Claudia: Meinungsumfrage bezw. Test

Leider bin ich in den letzten zweieinhalb Monaten kaum weiter als bis zum <input ... type = „image“ und dem onClick="FUNCTION ()" gekommen.
Mein Ziel: Ich möchte auf meiner Web einen Test (Meinungsumfrage) einbauen. Über Symbole (Images, 12 pro Seite) sollen einzelne Zahlenwerte durch einen Mausklick in die Zellen von Spreadsheet gesendet werden. Nach etwa 10 Webseitenthemen, soll aufgrund der Werte ein individuelles Diagramm mit dem Office Chart von FrontPage als Resultat in der Web angezeigt werden. Diese Prozedur hat immer einen kompatiblen Hacken wie mit den languages und der Microsofteigenheiten! Vom HTML Editor kam ich zwangsläufig zum Office 2000 zurück, nachdem die SelfHTML-Suche nicht einmal das Wort Diagramm erwähnt.
***Nun hänge ich bei der Funktionsausführung zur Zelleingabe fest. Weder mit SpradsheetHilfe von Zellbezug und Adresse kann ich eine Zellidentifikation erstellen noch mit der SelfHTML-Suche einen direkten Befehl zur Zellbeschreibung ausfindig machen.***
Wer noch Lust hat mir weitere Hinweise zu geben, hier hätte ich noch folgende Anforderungen zu erfüllen: die Tabelle wird nur als Datenbank benutzt und nicht dargestellt; ***nach der Tabellen(plus)Summe wird mit einem if...else Verfahren der entsprechende Text ausgewählt und unter dem Chart (Diagramm) dargestellt; mit jedem neuen Durchgang muss die Tabelle auf Null gestellt sein.

  1. Hallo Claudia! <-- btw: Begrüßung

    Ich würde Dir ja gerne helfen ... aber, worum geht's denn eigentlich?

    Ich habe das Gefühl, daß du in Rätseln redest ...

    Wie man Formulare baut, steht in SELFHTML.

    Und irgendwelche diagramme, haben wenig mit SELFHTML zu tun ... naja ... wenn du Diagramme aufgrund von eingegebenen Userdaten erzeugen willst, solltest du auf irgendeien serverseitige Programmiersprache zurückgreifen ... und was FrontPage mit dem allem zu tun hat, geschweige denn die Office Suite ist mir noch viel unbegreiflicher ... also öffne uns doch mal Dein Buch mit sieben Siegeln ;)

    MfG <-- btw: Verabschiedung
    Götz

    1. Hi Götz

      Der Ausdruck "ein Buch mit sieben Siegeln" gefällt mir, weil er nur zu passend ist. Ich gebe mir alle Mühe diese persönliche Stanortbestimmung auf unseren Kirchentag hin zu kriegen. Weil die Kirchgemeinde bauliche Massnahmen dringlicher als eine Homepage einstuft, fehlt bislang das Geld für eigene Web einzurichten. Trotzdem möchte ich den Kirchentagprojektbeitrag als URL präsentieren, für den Fall, dass wir irgendwann doch noch Online gehen.

      Du hast doch sicher schon einmal in einer Illustrierten so einen Test über mehrere Fragen beantwortet, wonach du deine A,B oder C's zusammenzählen musstest und am Ende anhand deiner Punkte den dazugehörigen Text aussuchen musstest. Genau dieses Verfahren möchte ich im PC automatisiert umsetzen.

      Nun sind mir die unzähligen Sprachen und Hilfen wie ein endloses Buch mit den 7 Siegel vor den Kopf gestossen.

      Gruss Claudia und gute Nacht

      1. Hi Claudia,

        Du hast doch sicher schon einmal in einer Illustrierten so einen
        Test über mehrere Fragen beantwortet, wonach du deine A,B oder C's
        zusammenzählen musstest und am Ende anhand deiner Punkte den
        dazugehörigen Text aussuchen musstest. Genau dieses Verfahren
        möchte ich im PC automatisiert umsetzen.

        "Im PC" und "über eine Web-Oberfläche" sind aber nun mal ganz deutlich
        zwei verschiedene paar Schuhe.

        Wenn Du eine solche Auswertung durch ein - wie auch immer geartetes -
        Programm auf dem PC vornehmen lassen willst, dann führt Dein Anwender,
        wenn das Programm auf _seinem_ PC läuft, einen einzigen, ständigen,
        nicht unterbrochenen Dialog.
        Insbesondere kann das Programm alle Informationen, die während dieses
        Dialogs entstehen, aufsammeln und am Ende aus der Summe all dieser
        Informationen irgendwas berechnen und anzeigen.

        Nun aber betreten wir die wunderbare Welt des World Wide Web. Dessen
        Kommunkationsprotokoll ist HTTP (Hyper Text Transfer Protocol), und
        die oberste Direktive desselben lautet: Ein Zugriff ist unabhängig
        von jedem vorherigen oder nachfolgenden Zugriff.
        Wenn Du Deinen Dialog in lauter einzelne Web-Seiten aufgeteilt führen
        willst, dann rufst Du - in der Analogie zu oben - lauter einzelne
        kleine Programme auf. Und zwar nicht auf Deinem Client-PC, sondern
        auf dem entfernten Server!
        Insbesondere wissen diese Programme aber (fast) nichts von einander.
        Das ist Dein Hauptproblem: Wenn Du die letzten Seite im Browser an-
        zeigst, dann ist praktisch alles weg, was vorher passiert ist. Schade.

        Es ist in der Tat eine häufige Aufgabenstellung im Web, genau dieses
        Problem anzugehen, also eine Art "Sitzung" zu führen, innerhalb welcher
        dann eben _doch_ Informationen aufgesammelt und zusammengeführt werden.
        Dafür gibt es eine Unmenge von Ansätzen:

        • Cookies (speichern Informationen in Deinem Browser und senden diese
            jedesmal zurück an den Server, der diese Informationen ggf. ändern
            und selbst wieder senden kann usw.)
        • Formular-Parameter (im Prinzip würdest Du in jedem folgenden Formular
            unsichtbar alle vorherigen Formulare mitschleppen)
        • Speicherung der Informationen auf dem Server (das erfordert aber,
            daß der Besucher irgendwie so eindeutig identifiziert werden kann,
            daß der Server weiß, welche der gespeicherten Informationen diesem
            Benutzer "gehören" - also muß irgend eine Art von Session-Protokoll
            über HTTP "drüber gestülpt" werden, typischerweise wieder mit Cookies
            oder URL-Parametern.

        Das klingt jetzt alles schrecklich kompliziert. Und letzten Endes ist
        es auch ziemlich kompliziert.
        Das liegt daran, daß HTTP für solche Aufgabenstellungen reichlich un-
        geeignet ist. FTP, Telnet, SSH, ... es gibt unzählige Protokolle, auch
        im Internet, die diesen Nachteil der Gedächtnislosigkeit nicht haben.

        Das Web ist aber voll von solchen Aufgabenstellungen. Und alle Leute
        haben Browser und können sie halbwegs bedienen.
        Also "vergewaltigt" man das Netz mit "untauglichen" Anwendungen.
        Und das ist halt nicht völlig trivial, wenn man mit einem Porsche über
        ein Stoppelfeld fahren muß.

        Deshalb würde ich an Deiner Stelle Deine gesamte Aufgabenstellung gründ-
        lich überdenken und prüfen, was genau Du wirklich haben willst und wel-
        chen Preis es Dir wert ist - gerade wenn Du aus einer völlig anderen
        Welt kommst, nämlich der lokalen PC-Welt ohne Netzwerke und ohne gedächt-
        nislose Protokolle. Auf jeden Fall ist die Realisierung eines Session-
        Protokolls nicht wirklich die geeignete Einsteiger-Anwendung ohne solide
        Grundlagenkenntnisse.
        Wie Du siehst, bin ich auf Probleme der Visualisierung ("Diagramme" usw.)
        noch gar nicht eingegangen ...

        Viele Grüße
              Michael

        1. Sälü Michael

          Ich habe deine Nachricht interessiert zur Kenntnis genommen. Zum Glück gibt es scheinbar Hilfetools für die Diagramme.

          Besten Dank und tschüss

          Claudia

      2. Hi Claudia!

        Der Ausdruck "ein Buch mit sieben Siegeln" gefällt mir, weil er nur zu passend ist.

        ... diesse Bild kommt, wie du bestimmt weiß, nicht von mir, sondern aus der Bibel (Offenbarung ;)

        Also, zuerst bleibt dir wenig anderes übrig, als HTML zu lernen.
        Hierzu ist SELFHTML eine ganz gute Hilfe ;)

        Dann, solltest Du Dir Gedanken dazu machen, wie Du das ganze evtl. umsetzen willst (siehe die anderen Postings ... Vorschläge mit JS, oder auch serverseitig).

        Je nachdem, für welche Lösung Du Dich entscheidest, mußt Du dann halt noch irgendeine andere "Sprache" lernen ...

        MfG
        Götz

  2. ...

    Mein Ziel: Ich möchte auf meiner Web einen Test (Meinungsumfrage) einbauen. Über Symbole (Images, 12 pro Seite) sollen einzelne Zahlenwerte durch einen Mausklick in die Zellen von Spreadsheet gesendet werden. Nach etwa 10 Webseitenthemen, soll aufgrund der Werte ein individuelles Diagramm mit dem Office Chart von FrontPage als Resultat in der Web angezeigt werden. Diese Prozedur hat immer einen kompatiblen Hacken wie mit den languages und der Microsofteigenheiten! Vom HTML Editor kam ich zwangsläufig zum Office 2000 zurück, nachdem die SelfHTML-Suche nicht einmal das Wort Diagramm erwähnt.

    ...

    Wer noch Lust hat mir weitere Hinweise zu geben, hier hätte ich noch folgende Anforderungen zu erfüllen: die Tabelle wird nur als Datenbank benutzt und nicht dargestellt; ***nach der Tabellen(plus)Summe wird mit einem if...else Verfahren der entsprechende Text ausgewählt und unter dem Chart (Diagramm) dargestellt; mit jedem neuen Durchgang muss die Tabelle auf Null gestellt sein.

    Hallo Claudia,
    was Diagramme betrifft, da schau mal unter
    http://www.tu-chemnitz.de/~luta/diagramm/index.html
    wie man das in JavaScript machen kann. Auf Vorschlag von Stefan M. arbeite ich auch schon an einem betreffenden Feature-Artikel dazu, der bald fertig sein wird (ich geb mir Mühe!).
    Gruß Lutz

    1. Hi Lutz

      Werde mir die Sache morgen Abend genauer betrachten. Für aktuelle Infos hast du ja meine Mail.

      Tschüss Claudia

    2. Guten Abend Herr Lutz

      Ich habe mir ihr Hilfstool für Diagramme angesehen. Dabei bin ich mir sicher, dass ich mit dem Objekt Pixel etwas anfangen kann.

      Besten Dank und mit freundlichem Gruss

      Claudia

  3. Hallo

    1. was hat deine frage mit diesem forum zu tun?

    Mein Ziel: Ich möchte auf meiner Web einen Test (Meinungsumfrage) einbauen. Über Symbole (Images, 12 pro Seite) sollen einzelne Zahlenwerte durch einen Mausklick in die Zellen von Spreadsheet gesendet werden.

    1. schon da hast du etwas nicht verstanden: dein excel Spreadsheet ist nicht html und html hat mit deiner excel nichts zu tun. du willst im web publizieren das hat mit office produkten nichts zu tun.

    »»Nach etwa 10 Webseitenthemen, soll aufgrund der Werte ein individuelles Diagramm mit dem Office Chart von FrontPage als Resultat in der Web angezeigt werden.

    1. noch einmal: das Web ist keine office Anwendung! (auch dann nicht, wenn M$ das gerne so hätte)

    »»Diese Prozedur hat immer einen kompatiblen Hacken wie mit den languages und der Microsofteigenheiten!

    1. der Hacken ist, dass du denkst office ist web.

    »»Vom HTML Editor kam ich zwangsläufig zum Office 2000 zurück, nachdem die SelfHTML-Suche nicht einmal das Wort Diagramm erwähnt.

    1. also von vorne: das Web ist keine office Anwendung! und HTML ist keine erfindug vom Microsoft.
      warum sollte also im selfhtml etwas von diagrammen stehen?

    Wer noch Lust hat mir weitere Hinweise zu geben, hier hätte ich noch folgende Anforderungen zu erfüllen: die Tabelle wird nur als Datenbank benutzt und nicht dargestellt; ***nach der Tabellen(plus)Summe wird mit einem if...else Verfahren der entsprechende Text ausgewählt und unter dem Chart (Diagramm) dargestellt; mit jedem neuen Durchgang muss die Tabelle auf Null gestellt sein.

    1. du lernst SQL (brauchst für die Datenbank)
      lernst du perl/asp/ oder php etc.
      damit kannst du dann werte aus deiner DB auslesen und diese dann grafisch darstellen.

    viel spaß
    thomas

    1. Hi Tom

      Besten Dank für deinen Kick, der mir doch recht Hilfreich erscheint!!!

      Brauche dringend meine Nachtruhe.

      Tschüss Claudia

      1. Hallo Claudia,

        Hi Tom

        Thomas.
        ich nenn dich ja auch nicht Clau!

        Besten Dank für deinen Kick, der mir doch recht Hilfreich erscheint!!!

        gerne.

        grüße
        Thomas

  4. Hallo Claudia,

    Mein Ziel: Ich möchte auf meiner Web einen Test (Meinungsumfrage) einbauen.

    Eine Moeglichkeit fuer Web-Umfragen waere die Nutzung von Serverseitiger Scriptsprache und Datenbank. Die Grafiken kann man als einfache DIV- oder IMG-Balken ausgeben, mit Grafikbibliotheken als komplette Bilder generieren oder (zukuenftig) im SVG-Format abbilden. Mehr zu einer Loesung mit PHP und MySQL findest Du unter http://www.datenverdrahten.de/iprovote/iprovote.php.

    MfG, Thomas

    1. Guten Abend Thomas

      Leider ist der HTML-Editor nicht auf deiner Liste. Umso mehr sind mir die Ergebnisse eine grosse Hilfe das passende Tool zu finden. Natürlich werde ich deine Software ausprobieren.

      Lieber Gruss Claudia

      1. Hallo Claudia,

        Leider ist der HTML-Editor nicht auf deiner Liste.

        Du meinst den von Ulli Meybohm? Der ist als "Phase 5" dabei.

        MfG, Thomas