Marko: Themenbereiche

Hallo,
Wie wärs, wenn man unter Themenbereiche nicht nur Internetthemen wählen könnte, sondern auch z.B. VB oder C, oder ähnliches?
Marko

  1. "Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation  SELFHTML."

    1. "Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation  SELFHTML."

      Ich weiss... Na und?

      1. "Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation  SELFHTML."
        Ich weiss... Na und?

        http://forum.de.selfhtml.org/?m=28936&t=5186

        1. http://forum.de.selfhtml.org/?m=28936&t=5186

          Was soll ich damit?

          Ich meine nur, man könnte Selfhtml auch um Nicht-Internet Programmiersprachen erweitern.
          Marko

          1. Tach auch,

            Ich meine nur, man könnte Selfhtml auch um Nicht-Internet Programmiersprachen erweitern.

            Finde ich auch. Und wo wir schon dabei sind gleich auch um Hardwarefragen. "Prozessordesign" und so vielleicht. Gehoert ja auch irgendwie dazu. Dann noch ein bisschen "BWL fuer Webdesigner" damit das auch mit dem Wirtschaften klappt. "Gesundheitsfragen" wollen wir auch nicht vergessen, die ganzen Gesundheitsprobleme vom ewigen vor dem Computer sitzen muessen ja auch geloest werden. Irgendwas muss man ja auch noch essen und trinken, also brauchen wir auch Rubriken dazu. Sonst steigt man ja gar nicht mehr durch. Dann den Reisebereich, einige hier besuchen ja ihre Kunden. So fuer Fragen zu den billigsten Fluegen und so. Da man ja auch mal an den Ruhestand denken muss faende ich auch eine Rubrik "Rente" ganz hilfreich. Nicht zu vergessen eine Rubrik "Versicherungen", falls einem Mal der Server um die Ohren fliegt oder die Maus auf den Fuss.

            Hab' ich noch was vergessen?

            Gruss,
            Armin

            PS: Ach ja, ich haette gerne noch einen Bereich "Urlaub". Da koennte man dann Urlaubstipps austauschen. Jawohl.

            1. hm,

              Hab' ich noch was vergessen?

              Ja. Wenn sich die Menschheit nach deinen Rubriken richten wollte, wäre sie in ungefähr 70 Jahren ausgestorben. Wir brauchen also auch noch was zu "ich bin ein Mann, bist du etwa weiblich?" und so ...

              Christoph S.

              1. Tach auch,

                Wir brauchen also auch noch was zu "ich bin ein Mann, bist du etwa weiblich?" und so ...

                Du meinst eine Rubrik >HTML< ? Ob das nicht doch etwas zu weit geht? Immerhin steht der Server ja in Muenchen, und in Bayern herrscht ja noch Zucht und Ordnung. Hab' ich mir sagen lassen ;-)

                Gruss,
                Armin

          2. Hi Marko

            Ich meine nur, man könnte Selfhtml auch um Nicht-Internet Programmiersprachen erweitern.

            aber gern, komme wieder mit diesem Ansinnen wenn du jede Seite aus SELFHTML inclusiver der Beispiele fein säuberlich (ohne CopyPaste!!!!) abgeschrieben hast. Und das du ja keine Seite vergißt. Durchgestrichenes oder Tintenkleckse werden nicht akzeptiert, ebenfalls keine Ausdrucke. Nein so richtig handschriftlich soll es sein.

            Frohes Schaffen für die nächsten Monate

            Gruß vom

            Abschreibauftragsdienst

            PS: Richtig Sinn macht diese Übung erst, wenn du das ganze gleichzeitig in Russisch übersetzt, also ran an den Speck.

  2. guten Abend,

    Wie wärs, wenn man unter Themenbereiche nicht nur Internetthemen wählen könnte, sondern auch z.B. VB oder C, oder ähnliches?

    nu ja ... wäre vielleicht ganz interessant. Das würde das Forum aber (glaube ich) deutlich über seine Belastungsgrenzen hinausführen. Außerdem ist nicht sicher, ob solche Themenbereiche wirklich gebraucht werden. Es gibt ja zum Beispiel eine Rubrik "JAVA"  -  und wie oft wird die in Anspruch genommen ?

    Man muß einfach überlegen, welches "Generalthema" man abdecken möchte. HTML, Javascript, ASP (selten nachgefragt), PERL ... usw. sind nun einmal Themenbereiche, die das Anliegen dieses Forums bestimmen und bestimmen sollen. Zusätzlich gibt es bisweilen Fragen zu einzelnen Betriebssystem-Komponenten (sendmail unter LINUX einrichten z.B.)

    Aber das Forum hat sich bisher davor bewahren können, diffizile Fragen / Antworten beispielsweise zu C/C++ zu veröffentlichen  -  Fragen dieser Art wurden einfach nicht gestellt. Sicherlich aus gutem Grund.

    Ich wage mal eine sehr grobe These:
    "Programmierung" gibt es für die Sprachfamilien des Web bzw. WWW, und es gibt sie für Betriebssysteme und lokale Applikationen. Zwar finden einige "Sprachen" wie PERL oder C/C++ oder JAVA (ansatzweise auch PHP) für beide Einsatzgebiete Verwendung, aber das Forum hier hat sich nun einmal dem "Web" verschrieben und gut daran getan.

    Wenn es darüber hinaus für VB, C/C++, Assembler, Python, TCL ... (usw.) ein Diskussionsbedürfnis gibt, müßte man gegebenenfalls ein anderes Forum einrichten. Bei Sprachen dieser Sprachfamilie geht es vorrangig nicht ums Web, sondern um große Applikationen oder Bestandteile von Betriebssystemen, also einen gänzlich anderen, und sicherlich auch außerordentlich wichtigen Themenbereich.

    Allerdings gibts dafür auch die newsgroups.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo

      Wenn es darüber hinaus für VB, C/C++, Assembler, Python, TCL ... (usw.) ein Diskussionsbedürfnis gibt, müßte man gegebenenfalls ein anderes Forum einrichten. Bei Sprachen dieser Sprachfamilie geht es vorrangig nicht ums Web, sondern um große Applikationen oder Bestandteile von Betriebssystemen, also einen gänzlich anderen, und sicherlich auch außerordentlich wichtigen Themenbereich.

      Tja, das wäre eine gute Idee. Noch besser wäre es (auch im Allgemeinen), die einzelnen Themenberreiche in einzelne Foren verwandeln, oder zumindest in Gruppemn aufteilen. Dann könnte man auch andere Themen dazunehmen.
      Marko

      1. Moin!

        Tja, das wäre eine gute Idee. Noch besser wäre es (auch im Allgemeinen), die einzelnen Themenberreiche in einzelne Foren verwandeln, oder zumindest in Gruppemn aufteilen. Dann könnte man auch andere Themen dazunehmen.

        Du wirst nicht glauben, wie häufig solche Vorschläge schon gekommen sind. Und sie sind alle immer abgelehnt worden mit einer, wie ich finde, sehr guten Begründung: Nämlich daß es dann noch unübersichtlicher würde.

        Jetzt sieht man mit einem Blick, was neu hinzugekommen ist. Immer, bei jedem (automatischen) Neuladen der Startseite. Und dank der "visited links" sieht man auch, was man selbst alles schon gelesen hat, Neues fällt sofort auf.

        Wenn ich mir vorstelle, ich müßte in vier, fünf oder zehn Startseiten gleichzeitig gucken, obs was Neues gibt - ich glaube, ich würde wahnsinnig werden.

        Außerdem sind die Poster, vor allem die Neulinge, nicht unbedingt sehr treffsicher, was die Auswahl des Themas angeht. Da wird eine HTML-Frage schon mal unter "HTTP" gepostet, oder eine Javascript-Frage unter "JAVA" - bei unglücklicher Trennung der Bereiche würde sich der Neuling dann vermutlich erstmal anhören müssen, daß er den falschen Themenbereich gewählt hat, und im Sinne eines aufgeräumten Forums würde die Diskussion dann eigentlich in das richtige Gebiet verschoben werden müssen - dann finden andere Leute die Diskussion nicht mehr, weil sie plötzlich weg ist, und rufen böse und laut "Zensur!" (glaub mir, in anderen Foren ist sowas alles schon vorgekommen).

        Summa summarum ist dein Vorschlag auf den ersten Blick vielleicht gut, bei genauerem Hinsehen aber schlecht. Das Forum funktioniert so, wie es funktioniert, und weil es Leute gibt, die es genau so haben wollten, und es deshalb so programmierten. Kleine Änderungen sind immer mal drin, aber von der "Hauptdatei zeigt alles"-Struktur will ich persönlich (und wollen viele andere Vielnutzer des Forums) nicht abkommen. Weil es einfach praktischer ist. Und mit dem richtigen Browser und Nutzung seiner Funktionen verliert man auch keinesfalls den Überblick. :)

        - Sven Rautenberg

    2. Hi Christoph,

      nu ja ... wäre vielleicht ganz interessant. Das würde das Forum aber (glaube ich) deutlich über seine Belastungsgrenzen hinausführen. Außerdem ist nicht sicher, ob solche Themenbereiche wirklich gebraucht werden. Es gibt ja zum Beispiel eine Rubrik "JAVA"  -  und wie oft wird die in Anspruch genommen ?

      Aktuelle Forums-Hauptdatei:

      BROWSER (61)
      CGI (34)
      CSS (49)
      DATENBANK (41)
      DESIGN (2)
      DHTML (8)
      E-MAIL (14)
      GRAFIK (9)
      HTML (57)
      HTTP (5)
      JAVA (14)
      JAVASCRIPT (130)
      MEINUNG (46)
      MENSCHELEI (81)
      PERL (32)
      PHP (88)
      PROGRAMMIERTECHNIK (26)
      PROVIDER (13)
      RECHT (2)
      SERVER (16)
      SOFTWARE (2)
      SONSTIGES (42)
      XML (8)
      ZU DIESEM FORUM (165)

      Viele Grüße
            Michael

      1. Huhu Michael

        eine Statistik kommt selten allein...
        hier in der Reihenfolge und mit Anzahl der Threads.

        40 Threads zum Thema
         JAVASCRIPT (130)

        20 Threads zum Thema
         PHP (88)

        13 Threads zum Thema
         HTML (57)

        Zwölf Threads zum Thema
         BROWSER (61)

        Sieben Threads zum Thema
         PERL (32)

        Sechs Threads zum Thema
         DATENBANK (41)
         CSS (49)

        Fünf Threads zum Thema
         SONSTIGES (32)
         MENSCHELEI (73)

        Vier Threads zum Thema
         ZU DIESEM FORUM (186)
         SERVER (17)
         PROGRAMMIERTECHNIK (28)
         MEINUNG (42)
         JAVA (14)

        Drei Threads zum Thema
         DHTML (8)
         PROVIDER (13)

        Zwei Threads zum Thema
         GRAFIK (9)
         E-MAIL (14)

        Ein Thread zum Thema
         RECHT (2)
         HTTP (8)
         DESIGN (2)
         CGI (34)
         SOFTWARE (2)
         XML (8)
        In den Klammern steht jeweils die Anzahl der Beiträge.

        *SCNR*

        Viele Grüße

        lulu

        1. Hi lulu,

          eine Statistik kommt selten allein...
          hier in der Reihenfolge und mit Anzahl der Threads.

          Hübsch gemacht. Wieviel Aufwand ist das?

          (Meine Liste ist ein Abfallprodukt meines "Skin" plus Cut & Paste;
          der zählt aber keine Threads.)

          Viele Grüße
                Michael

      2. naja ...

        zwar bestätigt deine Statistik meinen Hinweis. Aber es ist mit den "Rubriken" halt so eine Sache. Ohne das jetzt statistisch zu verifizieren, möchte ixh behaupten, daß auch bei den 14 "Java"-Threads mindestens ein Drittel gar nicht "Java" war. Ähnlich problematisch ist das mit den Rubriken "Javascript" und "DHTML"  -  wir haben ziemlich viele "DHTML"-Nachfragen gehabt, die aber in der Rubrik "Javascript" untergebracht waren  -  denk mal z.b. an die vielen Nachfragen zum Verstecken/Sichtbarmachen von Layern ...

        Aber es ist müßig, solche statistischen Spielerchen anzustellen
        <grins>
          es sei denn, wir könnten sie mit der Auflage verbinden, per PERL-Kondtruktion auch was zur "Qualität" der postings aussagen lassen
        </grins>
        wichtiger scheint mir das, was ich als "grobe These" bezeichnet hatte. Sven Rautenberg hat ja sowas ähnliches in diesem Thread auch schon gesagt: die Übersichtlichkeit in den Themenbereichen des Forums sollte doch nicht verlorengehen. Das heißt, wir gehen doch davon aus, daß wir hier auch in einem weiter gefaßten Sinn Fragen und Aussagen zum "Web" nachlesen können. Das Forum ist per definitionem eine "Ergänzung zu der Dokumentation SELFHTML"  -  und sprengt diese Selbstdefinition oft genug.

        Stefan "geht es um Klarheit( http://aktuell.de.selfhtml.org/people/stefan.htm )". Dem Forum hier geht es also wohl auch darum. Dann ist die scheinbare Beschränkung auf das riesige Themengebiet der "Web-Programmierung" doch sinnvoll  -  vielleicht wird man sogar Fragen zu PHP mal gänzlich abdelegieren können an das Forum, das SelfPHP beigeordnet ist. Was die "Programmierung" mit Sprachen wie C/C++, Pascal, Python, VB (wenns denn sein muß) usw. angeht, wäre das, glaube ich, wirklich etwas, was gegebenenfalls ein "anderes Forum" übernehmen müßte. Mir ist aber derzeit leider keines bekannt. Aber für dieses Forum hier sollten wir uns doch einfach daran erinnern, daß man mit Weisheiten wie "Schuster bleib bei deinen Leisten" noch immer sehr gut beraten ist.

        Ich hätte nix dagegen, wenn sich hier in der Rubrik "CGI" auch mal eine Bastelanleitung oder eine Nachfrage zu einem in C/C++ geschriebenen CGI-Programm fände, ganz im Gegenteil. Ich hätte aber Bedenken, wenn es Debatten darum gäbe, wie man sich mit C/C++ einen eigenen Editor bauen kann, oder einen Dateimanager für die auf der lokalen Platte vorhandenen Verzeichnisse und Dateien. Das mag ein durchaus wichtiges Thema sein, aber es gehört einfach nicht hierher  -  jedenfalls nicht in der Ausführlichkeit, mit der es gewürdigt werden müßte.

        Letzten Endes ist es aber Stefans Sache, zu entscheiden, für welche Themenbereiche das Forum steht  -  und für welche eben nicht.

        Christoph S.

        1. Hi Christoph,

          Ohne das jetzt statistisch zu verifizieren, möchte ich behaupten,
          daß auch bei den 14 "Java"-Threads mindestens ein Drittel gar nicht
          "Java" war.

          ich habe Postings gezeigt, nicht Threads.

          Du hast aber völlig recht. Manchmal denke ich rechtzeitig daran, so
          etwas bei meiner Antwort zu reparieren, aber die Bedienung des Forums
          (und die fehlende Preview-Funktion ...) verhindern es in zahlreichen
          Fällen.

          Ähnlich problematisch ist das mit den Rubriken "Javascript" und
          "DHTML"  -  wir haben ziemlich viele "DHTML"-Nachfragen gehabt,
          die aber in der Rubrik "Javascript" untergebracht waren  - denk
          mal z.b. an die vielen Nachfragen zum Verstecken/Sichtbarmachen
          von Layern ...

          Das halte ich nicht für schlimm. Ich denke, die meisten Antworter können
          entweder beides oder keines von beidem richtig gut.
          Bei Java und JavaScript ist der Unterschied m. E. viel entscheidender.

          Viele Grüße
                Michael