Matthias: Forums-Frager-Eignungs-Test

0 64

Forums-Frager-Eignungs-Test

Matthias
  • zu diesem forum
  1. 0
    Matti Maekitalo
    1. 0
      Matthias
      1. 0
        Alter Hase
        1. 0
          Matthias
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              sven
  2. 0
    Bio
    1. 0
      Matthias
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Matthias
  3. 0

    Bis der Arzt kommt.... ;o)

    Stonie
    • menschelei
    1. 0
      Matthias
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Matthias
  4. 0
    Matthias
    1. 0
      Thomas J.
      1. 0
        Matthias
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Matthias
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                Matthias
                1. 0
                  Teilnehmer
                2. 0
                  Stonie
                  1. 0

                    Der Newbie-Verteidiger-Härtetest....

                    Stonie
                    • zur info
                    1. 0
                      Matthias
                3. 0
                  Bio
                4. 0
                  Calocybe
                  1. 0
                    Matthias
                    1. 0
                      Calocybe
              2. 0
                Bio
                1. 0
                  Stonie
                2. 0
                  Wolfgang
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Matthias
                      1. 0
                        Stonie
                        1. 0
                          Matthias
                          1. 0
                            Michael Schröpl
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Matthias
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Matthias
  5. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Matthias
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Matthias
          1. 0
            Bio
          2. 0
            Michael Schröpl
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Schuer
    2. 0
      DAU einhundertfuenfundsiebzig
      1. 0
        Matthias
      2. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Oma
  6. 0
    Matthias
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Matthias
        1. 0
          Michael Schröpl
    2. 0
      Teilnehmer
    3. 0
      dm
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Matthias
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Matthias

Hallo an alle,

in den letzten Tagen war ich wegen eigener Fragen öfters im Forum unterwegs und habe mir diesbezügliche Threads durchgelesen.

Manchmal kam ich dabei nicht umhin, mich über den Umgangston, der hier herrscht, sehr zu wundern. Insbesondere was die Emfindlichkeiten mancher "Antworter" angeht.

Exemplarisch hierzu folgende Links.
http://forum.de.selfhtml.org/?m=27834&t=4968
und
http://forum.de.selfhtml.org/?m=27698&t=4946

Mir scheint, diese "Antworter" sind offensichtlich so im Stress beim Antworten, dass sie die kleinsten "Unzulänglichkeiten" der "Frager" schon aus der Fassung bringen.

Daher (auch auf die <I>-Gefahr hin) schlage ich vor, potentiellen "Störenfrieden" (also fast allen) durch einen Forums-Frager-Eignungs-Test die Möglichkeit zu nehmen, die Nerven erzürnter "Antworter" noch mehr zu strapazieren.

Als Teil der <I> hier der Anfang des von mir vorgeschlagenen Formulars:

<form name="self_protection" action="..." method="get">
  <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
      <td width="230"><font face="Verdana" size="1">Schon mal was von HTML gehört?</font></td>
      <td width="30"><font face="Verdana" size="1">ja</font></td>
      <td width="30"><font face="Verdana" size="1"><input type="radio" value="nein" name="self_lie"></font></td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="230"></td>
      <td width="30"><font face="Verdana" size="1">nein</font></td>
      <td width="30"><font face="Verdana" size="1"><input type="radio" value="ja" name="self_lie"></font></td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="230"><font face="Verdana" size="1">...</font></td>
      <td width="30"></td>
      <td width="30"></td>
    </tr>
  </table>
</form>

Matthias

  1. use Mosche;

    Manchmal kam ich dabei nicht umhin, mich über den Umgangston, der hier herrscht, sehr zu wundern. Insbesondere was die Emfindlichkeiten mancher "Antworter" angeht.

    Exemplarisch hierzu folgende Links.
    [irgendwelche 'Menscheleien']

    Als Teil der <I> hier der Anfang des von mir vorgeschlagenen Formulars:

    [ viel unnötiger Formularcode ]

    _Bitte_ schreib das ganze dann noch mal selber, der 'font'-Tag ist deprecated. Und was für einen Sinn sollte das haben? Was ist an diesem Text unverständlich:
    "Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation  SELFHTML.

    Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

    Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der  Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten." ?

    Wer diesen Text nicht liest, wird auch kein Formular ausfüllen.

    use Tschoe qw(Matti);

    Disclaimer: Dieser Text ist nicht boese gemeint.

    1. Hallo,

      gebe ja zu, dass die "Warnhinweise" ;;--)) zu Benutzung des Forums an Deutlichkeit nicht zu überbieten sind und wundere mich auch über viele Fragen, die hier gestellt werden. Trotzdem: wer sich zeilenlang über die Nichtbeachter (aus welchem Grund auch immer) ausläßt, der kann genausogut

      a) nichts schreiben oder
      b) so wie Du einen (_dezenten_) Hinweis auf die Forumseinleitung geben

      Es ist immer noch (und immer wieder) der Ton, der die Musik macht, und manche fallen (mir persönlich) immer wieder durch lautes Musizieren auf. Mich amüsiert das regelmäßig und ich denke mir dann: was müssen die Leute für Nerven haben, sich hier über "Peanuts" dermaßen aufzuregen (*bewunder*). Habe die sonst keine Möglichkeit, sich _SELF_ abzugeagieren, ohne dabei andere als Prellbock ihrer Frustrationen herzunehmen?

      Matthias

      1. Hallo Matthias,

        a) nichts schreiben oder

        die ..., die das Forum mit ihrem ... volladen lassen?

        b) so wie Du einen (_dezenten_) Hinweis auf die Forumseinleitung geben

        manche Leute verstehen es nicht, wenn man sie nett anspricht, da muß schon der Vorschlaghammer benutzt werden. Man hat nicht immer die Zeit/Lust/Laune, erst zu prüfen, welcher Typ von Teilnehmer vorliegt.

        Es ist immer noch (und immer wieder) der Ton, der die Musik macht, und manche fallen (mir persönlich) immer wieder durch lautes Musizieren auf. Mich amüsiert das regelmäßig und ich denke mir dann: was müssen die Leute für Nerven haben, sich hier über "Peanuts" dermaßen aufzuregen (*bewunder*). Habe die sonst keine Möglichkeit, sich _SELF_ abzugeagieren, ohne dabei andere als Prellbock ihrer Frustrationen herzunehmen?

        Entweder die Leute resignieren nach einiger Zeit und posten kaum noch etwas hier im Forum (und überlassen es damit "seinem Schicksal") oder es kommt zu der von dir genannten Reaktion. Nur sehr sehr wenige meiner Artgenossen habe soviel stoische Ruhe, dass sie auch beim dreitausendfünfhundertvierundsechzigsten Posting von dieser Sorte besonnen reagieren. Lies mal paar Jahre hier mit, dann wird es dir vermutlich auch so gehen, entweder du ärgerst dich innerlich heftig über die hundertachtundzwanzigste Frage von dieser oder jener Sorte, du entscheidest dich für nur noch stilles Mitlesen, du liest das Forum überhaupt nicht mehr oder du reagierst ab und zu heftig und hoffst, dass dadurch wenigstens einige Newbies etwas lernen und paar Idioten vielleicht abgeschreckt werden. Letztere gibt es leider und die hören bestimmt nicht auf Sachen wie "Lies mal bitte die FAQ.", die sehen nur ihren ganz persönlichen Vorteil und betrachten dich nicht als Mensch sondern als Antwortmaschine.

        Denke mal drüber nach, ob es wirklich die Frustration der Teilnehmer ist oder der Wille, das Klima in diesem Forum durch manchmal recht drastische Massnahmen zu erhalten.

        Schau mal in dein Wohnzimmer, da sind sehr viele nette Leute schon seit langer Zeit und jeden Tag kommen etliche, die einfach die Füße auf den Tisch legen. Deshalb hast du auch schon längst ein großes Schild hingestellt "Füße auflegen nicht erwünscht, bitte die hiesigen Umgangsformen beachten!". Trotzdem kommen jeden Tag wieder neue und fragen, wie deine Mikrowelle in der Küche funktioniert, obwohl da die Bedienungsanleitung davorliegt. Was machst du jetzt, einfach alles erdulden, aus deiner Wohnung abhauen oder mal gelegentlich auf den Tisch hauen?

        Dein alter Hase

        1. Hallo,
          (Hallo mein Hase bring ich einfach nicht über die Tastatur ...)

          ... da muß schon der Vorschlaghammer benutzt werden.

          muss???

          Man hat nicht immer die Zeit/Lust/Laune, erst zu prüfen, welcher Typ von Teilnehmer vorliegt.

          Aber sich zeilenlang über sie auslassen, das geht dann?!

          Entweder die Leute resignieren nach einiger Zeit und posten kaum noch etwas hier im Forum (und überlassen es damit "seinem Schicksal")

          Das Schicksal von etwas, das einen "anmacht", das dürfte denjenigen eh egal sein.

          ...soviel stoische Ruhe, dass sie auch beim dreitausendfünfhundertvierundsechzigsten Posting von dieser Sorte besonnen reagieren.

          Aber _genau da_ liegt doch das Problem: "Ihr" schaut da täglich rein und seht "alles", was hier gefragt wird. Diejenigen, die mit einem Problem hier aber das erste Mal (oder nicht so oft) auftauchen (und, zugegeben, die FAQs hätten lesen sollen...) staunen schon, wie tief hier ab und an das Niveau liegt.

          Ich gebe z.B. Kurse in HTML und bilde auch selbst Lehrlinge aus. Dabei empfehle ich selbstverständlich (ehrlich so gemeint) SELFHTML. Ich hab' mir aber auch schon ein paal Fragen anhören müssen, ob das immer so sei, dass man/frau hier schwach angemacht wird.

          Lies mal paar Jahre hier mit ...

          s.o. und: Nein Danke, ich hab' andere Hobbys.

          entweder du ärgerst dich innerlich heftig ...

          Es liegt aber in den allerwenigsten Fällen in der Absicht der Frager, hier jemanden zu ärgern. Für's Ärgen bist alleine DU verantwortlich: entweder es ärgert Dich oder Du kannst drüber stehen.

          ... betrachten dich nicht als Mensch sondern als Antwortmaschine.

          Wer _zwingt_ Dich zu antworten???

          Denke mal drüber nach, ob es wirklich die Frustration der Teilnehmer ist oder der Wille, das Klima in diesem Forum durch manchmal recht drastische Massnahmen zu erhalten.
          Schau mal in dein Wohnzimmer, da sind sehr viele nette Leute schon seit langer Zeit und jeden Tag kommen etliche, die einfach die Füße auf den Tisch legen. Deshalb hast du auch schon längst ein großes Schild hingestellt "Füße auflegen nicht erwünscht, bitte die hiesigen Umgangsformen beachten!". Trotzdem kommen jeden Tag wieder neue und fragen, wie deine Mikrowelle in der Küche funktioniert, obwohl da die Bedienungsanleitung davorliegt. Was machst du jetzt, einfach alles erdulden, aus deiner Wohnung abhauen oder mal gelegentlich auf den Tisch hauen?

          Das sind zwar vordergründig passende Vergleiche, aber eben nur vordergründig. Der Vergleich des Forums mit einem Wohnzimmer hinkt schon sehr stark, weil alleine ich und nur ich bestimme, wer sich in meinem Wohnzimmer aufhält. Und damit wären wir bei meinem vorgeschlagenen Eingangstest. Der Vegleich mit einer (kostenlosen) Einkaufspassage wäre passender, weil es auch da Regeln gibt, wie man sich zu benehmen hat.

          Matthias

          1. Hallo Matthias,

            ich linke sonst ungern auf meinen eigenen Kram - aber bevor ich das alles nochmal schreibe, lies dir doch das hier mal durch:

            http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/forum/index.htm

            File Griese,

            Stonie

            1. hi mathias,
              was die leute die hier posten dir sagen wollen ist: augen auf, ohren gespitzt, gehirn eingeschaltet, etwas eigener einsatz, und schon wird dir geholfen wenn du (wirklich) keine lösung für dein problem alleine findest.
              ich habe alle kommentare zu deinem posting gelesen, und bin erstaunt das gerade du als lehrer mit einer pädagogischen ausbildung dich hier dermassen über den umgangston aufregst der hier herrscht.
              gut, manchmal gehts hier rau zu, aber in der lehre is es auch nicht anders.
              ausserdem: DU WILLST WAS VON DEN LEUTEN HIER, nicht die leute von dir.

              mfg
              sven

  2. Sup!

    »»<font face="Verdana" size="1">nein</font>

    Das allein reicht ja schon fast fuer die SFDP (Self Forum Death Penalty) ... Font-Tags und Windows-Schriften... nanananana!

    Wenn Du natuerlich Abbitte leistest und feierlich gelobst, Dich zu bessern, dann will ich die Haescher des Forums zurueckrufen ;-)

    Gruesse,

    Bio

    1. alte Taktik:

      Fortschritt durch Provokation

      Matthias

      1. Sup!

        alte Taktik:

        Fortschritt durch Provokation

        Bezug?

        Gruesse,

        Bio

        1. Reaktion an und für sich

          Matthias

  3. Hallo Matthias,

    das hast du natürlich vollkommen richtig erkannt: Die Antworter müssen immunisiert werden gegen die Verständnislosigkeit des Neulings im allgemeinen gegegeüber wysiwyg-Codes und den Enthusiasmus, mit dem er immer wieder darangeht, seine Probleme von anderen lösen zu lassen.

    Von daher war dieser vorsichtige Versuch einer Impfung natürlich eine ausgezeichnete Idee. Ich denke, du solltest mehr von diesen schädlichen Codebazillen zusammentragen (im Archiv solltest du fündig werden, denke ich) und sie auf einer eigenen Seite im Netz veröffentlichen. So wäre dann der Forums-Arzt in der Lage jederzeit einen Link auf eine Immunisierungs-Page zu setzen und nach Verabreichung derselben werden die Worte, die die Antworter finden, sicher deutlich milder ausfallen.

    Alles in allem: Ein durchaus erprobungswürdiges und ausbaufähiges Konzept! Machmal!

    =============================================================

    Hier noch kurz die verschreibungspflichtigen Zutaten:

    Patient: Matthias

    Rp.:

    1 <I>, vorsichtig über zwei Wochen hinweg intravenös zu verabreichen.

    =========

    Patient: Lernverweigerer

    Rp.:

    je 1 Exemplar von SELFHTML, über den Zeitraum von einem Jahr hinweg in  kleinen Dosen intracerebral

    =========

    Patient: Antworter

    je 2 Dosen Geduld, zu verabreichen in Form jeweils einer bitteren Pille aus der Vergangenheit

    Gez.

    Stonie
    Prof. Dr. net.-san.

    =================================================================

    Und wer jetzt nicht gerafft hat, dass das Spass ist, ist selber schuld und sollte sich was schämen! ;o)

    1. Hey Stonie,

      ... müssen immunisiert werden gegen die Verständnislosigkeit des Neulings im allgemeinen ...

      ... und sich vor allem lösen können von der Vorstellung, jeder Forumsneuling könne gleich erkennen, mit wem er es a) zu tun hat und b) wo er eine vielleicht schon durchdiskutierte und bewährte Lösung finden kann.

      So wäre dann der Forums-Arzt in der Lage jederzeit einen Link auf eine Immunisierungs-Page zu setzen und nach Verabreichung derselben werden die Worte, die die Antworter finden, sicher deutlich milder ausfallen.

      Vorschlag zur Vermeidung von "stressus forumus" (Forum-Stress): wie wäre es, wenn die Betreiber des Forums ein neues Symbol in Form des Roten Kreuzes bereitstellen würden, um "streßverdächtige" Beiträge als "gesundheitsgefährdent" (onMouseover="Das Lesen dieses Beitrages gefährdet Ihre Gesundheit") zu kennzeichnen. Dann bräuchte nur ein kompetent-gestreßter Forums-Mächtiger den Beitrag zu kennzeichnen und könnte mit einer Art Frühwarnung für anfällige Leidensgenossen einen Zusammenbruch des ganzen Forums verhindern.

      Alles in allem: Ein durchaus erprobungswürdiges und ausbaufähiges Konzept! Machmal!

      Ich hab's befürchtet!

      Patient: Lernverweigerer
      Rp.:
      je 1 Exemplar von SELFHTML, über den Zeitraum von einem Jahr hinweg in  kleinen Dosen intracerebral

      alternativ: in Stein ab"meißeln"???

      Patient: Antworter
      je 2 Dosen Geduld, zu verabreichen in Form jeweils einer bitteren Pille aus der Vergangenheit

      Aber stündlich, sonst hilft's nix.

      Und wer jetzt nicht gerafft hat, dass das Spass ist, ist selber schuld und sollte sich was schämen! ;o)

      Mit der Gesundheit sollte man aber nicht spaßen!

      Matthias

      1. Hallo Matthias,

        Hey Stonie,

        Frau Professor, bitte! ;o)

        Vorschlag zur Vermeidung von "stressus forumus" (Forum-Stress): wie wäre es, wenn die Betreiber des Forums ein neues Symbol in Form des Roten Kreuzes bereitstellen würden, um "streßverdächtige" Beiträge als "gesundheitsgefährdent" (onMouseover="Das Lesen dieses Beitrages gefährdet Ihre Gesundheit") zu kennzeichnen. Dann bräuchte nur ein kompetent-gestreßter Forums-Mächtiger den Beitrag zu kennzeichnen und könnte mit einer Art Frühwarnung für anfällige Leidensgenossen einen Zusammenbruch des ganzen Forums verhindern.

        Oh, Mann, du lehnst dich aber weit aus dem Fenster. Sag' lieber gleich, dass du das nicht so recht ernst meinst, sonst könnte da gleich das nächste <I> kommen.... ;o)

        Ich hab's befürchtet!

        Nee, du hast es nicht anders gewollt. ;o)

        Patient: Lernverweigerer
        Rp.:
        je 1 Exemplar von SELFHTML, über den Zeitraum von einem Jahr hinweg in  kleinen Dosen intracerebral

        alternativ: in Stein ab"meißeln"???

        Das wäre zu überlegen. Wir werden mal ein paar Testreihen machen, denke ich.

        Patient: Antworter
        je 2 Dosen Geduld, zu verabreichen in Form jeweils einer bitteren Pille aus der Vergangenheit
        Aber stündlich, sonst hilft's nix.

        Um Himmels willen, nein! Überdosierung macht dieses Medikament völlig unwirksam! Höchstens 1x täglich!

        Mit der Gesundheit sollte man aber nicht spaßen!

        Ach, wir haben doch so selten was zu lachen... ;o)

        File Griese,

        Stonie

        1. T'schulischung Frau Professor,

          nach Anlesen und Überfliegen Deines Beitrags war mir klar, dass es sich um einen weiblichen Stein handelt.

          SFT.

          Matthias

  4. bin gespannt, wie lange es bei http://forum.de.selfhtml.org/?m=28169&t=5041 dauert (jetzt: 15:55 Uhr), bis das eintritt, was ich befürchte.

    Matthias

    1. Tag auch

      bin gespannt, wie lange es bei http://forum.de.selfhtml.org/?m=28169&t=5041 dauert (jetzt: 15:55 Uhr), bis das eintritt, was ich befürchte.

      Wie wärs, wenn Du stattdessen selbst eine ausgesucht höfliche und fachlich erschöpfende Antwort geben würdest?
      Oder wartest Du wirklich nur, bis einer die Geduld verliert, um Dich dann als Moralapostel aufzuspielen?

      Thomas J.

      1. Hallo,

        da ich gerade hier diese Diskusssion führe, lasse ich diesen Unwissenden in seine anzusehende Klatsche rennen (quasi als "lebendes Forschungsobjekt").

        Kann natürlich nun sein, dass sich jetzt jemand eine Spaß drauß macht, um dem armen Kerl wirklich eine reinzudrücken.

        Matthias

        1. Hallo Matthias,

          da ich gerade hier diese Diskusssion führe, ...

          Nanana, das ist ja ein schwaches Bild - nicht multitaskingfähig? *tststs*

          ... lasse ich diesen Unwissenden in seine anzusehende Klatsche rennen (quasi als "lebendes Forschungsobjekt").

          Tja, da wirst du wohl ein bisschen enttäuscht sein, jetzt: <?m=28212&t=5041> - oder ist dir das schon zu "böse"?

          Kann natürlich nun sein, dass sich jetzt jemand eine Spaß drauß macht, um dem armen Kerl wirklich eine reinzudrücken.

          Sowas soll vorkommen.

          Schade eigentlich - ich hatte dich etwas anders eingeschätzt.

          File Griese,

          Stonie

          1. g'nä Frau,

            Tja, da wirst du wohl ein bisschen enttäuscht sein, jetzt: <?m=28212&t=5041> - oder ist dir das schon zu "böse"?

            Im Gegenteil, war hocherfreut. (das warst DU: getarnt, oder?)

            Schade eigentlich - ich hatte dich etwas anders eingeschätzt.

            In Bezug auf was?

            Mattze

            1. g'nä Herr,

              Im Gegenteil, war hocherfreut. (das warst DU: getarnt, oder?)

              Na, da bin ich doch glücklich, wenn dir eine Freude bereitet wurde. Allerdings muss ich dich enttäuschen: Ich war's nicht.

              Schade eigentlich - ich hatte dich etwas anders eingeschätzt.
              In Bezug auf was?

              Ich hatte gedacht, du wolltest mal einen neuen, etwas humorvolleren Ansatz für diese Art der Diskussion wagen und auch den armen, bis ins Mark erschütterten "Newbies" eine kleine Dosis Humor im Umgang mit ihrem eigenen Verhalten verordnen. Aber nein: Der Verlauf der Diskussion zeigt, dass du nicht nur auf denselben Quark 'rauswillst, der hier _wirklich_ schon hunderte von Malen bis zum Erbrechen durchgelabert worden ist, nein, obendrein dürfen wir uns auch noch beobachtet fühlen - sozusagen zu deinen sozialpädagogischen Versuchskarnickeln degradiert.

              Warum ich das so hart, fies und gemein sage? Siehe folgende Zitate:

              bin gespannt, wie lange es bei http://forum.de.selfhtml.org/?m=28169&t=5041 dauert (jetzt: 15:55 Uhr), bis das eintritt, was ich befürchte.

              da ich gerade hier diese Diskusssion führe, lasse ich diesen Unwissenden in seine anzusehende Klatsche rennen (quasi als "lebendes Forschungsobjekt").

              Ich bin kein SELF-Forum-Archäologe.
              "No Comment"

              Aber das ist genau die Art, gegen die ich mich hier wende und die hier in reinster Form vorgetragen wurde.

              Alles von dir. Mir gefällt das nicht - sorry für die Offenheit.

              Reichlich Material für deine sozialpädagogischen Studien findest du im Archiv:

              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2859/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/3052/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/1245/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/640/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/1080/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/492/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/681/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/26/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/12/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/6/25549/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/6/25578/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/8/28500/
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/8/29106/

              Davon schreibst du am besten eine Zusammenfassung, drückst sie deinen mehr oder weniger verwunderten Schülern in die Hand und sagst ihnen: "Da kann man nix machen - die sind halt so!". Wer will, kann ja trotzdem kommen und sich angenehm davon überraschen lassen, dass wir ja doch viel besser sind als unser Ruf. Und wer uns nicht mag, möge die Spotlight-Foren oder andere Orte der reinen Menschlichkeit mit seiner Anwesenheit beglücken. Aber nicht wundern, wenn die dort auch ungehalten auf bestimmte Formulierungen oder fragen reagieren, wenn auch nicht dieselben...

              Trotzdem file Griese,

              Stonie

              1. Madame,

                dazu mein Abschhluß:

                Bertrand Russel (1872-1970), englischer Philosoph:
                Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben.

                und

                Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, auch Fehler zuzugeben.

                sowie (und vor allem)

                Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832):
                Das Betragen ist ein Spiegel, in welchem jeder sein Bild sieht.
                (in: Maximen und Reflexionen)

                Matthias

                1. hi!

                  dazu mein Abschhluß:

                  ^^^^^^^^^^^^^^

                  danke!

                2. Monsieur,

                  Bertrand Russel (1872-1970), englischer Philosoph:
                  Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben.

                  Auch wenn man gegen den Strom schwimmt, muss das nicht automatisch heissen, dass man recht hat.

                  und

                  Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, auch Fehler zuzugeben.

                  Wer sich nicht scheut, Fehler zuzugeben, muss nicht automatisch Autorität haben.

                  sowie (und vor allem)

                  Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832):
                  Das Betragen ist ein Spiegel, in welchem jeder sein Bild sieht.
                  (in: Maximen und Reflexionen)

                  Naja, wenn du dir so durchliest, wie sich der Ton allein meiner Postings an dich im Verlauf dieses Threads geändert hat, sollte dir ein Lichtlein aufgehen.

                  Du hast dich (wie schon sehr, sehr viele vor dir) zum Rächer der Enterbten aufgeschwungen. Dass die ganz grosse Mehrheit dieser Enterbten von einer Unverschämtheit sind, die einem manchmal den Atem rauben kann, hast du grosszügig übersehen. Die Rolle eines Robin Hood ist ja auch bedeutend ruhmreicher als die eines Lehrer Lämpel, nicht wahr?

                  Niemand wird je bestreiten, dass es durchaus passiert, dass sich hier jemand im Ton vergreift. Aber der Aufwand, den das Schreiben von SELFHTML, dem Kopf der Forumshauptdatei, der FAQ und der Archivpostings war und ist so hoch, dass man so viel Respekt von Neulingen erwarten darf, dass sie diese, wenn auch zum Teil sehr umfangreichen, Dokumente heranziehen, wenn sie Hilfe brauchen. Gibt ein solcher Neuling zu erkennen, dass er von dieser Gemeinschaft "den Rahm abschöpfen" will, ohne dass er selbst auch nur ein bisschen Mühe in das Lesen der von der Gemeinschaft mit Liebe und Fleiss zusammengetragenen Dokumente zu investieren bereit ist, braucht er sich über die gerechte Empörung derer, die sich sehr wohl und teilweise über einen sehr langen Zeitraum hinweg Mühe gegeben haben, nicht zu wundern.

                  Das geht denen, die die 2-Frames-Frage zum tausensiebenhundertfünfundachtzigsten Male stellen, nicht anders als denen, die schlichten Mist antworten, weil sie eben nicht nachgedacht haben oder zu selbstsicher oder zu faul waren, nochmal zu überprüfen, was sie da schreiben. Vor _jedem_ Posting hier sollte man sich überlegen, ob das, was man da schreibt, wirklich sinnvoll ist, ob man alle Quellen ausgeschöpft hat und ob man denen, die da Respekt verdienen, auch tatsächlich Respekt entgegenbringt. Oft genug (gerade in letzter Zeit) müssen wir nämlich diese Tröpfe ertragen, die sich in aufgesetzter Unterwürfigkeit ergehen, offensichtlich weil sie meinen, dass es das sei, was die wirklich extrem kompetenten Fachleute hier "in Rechnung stellen", damit sie für andere die Arbeit tun.

                  Wir haben uns - mal allgemein gesehen - hier zum Ziel gesetzt, eben _nicht_ Lösungen auf dem Silbertablett zu servieren, sondern anderen klarzumachen, dass man auch das Lernen lernen kann, wenn man nur will. So kommt es sehr oft vor, dass hier nur "draufgeholfen" wird, was von so manchem Fragenden allein schon als die pure Unverschämtheit gewertet wird. Wenn da jemandem, der schon recht oft zu lesen bekommen hat, dass er gefälligst den korrigierten Code 'rüberreichen soll anstatt hier nur Andeutungen zu machen, der Geduldsfaden reisst, wenn er recht typische Formulierungen (WICHTIG!!!!!!1 - Brauche dringend Hilfe!!!! etc.) schon im Betreff liest, ist das bestimmt kein Wunder. Das werden auch Leute einsehen, die den Alltag im SELF-Forum nicht kennen - auch wenn dieser Einsicht manchmal recht schmerzhafte Auseinandersetzungen vorangehen.

                  Sobald ich von dir das zehnte Posting sehe, in dem du mit derselben Hartnäckigkeit wie hier in diesem Thread einem wirklich unverschämten Forderer, der sich standhaft weigert, zu begreifen, dass hier keine Codekorrekturauswurfstelle altruistischer Masochisten ist, klarzumachen versuchst, dass nicht nur die "Stammposter" ihm sondern auch er Stefan, den Autoren der Feature-Artikel und den Stammpostern den Respekt schuldet, zu lesen, was sie mit Fleiss, manchmal unter argem Zeitdruck, häufig ohne Aussicht auf ein simples Dankeschön und immer im Bewusstsein, dass eine schallende Ohrfeige nach dem Motto: "Du Arsch, ich wollte keinen Link, ich wollte den Code!!!111" ihrer harren kann und dir dafür die entsprechenden "Newbie-Watschen" abgeholt hast, können wir uns mal wieder unterhalten.

                  File Griese,

                  Stonie

                  1. Hallo Matthias,

                    Sobald ich von dir das zehnte Posting sehe, ...

                    Hier <?m=29369&t=5271> ist deine erste Chance. Viel Erfolg!

                    File Griese,

                    Stonie

                    1. Hey,

                      wo ist das Problem?

                      OK, FAQ 0-1000 nicht beachtet, aber es wird niemand gezwungen, auch _nur irgendwas_ darauf zu antworten.

                      Matthias [nach Diktat verreist]

                3. Sup!

                  Ich habe mich befleissigt, ebenfalls Zitate zu sammeln, welche der geneigte Leser bitte ebenfalls selbst in einen sinnvollen Zusammenhang setzen möge ;-)

                  Sigmund Freud, 1856-1939:
                  "Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

                  Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832:
                  "Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun."

                  Thomas Mann, 1875-1955:
                  "Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge."

                  Oscar Wilde, 1854-1900:
                  "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

                  La Rochefoucauld, 1613-1680:
                  "Wenige sind weise genug, fördernden Tadel trügendem Lobe vorzuziehen."

                  Gruesse,

                  Bio

                4. Oh, Zitate kann ich auch.

                  Bertrand Russel (1872-1970), englischer Philosoph:
                  Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben.

                  Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher, die Gescheiten so voller Zweifel.
                    --  Bertrand Russel

                  Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, auch Fehler zuzugeben.

                  Yoh, und vergiss mir die Selbstreflektion nicht.

                  Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832):
                  Das Betragen ist ein Spiegel, in welchem jeder sein Bild sieht.
                  (in: Maximen und Reflexionen)

                  Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
                    -- Johann Wolfgang von Goethe

                  So long

                  1. Hallo,

                    </faq/#Q-05> Q-05a?

                    Oh, Zitate kann ich auch ...

                    Freud (mich für Dich):
                    Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.

                    Matthias

                    1. </faq/#Q-05> Q-05a?

                      Nein.

                      Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.

                      Stimmt nicht.

                      Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden.
                        -- Sir Winston Churchill

                      So long

              2. Sup!

                Woher nimmst Du immer die Links?
                Hast Du eine große Tüte davon gekauft, oder einen Bookmark-Dschungel auf der Platte?

                Bewundernd,

                Bio

                1. Hi Bio!

                  Woher nimmst Du immer die Links?
                  Hast Du eine große Tüte davon gekauft, oder einen Bookmark-Dschungel auf der Platte?

                  Ähm - Gehe zu http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl und schreib dann die schönen Worte "Kritik" und "Forum" in die Textbox da. Häkchen setzen bei Forums-Archiv 2001 und bei Forums-Archiv 2002, alle anderen Häkchen wegnehmen, "Suche starten", Ergebnisse absurfen - voilà!

                  Bewundernd,

                  Danke! :o)

                  File Griese,

                  Stonie

                2. wie war das:

                  • FAQs lesen?
                  • SELFHTML auswendig lernen?
                  • alle Feature-Artikel fehlerfrei rezitieren können?
                  • die wichtigen Leute hier schon am Nick erkennen?
                    ...
                  • und dann posten?

                  Matthias hat recht: viele nehmen sich hier Dinge raus, die sie anderen ankreiden. Und er hat in einem weiteren Punkt (prinzipiell) recht: man kann bei der Fülle von Informationen schon mal den einen oder anderen Hinweis oder schon geposteten Beiträge hier übersehen. Daher sollte nicht jedem, dier hier eine vermeintlich überflüssige Frage stellt, eine böse Absicht unterstellt werden.

                  Um Missverständissen vorzubeugen: ich bin diese Diskussionen hier auch langsam satt. Aber wenn von vielen, die gegen Matthias schreiben, immer wieder betont wird, dass es diese Diskussionen schon zum x-ten Male gegeben hat, ist dies eben auch ein Hinweis auf Qualität, Umgang oder wie immer man das bezeichnen will.

                  Ich will diese Diskussion nicht unnötig fortsetzen. Aber trotzdem sollten sich viele hier mal an die eigene Nase fassen.

                  Wolfgang

                  1. Hallo Wolfgang, <-- </faq/#Q-05a>

                    wie war das:

                    • FAQs lesen?
                    • SELFHTML auswendig lernen?
                    • alle Feature-Artikel fehlerfrei rezitieren können?
                    • die wichtigen Leute hier schon am Nick erkennen?
                      ...
                    • und dann posten?

                    FAQ lesen ist sinnvoll und wirklich nicht schwer - dafür sind sie ja da. Die nächsten beiden meinst du sowieso nicht ernst und wichtige Leute gibt's hier nicht.

                    Matthias hat nur teilweise recht; er hat absolut kein Recht, wie schon tausend andere vor ihm, diejenigen abzustrafen, die sich hier wirklich Mühe geben und dafür normalerweise noch nicht mal ein Dankeschön (sowas kann man nämlich auch per email machen und muss es nicht unbedingt ins Forum posten) ernten, dafür oft genug Tritte bekommen, wenn die Hilfe nicht weit genug ging - du kannst ahnen, was so an emails bei den verschiedenen Stammpostern eintrudelt, wenn du dir SELFMAIL mal ansiehst. Aber das glaubt uns ja sowieso niemand.

                    Matthias hat dann vielleicht eine bessere Position und wird auch weit eher ernstgenommen, wenn er die Leute abstraft, von denen ich in meinem letzten Posting an ihn schrieb - und zwar genauso hart und konsequent wie er es in diesem Thread mit den Stammpostern tut, von denen die meisten Antworten kommen. Dafür dass irgendjemand eine email an Matthias oder sonstwen schreibt und in leicht unterwürfigen Ton von irgendeinem der Stammposter hier schreibt, kann der Stammposter nichts, es ist auch nicht ihm als "Teil seiner Arroganz" anzurechnen, und ganz sicher nicht in seinem Sinne.

                    Matthias hat 'ne Wut im Bauch, ihm stinkt was - und das sagt er auch so. Keiner hat was dagegen, dass er das tut, was uns stört ist die tausendmal gehörte einseitige Betrachtungsweise des Problems.

                    Für dich gilt dasselbe wie für Matthias: Geh' hin, antworte, krieg' wirklich üblen Mist an den Kopf geknallt, bleib ruhig und lebe uns vor, wie's deiner Ansicht nach gehen muss. Und dann geh' hin und erkläre denen, die diesen "Laden" hier für ein Codebastler-Schlaraffenland halten und meinen, ihnen müsste der fertig gebackene Code in die Page fliegen, dass dem eben nicht so ist und warum. Wenn du's zehn Postings lang durchhältst, ohne dass dir der Hut hochgeht, können wir uns nochmal unterhalten.

                    [...] Daher sollte nicht jedem, dier hier eine vermeintlich überflüssige Frage stellt, eine böse Absicht unterstellt werden.

                    Von bösen Absichten redet niemand, auch nicht von denen, die _mal_ was übersehen haben. Wir reden von denen, die einfach nicht denken _wollen_ und meinen, wir würden das aus reiner Nächstenliebe für sie übernehmen - solche Gedankenlosigkeit kann einen wahrlich auf die Palme treiben. Schon mal drüber nachgedacht?

                    Um Missverständissen vorzubeugen: ich bin diese Diskussionen hier auch langsam satt. Aber wenn von vielen, die gegen Matthias schreiben, immer wieder betont wird, dass es diese Diskussionen schon zum x-ten Male gegeben hat, ist dies eben auch ein Hinweis auf Qualität, Umgang oder wie immer man das bezeichnen will.

                    Es ist ein Hinweis darauf, dass immer wieder Leute hier auftauchen, die entweder sich selbst für den Nabel der Welt und die Forumsgemeinde für ihre Dienerschaft halten (Supportverhalten) oder die einfach ihr Hirn nicht zum dafür bestimmten Zweck benutzen (Gedankenlosigkeit) oder die es immens lustig finden, andere zu ärgern (Elche). Dass diejenigen, die das schon seit Jahren mitmachen, nicht unbedingt die Geduld haben, bei jedem 'rauszuklabüstern, zu welcher Gruppe er nun gehört, ist sicher nicht unbedingt nett aber durchaus mehr als verständlich.

                    An der Qualität der Antworten im Allgemeinen gibt's offensichtlich nichts zu meckern, sonst würde nicht der ganz grosse Teil derer, die in dramatischer Geste den Mantel über die Schulter geschwungen und lauthals verkündet haben, wir sähen sie nie wieder eben doch wiederkommen. Tja.

                    Aber trotzdem sollten sich viele hier mal an die eigene Nase fassen.

                    Ja, machmal, und zwar bevor du das nächstemal postest. Und Matthias auch - und die vielen, vielen anderen, die einfach in einen Sportverein gehen, sich der Volleyballmannschaft anschliessen und den Leuten dann verklickern würden, dass Volleyball doof ist und man doch besser Basketball spielen sollte...

                    Meine Nase und wann ich mir dranfasse geht übrigens nur mich was an - und das sehen sehr viele Stammposter und fast alle "Newbies" ganz genauso.

                    File Griese,

                    Stonie

                    1. Hallo Stonie,

                      eigentlich wollte ich ja nicht mehr ....

                      er hat absolut kein Recht, wie schon tausend andere vor ihm, diejenigen abzustrafen, die sich ...

                      Ich wollte niemanden "abstrafen" (völlig haltlos), ich hab' lediglich meinen Eindruck geschildert und versucht, diesen in eine größeren Zusammenhang zu bringen.

                      Matthias hat 'ne Wut im Bauch ...

                      Nein!

                      ihm stinkt was

                      Ja!

                      Keiner hat was dagegen, dass er das tut, was uns stört ist die tausendmal gehörte einseitige Betrachtungsweise des Problems.

                      Problem??? Hört, hört,...
                      Es ist aber nicht 1 [Poster] x 1000 [gleiches Problem], sondern 1000 [Poster], die das offensichtlich ähnlich empfinden wie ich.

                      Meine Nase und wann ich mir dranfasse geht übrigens nur mich was an ...

                      Na, dann läuft ja alles ...

                      Matthias

                      1. Hallo Matthias,

                        eigentlich wollte ich ja nicht mehr ....

                        ... da sind wir schon zwei...

                        er hat absolut kein Recht, wie schon tausend andere vor ihm, diejenigen abzustrafen, die sich ...
                        Ich wollte niemanden "abstrafen" (völlig haltlos), ...

                        So ist es angekommen - offensichtlich nicht nur bei mir.

                        Matthias hat 'ne Wut im Bauch ...
                        Nein!

                        Nicht?

                        ihm stinkt was
                        Ja!

                        Dafür braucht man keine Wut im Bauch haben?

                        Keiner hat was dagegen, dass er das tut, was uns stört ist die tausendmal gehörte einseitige Betrachtungsweise des Problems.
                        Problem??? Hört, hört,...

                        Ich habe nie behauptet, es gäbe kein Problem. Ich habe nur gesagt, dass ich langsam anfange, es nicht mehr leiden zu können, wenn dieses Problem aus Prinzip einseitig beleuchtet wird.

                        Es ist aber nicht 1 [Poster] x 1000 [gleiches Problem], sondern 1000 [Poster], die das offensichtlich ähnlich empfinden wie ich.

                        1. Das _gleiche_ Problem ist noch lange nicht dasselbe. Und über das _gleiche_ Problem haben wir wirklich schon tausendmal hier geredet - mit immer demselben Ergebnis...

                        2. Sicher empfinden viele das ähnlich wie du. Aber ebenso, wie ihr alle euch hartnäckig auf den Standpunkt stellen könnt, hier seien alle Antworter fies, gemein und arrogant (sehr verkürzt ausgedrückt), kann ich mich hier auf den Standpunkt stellen, alle diejenigen, die eben dieses bemängeln, seien überempfindlich, gendankenlos und fordernd. Sieh' dir die entsprechenden Threads aus dem Archiv an und du wirst sehen, dass wir _beide_ bis zu einem gewissen Grad richtig liegen, wenn wir's so kurz und trocken ausdrücken. Und also fehlt Verständnis und Akzeptanz auf _beiden_ Seiten, nicht _nur_ auf der der Antworter.

                        Der gravierende Unterschied ist der: Die Beschwerden über Fiesheit, Gemeinheit und Arroganz gegenüber Neulingen übersteigen bei weitem die Beschwerden über Überempfindlichkeit, Gedankenlosigkeit und Forderungen (ich rede hier von eröffneten Threads und nicht von Antworten innerhalb von Threads).  Das heisst auf gut Deutsch: Hier müssen sich kompetente Leute, die sich Mühe geben (gratis, häufig umsonst, etc. etc., ich brauch' das alles ja nicht _schon wieder_ zu schreiben), viel öfter "wehren" als solche, die, ohne auch nur einen Gedanken zu verschwenden, hier 'reinrauschen, mal eben was abholen und dann wieder verschwinden. Gibt dir das nicht zu denken?

                        Die Rüffel, die du hier so massiv bemängelst, sind nämlich, gemessen an der Anzahl der freundlichen Antworten auf Postings, die eigentlich einen heftigen Anraunzer verdient hätten, in der extremen Minderheit; nur die, die sich auf den Schlips getreten fühlen aufgrund einer unfreundlichen Antwort, weil sie a) sich dumm angestellt oder b) nicht nachgedacht oder c) nachgerade himmelschreiende Faulheit offenbart haben, sind natürlich auch diejenigen, die sich am lautesten darüber beschweren, dass sie hier schlecht behandelt würden. Sie sind auch diejenigen, die in eine eigentlich völlig neutrale, wenn auch sehr knapp abgefasste, Antwort, schlechte Absichten (Beleidigung, Anraunzen, etc.) hineinlesen.

                        Meine Nase und wann ich mir dranfasse geht übrigens nur mich was an ...
                        Na, dann läuft ja alles ...

                        Ja, das _sollte_ genau so arrogant klingen, wie's geschrieben war. Wenn du nämlich richtig hinschaust, wenn du Postings liest, wirst du oft genug feststellen, dass da hier und da einer an seine Nase fasst, ohne das unbedingt an die grosse Glocke hängen zu müssen. Aber die Mühe, hinzuschauen, musst du dir dann schon machen...

                        Ausserdem empfehle ich noch die Lektüre von diesem Posting: <?m=28526&t=5089> und des ganzen dazugehörigen Threads. Sehr erhellend - und _endlich_ mal wieder eine andere Sichtweise!

                        File Griese,

                        Stonie

                        1. Hallo,

                          von meiner Seite aus wirklich nun zum letzen Mal. Falls Du noch darauf antworten willst: ich werd's schlucken, egal wie die Antwort aussieht.

                          ...  Aber ebenso, wie ihr alle euch hartnäckig auf den Standpunkt stellen könnt, hier seien alle Antworter fies, gemein und arrogant (sehr verkürzt ausgedrückt)

                          _könnt_: können ja, aber an keiner Stelle habe ich behauptet, _alle_ (!) seinen fies, .... Aber auch zwischen den Zeilen wirst Du nichts entdecken, mit dem Du diese Aussage belegen kannst.

                          ... du wirst sehen, dass wir _beide_ bis zu einem gewissen Grad richtig liegen

                          Wenn ich Bertrand Russel zitiere, dann bedeutet _alle_ auch wirklich _alle_ und in diesem Sinne gebe ich Dir vollkommen Recht.

                          .... Gibt dir das nicht zu denken?

                          Um diese Frage neutral bzw. ehrlich beantworten zu können, stehe ich wohl auf der von Deiner Warte aus gesehen falschen Seite.

                          Matthias

                          1. Hi Matthias,

                            .... Gibt dir das nicht zu denken?
                            Um diese Frage neutral bzw. ehrlich beantworten zu können, stehe ich
                            wohl auf der von Deiner Warte aus gesehen falschen Seite.

                            Versuch doch mal, auf keiner Seite zu stehen. Das schränkt nämlich Deinen Blickwinkel ein.

                            Viele Grüße
                                  Michael

    2. Sup!

      bin gespannt, wie lange es bei http://forum.de.selfhtml.org/?m=28169&t=5041 dauert (jetzt: 15:55 Uhr), bis das eintritt, was ich befürchte.

      Früher haben sich die Leute vor dem Atomkrieg gefürchtet, heute haben schon welche Angst vor einem bösen Wort im Selfhtml Forum - wir leiden, aber auf hohem Niveau, gell?

      *lol*

      Gruesse,

      Bio

      1. Sup!

        bin gespannt, wie lange es bei http://forum.de.selfhtml.org/?m=28169&t=5041 dauert (jetzt: 15:55 Uhr), bis das eintritt, was ich befürchte.

        Früher haben sich die Leute vor dem Atomkrieg gefürchtet, heute haben schon welche Angst vor einem bösen Wort im Selfhtml Forum - wir leiden, aber auf hohem Niveau, gell?

        *lol*

        Gruesse,

        Bio

        1. Sup!

          http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09a

          *pfeif*

          Gruesse,

          Bio

          1. Sup!
            http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09a
            *pfeif*
            Gruesse,
            Bio

            Hallo,

            Danke sehr, kenn' ich schon.

            Matthias

  5. Hallo,

    Manchmal kam ich dabei nicht umhin, mich über den Umgangston, der
    hier herrscht, sehr zu wundern. Insbesondere was die
    Emfindlichkeiten mancher "Antworter" angeht.

    Niemand wird gezwungen, hier zu posten. Wenn es Dir nicht gefaellt,
    dann steht es dir jederzeit frei, dieses Forum zu verlassen -- was
    natuerlich nicht heisst, dass du gehen *sollst*. Es heisst lediglich,
    dass du dich mit den Gegebenheiten abfinden musst. Denn diese
    Diskussion ist schon so alt wie das Forum (das haettest du auch durch
    das Lesen des Archivs herausgefunden).

    Also, nicht meckern, vormachen, wenns dich wirklich stoert,
    ansonsten -- gehen.

    Gruesse,
     CK

    1. Hallo,

      Niemand wird gezwungen, hier zu posten.

      Es wird aber auch niemand gezwungen, sofort einen unfreundlichen Ton anzuschlagen, wenn einem eine andere Meinung (oder eine blöde Frage) nicht gefällt.

      ... das haettest du auch durch das Lesen des Archivs herausgefunden).

      Ich bin kein SELF-Forum-Archäologe.

      Also, nicht meckern, vormachen, wenns dich wirklich stoert,
      ansonsten -- gehen.

      "No Comment"

      Matthias

      1. Hoi,

        Niemand wird gezwungen, hier zu posten.
        Es wird aber auch niemand gezwungen, sofort einen unfreundlichen Ton
        anzuschlagen, wenn einem eine andere Meinung (oder eine blöde Frage)
        nicht gefällt.

        Richtig. Aber es ist sein gutes Recht.

        ... das haettest du auch durch das Lesen des Archivs
        herausgefunden).
        Ich bin kein SELF-Forum-Archäologe.

        Die Vorraussetzung, hier zu posten, ist Eigeninitiative. Die hast du
        nicht gezeigt. Ergo ist diese Diskussion hier beendet -- auch wenn
        du weiterhin posten solltest, meinerseits kommt nichts mehr.

        Gruesse,
         CK

        1. Schade. Hätte gerne noch erfahren, wie man hier dokumentieren kann, was man sich in SELFHTML, im Archiv usw. schon alles angesehen hat, bevor man es wagen kann, hier was zur Diskussion zu stellen.

          Aber das ist genau die Art, gegen die ich mich hier wende und die hier in reinster Form vorgetragen wurde.

          Matthias

          1. Sup!

            Schade. Hätte gerne noch erfahren, wie man hier dokumentieren kann, was man sich in SELFHTML, im Archiv usw. schon alles angesehen hat, bevor man es wagen kann, hier was zur Diskussion zu stellen.

            Wenn man sich überhaupt was angeguckt hat, dann kann man sagen, was man versucht hat und warum es nicht funktioniert hat.

            Wenn man natürlich keine Ahnung hat und Selfhtml nicht gelesen und das Archiv nicht durchsucht hat, dann fällt das hier ziemlich schnell auf, und dann muß man eben die Konsequenzen "über sich ergehen" lassen.

            Gruesse,

            Bio

          2. Hi Matthias,

            Hätte gerne noch erfahren, wie man hier dokumentieren kann,
            was man sich in SELFHTML, im Archiv usw. schon alles angesehen
            hat, bevor man es wagen kann, hier was zur Diskussion zu stellen.

            indem man keine Fragen stellt, die mit einem einfachen Link auf SelfHTML erschöpfend beantwortetn werden können.

            Denn diesen Link hätte der Fragesteller mit Eigeninitiative auch finden können. Genau deshalb gibt es SELFHTML, seine Feature-Artikel und seine Suchmaschine.

            Viele Grüße
                  Michael

      2. Sup!

        "No Comment"

        Du magst kurze Kommentare? Kein Problem: "Don't fuck with CK!" ;-)

        Gruesse,

        Bio

        1. Hi!

          Du magst kurze Kommentare? Kein Problem: "Don't fuck with CK!" ;-)

          *megalol*

          "I woont your jäcket, your buuts and your motorcylce!" (Terminator-Style)

          Gruß,
          _Dirk

    2. Also, nicht meckern, vormachen, wenns dich wirklich stoert,
      ansonsten -- gehen.

      Das war wohl das was er meinte... Was ist denn so schwer daran, nett zu schreiben? Bzw. warum muss man denn überhaupt antworten, wenn man doch das posting so schrecklich fand?

      DAU 175, verwirrt den Kopf schüttelnd und die Welt nicht so recht verstehend

      1. Hallo DAU,

        mir geht's genauso. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich hier schon mal so 'ne Grundsatzdiskussion.

        Das witzige war damals, dass sich Leute in die Diskussion eingeschaltet haben, die mich auf die FAQs hingewiesen hatten, die sie selbst aber, was den Umgang mit anderen angeht, aber wohl nur sehr flüchtig gelesen oder aber schon wieder verdrängt hatten. Außerdem haben sie selbst nichts konstruktives zur Problemlösung beigetragen.

        Ich war damals so naiv zu glauben, mit einem normalen, höflich-fragenden Ton kommt man hier (wie im richtigen Leben) zurecht. Falsch! Am Ton lag's wohl nicht - es war die Reaktion eines hochrangigen Viel-Posters auf eine mir von einem anderen Forumsbesucher gegebene Antwort, die damals die Diskussion auslöste.

        Also:
        (1) = ich
        (2) = anderer Forumsbesucher
        (3) = hochrangiger SELF-Viel-Poster
        (4) = Kumpel von (3)

        (1): Frage, Ton normal
        (2): Anwort, Ton normal, Antwort aber unbrauchbar
        (3): sinngemäß!!! zu (2): was soll denn der Scheiß, Ton sehr rüde
        (1): fragt (3), was denn dieser Ton soll, Ton normal
        (3): erklärt (1) sinngemäß!!!: hat mit der Reinheit des Forums
             zu tun, wenn jeder hier so einen Müll verbreiten würde,
             ja wo käme man da hin, Ton arrogant
        (1): zu (3): das kann man auch anders sagen, Ton normal
        (3): von da an kein Kommentar mehr dazu
        (4): schickt (1) 'ne E-Mail: kurze, sinngemäße!!! Zusammenfassung:
             (1), wie kannst Du nur, das ist doch der (3), der hat ja schon
             soviel hier gemacht ....., Ton korrekt, aber in Bezug auf (3)
             von devoter Grundhaltung

        Die heutige Diskussion zeigt mir: viele fühlen sich arg auf den Schlipps getreten, wenn hier prinzipiell was kritisches zum Forum und zu manchen Personen geäußert wird.

        Die Rechtfertigung ist immer derselbe: das Forum soll sauber bleiben. Das ist ja auch so völlig OK und legitim. Aber die überzogenen Reaktionen mancher hier konterkarieren Ihre eigenen Vorstellungen.

        Matthias

      2. Hi,

        warum muss man denn überhaupt antworten, wenn man doch das posting
        so schrecklich fand?

        weil sonst alle Neulinge glauben, daß solche Postings erwünscht sind, und
        sich daran orientieren. Dann hätten wir nur noch schreckliche Postings.

        Viele Grüße
              Michael

        1. Hallöchen,

          das Maß an Selbstüberschätzung der "Insider", die kritisieren, dass andere hier was kritisieren, das sie im Grunde nämlich auch wollen (die "Reinheit des Forums", nur von einer anderen Warte aus), ist um einiges hörer als bei denen, die sich hier mal kurz über den Umgangston auslassen.

          Eure Oma

  6. Hallo nochmal,

    es geht im Kern um einen respektollen Umgang unter- und miteinander.

    Viele meiner Schüler sind/oder waren hier im Forum. Das Internet, und damit dieses Forum, sind ein Teil der heutigen Zeit und Welt, in der wir leben. Kinder und Jugentliche nehmen heute das in den Medien Präsentierte als Richtschnur für ihr eigenes Benehmen, Auftreten und Verhalten.

    Es sei allen gestattet, sich gegen das zu wenden, was sie für nicht gut empfinden. Dabei ist aber unbedingt notwendig, Respekt vor anderen Menschen zu haben. Die viele kleinen Sticheleien, die hier in dieser "kleinen Forumswelt" (meine das nicht negativ) vorkommen, zeugen eben nicht von einem vorhanden Respekt, sondern eher von einer herablassenden, gönnerhaften Einstellung und beeinflussen somit auch die, die hier Hilfe suchen. Das es auch von Seiten der "Fragenden" nicht immer ordentlich und respektvoll zugeht will ich nicht abstreiten.

    Aber anstatt hier mit ein wenig mehr Toleranz vorzugehen, wird oft gleich so richtig zugelangt.

    Und das ist das, was mir stinkt.

    Matthias

    1. Sup!

      es geht im Kern um einen respektollen Umgang unter- und miteinander.

      Viele meiner Schüler sind/oder waren hier im Forum. Das Internet, und damit dieses Forum, sind ein Teil der heutigen Zeit und Welt, in der wir leben. Kinder und Jugentliche nehmen heute das in den Medien Präsentierte als Richtschnur für ihr eigenes Benehmen, Auftreten und Verhalten.

      Mag sein. Es fragt sich natürlich, ob das Selfhtml Forum eine Art Erziehungsanstalt ist. Könnten wir durch vorbildhaftes Verhalten dem entgegenwirken, was Talkshows täglich verbreiten? Ich denke nicht.

      Es sei allen gestattet, sich gegen das zu wenden, was sie für nicht gut empfinden. Dabei ist aber unbedingt notwendig, Respekt vor anderen Menschen zu haben.

      Zum Respekt gehört z.B. auch der Respekt gegenüber dem Fremden, also z.B. auch gegenüber einem "fremden" Forum. Dazu gehört der Respekt, den man den Älteren bzw. Erfahreneren schuldet. Dieser Respekt fehlt oftmals, wenn Leute hier neu reinkommen. Dieser Respekt kommt nicht von allein und IMHO auch nicht durch zureden. Diese Art von Respekt erlernt man durch die Erkenntnis, daß man sich manchmal unterordnen muß. Und das ist ja etwas, was man heutzutage in der Schule sicher nicht mehr unbedingt lernt - es sei denn, man hat zufällig einen Lehrer, der eine natürliche Autorität hat.

      Die viele kleinen Sticheleien, die hier in dieser "kleinen Forumswelt" (meine das nicht negativ) vorkommen, zeugen eben nicht von einem vorhanden Respekt, sondern eher von einer herablassenden, gönnerhaften Einstellung und beeinflussen somit auch die, die hier Hilfe suchen.

      Es ist ja auch sehr gönnerhaft, daß hier kostenlos Support geleistet wird. Nicht mal schlechter, im übrigen.

      Das es auch von Seiten der "Fragenden" nicht immer ordentlich und respektvoll zugeht will ich nicht abstreiten.

      Aber anstatt hier mit ein wenig mehr Toleranz vorzugehen, wird oft gleich so richtig zugelangt.

      Wenn nicht mal zugelangt wird, dann dauert es eben bis zur Lehre oder bis zum Studium, bis den Leuten ihre Grenzen aufgezeigt werden, bis sie lernen, daß sie eben nicht die coolsten und tollsten sind, und daß Zurückhaltung und diplomatisches Verhalten Tugenden sind... (<-- hab' ich das geschrieben?)

      Und auf pädagogisches Rumgekaspere haben manche Leute hier eben keine Lust, und Toleranz ist ein beschränkt vorhandenes Gut, das manche Leute hier manchmal schon im "real life" aufgebraucht haben.

      Und wenn Sie das sind, der hier die Leute reinschickt, die, ohne das Archiv zu durchsuchen, die blöden Fragen stellen: Na danke!

      Gruesse,

      Bio

      1. Tacho,

        Es fragt sich natürlich, ob das Selfhtml Forum eine Art Erziehungsanstalt ist. Könnten wir durch vorbildhaftes Verhalten dem entgegenwirken, was Talkshows täglich verbreiten? Ich denke nicht.

        SELFHTML-Forum vermag sicher nicht auszubaden, was Familie und Schuel nicht hinkriegen.
        SELFHTML soll mit Sicherheit kein online-Pädadogik-Forum sein oder werden (s.u.).

        Zum Respekt gehört z.B. auch der Respekt gegenüber dem Fremden, also z.B. auch gegenüber einem "fremden" Forum.

        d'accord.

        Dazu gehört der Respekt, den man den Älteren bzw. Erfahreneren schuldet.

        Die laufen aber nicht mit Armbinden "Ältester" oder "Erfahrendsder" hier rum (OK, OK, man kann sie in der Viel-Poster-Statistik erkennen, OK, OK) und sitzen schon gar nicht daneben, wenn jemand seine Fragen hier reinschreibt.

        "Schulden" tut man Respek übrigens jedem, man kann sich aber auch Respekt erwerben oder ihn verlieren. Und das Letze passiert in der Regel ziemlich schnell.

        Dieser Respekt fehlt oftmals, wenn Leute hier neu reinkommen.

        Auch wenn's langweilig wird: das ist eine Begründung dafür, Gleiches mit Gleichem zu beantworten

        Diese Art von Respekt erlernt man durch die Erkenntnis, daß man sich manchmal unterordnen muß.

        Einverstanden!

        Und das ist ja etwas, was man heutzutage in der Schule sicher nicht mehr unbedingt lernt - es sei denn, man hat zufällig einen Lehrer, der eine natürliche Autorität hat.

        Wie war noch die richtige Reihenfolge:
        Elternhaus - Schule - (SELFHTML?)

        Es ist ja auch sehr gönnerhaft, daß hier kostenlos Support geleistet wird. Nicht mal schlechter, im übrigen.

        a) zum Gönnerhaften wird keiner gezwungen
        b) die Qualität habe ich nie bestritten, im Gegenteil. Nur: nicht das Forum an sich ist oder bestimmt die Qualität, sondern die Menschen, die hier aufeinandertreffen, bestimmen diese durch Wissensweitergabe und Umgang unter- und miteinander.

        Und auf pädagogisches Rumgekaspere haben manche Leute hier eben keine Lust, und Toleranz ist ein beschränkt vorhandenes Gut, das manche Leute hier manchmal schon im "real life" aufgebraucht haben.

        s.o.

        Und wenn Sie das sind, der hier die Leute reinschickt, die, ohne das Archiv zu durchsuchen, die blöden Fragen stellen: Na danke!

        Du brauchst Dich nicht für etwas zu bedanken, was Du von mir nicht erhalten hast: ich "warne" meine Leutchen vor, sich nur im "äußerten Notfall" hierhin zu wenden und bereite sie in einem dreiwöchigen Camp moralisch daruf vor, was sie erwarten kann.

        Matthias

        1. Hi,

          ich "warne" meine Leutchen vor, sich nur im "äußerten Notfall"
          hierhin zu wenden und bereite sie in einem dreiwöchigen Camp
          moralisch daruf vor, was sie erwarten kann.

          das klingt cool, ey!

          Poste doch mal die "top 10 most wanted - dead or alive"-Liste ... ;-)

          Viele Grüße
                Michael

    2. hi!

      Viele meiner Schüler sind/oder waren hier im Forum. Das Internet, und damit dieses Forum, sind ein Teil der heutigen Zeit und Welt, in der wir leben. Kinder und Jugentliche nehmen heute das in den Medien Präsentierte als Richtschnur für ihr eigenes Benehmen, Auftreten und Verhalten.

      danke für die kurze sozialpsychologische einführung.

      Es sei allen gestattet, sich gegen das zu wenden, was sie für nicht gut empfinden. Dabei ist aber unbedingt notwendig, Respekt vor anderen Menschen zu haben. Die viele kleinen Sticheleien, die hier in dieser "kleinen Forumswelt" (meine das nicht negativ) vorkommen, zeugen eben nicht von einem vorhanden Respekt, sondern eher von einer herablassenden, gönnerhaften Einstellung und beeinflussen somit auch die, die hier Hilfe suchen. Das es auch von Seiten der "Fragenden" nicht immer ordentlich und respektvoll zugeht will ich nicht abstreiten.

      dieser absatz gibt deine persönliche meinung wieder.

      Aber anstatt hier mit ein wenig mehr Toleranz vorzugehen, wird oft gleich so richtig zugelangt.

      was verstehst du unter "richtig zulangen"? da gibt es einige leute hier, die auch mal deutlich auf sachen hinweisen, wenn man sich eben vorher nicht wie gewünscht zumindest mal selfhtml angeschaut hat oder wenn man es nicht für notwendig hält, zumindest die grundlegendsten umgangsformen (begrüßung, eine gewisse höflichkeit) an den tag zu legen. nenne doch mal einige beispiele, die deiner meinung nach dieses "richtige zulangen" belegen. und vor allem lies mal etwas länger hier mit und erlebe immer wieder, wie jeden tag auf's neue die gleichen fragen kommen, die zu mind 90% schon irgendwo im selfraum beantwortet sein. ja, sowas nervt und da kann ich nur allzugut die leute verstehen, die dann auch mal aus der haut fahren. hier bezahlt niemand auch nur einen pfennnig, viele wollen etwas durch das forum lernen und nicht wenige wollen schlichtweg nur profitieren. denen ist es doch scheissegal, wenn da schon zwanzig leute letzten monat gefragt haben, wie man die unterstreichung bei links wegbekommt. sie rotzen ihre frage hier ins forum und wenn da nicht etwas plötzlich die gewünschte antwort kommt, dann werde manche davon auch noch unverschämt. also bitte kritisiere nicht vorrangig uns, die wir unsere zeit zur beantwortung dieser oft überflüssigen und manchmal recht unflätig gestellten fragen aufbringen, versuche durch dein vorbild zu glänzen. daran hindert dich ganz bestimmt niemand, aber sich über etwas aufzuregen, ist ja soviel leichter ...

      Und das ist das, was mir stinkt.

      ja, was du hier für eine show abziehst, stinkt mir gewaltig, weil du hier eben nicht genau die von dir nicht genannten beispiele beantwortest, sondern stattdessen wartest, dass jemand von uns "zulangt" und anschließend hälst du uns einen vortrag, warum wir das so und nicht so machen sollen.

      du wirst jetzt vor dem ps sitzen und dir sagen "na, genau solche postings wie dieses hier meine ich ja" und es ist mir völlig egal, solche, freundlich formuliert zurechtweiser, direkt formuliert klugscheisser kreuzen hier in regelmäßigen abständen auf und meinen, sie könnten ein forum revolutionieren, was genau so sich über jahre entwickelt hat. nein, auch du wirst an dieser aufgabe scheitern und entweder du versuchst zu der von dir gewünschten verbesserung durch eigeninitiative beizutragen oder du bist hier im falschen forum.

      ende

    3. Gruess Gott,
      ...hehehe ein Lehrer, ein deutscher noch dazu. Wahrscheinlich so einer mit Birkenstocksandalen und Ringelpulli, Spiegel-Gefangenen-Abo und Peter Handke im Birken-Billy-Regal. Keine wirkliche Ueberraschung, dass er seine Schueler "moralisch" auf dieses Forum vorbereitet. Da sind wir aber jetzt alle betroffen, gell.
      Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand noch nicht * dumm angemacht * wurde, auch die Erfahrenen bilden da keine Ausnahme. Niemand wird gezwungen hier zu posten oder zu lesen.
      Die Qualitaet der Antworten misst sich an der Qualitaet der Frage, dass es zu Ausreissern kommt, wenn die Suchfunktion http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl oder auch sowas banales wie google nicht VORHER zu Rate gezogen werden kann ich gut nachvollziehen.
      Wie meinte John Major mal?: 'Zeit fuer etwas weniger Verstaendnis und etwas mehr Verdammnis.'
      Cheers, dm.

      Hallo nochmal,

      es geht im Kern um einen respektollen Umgang unter- und miteinander.

      Viele meiner Schüler sind/oder waren hier im Forum. Das Internet, und damit dieses Forum, sind ein Teil der heutigen Zeit und Welt, in der wir ... bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla ...wenig mehr Toleranz vorzugehen, wird oft gleich so richtig zugelangt.

      Und das ist das, was mir stinkt.

      Matthias

      1. Hallo zusammen, nochmal!

        ...hehehe ein Lehrer, ....

        nur der Vollständigkeit halber: Ich glaube kaum, dass er Lehrer ist - er sprach von Schülern, ja, aber in <?m=28174&t=5022> sagt er:

        Ich gebe z.B. Kurse in HTML und bilde auch selbst Lehrlinge aus.

        Will heissen: Vermutlich Gesellenprüfung bestanden und in irgendeinem Ausbildungsbetrieb beschäftigt.

        Immer schön dran denken: Wer unterrichtet, muss noch lange kein Lehrer sein!

        File Griese,

        Stonie

        1. Hallo,

          wenigstens eine, die hier richtig lesen und kombinieren kann.

          Matthias

          p.s.: das "vermutlich" war überflüssig :-|

          1. Hi Matthias,

            p.s.: das "vermutlich" war überflüssig :-|

            nee, war's nicht - ich habe, wie du sehr richtig sagst, gelesen und kombiniert, also vermutet. Gewusst hätt' ich's wenn du es mir gesagt hättest, das hattest du aber nicht.

            File Griese,

            Stonie

            1. Hey,

              nee, war's nicht

              überflüssig im Sinne von:

              • Bingo
              • Treffer
              • that's it.
                Mea culpa.

              :-|

              = traurig über die Enttarnung

              Gewusst hätt' ich's wenn du es mir gesagt hättest, das hattest du aber nicht.

              Hast' mich ja nicht gefragt.

              Matthias