Günter: Nettikette und die Art der Beantwortung von Fragen !!!

Hi,

bitte erschlagt mich nicht gleich, aber ich muss (möchte) hier mal etwas loswerden.

Es geht darum wie viele Fragen an das Forum beantwortet werden:

Wenn ich das Wesen eines Forum richt verstehen, sollen weniger Begabte etwas von Wissenden lernen, dazu gehört doch eigentlich das die die noch ohne Wissen sind auch ruhig dumme Fragen stellen dürfen (den dumme Fragen gibt es bekanntlich ja eigentlich nicht, nur dumme Antworten), und damit bin ich beim Thema.

Was ich hier die letzten tage zu lesen bekomme grenzt an pure Dummheit: da stellt einer eine Frage über HTML und bekommt etliche Deutschstunden aber nicht einen Hinweis wie er denn nun sein Problem löst; oder ein Anderer will einen Tipp wie man etwas umsetzen könnte und bekommt eine Antwort "mit JavaScript", hat bestimmt geholfen!

Wo Neulinge ernste Fragen stellen, wird mit Hinweisen geantwortet die der Profi versteht (selbst das nicht immer), der Laie aber sich noch blöder vorkommt wie er schon ist.

Lasst doch bitte die Belehrungen und helfft wenn Ihr könnt, die Newbies werden es Euch tausendfach danken, und wer weiß vielleicht können die Euch irgendwann auch einmal helfen.

Bitte keine Korrekturvorschläge, ich sage es geradeaus, ich hatte in Deutsch nur eine 4, in Religion aber eine 1.

Überlegt mal bitte wie Ihr angefangen habt.

Schönen Tag noch,

Günter

  1. hi Günter

    viele bekommen diesen eindruck am anfang, weil eben nur der erste teil des ansatzes des forums klar wird.

    der 2te teil des ansatzes ist aber viel wichtiger: helfen und nicht vorkauen

    soll heissen:
    jeder der sich bemüht und eigeninitiative zeigt, dem wird auch ohne dumme antworten geholfen (von einigen ausnahmen mal abgesehen ;-)), wenn allerdings jemand kommt der nichts vorzuweisen hat und nur ne lösung haben will, dann hat er keine guten karten das ihm geholfen wird :)

    immerhin heisst es ja SELFhtml :)

    alles liebe
    ole
    (8-)>

    1. Hi Ole,

      jeder der sich bemüht und eigeninitiative zeigt, dem wird auch ohne
      dumme antworten geholfen (von einigen ausnahmen mal abgesehen ;-)),
      wenn allerdings jemand kommt der nichts vorzuweisen hat und nur ne
      lösung haben will, dann hat er keine guten karten das ihm geholfen
      wird :)

      Full ACK. Wer lernen will, der wird hier geholfen. ;-)

      Viele Grüße
            Michael
      (der vor drei Wochen aus einem amerikanischen Forum, das bisher ziem-
       lich toll war, nach etlichen Monaten aktiver Mitarbeit ausgestiegen
       ist, weil es mangels Moderation und Community von einzelnen Störern
       hingerichtet wurde)

  2. Hallo Günter,

    hier mal die letzten beiden Threads, die wir zu diesem Thema hatten. Vielleicht hilft dir die Lektüre ja, ein feeling zu entwickeln für die Art, in der hier Fragen beantwortet werden und für die Reaktionen der Teilnehmer:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2030/
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2859/

    Bitte keine Korrekturvorschläge, ich sage es geradeaus, ich hatte in Deutsch nur eine 4, in Religion aber eine 1.

    Das lässt hoffentlich auf deinen guten Willen und deine freundliche Gesinnung schliessen.

    Aber ehrlich: Ich glaube nicht, dass wir das alles schon wieder durchkauen müssen...

    File Griese,

    Stonie

    P. S.: kleine Ergänzung zu ole:

    immerhin heisst es ja SELFhtml :)

    ... und nicht GEThtml [(c) Cheatah ;o)]

    1. hi stonie

      immerhin heisst es ja SELFhtml :)

      ... und nicht GEThtml [(c) Cheatah ;o)]

      der ist gut, den muss ich mir merken :D

      alles liebe
      ole
      (8-)>

    2. hallo,

      eigentlich hatte ich ernsthaft vor mich aus diesem thread rauszuhalten, aber da ich ja nun da  reingezogen wurde *gg*:

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2030/

      muss ich wohl doch noch meinen senf dazugeben(selber schuld):

      also, grundsätzlich bin ich immernoch der meinung,  das das unhöfliche nicht sein muss.
      aber zumindest sehe ich, unter berücksichtigung des leitsatzes(selfhtml die energie des verstehens[zu mindest sinngemäß ;}]), ein das mit einfachen antworten und komplettlösungen niemandem geholfen wird.
      wenn man ne komplettlösung sucht, gibt es genug artverwande foren wo es nicht ums verstehen geht sondern um lösungen.

      so.

      -RB-
      wie immer gilt:
      wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      und
      für satzbau, gramatik, zeichensetzung usw gibt es kein rückgaberecht!

  3. Hi Günter,

    ich stimme Dir da auf voller Linie zu.
    Mir fällt auf, daß im Vergleich zu amerikanischen Mailinglisten (und ich bin bei ca. 20 angemeldet) hier viel öfter ein belehrender und - wie ich finde - manchmal agressiver Ton herrscht.
    Der Ton macht die Musik - wenn jeder (Frager wie Antworter) seinen Text vor dem Druck auf die Absendetaste unter diesem Gesichtspunkt nochmals durchliest, dann könnte man sich solche Diskussionen (und Bandbreite) sparen.
    Just my 2 cents

    Thomas

    1. Hallo Thomas

      Mir fällt auf, daß im Vergleich zu amerikanischen Mailinglisten (und ich bin bei ca. 20 angemeldet) hier viel öfter ein belehrender und - wie ich finde - manchmal agressiver Ton herrscht.

      Ich kenne mich zwar nicht so aus da, aber reingelesen hab ich auch schon in diverse Threads, die im Web abrufbar sind und in Suchmaschinen bei der Suche nach Problemen oft gelistet werden. Ich bin auch oft beeindruckt von der Qualitaet dort. Die Qualitaet ergibt sich aber durch die Qualitaet der Ausgangspostings. In solchen Mailinglisten verkehren halt Leute, die wissen, was in der Liste an Level erwartet wird. Hier dagegen tauchen oft Gestalten auf, denen man wirklich nur verbal in die Fresse hauen kann. Denn sie haben weder was vom Web verstanden, noch vom menschlichen Zusammenleben. Das ist ein ganz anderes Feld als in solchen Mailinglisten und laesst sich leider ueberhaupt nicht vergleichen.

      Ich denke, der Erfolg dieses Forums zeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Es ist eben nicht nur ein Fachforum, es ist unter anderem leider auch eine Erziehungsanstalt, wo einige Leute, die gewaltite Defizite in der Wahrnehmung anderer Menschen haben, eine Art "Erste Hilfe" bekommen. Die kann auch schon mal darin bestehen, dass ein kleiner Piekser notwendig wird.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

    2. Hi Günter,

      ich stimme Dir da auf voller Linie zu.
      Mir fällt auf, daß im Vergleich zu amerikanischen Mailinglisten (und ich bin bei ca. 20 angemeldet) hier viel öfter ein belehrender und - wie ich finde - manchmal agressiver Ton herrscht.
      Der Ton macht die Musik - wenn jeder (Frager wie Antworter) seinen Text vor dem Druck auf die Absendetaste unter diesem Gesichtspunkt nochmals durchliest, dann könnte man sich solche Diskussionen (und Bandbreite) sparen.
      Just my 2 cents

      Thomas

      Hi, Thomas,

      danke :-) Günter

  4. Sup!

    Wenn ich das Wesen eines Forum richt verstehen, sollen weniger Begabte etwas von Wissenden lernen, dazu gehört doch eigentlich das die die noch ohne Wissen sind auch ruhig dumme Fragen stellen dürfen (den dumme Fragen gibt es bekanntlich ja eigentlich nicht, nur dumme Antworten), und damit bin ich beim Thema.

    Nun, der Sinn des Forums ist, ich zitiere:

    "Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation SELFHTML."

    Des weiteren ist zu lesen:

    "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

    Selfhtml ist eine erstklassige Dokumentation, aus der man eine Menge lernen kann. Das Forum ist eine Ergänzung. Die oft gestellten "dummen Fragen" sind meist Fragen, die durch Selfhtml beantwortet werden. Die Fragesteller sind oft Leute, die "delegieren" dem "selbstmachen" vorziehen. Und da hier viele Selbermacher sind, die teils hart um den Erwerb ihres Wissens gekämpft haben, mag man hier Leute mit "Abzieher-Mentalität" nicht besonders.

    Was ich hier die letzten tage zu lesen bekomme grenzt an pure Dummheit: da stellt einer eine Frage über HTML und bekommt etliche Deutschstunden aber nicht einen Hinweis wie er denn nun sein Problem löst; oder ein Anderer will einen Tipp wie man etwas umsetzen könnte und bekommt eine Antwort "mit JavaScript", hat bestimmt geholfen!

    Wer nicht in der Lage ist, eine Frage in vernünftigen deutschen Sätzen zu stellen, und mit copy&paste eine englische "Poll" hier reinwirft, der bracht möglicherweise erstmal ein paar Deutschstunden und eine Lektion in "wie stelle ich im Selfhtml Forum eine Frage".
    Der Hinweis "mit JavaScript" mag ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein, den Selfhtml-Teil über JavaScript zu lesen.

    Wo Neulinge ernste Fragen stellen, wird mit Hinweisen geantwortet die der Profi versteht (selbst das nicht immer), der Laie aber sich noch blöder vorkommt wie er schon ist.

    Och... so schlimm ist das?

    Lasst doch bitte die Belehrungen und helfft wenn Ihr könnt, die Newbies werden es Euch tausendfach danken, und wer weiß vielleicht können die Euch irgendwann auch einmal helfen.

    Nein, kommt nicht in die Tüte, belehrt wird weiter, Dank kommt sowieso selten genug, egal wie nett man ist, und darauf, daß einem irgendwann mal jemand zurück-hilft, sollte man auch nicht spekulieren.

    Bitte keine Korrekturvorschläge, ich sage es geradeaus, ich hatte in Deutsch nur eine 4, in Religion aber eine 1.

    Ich hatte in Deutsch auch mal Vieren, aber nicht wegen meiner Orthographie... eher wegen meiner Interpretation von Wilhelm Tell (Wilhelm Tell = feiger Mörder) und Effi Briest (Instetten = pädophiler Karrierist).

    Überlegt mal bitte wie Ihr angefangen habt.

    Religion 1 - merkt man ;-)

    Also, angefangen habe ich mit einem Rekord im Aus-dem-Chat fliegen, einem Account bei T-Online, einer Homepage in türkis-blau-rot-gelb mit Hintergrundmuster und allen Extras, die es bei Netscape 2.0 gab.

    Vom aus-dem-Chat-fliegen habe ich mich aber nicht abschrecken lassen, man muß sich nur ein wenig akklimatisieren, dann geht alles.

    Gruesse,

    Bio

    1. Hoi,

      Nein, kommt nicht in die Tüte, belehrt wird weiter, Dank kommt
      sowieso selten genug, egal wie nett man ist, und darauf, daß
      einem irgendwann mal jemand zurück-hilft, sollte man auch nicht
      spekulieren.

      Nun, wieso nicht? ;-) Wir helfen dir doch gern, Bio. Wir sorgen
      sogar dafuer, dass du nicht mit 'root' chatten kannst >;)) Du siehst,
      wir sind nur um dich besorgt.

      eher wegen meiner Interpretation von Wilhelm Tell
      (Wilhelm Tell = feiger Mörder)

      *lol* Ich glaube, mein Deutschlehrer haette mich gelyncht.

      Gruesse,
       CK

      1. Sup!

        Nun, wieso nicht? ;-) Wir helfen dir doch gern, Bio. Wir sorgen
        sogar dafuer, dass du nicht mit 'root' chatten kannst >;)) Du siehst,
        wir sind nur um dich besorgt.

        Dabei koennt ihr gar nicht wissen, das bei mir der User mit UID 0 "Peter" heisst, und der User Root UID 500 hat ;-)

        eher wegen meiner Interpretation von Wilhelm Tell
        (Wilhelm Tell = feiger Mörder)

        *lol* Ich glaube, mein Deutschlehrer haette mich gelyncht.

        Nun, dass Schiller selbst sich nicht ganz sicher war, wie Wilhelm Tell in der Story rueberkommt, kann man an der Szene sehen, die er noch dazugeschrieben hat:
        Als Wilhelm Tell nach der Tat in der Holzhuette Besuch bekommt von diesem anderen Moerder, stellt er noch mal den (angeblichen) Unterschied zwischen sich und dem anderen Typen raus.
        Wenn Schiller gemeint haette, die Tat von Wilhelm Tell waere so astrein, wie sie angeblich auch ist, dann haette er diese Szene nicht nachtraeglich ergaenzt.
        Kannst Du ja mal nachlesen. Der Deutschunterricht, speziell in der Oberstufe, ist eine Farce; das einzige, was man da lernen kann, ist, sich anzupassen, abzuschreiben und das Maul zu halten.

        Meine Deutschlehrerin hat mich nicht gelyncht, aber eine 4 ist nicht so weit von lynchen weg fuer jemanden, der sich fuer ein Sprachtalent haelt ;-)

        Gruesse,

        Bio

  5. Hallo,

    bitte erschlagt mich nicht gleich, aber ich muss (möchte) hier mal etwas loswerden.

    <vorsorglichkeulehervorhol>

    Es geht darum wie viele Fragen an das Forum beantwortet werden:

    Wenn ich das Wesen eines Forum richt verstehen, sollen weniger Begabte etwas von Wissenden lernen, dazu gehört doch eigentlich das die die noch ohne Wissen sind auch ruhig dumme Fragen stellen dürfen (den dumme Fragen gibt es bekanntlich ja eigentlich nicht, nur dumme Antworten), und damit bin ich beim Thema.

    Das z.B. ist eine dumme Frage und die laesst keine dummen Antworten zu, sondern nur eindeutige.
    http://forum.de.selfhtml.org/?m=20473&t=3611
    Und sie nervt auch tierisch

    <vorsorglichkeuleauspack>

    Wo Neulinge ernste Fragen stellen, wird mit Hinweisen geantwortet die der Profi versteht (selbst das nicht immer), der Laie aber sich noch blöder vorkommt wie er schon ist.

    <vorsorglichkeuleschwingen>

    Lasst doch bitte die Belehrungen und helfft wenn Ihr könnt, die Newbies werden es Euch tausendfach danken, und wer weiß vielleicht können die Euch irgendwann auch einmal helfen.

    Du wirst noch lernen, dass Du die Story mit dem tausendfach blabla vergessen kannst.

    Bitte keine Korrekturvorschläge, ich sage es geradeaus, ich hatte in Deutsch nur eine 4, in Religion aber eine 1.

    Wo besteht hier die Kausalitaet?

    Überlegt mal bitte wie Ihr angefangen habt.

    Das ist uns allen klar. Und damit Du es auch weisst: Jeder ist hier schon mindestens einmal verbal verpruegelt worden.

    Ich setze mich gerne mit Betroffenen auseinander, wenn die sich irgendwie ungerecht behandelt fuehlen. Ich vertrete aber auch die Meinung, dass Nichtbeteiligte an "verbalen Entgleisungen" sich auch nicht einmischen sollten.

    Deshalb:<wummmmms>

    Schönen Tag noch,

    <keulewiedereinpack>

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Hoi,

      Das z.B. ist eine dumme Frage und die laesst keine dummen
      Antworten zu, sondern nur eindeutige.
      http://forum.de.selfhtml.org/?m=20473&t=3611
      Und sie nervt auch tierisch

      Die Frage ist nicht dumm. Aber in hoechstem Masse ueberfluessig. Und
      sie laesst wirklich nur eine eundeutige Antwort zu: keine.

      Gruesse,
       CK

      1. Hi,

        Das z.B. ist eine dumme Frage und die laesst keine dummen
        Antworten zu, sondern nur eindeutige.
        http://forum.de.selfhtml.org/?m=20473&t=3611
        Und sie nervt auch tierisch

        Die Frage ist nicht dumm. Aber in hoechstem Masse ueberfluessig. Und
        sie laesst wirklich nur eine eundeutige Antwort zu: keine.

        Gruesse,
        CK

        Hier stimme ich Dir vollkommen zu, für diese Frage gibt es tausende von Antworten, die man selbst durch Suchfunktionen hätte finden können.

        Trotzdem gab es gute Hinweise für die Fragestellerin.

        Gruesse,
        Günter

    2. Hallo zusammen,

      Das z.B. ist eine dumme Frage und die laesst keine dummen Antworten zu, sondern nur eindeutige.
      http://forum.de.selfhtml.org/?m=20473&t=3611
      Und sie nervt auch tierisch

      die Antworten sind IMHO nicht so "schlimm" wie es Günter in seinem Posting beschreibt. Bei einem solchen Posting kann man doch froh sein, Hinweise über Sinn und Unsinn seines Vorhabens zu bekommen.

      Das ist uns allen klar. Und damit Du es auch weisst: Jeder ist hier schon mindestens einmal verbal verpruegelt worden.

      Sic est! Und den meisten hat`s gutgetan, oder?

      Deshalb:<wummmmms>

      Also bitte, derartige verbale Gewalt ist hier nicht erwünscht ;-]

      Viele Grüße
      Achim

  6. moin,

    Netikette fängt beim Fragen an. Es geht aber nicht nur allein um die Form sondern um fehlende Inhalte.

    Es geht darum wie viele Fragen an das Forum beantwortet werden:

    Die Antworten sind ein Reflex auf die "Frage"stellung. Es ist im deutschsprachigen Raum anscheinend weitgehend Sitte, "Fragen" unreflektiert, undurchdacht zu stellen. Das ist keine besondere Eigenart der "Frage"steller hier. Das sehe ich sehr häufig. Ich denke, das ließe sich empirisch zügig belegen.

    Möglichst ohne eigene Anstrengung wollen viele ein Lösung haben. Häufig erahne ich schon an der Formulierung der "Frage", dass das Problem nicht wirklich durchdacht wurde. Geschweige denn, dass der "Frage"steller sich die Mühe gemacht hat, sein Posting zu durchdenken. Solche "Frage"steller werden hier nicht glücklich. Das macht aber nichts. Nicht mal Jesus hat jeden glücklich machen wollen (jeden _lieben_ ist was anderes). Und den Anspruch, Defizite wie die Unfähigkeit zur _Frage_stellung mit pädagogischem Elan zu bekämpfen, haben das Forum und seine Einwohner sicher auch nicht.

    Neulich (ich nehme an, du spielst auch darauf an) war jemand hier, der warf eine "Frage" in den Raum, gab uns eine Handvoll möglicher Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl (so, wie wir das aus den TV-Quizshows kennen) und beschwerte sich anschließend darüber, dass niemand ihm kluge Sachen jenseits der vorgegebene Lösungsmöglichkeiten sagte. Auf die eigene Meinung des Posters zu seiner "Frage"stellung warten wir wahrscheinlich noch bis zum jüngsten Gericht.  Das ist auch so eine Art des "haben-wollens.

    (den dumme Fragen gibt es bekanntlich ja eigentlich nicht, nur dumme Antworten), und damit bin ich beim Thema.

    Genau, das ist der Punkt. Deshalb auch die Tütelchen um "Frage" und "Antwort". Sie stellen keine _Fragen_, sie posten Probleme und Anforderungsprofile und wollen _Lösungen_ (und nicht etwa "Antworten"(!)).

    Meine persönliche Theorie: In den Elternhäusern und in den Schulen ist uns die Frage-und-Antwort-Kultur abhanden gekommen. Anscheinend sind uns kulturelle Techniken wie freie Rede, argumentieren, Fragen stellen, Antworten finden, für die eigene Überzeugung werben bedeutungslos geworden. Wir haben das lernen verlernt.

    Überlegt mal bitte wie Ihr angefangen habt.

    Mitgelesen, gelernt, nicht weiter gekommen, Lampenfieber gehabt, Frage gestellt.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  7. Hi,

    Überlegt mal bitte wie Ihr angefangen habt.

    mit beobachten und daraus lernen.

    Ok, nicht ganz. Ganz am Anfang, Ende 1993, hab ich auch so reingeplatzt in einer Diskussionsgruppe und kam mit meinen Vorstellungen an.

    Aber nachdem ich mir damit dann verdienterweise FLames zuzog, lernte ich, wie man es richtig macht.
    Jedes Forum hat eine Atmosphere. Wenn man es benutzen will, muss man sich der anpassen.
    Wer sich nicht daran hält wird halt angeflamt bzw. herauskomplimentiert.

    Es gibt tausende Foren. Wen es hier nicht passt, kann ein anderes
    nehmen.
    Und hier sind einige Leute halt etwas genervt von Leuten, die dies Forum nur als eine Art kostenloses Hotline-Ersatz ansehen.

    Und ich denke sogar zurecht.
    Ehrlich gesagt nerven mich sogar immer mehr solche Threads wie dieser hier. Es st fast so, als ob nur die armen höflichen aber leider noch unerfahrenen User, die ja garnichts böses wollen und einfach nur noch am Anfang sind, getroffen sind.

    Nein, ich möchte es mal andersrum sagen: Ich finde es als jemand, der dieses Forum wirklich gern und häufig nutzt(e), ziemlich daneben, wenn ich nicht auch meinen Unmut über Leute äußern darf, die einfach zu faul waren die Forumsfaq und die Forumsarchive zu lesen.

    Du darfst dich hier beschweren über die deiner Meinung nach unfaire, elitäre und snobbistische Art, wie hier eine Stammuser auf Fragen antworten.
    Das recht mag ich dir nicht nehmen.
    Aber ich als Stammuser bestehe _genauso_ auf das Recht Leute mit bissigen oder sarkastischen Worten anzuflaumen, wenn diese sich nicht an die Regeln halten.

    Also bitte, dies ist ein Forum. Jeder kann und soll innerhalb der Rahmen der Netiquette und der Forumsregeln schreiben was er oder sie will. Das gilt aber sowohl für dumme Fragen, als auch für "gemeine"
    Antworten.
    Also bitte lass dies für alle gelten. Nicht nur für Newsbies, sondern auch für diesen "elitären Snobberclan" oder einen "technology have" (Scott Adams - Dilbert).

    In anderen Worten: Wenn sich hier Newbies beschweren über die achso gemeinen Antworten, dann möchte ich mich hier jetzt auch andersrum beschweren über diese Autoren dummer, faule Fragen.

    Ciao,
      Wolfgang

  8. Was ich hier die letzten tage zu lesen bekomme grenzt an pure Dummheit: da stellt einer eine Frage über HTML und bekommt etliche Deutschstunden aber nicht einen Hinweis wie er denn nun sein Problem löst;

    Lasst doch bitte die Belehrungen und helfft wenn Ihr könnt, die Newbies werden es Euch tausendfach danken, und wer weiß vielleicht

    <provokatives blinzeln> Aha?

    Bitte keine Korrekturvorschläge, ich sage es geradeaus, ich hatte in Deutsch nur eine 4, in Religion aber eine 1.

    Wenn DU in Deutsch eine 4 gehabt haben willst, dann frage ich mich, was so manch anderer von denen, die im Gegensatz zu dir ohne Sinn und Verstand auf die Tasten kloppen, für eine Zensur hatten. 6-- ?

    Überlegt mal bitte wie Ihr angefangen habt.

    Mit einem nicht zugelassenen 2400er Modem für 700 DM :)

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hi soenk.e

      Bitte keine Korrekturvorschläge, ich sage es geradeaus, ich hatte in Deutsch nur eine 4, in Religion aber eine 1.

      Wenn DU in Deutsch eine 4 gehabt haben willst, dann frage ich mich, was so manch anderer von denen, die im Gegensatz zu dir ohne Sinn und Verstand auf die Tasten kloppen, für eine Zensur hatten. 6-- ?

      Mit der 4 in Deutsch war ein wenig gelogen, es war eine 4-  :)
      aber lange lange ist es her!

      Überlegt mal bitte wie Ihr angefangen habt.

      Mit einem nicht zugelassenen 2400er Modem für 700 DM :)

      Mir hat der CCC beim hacken des BTX-Anschlusses geholfen, auch das ist glücklicherweise langher, verjährt!!

      Gruß,
        soenk.e

      Gruß zurück, Günter

      1. Hoi,

        Mir hat der CCC beim hacken des BTX-Anschlusses geholfen, auch das
        ist glücklicherweise langher, verjährt!!

        Ein ganz harter...

        schmunzelnd,
         CK

  9. Hi,

    und wieder so ein thread

    es werden die selben argumente kommen, man wird vielleicht überzeugt oder geflamet, und nächste woche kommt der nächste. ganz bestimmt.

    ich seh den sinn langsam nicht mehr... vielleicht sollte ich dies ganzen "immer-wieder-komm threads" in zukunft ignorieren...

    gruss
    Blau (der sich darauf voprbereitet geflamet zu werden)

    1. Hoi,

      es werden die selben argumente kommen, man wird vielleicht überzeugt
      oder geflamet, und nächste woche kommt der nächste. ganz bestimmt.

      http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl

      ich seh den sinn langsam nicht mehr... vielleicht sollte ich dies
      ganzen "immer-wieder-komm threads" in zukunft ignorieren...

      Na, dann tu das doch ;-)

      Blau (der sich darauf voprbereitet geflamet zu werden)

      Warum?

      Gruesse,
       CK

      1. Hi,

        also... der thread hat mich nach meiner meinung gefragt, ich hab sie gegeben.

        hm... und dies suche kann ich auch so finden, bitte reklär mir was ich damit soll. oder wolltest du mir beweisen dass es keine immer-wieder-komm threads gibts ?

        (no ofence, wie ich in einem enlischen forum schreiben würde)

        gruss
        Blau

        1. Hoi,

          also... der thread hat mich nach meiner meinung gefragt, ich hab
          sie gegeben.

          Es zwingt dich allerdings niemand dazu ;-)

          hm... und dies suche kann ich auch so finden, bitte reklär mir was
          ich damit soll. oder wolltest du mir beweisen dass es keine
          immer-wieder-komm threads gibts?

          Im Gegenteil.

          Gruesse,
           CK

          1. hallo,

            also... der thread hat mich nach meiner meinung gefragt, ich hab
            sie gegeben.

            Es zwingt dich allerdings niemand dazu ;-)

            mist, ich kann es einfach nicht lassen (siehe computer machen doch blöd thread)

            hm... und dies suche kann ich auch so finden, bitte reklär mir was
            ich damit soll. oder wolltest du mir beweisen dass es keine
            immer-wieder-komm threads gibts?

            Im Gegenteil.

            wieder, siehe angegebenen thread :)

            gruss,
            Blau

  10. Hallo!

    Ich bin einer dieser Newbies der erst vor ein paar Monaten mit HTML &co angefangen hat.

    Viele meiner Fragen wurden hier schon beantwortet (danke Sven Rautenberg), ich mußte aber auch erst lernen mit den Leuten hier 'umzugehen'.

    Ich habe hier folgnede Erfahrungen gemacht:
    Man sollte ein bissl auf seine Fragestellung achten.
    NICHT immer nur fragen stellen sondern auch mal Antworten
    (zumindest wenn man kann, aber wir alle lernen ja)
    Anfangs haben mich Antworten wie 'mit JAvascript' auch genervt aber im Endeffekt lag es an einer blöden Fragestellung.

    Antworten wie : http://www.google.de/serach?......
    finde ich auch gut, denn das gehört zum lernen dazu.

    Ich kann nur sagen das mir hier schon sehr viel weitergeholfen wurde und ich regelmäßig dieses Forum besuche und mir die Threads anschaue.

    An die Mods: Es wäre noch toll wenn man seine eigenen Fähigkeiten zu der Frage klassifizieren könnte, dann kann man besser sehen auf welcher Ebene man die Antwort halten sollte.

    Zerbe, der Selfhtml Dank schuldet

    1. hio

      An die Mods: Es wäre noch toll wenn man seine eigenen Fähigkeiten zu der Frage klassifizieren könnte, dann kann man besser sehen auf welcher Ebene man die Antwort halten sollte.

      wenn ich das richtig sehe, gehört das ja zur *erziehungs einrichtung self* das die fragesteller nicht nur die antworten lernen, sondern auch die richtigen fragen ;)

      ...und weil wir grade bei richtigen fragestellungen sind, ist folgendes rätsel ohne zusätzliche Hilfestellung lösbar ?

      *Was bin ich? - Ein mondfarbenes Behältnis, welches den Sonnenfarbenen Schatz des Lebens enthält.*

      -RB-

      1. Moin!

        *Was bin ich? - Ein mondfarbenes Behältnis, welches den Sonnenfarbenen Schatz des Lebens enthält.*

        hmmmm... eine n00b-Wohnung vielleicht?

        ;-)
        Kandidat Nummero eins

        1. Moin!

          Dito

          hmmmm... eine n00b-Wohnung vielleicht?

          Eindeutig ja!

          Ein mondfarbenes Behältnis ...

          Der Kühlschrank

          welches den Sonnenfarbenen Schatz des Lebens enthält.*

          Ein Stück Käse zur n00b-Verköstigung

          Komm ich jetzt in's Fernsehen?
          Thomas J.

          1. Sehr geehrter Herr J.,

            Komm ich jetzt in's Fernsehen?

            Nein, aber Sie haben soeben einen ferngesteuerten Schlafanzug gewonnen. Herzlichen Gluckwünsch dazu!

            Aber Moment mal ... das Rätsel habe ICH doch gelöst...
            Tststs ... schummeln gilt nicht!

            Thomas J.

            Kandidat Nummero eins

    2. Hi Zerbe,

      An die Mods: Es wäre noch toll wenn man seine eigenen Fähigkeiten zu der Frage klassifizieren könnte, dann kann man besser sehen auf welcher Ebene man die Antwort halten sollte.

      Das ist genau das was ich sagen wollte!

      Zerbe, der Selfhtml Dank schuldet

      Auch ich habe hier schon viele wirklich gute Tips und Hinweise erhalten, einfach nur durch das Lesen der unterschiedlichen Beiträge.

      Also mein Grundimpuls ist der: Die wirklich meisten der Antworter helfen einem gerne und meist auch ausreichend um mit dem Problem voran zu kommen.

      Gruß Gunter

  11. Guten Morgen,

    bitte erschlagt mich nicht gleich, aber ich muss (möchte) hier mal etwas loswerden.

    Wenn mich als Anfänger in diesem Forum nicht alles täuscht wurde hier noch keiner erschlagen, egal wie "doof" sein/e Frage/Posting war.

    Es geht darum wie viele Fragen an das Forum beantwortet werden:

    Mehr als ich mir je zu träumen gewagt hätte

    Wo Neulinge ernste Fragen stellen, wird mit Hinweisen geantwortet die der Profi versteht (selbst das nicht immer), der Laie aber sich noch blöder vorkommt wie er schon ist.

    Ich bin auch Neuling, vor zwei Wochen dachte ich noch HTML wäre eine Programiersprache und Java das gleiche wie Javascript. Dann habe ich angefangen zu lesen. Erst in Selfhtml dann im Forum.

    Nichtsdestotrotz hatte ich dann ein Problem bei dem ich nicht weiterkonnte ohne fremde Hilfe (keine Hilfe im Archiv) und siehe da, nach einer wohlüberlegten Frage (ich hab sie dreimal gelesen bevor ich es gewagt habe sieabzuschicken bekam ich auch eine

    1. freundliche
    2. sinnhaltige
    3. verständliche
    4. michzumergebnisführende

    Antwort.

    Wenn man all diesen "wiegehtsdennhierzu"-Postings glauben darf hätte das nicht passieren dürfen.

    Ich danke hiermit öffentlich allen Teilnehmern an diesem Forum für Ihre Mühe bei allen lernenden und hoffe sie bleiben auch weiter bei Ihrem eigenen Stil. (Gewöhnungsbedürftig aber eigentlich nett)

    so short *g*
    Boris

  12. Hi Günter,

    Überlegt mal bitte wie Ihr angefangen habt.

    Schau nach.

    Das Archiv hat eine Suchmaschine.
    Nimm Dir einfach ein paar Namen von Regulars und suche nach deren erster Frage.

    Viele Grüße
          Michael