Michael Schröpl: Folgender Thread "existiert nicht mehr" - war wichtig!

Beitrag lesen

Hi Stefan,

Aber guck dir mal die Forumshauptdatei an: die
Wiederholung des Thread-Subjects in jedem Posting-
Eintrag ist ja geradezu ein Festessen fuer den ZIP-
Algorithmus!

Die von mir genannten Dateien mit den Komprimierungsfaktoren von 25 und mehr sind noch viel schrecklicher - riesige Tabellen mit tonnenweise HTML-Formatierungen, also unerschütterlich immer dasselbe, und das bei mehr als 100 Zeilen und mehr als 10 Spalten.

Da ich diesmal bislang keine einzige Fehlermeldung
der Art "ich seh nur Zeichenmuell im
Browserfenster" bekommen habe, wuerde nichts
dagegen sprechen, die Loesung auch fuer SELFHTML
einzusetzen.

Eine solche Fehlermeldung wirst Du mit mod_gzip m. E. nie bekommen, weil der ja die explizite Aufforderung durch den Client als Voraussetzung verlangt. (Deshalb bekommen M$IE-Clients, welche "HTTP/1.1 verwenden" abgeschaltet haben, unkomprimierte Seiten.)
Mit dem direkten Versand von gzipped-Seiten dagegen schon - nämlich genau dann, wenn der Client das nicht versteht, der Server das aber nicht abgefragt hat.

Was allerdings passieren kann, ist, daß bestimmte MIME-Typen in bestimmten Browsern nicht verarbeitet werden können. Das betrifft beispielsweise die Kombination von JavaScript (via <script src="">) bzw. CSS (via <link>) mit Netscape 4.
Leider kann mod_gzip keine 'AND'-Regeln beim Filtern, so daß man sich entscheiden muß, entweder CSS oder Netscape 4 auszuschließen.
Christian hat sich angesichts des kleinen Marktanteils von Netscape 4 entschlossen, diesen (d. h. alle HTTP/1.0-Requests, auch die meines Skin) von der Komprimierung auszunehmen.

Viele Grüße
      Michael