Gerald: Finde Suche

Hi,

Wie kann man im Archiv nach Threadlängen (Postings pro Thread) suchen bzw. kann man das überhaupt? Oder gibt es da Statistiken, welche derartiges anzeigen?

Ich schätze mal nein da es sonst http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/4398/#m24728 nicht gegeben hätte.

Apropos Suche, ich habe mal nach "sdfsdfsfs" gesucht. Rein zufällig auf der Tastatur rumgeklimpert und siehe da, es gibt sogar ein Posting dazu. Es ist unglaublich ;)

Gerald

PS: Recht herzlichen Dank an M. Schröpl für die geleistete Arbeit.

  1. hallo,

    Wie kann man im Archiv nach Threadlängen (Postings pro Thread) suchen bzw. kann man das überhaupt? Oder gibt es da Statistiken, welche derartiges anzeigen?

    kann man nicht. gibts nicht.

    Ich schätze mal nein da es sonst http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/4398/#m24728 nicht gegeben hätte.

    eben. ;-)
    da das forum jetzt auf xml basiert und das archiv auch in xml gespeichert wird, wäre es nicht weiter problematisch solche abfragen zu erstellen. nur programmieren müsste es halt jemand ;-)

    Apropos Suche, ich habe mal nach "sdfsdfsfs" gesucht. Rein zufällig auf der Tastatur rumgeklimpert und siehe da, es gibt sogar ein Posting dazu. Es ist unglaublich ;)

    das bestärkt nur unsere vermutung, dass im archiv bereits eine antwort auf alle fragen gibt *ggg*

    grüße
    thomas

  2. Hallo Gerald!

    [...] Oder gibt es da Statistiken, welche derartiges anzeigen?

    ein wenig in die Richtung habe ich neulich mal gescriptelt.

    Postings seit dem 25.12.2001 bis heute ca 18Uhr :

    Anzahl     Länge  Anteil   Topic
    Post. Thread
    3369   801    4.2   18.5%    JAVASCRIPT
    2288   510    4.5   12.6%    HTML
    1348   277    4.9    7.4%    PHP
    1229   165    7.4    6.7%    SONSTIGES
    1167    72   16.2    6.4%    MEINUNG
    1062   197    5.4    5.8%    BROWSER
     862   169    5.1    4.7%    CSS
     771   142    5.4    4.2%    PERL
     707    54   13.1    3.9%    MENSCHELEI
     619    53   11.7    3.4%    ZU DIESEM FORUM
     555   104    5.3    3.0%    SERVER
     495    91    5.4    2.7%    CGI
     400    61    6.6    2.2%    DESIGN
     378    64    5.9    2.1%    PROGRAMMIERTECHNIK
     365    76    4.8    2.0%    DATENBANK
     341    57    6.0    1.9%    SOFTWARE
     295    32    9.2    1.6%    ZUR INFO
     295    76    3.9    1.6%    DHTML
     234    61    3.8    1.3%    JAVA
     228    57    4.0    1.3%    ASP
     187    45    4.2    1.0%    GRAFIK
     157    24    6.5    0.9%    XML
     139    20    7.0    0.8%    RECHT
     134    25    5.4    0.7%    E-MAIL
     132    24    5.5    0.7%    PROJEKTVERWALTUNG
     115    18    6.4    0.6%    FTP
     110    14    7.9    0.6%    INTERNET-ANBINDUNG
     105    27    3.9    0.6%    PROVIDER
      80    19    4.2    0.4%    HTTP
      44     8    5.5    0.2%    XSL
      11     5    2.2    0.1%    VB-SCRIPT
       4     1    4.0    0.0%    XML-DERIVAT

    Postings vom 1.5.2001 bis 25.12.2001
     Anzahl     Länge  Anteil   Topic
    Post. Thread
    8871  2028    4.4   19.6%    JAVASCRIPT
    6099  1264    4.8   13.5%    HTML
    3246   573    5.7    7.2%    BROWSER
    2649   648    4.1    5.8%    PHP
    2331   141   16.5    5.1%    ZU DIESEM FORUM
    2092   147   14.2    4.6%    MEINUNG
    2084   378    5.5    4.6%    PERL
    1998   305    6.6    4.4%    SONSTIGES
    1932   366    5.3    4.3%    CSS
    1321    95   13.9    2.9%    MENSCHELEI
    1269   270    4.7    2.8%    CGI
    1136   259    4.4    2.5%    SERVER
    1134   112   10.1    2.5%    ZUR INFO
    1109   233    4.8    2.4%    DATENBANK
    1079   154    7.0    2.4%    DESIGN
     913   172    5.3    2.0%    PROGRAMMIERTECHNIK
     762   192    4.0    1.7%    DHTML
     693   172    4.0    1.5%    ASP
     675    85    7.9    1.5%    RECHT
     588   161    3.7    1.3%    JAVA
     567   126    4.5    1.3%    SOFTWARE
     496   102    4.9    1.1%    GRAFIK
     487    85    5.7    1.1%    E-MAIL
     340    58    5.9    0.8%    XML
     338    57    5.9    0.7%    HTTP
     287    56    5.1    0.6%    PROVIDER
     201    38    5.3    0.4%    INTERNET-ANBINDUNG
     196    38    5.2    0.4%    PROJEKTVERWALTUNG
     153    34    4.5    0.3%    XSL
     128    27    4.7    0.3%    FTP
      77    24    3.2    0.2%    VB-SCRIPT
      64    10    6.4    0.1%    XML-DERIVAT

    ...mehr demnächst bei Selfspezial.

    Gruss,
     Carsten

    1. Hallo Carsten,

      Nicht schlecht. Hat zwar ein bißchen gedauert bis ich begriffen habe dass die "Länge" den durchschnittlichen Feedback in Postings darstellt aber Respekt. Da Du dich schon mit diesem Thema auseinander gesetzt hast würde mich noch interessieren ob es feststellbar ist, wie hoch der Frequentierungsanteil pro Posting ist. Ging mir gerade so durch den Kopf. Es wird zwar im Forum nicht mehr dargestellt aber im SCB steht's wohl noch neben dem Titel vom Posting. Wird das überhaupt noch erfaßt bzw. ist das technisch lösbar (rein informativ)?

      Alles Gute
      Gerald

      1. Hallo Gerald!

        Hallo Carsten,

        aber im SCB steht's wohl noch neben dem Titel vom Posting.

        Falls du im SCB die Zahl zwischen Klammern bei den Posting-Titeln meinst, so zeigt diese lediglich, wieviele Antworten das entsprechende Posting bereits erhalten hat. Das hat also nichts mit dem Frequentierungsanteil (mit der Zahl der Aufrufe dieses Postings) zu tun... - oder Du meinst damit etwas ganz anderes *g*

        Grüße,
        Patrick

        1. Hallo Patrick,

          aber im SCB steht's wohl noch neben dem Titel vom Posting.

          Falls du im SCB die Zahl zwischen Klammern bei den Posting-Titeln meinst, so zeigt diese lediglich, wieviele Antworten das entsprechende Posting bereits erhalten hat. Das hat also nichts mit dem Frequentierungsanteil (mit der Zahl der Aufrufe dieses Postings) zu tun... - oder Du meinst damit etwas ganz anderes *g*

          <verlegenguck>Ähm, nun...,äh... ja. Ich meine nein.. äh...</verlegenguck> Ok ok, ich habe mich geirrt, dass sind logischerweise die Postings pro Postings (Sieht man ja auch, ich Dussel). Ich habe mal ein Forum (testweise ohne Bezug auf dieses) geschrieben, in dem der Frequentierungsanteil gewertet wurde und ich habe das (Seitenschwein läßt grüßen) optisch verwechselt aber das ist genau das was ich eigentlich fragen wollte. Wie viele Menschen sich ein Posting anhand des Titels näher betrachten.

          Gerald

          PS: Vieles ist so einfach, wenn man es weiß. ;)

      2. hallo Gerald

        Da Du dich schon mit diesem Thema auseinander gesetzt hast würde mich noch interessieren ob es feststellbar ist, wie hoch der Frequentierungsanteil pro Posting ist. Ging mir gerade so durch den Kopf.

        wenn du meinst wie oft ein posting gelesen wurde: ja, das ist möglich. das wird "notiert" denn darauf basiert auch die voting für das archiv im forum (auch wenn es jetzt: "Derzeit ist das Forum so eingestellt, dass alle Nachrichten archiviert werden." heisst)

        wie gesagt: durch die datenhaltung könnten wir eine sehr vielseitige stat. haben.

        grüße
        thomas

        1. Hi Thomas,

          wenn du meinst wie oft ein posting gelesen wurde: ja, das ist möglich.
          das wird "notiert" denn darauf basiert auch die voting für das archiv
          im forum (auch wenn es jetzt: "Derzeit ist das Forum so eingestellt,
          dass alle Nachrichten archiviert werden." heisst)

          das ist eine Information, die man so gar nicht deutlich genug erklären kann.

          Deine Aussage bedeutet nämlich: _Lesen_ eines Postings ist ein _schreiben-
          der_ Zugriff auf die XML-Datei!
          Das kostet erstens CPU-Power auf dem Server und wird zweitens auch noch
          gegenüber anderen Zugriffen synchronisiert.
          Oder im Klartext: "Leute, stellt Eure Browser auf aggressives Caching ein,
          um den Server möglichst zu entlasten."

          Allein für die Lesezugriffe hätte ich selbst das übrigens nicht so imple-
          mentiert, denn die bekomme ich doch auch aus dem Apache-access_log.
          (Jedes Posting hat eine unique URL inklusive QUERY_STRING.)

          Viele Grüße
                Michael

          1. hi!

            wenn du meinst wie oft ein posting gelesen wurde: ja, das ist
            möglich. das wird "notiert" denn darauf basiert auch die voting
            für das archiv im forum (auch wenn es jetzt: "Derzeit ist das
            Forum so eingestellt, dass alle Nachrichten archiviert
            werden." heisst)
            das ist eine Information, die man so gar nicht deutlich genug
            erklären kann.
            Deine Aussage bedeutet nämlich: _Lesen_ eines Postings ist ein
            _schreibender_ Zugriff auf die XML-Datei!

            Nein, das ist nicht so. Es gibt neben den Posting-Dateien noch eine
            Reihe einfacher Binärdateien, in denen die Zugriffe gezählt werden.
            Dadurch müssen die XML-Dateien nicht aufwändig geparst werden, was
            den Prozess schonmal sehr entlastet.

            Leider ist es nötig, die Zugriffe irgendwo zu notieren, solange man
            eine Voting-Funktion anbieten kann. IMHO kann man nicht ein Forum
            für jeden Bereich einsetzbar machen, wenn man zum Zählen der Zugriffe
            auf ein Posting ein stark system- und konfigurationsabhängiges
            Logfile verwendet.

            Ob allerdings momentan, wo das Voting sowieso abgeschaltet ist, die
            Zugriffe mitgezählt werden, kann ich gar nicht genau sagen.

            bye, Frank!

    2. Carsten

      prima, das finde ich schon sehr interessant! Es zeigt schoen, wo die meisten Probleme bestehen ("JavaScript"), oder welche Themenbereiche am meisten Feedback haben ("Meinung" und "zu diesem Forum"). Genau so was stelle ich zusaetzlich zu der Vielposterstatistik vor. Weiter so! ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan!

        prima, das finde ich schon sehr interessant! Es zeigt schoen, wo die meisten Probleme bestehen ("JavaScript"), oder welche Themenbereiche am meisten Feedback haben ("Meinung" und "zu diesem Forum").

        Da sieht man auch, wie schon von Dir in Deinem jüngsten Thread festgestellt, dass die PHP-Fragen die Perl-Fragen überholt haben! Das war vor noch kurzer Zeit ganz anders.

        In den frz. Foren wird auch viel mehr zu PHP als zu Perl gefragt. Aber ich werde noch meinen Beitrag zu dem anderen Thread posten!

        Genau so was stelle ich zusaetzlich zu der Vielposterstatistik vor. Weiter so! ;-)

        Finde ich auch eine sehr gute Idee, und vielen Dank an Carsten an dieser Stelle!

        Grüße,
        Patrick