emu: dciwam

Hallo!

Mittlerweile weiß ich, was dciwam ist und habe die auch schon abonniert,
aber noch nichts geschrieben. Die FAQ habe ich nur überflogen.

Meine Frage ist jetzt, welche Beziehung oder Einstellung dieses Forum
beziehungsweise seine [hier bitte ein neutrales Wort für regelmäßige
Besucher eingeben] zu dieser Gruppe haben. Im Archiv finden sich eigent-
lich nur Insiderscherze, die ich natürlich nicht verstehe. Jedenfalls
dürfte die Gruppe eine Art Legende sein, was im Internet natürlich wenig
zu bedeuten hat[*], nur - warum?

[*]Das Internet neigt grundsätzlich sehr zur Legendenbildung :-)

emu
[neugierig]

  1. Hallo emu,

    Meine Frage ist jetzt, welche Beziehung oder Einstellung dieses Forum
    beziehungsweise seine [hier bitte ein neutrales Wort für regelmäßige
    Besucher eingeben] zu dieser Gruppe haben.

    ein Teil der Forumsbesucher haben eine "nicht ganz so entspannte"
    Beziehung zu dieser NG, da es doch des öfteren mal vorkam, dass
    SELFHTML dort verissen wurde. Besonders SELFHTML 7.0 war da oft
    Opfer und auch bei der Version 8.0 haben sich einige Teilnehmer
    der NG gleich draufgestürzt wie die Aasgeier ;-)

    http://groups.google.com/groups?th=380cb5bb554ebc4c
    http://groups.google.com/groups?th=d94e510245d0d29e
    http://groups.google.com/groups?meta=group%3Dde.comm.infosystems.www.authoring.misc&q=selfhtml

    Wobei ich der Meinung bin, die Freund- bzw. manchmal auch Feind-
    schaft wird von beiden Seiten gepflegt und ist dann auch ganz ok
    so. Was allgemein bekannt ist, dass in dciwam oft mehr die Leute
    verkehren, die es mit Specs sehr genau halten, was ja schon den
    hiesigen Teilnehmer vorgeworfen wird/wurde.

    dürfte die Gruppe eine Art Legende sein

    So weit würde ich nicht gehen wollen, aber es ist sicherlich eine
    etablierte und gut besuchte NG.

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Hi,

      ein Teil der Forumsbesucher haben eine "nicht ganz so entspannte"
      Beziehung zu dieser NG, da es doch des öfteren mal vorkam, dass
      SELFHTML dort verissen wurde. Besonders SELFHTML 7.0 war da oft
      Opfer

      ja, aber zu Recht ;-)

      Wobei ich der Meinung bin, die Freund- bzw. manchmal auch Feind-
      schaft wird von beiden Seiten gepflegt und ist dann auch ganz ok
      so. Was allgemein bekannt ist, dass in dciwam oft mehr die Leute
      verkehren, die es mit Specs sehr genau halten, was ja schon den
      hiesigen Teilnehmer vorgeworfen wird/wurde.

      Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, vielleicht war ich auch schon zu lange nicht mehr in der NG; aber ich bin der Meinung, dass die Gesinnung[tm] der hiesigen Regulars der der dortigen doch recht ähnlich ist. Hier sind wir nur ab und an ein ganz klein bisschen, ähm, fröhlicher ;-) vielleicht auch, weil hier die allgemeinen, nicht gruppenspezifischen Usenet-Regeln (bzw. etwas äquivalentes) kaum ins Gewicht fallen.

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      1. Hallo Mr. Data,

        ich bin der Meinung, dass die Gesinnung[tm] der hiesigen Regulars der der dortigen doch recht ähnlich ist.

        kann gut sein, dass da was gegenseitig abgefärbt hat. Es soll ja sogar
        Leute geben, die hier wie da recht aktiv sind ;-)

        http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?hits=alle&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&suchausdruck=author%3Ah�hrmann
        http://groups.google.com/groups?as_ugroup=de.comm.infosystems.www.authoring.misc&as_uauthors=hoehrmann

        Allgemein denke ich, dass in Newsgroups oft strengere Regeln gelten,
        weil das Publikum doch schon eine gewisse Vorauswahl durchlaufen hat,
        mal abgesehen von http://groups.google.com/groups?group=aol *g*

        Viele Grüße,
        Stefan

        1. Hi,

          Hallo Mr. Data,

          dies ist wegen http://www.tv-total.de/web/internetraab/index.php derzeit nicht zu verifizieren (ich hab meinen Server ein wenig umkonfiguriert, damit ja niemand irgendwo anders hin kommt... die Seiten waren mir schon anno '99 peinlich, als ich sie aufgegeben habe ;-)

          ich bin der Meinung, dass die Gesinnung[tm] der hiesigen Regulars der der dortigen doch recht ähnlich ist.
          kann gut sein, dass da was gegenseitig abgefärbt hat. Es soll ja sogar
          Leute geben, die hier wie da recht aktiv sind ;-)

          Oder waren :-)

          < [...>[urlEncode(]author:höhrmann[)]]

          Ja, auf Björn möchte ich eigentlich auch nicht verzichten. In "seinen" Bereichen ist sein Fachwissen und Verständnis nur schwer zu übertrumpfen.

          Allgemein denke ich, dass in Newsgroups oft strengere Regeln gelten,

          ACK.

          mal abgesehen von http://groups.google.com/groups?group=aol *g*

          *rotfl* :-)

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
        2. Hallo Stefan und alle Mitdiskutanten,

          weil das Publikum doch schon eine gewisse Vorauswahl durchlaufen hat

          Genau aus dem Grund sind mir Webforen beziehungsweise das Selfforum lieber, denn in <dciwam /> belaufen sich die DAU- und Newbie-Postings auf ein Minimum. Das Selfforum ist ein Ort, in welchem der Gemeine Webseitenbastler[tm] ohne Zugangsbarrieren Hilfe und Rat findet, in dciwam diskutieren Experten hochtheoretisch scheinbar fernab von der (traurigen) Wirklichkeit des Webs. Dort trifft man in der Regel nur Menschen mit einem weit fortgeschrittenen Erfahrungsschatz, die für gewöhnlich das Webseitenkleben nicht als kreative Betätigung betrachten, weshalb ich mir einige Individuen des Selfforums keinesfalls in dciwam vorstellen könnte... Es ist eine rein technische Gruppe, was erwartet man?
          Björn habe ich schon des öfteren hier auf seine in meinen Augen bizarren Verhaltensgewohnheiten aufmerksam gemacht (nein, ich möchte ihn nicht als Anschauungsobjekt missbrauchen, er ist nur eben auch hier bekannt), im Usenet wird sich daran niemand stören, was hier tagtäglich als Verstoß gegen die minimalsten Umgangsformen kritisiert wird. Der Kommunikation in dciwam ist eher funktional, themenfixiert, kurz und prägnant. Die meisten Diskussions(?)teilnehmer begnügen sich mit "Ja", "Nein", "Das ist falsch", Ein-Satz-Postings sind mehr die Regel als die Ausnahme, meistens reichen aber einige Wörter aus, sodass man nicht von Ein-*Satz*-Postings sprechen kann. Der Umgangston, wie gesagt... existiert so etwas? Der des Selfforums erscheint mir zumindest freundlicher. Immerhin hat dciwam eine eigene Gruppe für Menscheleien (darw)...

          Nichtsdestoweniger sind die im Rahmen von dciwam entstandenen Dokumente sehr wertvoll und die Netzseiten der dciwam-Regulars enthalten die deutschsprachigen Standardwerke[tm] und nützlichen Übersetzungen, die eine Pflichtlektüre[tm] für jeden Webautor darstellen. (Das gedenke ich nicht zu bezweifeln.)
          Erst gestern bekam ich einen Artikel in die Finger beziehungsweise vor die Augen (ja, Orlando, es war der "Typographie für Webautoren"), der mir sehr gefielt, und ich ärgerte mich, den Autor nicht zu kennen, da der/diejenige sicherlich auch weitere Artikel geschrieben hat, als ich dann entdeckte, dass es "nur" Christoph Päper ist...

          Im Übrigen trifft man diese Wenigen auch ständig wieder, auf W3C-, CSS-Design- oder Accessibility-Listen, weiterhin im Umfeld des CCCs, des Fitugs und vereinzelt des FoeBuDs. Hinzu kommen Leute wie Ralph Segert, Jörg Kantel (stellvertretend für dutzende Andere webweit bekannte Blogger), Claudia Klinger, Michael Charlier, Boris Piwinger, Kristian Köhntopp (und viele andere usenetweit bekannte Individuen), Ulli Meybohm, Stefan Meretz (auch stellvertretend für weitere Menschen im Open Theory- und [ox]-Umfeld), Alvar Freude und Dragan Espenschied, denen man auch quer durch das Netz begegnet. Ich könnte dutzende weitere aufzählen, natürlich auch die dciwam-Regulars. Grausam, wie klein die (deutschssprachige) Netzwelt ist und dass scheinbar die "Grundarbeit" von einigen wenigen geleistet wird, beziehungsweise diese wenigen es geschafft haben, durch ihr Engagement zu Popularität zu kommen.

          Grüße,
          Mathias

          --
          Geschwisterzwist zwischen Slivovic schlürfenden, spitzen, twistenden und schwitzenden Zwitscherschwestern.
          Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
          Kalle Kahlekatzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen.
          Bietet Brunhilde berauschende Brüste, buhlt Bodo brünstig beim Balle.
  2. Hallo emu,

    Meine Frage ist jetzt, welche Beziehung oder Einstellung dieses Forum
    beziehungsweise seine [hier bitte ein neutrales Wort für regelmäßige
    Besucher eingeben] zu dieser Gruppe haben.

    Das Forum und die Neuigkeitenverbreitungsgruppe legen beide starken Wert auf Validierung? ;-)

    (dciwam allerdings etwas sehr mehr, wie mir scheint:
     http://www.meinarsch.de/altarsch/00000133.html)

    Aber die FAQ und die Checkliste sind gut.

    • Tim
    --
    Diese Signatur ist _vielleicht_ an einem Samstag gültig.
  3. Hi,

    [*]Das Internet neigt grundsätzlich sehr zur Legendenbildung :-)

    nö, das ist eine Legende.

    Cheatah, SCNR :-)

    --
    X-Will-Answer-Email: No
  4. Hallo emu,

    Meine Frage ist jetzt, welche Beziehung oder Einstellung dieses Forum
    beziehungsweise seine [hier bitte ein neutrales Wort für regelmäßige
    Besucher eingeben] zu dieser Gruppe haben.

    "Ambivalent" wäre die beste Bezeichnung ;-)

    »»Im Archiv finden sich eigent-

    lich nur Insiderscherze, die ich natürlich nicht verstehe.

    Das gründet sich auf die Beziehung (wenn man schon dafür ein Wort braucht) zwischen d.c.i.w.a.m. und SELFHTML als solches.
    Wie schon Stefan sagte, in dciwam gibt es paar Teilnehmer, die zwar besonders in der Lage wären anderen zu Helfen, aber sie doch lieber ihre Zeit damit verbringen, SELFHTML möglichst auf subatomare Ebene zu zerlegen. Ihnen liegt der Erfolg vom SELFHTML schwer im Magen (weiss der Geier warum) und deshalb verhalten sich ziemlich Ansträngend wenn es um SELFHTML geht.

    Aber auch davon abgesehen ist dciwam für zwei dinge besonders bekannt: für die gerne und im großem Maße betriebene 'Korinthenkakerei' ("Dogmatismus über alles") und für Flaming.

    Aber von allem dem abgesehen, viele von hier lesen und schreiben in dciwam (und auch in anderen NGs) und auch immer wieder antworten hier Menschen, die sich eher in dciwam zu Hause fühlen als hier.

    »»Jedenfalls

    dürfte die Gruppe eine Art Legende sein, was im Internet natürlich wenig
    zu bedeuten hat[*], nur - warum?

    Was ist eine Legende?

    Was richtig ist, dass dciwam eine der bekanntesten (würde sagen sogar die bekannteste) deutschen NGs ist, wo es um Fragen rund um Web-Authoring geht. Es lesen sehr viele Menschen mit und man bekommt auch zumeinst immer eine nützliche Antwort.

    Der Unterschied zwischen "uns" und dciwam ist an sich also gar nicht so groß und doch erheblich ;-)

    Grüße
    Thomas - letzter Zeit nur "Lesebesucher" in dciwam ;-) -