Julian Hofmann: manchmal freut man sich ja über ein "danke"

Beitrag lesen

Hallo Clemens,

Wenn aber in jedem zweiten Posting auf die Netiquette und die FAQs hingewiesen werden,

Ich denke mal, man darf einen Hinweis auf die FAQ nicht immer mit einem anderen Hinweis darauf gleichsetzen. Meiner Meinung nach gibt's da entscheidende Unterschiede:

1. Die eher formalen Hinweise.
Einfach nur Links zu posten (am bester als Linksetzer) auf den Teil Grußformel usw. der FAQ ohne irgendwie auch nur annähernd das Thema mit zu behandeln, das finde ich daneben. NOch danebiger (?) finde ich es, wenn sowas dann von Leuten kommt, die nicht mal die Frage beantworten könnten wenn sie wollten.

2. Die sachlichen Hinweise.
Oft wird auch auf die FAQ verweisen, weil einfach das Posting nicht verständlich ist ("Warum sollte ich Code angeben", Genaue Problembeschreibung). KLar, als Antwortender könnte man jetzt alle 57 denkbaren Fälle durchgehen und für jeden Fall eine Lösung präsentieren. Aber warum sollte man sich diese Arbeit machen? Nur weil der Fragende nicht in der Lage ist oder zu faul ist sein Problem konkret zu beschreiben?

Wenn man dann auch noch bei der zweiten Sorte von Hinweise dumm angemacht wird, dann freut man sich natürlich tierisch und hilft sehr gerne noch weiter. Aber ich denke, Du wirst das auch schon erlebt haben oder noch erleben.

Grüße aus Würzburg
Julian