hi Matthias ;-)
Nehmen wir mal Christian Kruse.
Wirklich ein netter Kerl! Und kann echt etwas.
... und ist in jeder Hinsicht konstruktiv. Ich habe mit ihm mails in Hinsicht auf den SelfBrowser gewechselt (und auch in anderer Hinsicht), ich habe, wenn auch selten, mit ihm im Chat gesprochen. Da gab es nie etwas, was störend war - ja doch, gelegentlich hat er auch ein paar übermütige Augenblicke, aber gerade das macht ihn erkenntlich und liebenswert.
Checker Kai Lahmann.
Ja, der Kai nervt den Bill ganz schön
nicht nur den. Im Forum hier hat Kai eine "Blitzkarriere" hingelegt, und auch hier gabs mal mails, in denen ich (jawohl, gerade ich) ihn gebeten habe, nicht immer gar so schroff zu sein. Da gibts einfach an ihm ein paar persönliche Züge, die man nicht gleich beim allerersten Lesen eines seiner postings mitkriegt. Aber die _Substanz_ dessen, was er mitteilt, ist entscheidend, und davon haben wir inzwischen glücklicherweise eine ganze Menge. Wenn du genau hinschaust (aber das sind inzwischen viele postings), wirst du auch bemerken, daß ich gelegentlich ganz leise korrigiert habe - ich hatte zum Beispiel KDE 3 ein paar Tage eher als er. Und an solchen Stellen - viele davon gibt es nicht - wirst du immer bemerken können, daß Kai genauso wie alle anderen die geradezu kindliche Neugier entwickeln kann, etwas Neues zu erfahren. Er kann auch, wie alle anderen, "danke" sagen.
Na gut. Dann ist da noch unser Christoph Schnauss.
Hast Du Dir mal Christophs HP angeschaut? Von dem kannst Du auch was lernen!
ups ... das wird jetzt _sehr_ schwierig. Du hast mindestens zehn Tage nicht mehr nachgeschaut. Meine HP ist zwar weiterhin vorhanden, aber zur Zeit notdürftig maskiert, weil ich ganz heftig an einer Aktualisierung arbeite, die hoffentlich in etwa vierzehn Tagen wieder freigegeben werden kann ;-) Stonie hat das mit der Maskierung schon mal irgendwie mitgekriegt und ausgeplappert, grrrrr
Sehen wir mal weiter. Ms. Margarete Plallfy und Ms. Astrid
Steinmann.
Zu den Ladies im Haus sage ich einfach mal nichts
aber ich sag was dazu ! Die "Ladies" stehen in der Liste der "Vielposter" (jawohl, ich hab mal, nach sehr langer Zeit, auf die Statistik geschaut) alle miteinander irgendwo ziemlich weit unten. Und damit wird auf eklatante Weise der zweifelhafte Nutzen solcher Statistiken belegt. Was die "Selffrauen", und besonders die, die hier namentlich genannt wurden, zum Forum beigetragen haben, ist immens. Man sollte ein Statistik-Script schreiben, in dem bei Meg, Stonie, Antje ... (und einigen anderen) ein posting immer als zehn postings gezählt wird, um den _Wert_, den ihre postings haben, einigermaßen äquivalent abzubilden.
Dann Mr. Emu.
Ja, der Emu spielt jetzt also auch in der ersten Liga
nönö ;-) erst wenn er zum KIWI mutiert. - Aber ernsthaft: es gibt hier im Forum keine "erste Liga". Und es gibt auch keinen "Namensschutz". Wir sind Teilnehmer des Forums, mit unterschiedlichem Erfahrungshorizont, mit unterschiedlichem Grundlagenwissen, mit unterschiedlichem Ausdrucksvermögen, mit unterschiedlichen Temperamenten. Wenn jemand _was Richtiges_ sagt, wird das meist zur Kenntnis genommen, und wenn jemand _was Falsches_ sagt, gibts Debatten. Auch keiner der häufigeren Forumsbesucher ist dagegen gefeit, gelegentlich einem Irrtum zu erliegen oder nicht ganz den korrekten Ton zu treffen. Das gehört meines Erachtens zur "Lebendigkeit" des Forums, auf die ich ungern verzichten möchte.
Gut, weiter. Thomas J.S. Wofuer steht eigentlich das J?
Ein schöner Anlass, die Archivsuche auszuprobieren.
Ach, wie viele Namen sind hier noch gar nicht genannt worden, obwohl ihre "Inhaber" ungemein wichtig fürs Forum und für die Sachinformationen sind!
Und haben wir nicht auch "konsequente Fragesteller" wie xNeTworKx oder Aquariophile, die aufgrund der Konsequenz, mit der sie _ihre_ Themen verfolgen, Achtung verdienen, selbst wenn das bisweilen nervig werden kann? Und was ist mit dem "Stempler" Chräcker Heller, der eine wunderschöne Beispielkonstruktion mit seiner Seite geschaffen hat, die sämtliche "Javascript-Kritiker" mindestens zu heftigem Nachdenken veranlassen sollte? Oder solche "Urgesteine" wie Cheatah oder Calocybe oder Michael Schröpl oder Klaus Mock ...
Noch einmal ganz deutlich: die Statistik, die man nachschauen kann, sagt etwas über die _Frequenz_ der Beteiligung aus. Sie sagt absolut nichts über die _Qualität_aus. Und sie sagt eben _nicht_, daß der, der an sechster Stelle (ups, das bin ja ich) steht, auch der sein muß, der "mehr" weiß als der an siebenter Stelle (das wäre aktuell CK) und weniger weiß als der an Stelle 5 (das ist Michael Schröpl, dessen meist ziemlich lange Beiträge ich Wort für Wort mit Genuß zur Kenntnis nehme).
Es gibt allerdings offenbar noch ein Phänomen: von "Vielschreibern" scheint bisweilen auch erwartet zu werden, daß sie "Vielwisser" seien. Und das ist einfach eine falsche Voraussetzung. Wir haben im aktuellen Forum zwei Threads, die belegen, daß auch jemand, der scheinbar "neu" hereinkommt, "was zu sagen" haben kann: das ist einmal Axel N., der offensichtlich weiß, wovon er spricht (jaja, ich kann da auch einigermaßen objektiv sein), und das ist andererseits Ingo de Vries, der als Vertreter des Projekts Selflinux sich kurz zu Wort gemeldet hat.
Ich koennte noch ewig so weiter machen.
Gerade diese Sicht der Dinge macht mir etwas Sorgen
mir auch, aber auf andere Art als dir. Um einigermaßen "gerecht" zu bleiben, müßte ich jetzt zu ungefähr 500 Leuten bzw. ihren Namen sagen, was ich von ihren jeweiligen Beiträgen bzw. von ihnen persönlich halte ... es ist eine sehr gefährliche Sache, wenn man aus einer Gemeinschaft ein paar Namen mehr oder weniger willkürlich herausgreift und sich zu ihnen äußert. Man nennt einen, der gar nicht genannt werden möchte, und man nennt einen anderen gerade nicht, der vielleicht Wert darauf legt, namentlich genannt zu werden ... Ich nehme für mich in Anspruch, daß ich heute vor allem auch deshalb so oft ins Forum komme, weil ich sehen möchte, wo jemand eine Frage hat. Das war vor vier Jahren anders, da hatte ich selber mehr Fragen. Aber die hat das Forum inzwischen beantwortet, und beantwortet sie heute weiterhin in den Threads, die ich lese, zu denen ich aber nichts schreibe. Es gibt Themen, zu denen ich mich gar nicht äußere, und es gibt Themen, zu denen ich nur den "Einstieg" kenne, andererseits gibts aber auch Themen, zu denen ich gerne "in die Tiefe" gehe. Das geht wohl jedem "Webworker" so, und ich bin einer.
Wenn ich mal das "wir" benutzen und versuchen darf, ein Credo zu formulieren: wir wollen uns gegenseitig weiterhelfen. Das ist alles.
Grüße aus Berlin
Christoph S.