mech: n eintrittspreis verlangen?

wär doch mal ne idee oder?
muss ja nich hoch sein, aber ich mein auf grund der qualität des forums und deren benutzer dürft das wohl gerechtfertigt sein oder?

sacht ma was dazu

the mech | code:nc01

  1. haha

    die Antwort der anderen ist jetzt schon klar :-)

    TOM

    1. haha

      die Antwort der anderen ist jetzt schon klar :-)

      TOM

      also ich würd zahlen, ich mein ich bin n egoist, und ich versuche auch so billig wie möglich durchs leben zu kommen, jedoch denke ich auch realistisch, und wie ich meine fair, und es wäre ja nur fair oder?

      1. Hi Mech,

        -- jedoch denke ich auch realistisch, und wie ich meine fair, und es wäre ja nur fair oder?

        Ich helfe Dir bei_Deinem_Problem, soweit ich kann und Du mir bei_meinem_Problem, soweit Du kannst.

        Ist doch auch fair, ganz kostenlos, oder?

        Gruss Chris

  2. Hi

    Also mit dem Risiko alle in diesem Forum postenden Deutschen zu tangieren muss ich sagen dass die Zahlungsmoral der Deutschen im europa vergleich doch ziemlich schlecht ist. In Supermärkten werden Waren angepriesen mit <Gut und "Billig"> damit die Leute drauf anspringen.
    ShareWare Gebühren werden von Deutschen kaum gezahlt sie wollen alles Gratis und trotzdem viel dafür bekommen. Die Raubkopiererrate der Deutschen ist glaubs Weltweit unter den top 2 oder 3.
    Kommt vielleicht auch daher dass die deutschen nicht so gut verdienen wie andere länder. Für Franzosen und Schweizer ist es sehr billig in Deutschland einzukaufen. Ich kann das sehr gut sehen da ich in Basel wohne.
    Da bin ich in 2 Minuten in St. Louis und in 4 minuten in Weil am Rhein.
    Ich bin nicht wirklich davon überzeigt dass viele Hier einen Obulus entrichten würden.

    Gruss Christoph

  3. Hi,

    wär doch mal ne idee oder?
    muss ja nich hoch sein, aber ich mein auf grund der qualität des forums und deren benutzer dürft das wohl gerechtfertigt sein oder?

    Ich glaube nicht dass im Forum dann noch viel Los wäre.
    Viele Leute kommen hierher um ein zwei Fragen zu stellen und das wars dann. Warum sollten diese dann Lust haben wegen 2 Fragen was zu Löhnen.

    Die Leute die regelmäßig hier sind, würden evtl. schon was zahlen,
    nur damit wären die "Antworter" unter sich, und neue Fragen eher rar.
    Oder fällt dir öfters mal ein neuer Thread von einem alten Hasen ins Auge? Mal von "Menschelei" abgesehen.

    Die Qualität der Fragen und Antworten würde sich bestimmt steigern.
    Nur es ist glaube ich nicht der Self Gedanke dass keine Anfängerfragen mehr kommen. SelfHTML und das Forum sind Dinge die auch einem Anfänger helfen sollen. Wenn er dafür zahlen muss, geht ein Newbie eben woanders hin, wo es nichts kostet

    Gruß

    ueps

  4. Aloha!

    wär doch mal ne idee oder?
    muss ja nich hoch sein, aber ich mein auf grund der qualität des forums und deren benutzer dürft das wohl gerechtfertigt sein oder?

    sacht ma was dazu

    Wer bezahlt, kann Leistung fordern. Die wird ihm hier aber niemand garantieren. Insofern ist es besser, wenn man ZFF einfach ignorieren oder mit Schmähantworten überziehen kann, als aufgrund der Zahlung des Eintrittsgeldes zur ordentlichen Antwort verpflichtet zu sein.

    Außerdem: Wenn du zum finanziellen Gelingen des SelfHTML-Projektes etwas beitragen willst, dann kauf die Buchausgabe. Oder spende direkt an Stefan Münz.

    http://selfhtml.teamone.de/editorial/unterstuetzung.htm

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,

      Wer bezahlt, kann Leistung fordern.

      Stell Dir mal einen Verein vor, der Mitgliedsbeiträge erhebt.

      Die Leistung, die der Verein erbringt, besteht ggf. in der Bereitstellung
      der Vereinsräume, in gewissen organisatorischen Leistungen etc. - aber
      nicht unbedingt darin, daß dem neuen Vereinsmitglied inhaltlich beliebige
      Freiheiten offen stehen.

      Wer in einen Fußballverein eintritt und Beitrag bezahlt, erwirbt damit
      nicht das Recht, in einer Mannschaft aufgestellt zu werden - und noch
      weniger das Recht, daß alle Mitspieler nur noch ihm den Ball zuspielen.
      Eher schon bekommt er ein Vorkaufsrecht für Eintrittskarten.

      Er mag also durchaus Rechte haben, ja - und diese sind in den Vereins-
      statuten festgelegt. Die werden so ähnlich aussehen wie hier die FAQ.

      Und jedes Mitglied hat jederzeit das Recht, aus dem Verein auch wieder
      auszutreten und die Zahlung des Beitrages zu beenden ...

      Viele Grüße
            Michael

  5. Hallo,

    ähem, jetzt habe ich hier ein paar kommentare zur Zahlungsmoral, Geldwertigkeiten etc gelesen. Aber keiner ist auf die Idee gekommen, daß es tatsächlich noch Menschen gibt, die etwas anbieten, ohne daß sie dafür Geld haben wollen? Das bedeutet ja nicht, daß es umsonst ist. Hier ist nichts umsonst. Hier wird z.B. erwartet, daß man sich beteiligt. Das man zumindest seinen Verstand einschaltet und die Energie des Verstehens versucht aufzunehmen. Das man vielleicht sogar auch was beiträgt, und sei es ein "Danke, hat geklapt" bis hin zu "hey, da kann ich helfen, wo ist meine Tastsatur"?

    "Kein Geld nehmen" bedeutet nicht, daß etwas umsonst ist. (und selbst das wäre nicht so tragisch). Wieso muß immer überall eine Kasse stehen, und wenn sie mal nicht steht, wieso denkt man dann "naja, steht wahrscheinlich nicht da, weil da sowieso keiner zahlt..." - ich denke schon, daß Stefan sich eine geiwsse Bezahlung hier erhofft, und sei es eben die Pflege eines Gedankens, den er mal mit initiert hat.

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    1. Hi,

      (...) ich denke schon, daß Stefan sich eine geiwsse Bezahlung hier erhofft, und sei es eben die Pflege eines Gedankens, den er mal mit initiert hat.

      sehr schön gesagt, Chräcker! Irgendwie triffst Du's oft am besten.

      Gruß,
      _Dirk

  6. Hallo,

    ... wohl eher inpraktikabel:
    Das Geld würde dann wahrscheinlich für die Organisation des Geldeintreibens schon wieder draufgehen. Weil dann müßtest Du Dich kümmern, daß auch _jeder_ fein ordentlich dafür zahlt.

    Gruß Frank

  7. Hallo zusammen,

    ich kann mich der Meinung von Chräcker nur anschließen und hoffe, dass ich die Zeit nicht mehr erleben muss, in welcher auf meinem Lohnzettel ein Sonderabzug für "verbrauchte Luft" steht.

    Im übrigen finde ich es schade, dass sich das I-net zu einem virtuellen Kaufhaus entwickelt bzw. leider schon entwickelt hat. Der Grundgedanke des I-net war ein anderer; schade das das viele aus den Augen verlieren.

    Ich finde Informationen sollten weitgehenst kostenlos bleiben, auch wenn sich hier einige sicherlich bei einigen Antworten selbst schwertun und einige Zeit damit verplämpern, nur um jemand anderes_zu_helfen.

    Selbst helfe ich gerne; auch mir Fremden; soweit ich das eben kann.

    Grüsse an alle.

    Chris 'dem es wieder besser geht'

    1. Hallo,

      »»'dem es wieder besser geht'

      schön! ich konnte letztens "nichts" dazu sagen, manchmal zeigt einem eben das Internet doch noch seine kommunikationsschwächen ,-) So bin ich froh, daß ich jetzt wengstens was dazu sagen kann (eben "schön!") ,-)))

      Chräcker

  8. wär doch mal ne idee oder?
    muss ja nich hoch sein, aber ich mein auf grund der qualität des forums und deren benutzer dürft das wohl gerechtfertigt sein oder?

    sacht ma was dazu

    the mech | code:nc01

    Hi,

    Generell finde ich es in Ordnung für etwas zu zahlen, was mir nutzt. Ich denke aber, das sich im Falle eines Forums der Verwaltungsaufwand für die "Eintreibung" der Gelder erst ab einem gewissen Betrag lohnen würde.

    Aber als Gegenvorschlag:

    Eine Spende bzw. ein freiwillig geleisteter Beitrag wäre doch auch eine Möglichkeit?

    Gruß

    Axel

    1. Hi,

      Generell finde ich es in Ordnung für etwas zu zahlen, was mir nutzt. Ich denke aber, das sich im Falle eines Forums der Verwaltungsaufwand für die "Eintreibung" der Gelder erst ab einem gewissen Betrag lohnen würde.

      Aber als Gegenvorschlag:

      Eine Spende bzw. ein freiwillig geleisteter Beitrag wäre doch auch eine Möglichkeit?

      Die Moeglichkeit gibt es schon:
      http://www.a-fair-service.de/produkte.php?fair=004

      Ciao,
       Wolfgang

      1. Hi,

        Die Moeglichkeit gibt es schon:
        http://www.a-fair-service.de/produkte.php?fair=004

        Ja da schau her... Dann ist doch alles Paletti...

        Gruß

        Axel

  9. wär doch mal ne idee oder?
    muss ja nich hoch sein, aber ich mein auf grund der qualität des forums und deren benutzer dürft das wohl gerechtfertigt sein oder?

    Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Regulars Geld ausgeben würden, um anderen helfen zu dürfen.

    1. Hallo Björn,

      Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Regulars Geld ausgeben würden, um anderen helfen zu dürfen.

      Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es dieses Forum noch gäbe, wenn nicht einige von den Regulars genau das getan hätten?

      File Griese,

      Stonie

    2. Hallo Björn,

      Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Regulars Geld ausgeben würden,
      um anderen helfen zu dürfen.

      überlege mal, inwiefern ein kostenpflichtiger Zugang die Bemühungen der
      Fragesteller positiv beeinflussen könnte (wenn es nicht nur Zeit, sondern
      auch noch Geld kostet, hier abzublitzen, dann denken vielleicht mehr Leute
      nach, bevor sie etwas posten), und ob dadurch möglicherweise weniger Flame-
      Threads entstehen und _dann_ gerade auch für die Regulars das Lesen und
      Beantworten sinnvoller Fragen nicht einfach mehr Spaß machen könnte.
      Dasselbe gilt dann aber auch für die Antworter ... auch die würden sich
      dann vielleicht etwas genauer überlegen, was sie tun und was es ihnen
      wert ist. Lustlose Antworter wirst Du mit einer Teilnahmegebühr eher
      vertreiben als solche, denen es wirklich Spaß macht.

      Versuche, das Forum als Freizeitangebot zu sehen und nicht als zu erbrin-
      gende Arbeitsleistung - auch und gerade für die Regulars.
      Und daß der Veranstalter sich im Zweifelsfalle ein Preissystem ausdenken
      kann, das die Arbeitsleistung der Regulars in einen Geldwert übersetzt,
      der dann ggf. weniger für die Teilnahme zu erbringen wäre, ist ja durch
      die Idee an sich nicht ausgeschlossen.
      Das Problem steckt m. E. ohnehin eher in der organisatischen Abwicklung
      (Micropayment etc.) als in einer Gebühr als solcher.

      Viele Grüße
            Michael

      1. Hallo,

        Das Problem steckt m. E. ohnehin eher in der organisatischen
        Abwicklung (Micropayment etc.) als in einer Gebühr als solcher.

        ...vielleicht liegt das "Problem" aber auch nur in einer unterschiedlichen Auffassung von "Bezahlen"? letztendlich kann das für diesen Raum nur Stefan beantworten, aber es gibt eben noch andere "Leistungsausgleichkonzepte" als Geld. Und die wählt man nicht unbedingt aus technischen Gründen, weil einem das Geldeintreiben zu schwer und unwirtschaftlich erscheint. Ich vermute bei Stefans Beweggründe, warum er kein geld für die "Internetversion" von selfhtml und co nimmt, doch wirklich kein technisches organisatorisches Unvermögen, sondern andere Gründe.....

        Chräcker, der sich leicht wundert, wie viele auf das Geldtema anspringen und sich nur technische Gründe vorstellen können, warum man hier kein Geld verlangt.....

        1. Hi Chräcker,

          der sich leicht wundert, wie viele auf das Geldtema anspringen und
          sich nur technische Gründe vorstellen können, warum man hier kein
          Geld verlangt.....

          wie Du ja gelesen hast, interessiert mich nicht wirklich, was mit
          dem Geld passiert, dagegen aber durchaus, welche Effekte der Einzug
          von Geld auf das Niveau (und die Besucherzahlen) des Forums hätte.

          Für mich gibt es in dieser Hinsicht nichts Undenkbares.

          Viele Grüße
                Michael

          1. Hallo,

            wie Du ja gelesen hast, interessiert mich nicht wirklich, was mit
            dem Geld passiert, dagegen aber durchaus, welche Effekte der Einzug
            von Geld auf das Niveau (und die Besucherzahlen) des Forums hätte.

            "ja", habe ich (glaube ich ,-)) schon verstanden. "Aber" hier wird dann "wieder" Geld(druck) als Regularium für menschliches Verhalten eingesetzt. Manche (will jetzt Stefan hier nicht vereinnahmen....) hoffen eben vielleicht, daß es doch auch mal ohne dieses Regularium geht. Ich gehöre mit zu den hoffenden und denke, daß man es "hier" ruhig weiter versuchen sollte, mal normal miteinander umzugehen, ohne mit geld die (gesellschaftliche) Spreu vom Weizen zu trennen.... (und im großen und ganzen funktionierts ja auch....und das alleine macht schon Spaß zu sehen....)

            Chräcker

            1. Hallo!

              "Aber" hier wird dann "wieder" Geld(druck) als Regularium für menschliches Verhalten eingesetzt. Manche (will jetzt Stefan hier nicht vereinnahmen....) hoffen eben vielleicht, daß es doch auch mal ohne dieses Regularium geht.

              Ich jedenfalls würde wahrscheinlich nicht mehr hier posten, wenn ich dafür zahlen müsste, aber ich bin auch ein Produkt einer Generation und Gesellschaft, die alles sofort, selbstverständlich kostenlos und natürlich mit höchster Qualität haben will :-) Wäre auch kein Verlust für dieses Forum, aber ich fände es schade.

              Ganz abgesehen davon würde man eine nicht zu unterschätzende Gruppe an Seitenbastlern, jüngere Jugendliche, relativ endgültig ausschließen. Normalerweise hat man da kein Geld für solche Späße.

              Und an eine Qualitätsverbesserung glaube ich auch nicht, es werden dann wahrscheinlich die Leute immer fordernder, da sie ja immerhin bezahlt haben. An die FAQ würden sie sich wahrscheinlich auch kaum halten, denn der bezahlende Kunde ist König, und der Dienstleister, und so würde auch ich das sehen, hat sich dem Kunden anzupassen.

              Ich gehöre mit zu den hoffenden und denke, daß man es "hier" ruhig weiter versuchen sollte, mal normal miteinander umzugehen, ohne mit geld die (gesellschaftliche) Spreu vom Weizen zu trennen.... (und im großen und ganzen funktionierts ja auch....und das alleine macht schon Spaß zu sehen....)

              Also, irgendwie war das immer ein Teil dessen, was für mich das gemeinsame Gedankengut des Internet ausgemacht hat. Eine bessere Welt, wo die Menschen miteinander im Einklang leben, posten, diskututieren, manchmal auch streiten ;-)

              "Man könnte uns als eine Art Weltverbesserer ansehen, ja."
              (Stonie)

              emu
              [...]

            2. Hallo Chräcker,

              Ich gehöre mit zu den hoffenden und denke, daß man es
              "hier" ruhig weiter versuchen sollte, mal normal
              miteinander umzugehen, ohne mit geld die
              (gesellschaftliche) Spreu vom Weizen zu trennen....

              da widerspreche ich Dir ja gar nicht (während ich Björn
              beispielsweise durchaus widersprechen wollte).

              Viele Grüße
                    Michael

          2. Ho Michael,

            wie Du ja gelesen hast, interessiert mich nicht wirklich, was mit
            dem Geld passiert, dagegen aber durchaus, welche Effekte der Einzug
            von Geld auf das Niveau (und die Besucherzahlen) des Forums hätte.

            Interessant waere das auf jeden Fall - aber wuerde nicht zwingend positiv ausgehen. Man denke sich z.B. ein Szenario, in dem das ganze ins Gegenteil vom Gewuenschten umschluege und ein paar eher unerwuenschte Personen die Bezahlung fuer ein erkauftes Recht zur Narrenfreiheit hielten...

            Ciao!
            Sebastian

            1. Hi Sebastian,

              Man denke sich z.B. ein Szenario, in dem das ganze
              ins Gegenteil vom Gewuenschten umschluege und ein
              paar eher unerwuenschte Personen die Bezahlung fuer
              ein erkauftes Recht zur Narrenfreiheit hielten...

              das zu verhindern ist Aufgabe der "Forums-Hygiene", mit
              und ohne Bezahlung.
              Gerade wenn Geld im Spiel wäre, gälte in erster Hinsicht
              das Kleingedruckte im Dienstleistungsvertrag und nicht
              die wilde Anarchie.

              Viele Grüße
                    Michael