Sven Rautenberg: Gratulation, Stefan!

Moin!

Also, Stefan, ich moechte dir nur zu deinem grandiosen Endspurt gratuliern - so viele Posting in so kurzer Zeit hat bestimmt noch keiner abgeschickt. Respekt! Und ich weiss, dass ich sowohl von dir als auch von Cheatah noch viel lernen kann!

http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/sstattop.php?zahl=3

Viele Gruesse,

- Sven Rautenberg

P.S. Liegt das "Viele Gruesse" jetzt an den weißen Russen?

  1. Hallo Sven

    Ich bin zwar ein anderer Stefan als der Gemeinte, und ich gratuliere ihm ebenfalls herzlich dazu, ein so eifriger Poster zu sein. Ich moechte nur mal zu bedenken geben, dass die Anzahl der Threads hier, die sich mit Spitzenplatzverschiebungen in der Vielposterstatistik befassen, in den letzten Tagen doch ein wenig ueberhand nehmen. Stattdessen moechte ich mal den Vorschlag machen, die "Vielposterstatistik" zu einer allgemeineren "Forumsstatistik" zu erweitern. Darin koennte es z.B. noch folgende Daten geben:
    Mittlere Anzahl Postings pro Tag / Woche / Monat / Jahr
    Tag / Woche / Monat / Jahr mit den meisten Postings
    Mittlere Anzahl Nachrichten pro Thread
    Threads mit den meisten Postings (gibts schon, sollte aber aktuell sein)
    Hitliste der gewaehlten Themenbereiche
    Hitliste der Tageszeitstunden mit den meisten Postings
    Hitliste der Wochentage mit den meisten Postings
    In einer erweiterten Fassung koennte es dann noch komplexere Bewertungsanalysen geben, z.B. abfragbare Entwicklung von gewaehlten Themenbereichen ueber einen frei bestimmten Zeitraum (z.B. "um wie viel Prozent hat der Themenbereich PHP im Jahr 2002 gegenueber 2001 zugenommen)

    Solche Dinge wuerden mich (und ich nehme an auch einige andere) viel mehr interessieren als die reine Vielposter-Liste. Denn waehrend die Vielposterstatistik nicht viel mehr ist als ein Apell an die Eitelkeit, koennten andere der oben genannten Statistikarten viel allgemeinere Ergebnisse liefern, die z.B. auch Trends im Web Publishing, typische Problemzonen beim Homepage-Bau usw. widerspiegeln wuerden. Deshalb hier mal die Ermunterung, so was zu entwickeln ... ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Sup!

      Papperlapapp!

      In der "Aufmerksamkeitsökonomie" bedeutet präsent sein alles, denn mit jedem Posting kommuniziert man die eigene Wichtigkeit!

      So alberne Dinge wie "Um wieviel hat Verrätertechnologie XY" zugenommen interessieren doch wirklich niemanden. Am Ende muß ich mir noch Kurven mit dem stetigen Abfall der Netscape-Anteile angucken... *lol*

      Ich bin vielmehr dafür, daß die Namen der ersten 5 der Vielposterstatistik im Forum in goldener Farbe erscheinen sollten....

      Gruesse,

      Bio

      1. Hi,

        Ich bin vielmehr dafür, daß die Namen der ersten 5 der Vielposterstatistik im Forum in goldener Farbe erscheinen sollten....

        könntest Du nicht ein paar schöne "klickibunti"-Buttons für die Top 5 gestalten? Das wäre IMHO auch total wichtig!

        Viele Grüsse,
        Achim

      2. Holladiri

        Ich bin vielmehr dafür, daß die Namen der ersten 5 der Vielposterstatistik im Forum in goldener Farbe erscheinen sollten....

        Sind sie doch schon ;-)
        (http://harry.ilo.de/temp/sp1.jpg)

        Außerdem hat es den Anschein als wären hier noch jede Menge andere selbstgebastelte "SelfBrowser" unterwegs (man muß sich nur mal die Referer und die verwendeten User-Agents genauer anschaun) ... Würde mich wirklich mal interessieren wie die so aussehen :-)
        (gell Michael ?)

        Ciao,

        Harry

        1. Hoi,

          Außerdem hat es den Anschein als wären hier noch jede Menge andere
          selbstgebastelte "SelfBrowser" unterwegs (man muß sich nur mal die
          Referer und die verwendeten User-Agents genauer anschaun) ... Würde
          mich wirklich mal interessieren wie die so aussehen :-)

          Die Frage ist, warum sie nicht bekannt gegeben werden. So koennte man
          die Dinger evntl. verschmelzen. Ich z. B. arbeite gerade an einem
          SB, dessen API so aufgebaut ist, dass man eine beliebige GUI
          darauf aufsetzen kann -- Web, Windows oder Unix, voellig egal.

          Da wir gerade beim Thema sind: ich koennte noch gut Hilfe von jemandem
          brauchen, der sich mit den MFC auskennt. Ich bin da relativ unbedarft
          und wuerde ein Programm so ohne groessere Einarbeitung nicht in den
          Griff bekommen, und ich habe ehrlich gesagt relativ wenig Lust, mich
          so intensiv mit der Windows-API zu beschaeftigen. Aber vielleicht gibts
          ja jemanden hier, der Interesse haette?

          Gruesse,
           CK

          1. Hi Christian,

            Außerdem hat es den Anschein als wären hier noch jede Menge andere
            selbstgebastelte "SelfBrowser" unterwegs (man muß sich nur mal die
            Referer und die verwendeten User-Agents genauer anschaun) ...

            LWP::Simple taucht dort in der Tat in diversen Versionsnummern auf.

            Würde mich wirklich mal interessieren wie die so aussehen :-)
            Die Frage ist, warum sie nicht bekannt gegeben werden.

            Mein "Skin" ist der Redaktion seit Monaten bekannt (und liegt ihr auch im
            Quelltext vor). Ohne Abstimmung mit der Redaktion werde ich den Quelltext
            nicht weitergeben.

            In der momentanen Form ist er auch durchaus einsetzbar (ich selbst arbeite
            damit ;-); er hat aber diverse Nachteile:

            a) Er kommuniziert nicht komprimierend. (Er nutzt einfach nur LWP::Simple;
               dafür cached er die Hauptdatei lokal und saugt sie nur auf expliziten
               Wunsch neu ab, kommunziziert also so wenig wie möglich.)
               Zugriffe auf einzelne Postings gehen direkt auf den Self-Portal-Server
               (also ggf. komprimiert) - der Skin macht nur eine Visualisierung der
               Hauptdatei.

            b) Er ist von der aktuellen Syntax der Hauptdatei abhängig. Ändert jemand
               das Layout, dann wird er ggf. die Postings nicht mehr korrekt parsen.
               Ein Layout-unabhängiges XML-Interface (gerne auch mit reduzierten Infor-
               mationen, z. B. ohne IP-Adressen) wäre eine stabilerer Schnittstelle.

            c) Er ist als CGI-Skript realisiert, benötigt also einen Webserver. (Ich
               habe einen eigenen.)

            d) Er wäre als CGI-Skript auf dem Self-Portal (oder jedem anderen Server!)
               einsetzbar, wenn um ihn herum ein Authentifizierungskonzept existieren
               würde, aufgrund dessen er einen Benutzer per "login" erkennen könnte
               (weil er Konfigurationsdateien mit Filterregeln etc. besitzt, die sinn-
               vollerweise benutzerspezifisch sein müssen - der Skin würde gerne die
               Dateinamen aus der Benutzerkennung generieren, wenn er eine hätte).
               Ungeklärt ist aber, wie ein Authentifizierungskonzept administrativ
               gehandhabt werden könnte (wer vergibt Benutzerkennungen?); auch fehlt
               noch ein GUI zur Änderung der Konfiguration (ich selbst habe das bisher
               nicht gebraucht, ich habe FTP-Zugang zu meinem eigenen Server).

            Viele Grüße
                  Michael

            1. Hoi Michael,

              Mein "Skin" ist der Redaktion seit Monaten bekannt (und liegt ihr auch im
              Quelltext vor).

              Ja, das weiss ich.

              a) Er kommuniziert nicht komprimierend.

              Das waere doch ein Optimales Einsatz-Gebiet fuer die Selfbrowser++-Klassen.

              b) Er ist von der aktuellen Syntax der Hauptdatei abhängig. Ändert jemand
                 das Layout, dann wird er ggf. die Postings nicht mehr korrekt parsen.

              Auch das waere damit ausgeschaltet. Ich greife direkt auf die Forums-API zu.

              Ein Layout-unabhängiges XML-Interface (gerne auch mit reduzierten Infor-
                 mationen, z. B. ohne IP-Adressen) wäre eine stabilerer Schnittstelle.

              http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/sbu_server.pl

              d) Er wäre als CGI-Skript auf dem Self-Portal (oder jedem anderen Server!)
                 einsetzbar, wenn um ihn herum ein Authentifizierungskonzept existieren
                 würde, aufgrund dessen er einen Benutzer per "login" erkennen könnte
                 (weil er Konfigurationsdateien mit Filterregeln etc. besitzt, die sinn-
                 vollerweise benutzerspezifisch sein müssen - der Skin würde gerne die
                 Dateinamen aus der Benutzerkennung generieren, wenn er eine hätte).
                 Ungeklärt ist aber, wie ein Authentifizierungskonzept administrativ
                 gehandhabt werden könnte (wer vergibt Benutzerkennungen?); auch fehlt
                 noch ein GUI zur Änderung der Konfiguration (ich selbst habe das bisher
                 nicht gebraucht, ich habe FTP-Zugang zu meinem eigenen Server).

              Dazu braeuchte man

              a) erstmal die Sourcen und
              b) erstmal ein Userverwaltungs-Konzept.

              Und ohne Abstimmung mit Stefan/der Redaktion moechte ich das nicht so einfach
              anpacken.

              Gruesse,
               CK

  2. Hi,

    mal so nebenbei: kann mir wer erklären, warum seit ein paar Tagen

    Cheatah = Sven Rautenberg

    und v.a.

    Stefan Einspender = Harry = Schuer = Stonie (Harry kam glaube ich erst heute dazu)

    sind? Ersteres könnte man ja meinethalben noch mit Hochzeit o.s.ä. erklären, aber zweiteres? Gleich vier Leute? Wo gibt's denn sowas?

    Grüße,

    Utz

    1. Ups,

      sorry für die zwei unnötigen Postings, hab's begriffen :-)

      Grüße,

      Utz

    2. hi!

      Stefan Einspender = Harry = Schuer = Stonie (Harry kam glaube ich
      erst heute dazu)
      sind? Ersteres könnte man ja meinethalben noch mit Hochzeit o.s.ä.
      erklären, aber zweiteres? Gleich vier Leute? Wo gibt's denn sowas?

      Hm, multiple Polygamie? ;)

      bye, Frank!