

    Wozu postet hier also jemand, der es gar nicht mehr vorhat, sich die Antworten anzusehen und auf die doch oft vorhandene Rückfragen zu reagieren?

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      meine Frage war zwar ursprünglich eher technisch orientiert. Nach dem Verlust meier Standleitung durch Insolvenz von STAR21 NETWORKS Deutschland GmbH habe ich genug Probleme mit dem Access. Aber wenn dann über ISDN auch noch die "kostbaren" Antworten verschwinden, ist das besonders ärgerlich.

      Wir leben eben in einer Kommunikationswüste mit Faustrecht für die Stärkeren. :-((((

      Aber Deine Antwort löst in mir durchaus ähnliche Gefühle aus. Ich finde das auch etwas daneben, wenn sich der Fragesteller / die ~stellerin nicht mehr meldet. Schließlich interessiert man sich ja schon rein aus DIN ISO 9000ff Gründen dafür, ob die Antwort geholfen hat. *g*

      Die Frage können wir aber wohl nur mit einer präventiven "echten" Useranmeldung klären. Dann könnte man ja relativ sicher sein, die FragestellerIn nochmals ansprechen zu können.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    2. Hi,

      Ich habe in den letzten 3 bis 4 Monaten beobachtet, dass jemand eine Frage stellt, oder gar eine Diskussion anregt, auf die dann zahlreiche Antworten kommen. Das ist aa sich nichts neues.
      Normal wäre für mich, dass der Fragende sich dann an der Diskussion - _zumindest_ sofern sie mit seiner Frage zu tun hat - beteiligt. Aber dem ist immer weniger so. Ich beobeachte eben, dass sich der Fragende nur selten, meistens aber gar nicht mehr im Thread blicken läßt.

      ja stimmt, in der Tat ganz merkwürdig.

      Da stellt sich mir die Frage, warum solche Leute überhaupt eine Frage stellen, wenn sie an den Antworten offensichtlich keine Interesse haben?

      Sie haben Interesse, sonst würden sie nicht fragen.

      Wozu postet hier also jemand, der es gar nicht mehr vorhat, sich die Antworten anzusehen und auf die doch oft vorhandene Rückfragen zu reagieren?

      M.E. stimmt die Annahme eben nicht.

      Also, als relativ Neuer hier im Forum, kann ich folgendes sagen:
      1.) Fragen werden oft kompetent und sättigend beantwortet => Nachfragen bleiben aus
      2.) Fragen werden kompetent und herablassend beantwortet (relativ selten) => s.o.
      3.) Der Thread ändert(!) sein Thema und es kommt zu einem "Gesülze" zwischen den Altvorderen und Gott und die Welt => Warum wird da nicht nachgehakt?
      4.) Die Ausgangsfrage wird mit "Was willst Du denn?" und "Trolls..." und "Überlege Dir erst einmal was Du fragen willst!" und Ähnlichem beantwortet => Nachfragen bleiben eventuell aus
      5.) Die Antwort ist kompetent und wird vom Fragenden absolut nicht verstanden. => s.o.
      6.) Die Antwort wird weniger kompetent mit akademischem Gesülze ("Standardaussagen") beantwortet. => s.o.

      u.s.w.

      Gruss,
      Lude

      1. Hi Lude,

        1.) Fragen werden oft kompetent und sättigend beantwortet => Nachfragen bleiben aus

        nichtmal zu einem kleinen verschämten "Danke" reicht's da? Das verstehe ich nicht.

        2.) Fragen werden kompetent und herablassend beantwortet (relativ selten) => s.o.

        Herablassende Antworten sind äußerst selten. Ist natürlich eine Frage der subjektiven Grenze ;)

        3.) Der Thread ändert(!) sein Thema und es kommt zu einem "Gesülze" zwischen den Altvorderen und Gott und die Welt

        Die Altvorderen sind Gott und die Welt für euch n00bs!

        4.) Die Ausgangsfrage wird mit "Was willst Du denn?" und "Trolls..." und "Überlege Dir erst einmal was Du fragen willst!" und Ähnlichem beantwortet

        Jeder bekommt, was er verdient. Wie die Zucht, so die Frucht. Oder so. *räusper*

        5.) Die Antwort ist kompetent und wird vom Fragenden absolut nicht verstanden. => s.o.

        Was spricht dagegen, nochmal nachzufragen? Unwisseneheit ist keine Schande, Faulheit schon.

        6.) Die Antwort wird weniger kompetent mit akademischem Gesülze ("Standardaussagen") beantwortet. => s.o.

        Was ist an "Standardaussagen" nicht kompetent? Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Hilfe!!! ;)

        LG Roland

      2. Hi,

        M.E. stimmt die Annahme eben nicht.

        Also, als relativ Neuer hier im Forum, kann ich folgendes sagen:
        1.) Fragen werden oft kompetent und sättigend beantwortet => Nachfragen bleiben aus
        2.) Fragen werden kompetent und herablassend beantwortet (relativ selten) => s.o.
        3.) Der Thread ändert(!) sein Thema und es kommt zu einem "Gesülze" zwischen den Altvorderen und Gott und die Welt => Warum wird da nicht nachgehakt?
        4.) Die Ausgangsfrage wird mit "Was willst Du denn?" und "Trolls..." und "Überlege Dir erst einmal was Du fragen willst!" und Ähnlichem beantwortet => Nachfragen bleiben eventuell aus
        5.) Die Antwort ist kompetent und wird vom Fragenden absolut nicht verstanden. => s.o.
        6.) Die Antwort wird weniger kompetent mit akademischem Gesülze ("Standardaussagen") beantwortet. => s.o.

        meiner Meinung nach fehlt hier noch ein ganz wesentlicher Punkt:
        Jemand stellt eine Frage, sie wird nicht sofort beantwortet,
        derjenige hat keine Zeit mehr und verlässt seinen Rechner,
        Arbeitsplatz, was auch immer. Wenn er das nächste Mal reinschaut ist
        der von ihm eröffnete Thread bereits im Archiv (oder auf dem Weg dorthin). Eine Antwort oder Nachfrage bleibt aus.

        Gruß
        Stefan

        1. meiner Meinung nach fehlt hier noch ein ganz wesentlicher Punkt:
          Jemand stellt eine Frage, sie wird nicht sofort beantwortet,
          derjenige hat keine Zeit mehr und verlässt seinen Rechner,
          Arbeitsplatz, was auch immer. Wenn er das nächste Mal reinschaut ist
          der von ihm eröffnete Thread bereits im Archiv (oder auf dem Weg dorthin). Eine Antwort oder Nachfrage bleibt aus.

          Gruß
          Stefan

          Hi,

          richtig, das Forum ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig (was ja nicht schlecht sein muss). Threads werden recht schnell archiviert. M.E. gibt es aber den Nutzer, der seine Antwort nicht haben will, grundsätzlich nicht.

          Gruss,
          Lude

          1. Hi Lude,

            M.E. gibt es aber den Nutzer, der seine Antwort nicht haben will, grundsätzlich nicht.

            warum fragt er dann?

            als einzige Ausrede lasse ich vielleicht gelten, dass man vielleicht nicht so schnell wieder hereinschaut. Allerdings wird dies durch die vielen "hilfe!!!" "Dringend!!" usw. -Schreie eigentlich wiederlegt.
            Ansonsten finde ich, dass man auf jeden Fall danke sagen kann,
            zumindest bei den von Dir beschriebenen Punkten 1,3,5,6

            ciao
            romy

            --
            DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
            ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
            1. Hi!

              M.E. gibt es aber den Nutzer, der seine Antwort nicht haben will, grundsätzlich nicht.
              warum fragt er dann?

              lies die Aussage nochmal ;-)

              Und Ihr habt nochwas vergessen:

              Gerade viele Unbekannte stellen die Frage evtl auch in anderen Foren, oder suchen selbst weiter nach einer Lösung, oder fragen jemanden. Wenn dann halt woanders eine Antwort gefunden wird, dann ist das Problem aus den Augen aus dem Sinn.

              Grüße
              Andreas

              1. Hi Andreas,

                M.E. gibt es aber den Nutzer, der seine Antwort nicht haben will, grundsätzlich nicht.
                warum fragt er dann?
                lies die Aussage nochmal ;-)

                jo, peinlich peinlich, wo hatte ich nur meine Augen!? ;)

                Gerade viele Unbekannte stellen die Frage evtl auch in anderen Foren, oder suchen selbst weiter nach einer Lösung, oder fragen jemanden. Wenn dann halt woanders eine Antwort gefunden wird, dann ist das Problem aus den Augen aus dem Sinn.

                Das ist wohl wahr.

                Naja, vielleicht sollte man sich wie immer im Leben mit den kleinen Sachen zufrieden geben und sich einfach freuen, wenn es Reaktionen gibt und ansonsten drübersehen.
                (obwohl das nichtreagieren mancher Teilnehmer gegen physikalische Gesetze verstösst: heisst es da nicht actio = reactio und ist dies nicht sogar ein Axiom !? *g*)

                ciao
                romy

                --
                DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
                ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
        2. Hallo Stefan,

          meiner Meinung nach fehlt hier noch ein ganz wesentlicher Punkt:
          Jemand stellt eine Frage, sie wird nicht sofort beantwortet,
          derjenige hat keine Zeit mehr und verlässt seinen Rechner,
          Arbeitsplatz, was auch immer. Wenn er das nächste Mal reinschaut ist
          der von ihm eröffnete Thread bereits im Archiv (oder auf dem Weg dorthin). Eine Antwort oder Nachfrage bleibt aus.

          Genau um solche Fragenden geht es mir. Auch wenn auf eine Frage keine Antwort kommt, sie ist bei normalbetrieb des Forums für fast 48 Stunden sichtbar.
          Und wenn mal eine Antwort da ist, verlängert sich diese Zeit und mir geht es um ja solche Fragen, wo eben Antwort/en da sind.
          Wenn jemand seinen Rechner für mehr als 48 Stunden verläßt, wozu postet er dann erst überhaupt?
          Ist es dann so eine Art "Arbeitsauftrag" für das Forum, a'la "ich poste mal am Fr. um 17Uhr und wenn ich am Mo. um 9 wieder im Büro bin, will ich die Antworten lesen"?
          Natürlich geht mir auch um einen Feedback, denn gerde bei etwas "kniffligeren" Fragen würde man geren wissen ob die Antwort geholfen hat oder nicht und das kann man nur, wenn der Fragen sich so oder so rückmeldet.

          Grüße
          Thomas

        3. Hallo, Stefan,

          meiner Meinung nach fehlt hier noch ein ganz wesentlicher Punkt:
          Jemand stellt eine Frage, sie wird nicht sofort beantwortet,
          derjenige hat keine Zeit mehr und verlässt seinen Rechner,
          Arbeitsplatz, was auch immer. Wenn er das nächste Mal reinschaut ist
          der von ihm eröffnete Thread bereits im Archiv (oder auf dem Weg dorthin). Eine Antwort oder Nachfrage bleibt aus.

          Möglicherweise kann es nicht verallgemeinert werden, aber meiner persönlichen Erfahrung nach ist es ganz alleine die Art und Weise des Problems, welche dazu führt, dass niemand antwortet, insofern ist es kein strukturelles Manko des Forums oder deren Teilnehmern. Ich hänge mich oft an solche Threads dran, welche niemand beantwortet. Entweder sind es recht einfache Probleme, die jedoch völlig wirr beschrieben sind, oder es sind tatsächlich Fragen, die niemand hier beantworten kann, weil schlichtweg keiner der antwortbereiten Forumsteilnehmer Kompetenzen in diesem Bereich hat - in diesem Fall ist das Selfforum der falsche Ort, um die Frage zu stellen.
          Meist schafft es der Fragesteller nicht, sein Problem verständlich zu beschreiben - ich als Leser muss mich erst durch einen Wust von abgeladenen Code durchwühlen, um überhaupt das Kernproblem zu finden. Bei manchen Beiträgen ist tatsächlich nicht erkennbar, was der Fragesteller überhaupt wissen will, dann ist ein »Was willst du überhaupt wissen?« nicht arrogant gemeint, sondern eher als »ich möchte dir helfen, kann es aber nicht, weil ich dein Problem nicht verstehe«.

          Ich versuche immer wieder die Kernmotivation einer Frage herauszufinden, vor allem weil ich nicht verstehen kann, warum viele sooft Fragen stellen, welche sich im Grunde genommen durch ein wenig Lektüre und Recherche beantworten lassen oder alternative Lösungen ungangen werden können. Fragesteller, die keine oder wenig Antworten bekommen, haben in vielen Fällen weder das Archiv noch Selfhtml noch den Rest des Webs durchsucht oder haben grundlegende Defizite und Wissenslücken, welche nicht durch eine Antwort auf die konkrete Frage ausgeglichen werden könne.
          Für einen Forumsteilnehmer, der dem Fragenden gerne helfen möchte, ist es eine Qual, wenn dieser vor allem eins nicht beherrscht: das Probleme analytisch zu behandeln und daraufhin Fragen präzise zu formulieren.
          Nicht selten befasst mich das Schreiben einer Antwort inklusive ausführlicher Recherchen und Versuche bis zu einer Stunde - vor allem habe ich in vielen Fällen nicht mehr Erfahrung als der Fragende, auch ich erarbeite mir die Antworten immer wieder neu, wodurch ich wahrscheinlich im Endeffekt mehr lerne als der Fragesteller, welcher ein paar Links und eine halbfertige Lösung bekommt, in welche ich meine Zeit investiert habe.

          Grüße,
          Mathias

          --
          Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
          Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
          Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
          (Theodor Fontane, Mein Leben)
          1. Hi molily,

            Ich versuche immer wieder die Kernmotivation einer Frage herauszufinden, vor allem weil ich nicht verstehen kann, warum viele sooft Fragen stellen, welche sich im Grunde genommen durch ein wenig Lektüre und Recherche beantworten lassen oder alternative Lösungen ungangen werden können.

            ich auch ... aber genau das scheint denjenigen, die ihre Frage nicht vernünftig formulieren können, dann besonders auf die Nerven zu gehen. :-(

            Fragesteller, die keine oder wenig Antworten bekommen, haben in vielen Fällen weder das Archiv noch Selfhtml noch den Rest des Webs durchsucht

            Eine schlampige Formulierung und eine schlampige Recherche-Methode basieren auf denselben Defiziten: Fehlendes Problembewußtsein, unzureichende Arbeitsmethodik.
            Dort müßte man ansetzen ... das Bewußtsein schaffen, daß das Erstellen von IT-Produkten (vom Seitenkleben über das Programmieren bis zum Betreiben von Software) eben "Arbeit" ist, und daß die richtige Einstellung dazu "verstehen wollen" (fischen) ist, nicht "haben wollen" (ein Fisch).

            Für einen Forumsteilnehmer, der dem Fragenden gerne helfen möchte, ist es eine Qual, wenn dieser vor allem eins nicht beherrscht: das Probleme analytisch zu behandeln und daraufhin Fragen präzise zu formulieren.

            Für mich nicht - solange sich der Fragesteller bei der Formulierung seiner Frage helfen läßt. Wenn er dann aber auch noch beleidigt ist, weil der Antwortende nicht erraten hat, was gemeint war, dann geht der Thread den Bach hinunter.

            Nicht selten befasst mich das Schreiben einer Antwort inklusive ausführlicher Recherchen und Versuche bis zu einer Stunde - vor allem habe ich in vielen Fällen nicht mehr Erfahrung als der Fragende, auch ich erarbeite mir die Antworten immer wieder neu, wodurch ich wahrscheinlich im Endeffekt mehr lerne als der Fragesteller,

            Das ist ein großer Teil der Motivation, auf eine Frage zu antworten: Man lernt selbst etwas dabei. Man probiert Dinge aus, auf die man alleine nicht gekommen wäre. Man bekommt Anregungen für Artikel ...

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I meant no insult.
            V'Lar: Of course not. You're simply speaking your mind ... as you always have.