Olaf G.: Ja wo ist denn meine Frage vom 18.12. hin???

Hallo liebes Forum,

am 18. Dez. hatte ich ein unterschiedliches Verhalten MS-IE5.x und IE6 geschildert, und nach Abhilfe gefragt:

Vertikal zentrierte Objekte in einspaltigen Tabellen werden an der oberen Kante des Browserfensters (also oben!) angezeigt. :-(

Desgleichen war mir aufgefallen, dass die Cursordarstellung von cursor:e-resize unter Internet-Expl.6 nicht mehr so zu sein scheint, wie noch unter IE5.5, nämlich als dicker, weißer Einfachpfeil, sondern als dünner Doppelpfeil. :-((

Wer's nicht glaubt, kann ja mal bei http://www.audio-exact.de vorbeischauen, die Startseite hat unter IE5.x das Logo etwas oberhalb der Mitte und der Text ist unten auf der Seite, egal bei welcher Bildschirmauflösung. Unter IE6 klebt die gesamte Darstellung oben unter der Adresszeile. (ich geh davon aus, dass ihr wisst, wie man sich den Quelltext anzeigen lässt, oder?)

Das Problem mit dem Cursor kann man sogar mit SELFHTML testen, dort wo cursor:e-resize beschrieben ist.

Weiß jemand Rat und Gegenmittel?

Liebe Grüße,

Euer ogg [ja, ich heiße Olaf G. G.!]

PS.: Werden Postings von irgend jemandem gelöscht (siehe meine Anfangsfrage)?

  1. Hi Olaf,

    du bekommst dein logo wieder zentriert, wenn du aus der DOCTYPE-Deklaration den Verweis "http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd" entfernst.

    Die Darstellung des cursors richtet sich nach den Mauseinstellungen deines Systems.

    Du kannst diese ändern, indem du über cursor:url() eine Grafik einsetzt. Wird allerdings nicht von allen Browsern umgesetzt.

    Grüße,

    jens

    1. Hallo Jens,

      du bekommst dein logo wieder zentriert, wenn du aus der DOCTYPE-Deklaration den Verweis "http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd" entfernst.

      Danke (klappt)! Man sollte in SELFHTML einen entsprechenden Hinweis schreiben, dass der MS-IE6 mit diesem Verweis darstellerischen Unfug anstellt.

      Die Darstellung des cursors richtet sich nach den Mauseinstellungen deines Systems.

      Die Mauseinstellungen sind auf allen meinen Computern die Standardeinstellungen: 98SE/IE5.5, 98SE/IE6, XPpro/IE6. Witzigerweise gibts nur bei dem System mit IE5.5 den "richtigen" dicken Einfachpfeil, die Systeme mit IE6 habe ich noch nicht dazu bringen können, ebenfalls diesen Pfeil anzuzeigen, OBWOHL DIE CURORDATEI EUF DEM 98SE/IE6 DIE GLEICHE IST!!!

      Krieg ich die einzelnen Cursor da irgendwie herausextrahiert, um sie dann als Datei wie vorgeschlagen einzubinden?

      Dankbare Grüße,

      ogg

      1. Hallo, Olaf,

        du bekommst dein logo wieder zentriert, wenn du aus der DOCTYPE-Deklaration den Verweis "http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd" entfernst.

        Danke (klappt)! Man sollte in SELFHTML einen entsprechenden Hinweis schreiben, dass der MS-IE6 mit diesem Verweis darstellerischen Unfug anstellt.

        Das stimmt absolut nicht - siehe [pref:t=32863&m=178876]. Was du als »darstellerischen Unfug« beschreibst ist das standardkonforme Verhalten von MSIE 6 bei der Angabe einer vollen Dokumenttypdeklaration.

        Den Rest hat Andreas im genannten Posting erklärt.

        Die Mauseinstellungen sind auf allen meinen Computern die Standardeinstellungen: 98SE/IE5.5, 98SE/IE6, XPpro/IE6. Witzigerweise gibts nur bei dem System mit IE5.5 den "richtigen" dicken Einfachpfeil, die Systeme mit IE6 habe ich noch nicht dazu bringen können, ebenfalls diesen Pfeil anzuzeigen, OBWOHL DIE CURORDATEI EUF DEM 98SE/IE6 DIE GLEICHE IST!!!

        Die von dir angesprochenen Cursor stecken in anderen Dateien, meines Wissens nicht in .cur-Dateien. Wenn sie identisch sind und in Systemsteuerung -> Maus -> Zeiger (Win98) dieselben Quelldateien angegeben sind, dann dürfte deine Beobachtung nicht auftreten.

        Krieg ich die einzelnen Cursor da irgendwie herausextrahiert, um sie dann als Datei wie vorgeschlagen einzubinden?

        Wie gesagt liegen die Cursor vermutlich in einer .dll-Datei im Windows-Systemverzeichnis vor (zumindest in Win98). Am besten schnappst du dir einen Icon Editor (siehe http://dmoz.org/Computers/Software/Desktop_Customization/Utilities/Icons/), durchsuchst die betreffenden Ordner und extrahierst dann den Cursor in eine .cur-Datei, welche du dann wie beschrieben einbinden kannst.
        Die Selfhtml-Doku lügt übrigens, der MSIE nimmt weder GIFs noch JPEGs an, sondern nur .cur- und .ani-Dateien, siehe http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/cursor.asp.

        Bei mir hat cursor:url(...) übrigens nicht geklappt, ich konnte aber den Grund nicht ausfindig machen (Win98, MSIE 6). Der DOCTYPE spielte offensichtlich keine Rolle.

        Grüße,
        Mathias

        --
        »Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht und denkt, es sind ja nur Tiere.« - Theodor W. Adorno
  2. PS.: Werden Postings von irgend jemandem gelöscht (siehe meine Anfangsfrage)?

    Hallo Olaf,
    ich hatte am 19.12. nen Posting hier gemacht. Und als ich am 20.12. mal schauen wollte ob ne Antwort da ist, ha mein Posting war wech. Also ich noch mal das Posting hier rein pack. Und heute morgen will ich sehen ob ich diesmal ne Hilfeantwort bekommen habe. Denkste wieder das Posting wech. Wobei ich beidemale hier raus bin uns na ner weile wieder hier rein. Da war die Antwort noch da.
    Tja da frage ich mich doch was das soll. Ich glaub es gibt zum Glück noch mehr Forums im Netz.

    gruss crazy

    1. Hallo,

      nein, hier werden keine Postings gelöscht. Sie werden nur verschoben. Wenn nach einer bestimmten Zeit keine Antworten mehr eintrudeln, werden sie ins Archiv verschoben.

      Jedes Posting hier wird mehrmals gelesen. Auch Eure. Wenn keine Antworten (mehr) kommen kann es mehrere Gründe haben. Entweder wurde schon alles gesagt (hörte sich jetzt bei Euch nicht so an), es wuste wirklich mal keiner eine Antwort oder die Problemstellung war so wirr, unzureichend und ähnliches, so das keiner antworten konnte. (Unterstelle ich bei Euch erst mal auch nicht....)

      Auf jedenfall werden "tote" Threads ab einer gewissen Zeit ins Archiv verschoben..... (Steht auch sicherlich irgentwo in der FAQ)

      Chräcker

      1. Hi,

        Auf jedenfall werden "tote" Threads ab einer gewissen Zeit ins Archiv verschoben..... (Steht auch sicherlich irgentwo in der FAQ)

        Wobei es zumindest früher so war (ist das immer noch so?), daß zwischen dem Verschwinden eines Threads aus dem Forum und dem Auftauchen dieses Threads im Archiv eine gewisse Zeit lag, in der dieser Thread nicht greifbar war.
        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      2. Hi Chräcker,

        nein, hier werden keine Postings gelöscht. Sie werden nur verschoben

        War meine erste Anlaufstelle, aber im Archiv steht auch nix von mir!

        Auf jedenfall werden "tote" Threads ab einer gewissen Zeit ins Archiv verschoben..... (Steht auch sicherlich irgentwo in der FAQ)

        Aber doch nicht schon nach 3-4 Tagen! Schließlich habe ich 'nen Haufen Arbeit um die Ohren und kann nicht immer täglich nach den Antworten auf mein thread schielen.

        cu

        ogg

        1. Hallo Olaf,

          Auf jedenfall werden "tote" Threads ab einer gewissen Zeit ins Archiv verschoben..... (Steht auch sicherlich irgentwo in der FAQ)

          Aber doch nicht schon nach 3-4 Tagen! Schließlich habe ich 'nen Haufen Arbeit um die Ohren und kann nicht immer täglich nach den Antworten auf mein thread schielen.

          dann solltest Du in diesem Forum keine Fragen stellen.

          Diese Aussage ist sicher sehr drastisch, aber es ist hier einfach so
          üblich, dass Threads relativ schnell im Archiv landen, wenn niemand
          mehr ein neues Posting schreibt. Es kann durchaus sein, dass es schon
          nach 24h zu einer Archivierung kommt, im Moment ist die Zeitspanne
          etwas größer. Wenn Du also nicht die Möglichkeit hast, wenigstens
          einmal am Tag nach Deinem Thread zu schauen, solltest Du ihn erst
          überhaupt nicht eröffnen.

          Viele Grüße,
          Stefan

          1. Hallo Stefan, Hallo Olaf,

            Ähm, hat denn niemand von euch beiden mein Posting zu diesem Thema gelesen?

            [pref:t=32863&m=178478]

            Der Thread wurde nicht archiviert, er ist nur wg. technischer Probleme verloren gegangen, genauso wie andere Postings. Ich verweise da auch noch mal auf [pref:t=32776&m=177663]. (das P.S. und die folgenden Postings)

            verwunderte Grüße,

            Christian

            --
            Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    2. Hallo,

      ich hatte am 19.12. nen Posting hier gemacht. Und als ich am 20.12. mal schauen wollte ob ne Antwort da ist, ha mein Posting war wech.

      [pref:t=32846&m=178272] f.

      Den anderen Beitrag von Dir habe ich jetzt nicht gefunden, kann aber
      auch sein, dass Du einen anderen Namen benutzt hast oder der Thread
      noch nicht im Archiv angekommen ist.

      Tja da frage ich mich doch was das soll. Ich glaub es gibt zum Glück noch mehr Forums im Netz.

      Selbst nach der berühmt berüchtigten Rechtschreibereform dürfte diese
      Schreibweise nicht legitim sein und es nach wie vor "Foren" heißen ;-)

      Viele Grüße,
      Stefan

  3. Hallo Olaf,

    PS.: Werden Postings von irgend jemandem gelöscht (siehe meine Anfangsfrage)?

    Ich habe Dein Posting noch gesehen und kurz darauf ist der Forumsserver abgesürtzt, woraufhin einige Postings verloren gegangen sind. Gelöscht wurde Dein Posting nicht.

    Grüße,

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
  4. Hi,

    am 18. Dez. hatte ich ein unterschiedliches Verhalten MS-IE5.x und IE6 geschildert, und nach Abhilfe gefragt:
    Vertikal zentrierte Objekte in einspaltigen Tabellen werden an der oberen Kante des Browserfensters (also oben!) angezeigt. :-(

    Das liegt daran, daß die Höhe der Tabelle nicht paßt.
    Definiere im CSS
    html, body { height:100%;
    und für Deine Tabelle ebenfalls height:100%
    Wenn html und body nicht auf 100% gesetzt werden, haben sie die Höhe "auto", sind also so hoch wie der Inhalt. Und wenn dann nur für die Tabelle 100% Höhe gesetzt hat, sind das 100% von "auto", also "auto", also so hoch wie der Inhalt.
    Daß eine Änderung des Doctype das Verhalten ändert, liegt daran, daß der Browser bei unvollständigem/fehlendem Doctype in den Schlamper-Modus schaltet...

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.