Moin,
Ich glaube, sowas machen viele Menschen in ihren Träumen durch.
me too. Ich kann mich auch daran erinnern dass ich mehrere Träume hatte, in denen ich mit Willenskraft fliegen konnte.
Gerade letzteres hat mich sehr verblüfft
Ja, ich kenne auch Träume in denen ich falle und habe das schwerelose Gefühl sehr angenehm in Erinnerung. (Vor der Landung wache ich leider immer auf.)
, denn man benötigt wohl einiges an Vorstellungskraft, um sowas in allen Details wahrnehmen zu können. Technisch gesehen habe ich sozusagen die Landschaft im Kopf in Echtzeit hochauflösend gerendert, und das im Schlaf ;-)
Nicht unbedingt. Da du ja nicht weisst, wie das Gefühl des Fliegens (bzw. bei mir fallen) ist und die Landschaft aussieht, kannst du das nicht direkt vergleichen. Es reicht also, wenn dein Gehirn dir sagt, dass du grade hochauflösend gerenderte Bilder siehst bzw. die Schwerelosigkeit fühlst, ohne dass es diese sensorischen Eingaben simulieren müsste.
Weitergedacht ist es sogar wahrscheinlich, dass du diese Erinnerungen nicht widerlegen kannst. Solltest du also wirklich mal in diese Situation kommen, wird wahrscheinlich unbewusst deine Erinnerung an den Traum mit den tatsächlichen Eingaben verknüpft, so dass du selber glaubst genau diese Empfindungen im Traum gehabt zu haben.
(IANAP)
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin