Matthias: Vorschläge, auch ...

... wenn sie vielleicht schon mal gemacht wurden.

Hallo zusammen,

bestimmt kamen die folgenden Vorschläge schon mal, aber auf Grund eines aktuellen "Problems" ....

Ich war auf der Suche nach einem Thread, den ich hier mal angestoßen hatte, wußte aber nicht mehr, wann genau das war und wie das Thema exakt lautete. Profi-Sucher hätten das mit Sicherheit schneller gefunden als ich, aber jeder fängt ja mal an.

Daher: wie wäre es, wenn man sich für dieses Forum registrieren _"k_ö_n_n_t_e"_, damit man dann z.B. anhand seiner Registrierung eigene Beiträge besser auffinden kann.

Außerdem: ich fände es gut, wenn vor den Threads (ganz links) als erstes die "ID" (t=xxxxx) deutlich sichtbar stehen würde. Das könnte meiner Meinung nach das Auffinden erleichtern, wenn der Thread weiter nach unten gerutscht ist.

Gruß

Matthias

  1. Hallo Matthias,

    Daher: wie wäre es, wenn man sich für dieses Forum registrieren _"k_ö_n_n_t_e"_, damit man dann z.B. anhand seiner Registrierung eigene Beiträge besser auffinden kann.

    Kommt demnaechst - einfach noch ein bischen warten! ;-)

    Außerdem: ich fände es gut, wenn vor den Threads (ganz links) als erstes die "ID" (t=xxxxx) deutlich sichtbar stehen würde. Das könnte meiner Meinung nach das Auffinden erleichtern, wenn der Thread weiter nach unten gerutscht ist.

    Hm ... das hat bislang noch niemand vorgeschlagen, Gratulation! *g*
    Was denken denn die andern darueber?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo!

      Außerdem: ich fände es gut, wenn vor den Threads (ganz links) als erstes die "ID" (t=xxxxx) deutlich sichtbar stehen würde. Das könnte meiner Meinung nach das Auffinden erleichtern, wenn der Thread weiter nach unten gerutscht ist.

      Hm ... das hat bislang noch niemand vorgeschlagen, Gratulation! *g*
      Was denken denn die andern darueber?

      Mir ist nicht ganz klar was das bringen soll, mit der Nummer habe ich noch nie irgendwas gemacht, wozu sollte man die benötigen? Wie schon geschrieben wurde gibt es genügend Möglichkeiten einen Thread zu finden,  und das mit den Nummern hätte nur Sinn wenn Du entweder die Threadmnummer in irgendeiner automatischen mail stehen hättest, aber dann würde ich eher für einen kompletten Link plädieren, oder Du schreibst Dir Deine Nummern alle auf, aber das ist irgendwie etwas umständlich, oder?

      Viel Grüße
      Andreas

    2. Hallo Stefan,

      bei der Bestätigung, dass eine neue Nachricht nun im Forum verfügbar ist, könnte man die "ID" schon mit angeben.

      Matthias

      1. Hallo!

        bei der Bestätigung, dass eine neue Nachricht nun im Forum verfügbar ist, könnte man die "ID" schon mit angeben.

        Diese Bestätigung finde ich übrigens überflüssig, warum wird man nicht direkt ins Forum oder zum Thread weiterhgeleitet? Bei Fehlern - OK, aber warum die Bestätigung, wenn man sowieso nichts mehr dran ändern kann? Ist immer ein Extra-Klick ;-)

        Aber das ist ein anderes Thema, hat mich nur hin und wieder schonmal genervt ;-)

        Grüße
        Andreas

        1. Hey,

          ... oder zum Thread weiterhgeleitet? ...

          genau dort hin!

          Aber das ist ein anderes Thema, hat mich nur hin und wieder schonmal genervt ;-)

          mich auch.

          Gruß

          Matthias

    3. Hallo.

      "ID" (t=xxxxx)
      Was denken denn die andern darueber?

      Schließe mich Sönke an, dass ich mir doch (m)einen Namen besser merken kann als eine Zahl. Wenn man noch die Leute berücksichtig, die häufiger was posten und sich dann mehrere IDs merken könnten/sollten/müssten...
      Nene, die Suche mit author:Name bzw. Strg+F ist da schon hilfreich genug, und etwas Zeit darf man sich für seine Problemlösung ja auch ruhig nehmen.

      Grüße aus Würzburg
      Julian

    4. Hallo Matthias,

      Daher: wie wäre es, wenn man sich für dieses Forum registrieren _"k_ö_n_n_t_e"_, damit man dann z.B. anhand seiner Registrierung eigene Beiträge besser auffinden kann.

      Kommt demnaechst - einfach noch ein bischen warten! ;-)

      Darf ich dann mal fragen, ob in dieser magischen neuen Funktion auch die Markierung von neuen Nachrichten seit dem letzten Besuch enthalten ist (einfach kursiv oder fett darstellen)?
      Könnte man das auch soweit ausbauen, daß man sich bestimmte Threads markieren kann?
      Datenhaltung auf dem Server ist dazu immerhin nicht nötig, schließlich kann man Cookies auch für sinnvolleres als Werbebanneroptimierung einsetzen ;)

      Das wären aus meiner Sicht wirklich sinnvolle Erweiterungen (Und nein, ich möchte mir keine Spezialsoftware nur für dieses Forum installieren; Mozilla gefällt mir sehr gut).

      Gruß,
        soenk.e

      1. Hallo Soenke,

        Darf ich dann mal fragen, ob in dieser magischen neuen
        Funktion auch die Markierung von neuen Nachrichten seit dem
        letzten Besuch enthalten ist (einfach kursiv oder fett
        darstellen)?

        In Version 1.0 nicht, nein.

        Könnte man das auch soweit ausbauen, daß man sich bestimmte
        Threads markieren kann?

        Ja.

        Datenhaltung auf dem Server ist dazu immerhin nicht nötig,
        schließlich kann man Cookies auch für sinnvolleres als
        Werbebanneroptimierung einsetzen ;)

        Ich moechte keine Cookies einsetzen :)

        Das Plugin-Konzept des neuen Forums ist so gehalten, dass man
        im Grunde fast jede beliebige Erweiterung einbauen kann. Und
        du wirst sehen, es sind auch schon *sehr* viele
        Erweiterungen :)

        Gruesse,
         CK

        1. Datenhaltung auf dem Server ist dazu immerhin nicht nötig,
          schließlich kann man Cookies auch für sinnvolleres als
          Werbebanneroptimierung einsetzen ;)

          Ich moechte keine Cookies einsetzen :)

          Keine Cookies? Das heißt, man muß auch weiterhin ständig wieder den Namen eintippen? Wie unangenehm, schade..

          Das Plugin-Konzept des neuen Forums ist so gehalten, dass man
          im Grunde fast jede beliebige Erweiterung einbauen kann. Und
          du wirst sehen, es sind auch schon *sehr* viele
          Erweiterungen :)

          Auch eine "Es wird gerade ein anderes Posting bearbeitet" und "Der Server ist überlastet"-Erweiterung? ;)

          Trolltrolltroll,
            soenk.e

          1. Hallo,

            Keine Cookies? Das heißt, man muß auch weiterhin ständig
            wieder den Namen eintippen? Wie unangenehm, schade..

            Wer sagt denn sowas? Ich habe nur gesagt, ich will keine
            Cookies verwenden. Denk dran, viele Wege fuehren nach Rom :))

            Gruesse,
             CK

            1. Hi!
              Naja, aber wie soll das sonst funktionieren? OK, wenn man sich einmal einloggt, aber sonst? Ich kenne keine andere Technik einen Client zu erkennen, außer Cookies. Man kann ja Cookies freiwillig machen, das fände ich schon ganz praktisch! Wem das nicht gefällt kann es ja anders machen und sich immer einloggen oder immer seinen Namen eintippen, aber wenn dieses Komfortmerkmal weggelassen würde fände ich sehr schade!

              Grüße
              Andreas

              1. Hallo,

                Naja, aber wie soll das sonst funktionieren?

                Das wirst du ja sehen :)

                Ich kenne keine andere Technik einen Client zu erkennen,
                außer Cookies.

                Ich schon >;)

                Man kann ja Cookies freiwillig machen, das fände ich schon
                ganz praktisch!

                Ich werde keine Cookies einsetzen. Basta.

                Gruesse,
                 CK

                1. Hi!
                  Wenn Du adäquaten Ersatz hast, OK, dann aber sag mir wie Du das machst  oder gebt Gas das Ihr bald fertig seid!!!!

                  *scherz*

                  Aber es interessiert mich wirklich brennend! Wie soll das funktionieren - ein Stichwort, bitte....
                  ;-)

                  Grüße
                  Andreas

                  1. Wenn Du adäquaten Ersatz hast, OK, dann aber sag mir wie Du das machst  oder gebt Gas das Ihr bald fertig seid!!!!

                    http authentication

                    1. http authentication

                      Ach - die kann man ja wenn man will speichern, richtig, ist es das?

                      • daran habe ich nicht gedacht!

                      Grüße
                      Andreas

                      1. Hi Andreas,

                        http authentication
                        Ach - die kann man ja wenn man will speichern,
                        richtig, ist es das?

                        nein, "speichern" kannst Du die lokal nicht.

                        Die Wirkungsdauer eine Authentication ist auf eine
                        Browser-Sitzung begrenzt. Innerhalb dieser Browser-
                        Sitzung jedoch merkt sich der Browser jedoch automa-
                        tisch, welche credentials er gegenüber welcher realm
                        verwendet hat, d. h. die Login-Box, in welche Du Name
                        und Kennwort eingibst, ist pro Forums-Besuch nur ein
                        einziges Mal erforderlich.

                        Der Browser sendet diese Informationen dann bei jedem
                        Zugriff im HTTP-Header mit - und in der serverseitigen
                        Konfiguration, welche diese Informationen enthält,
                        können natürlich weit mehr Daten über Dich gespeichert
                        sein, beispielsweise Dein Name und auch Deine bevor-
                        zugten, von Dir gewählten Forums-Betriebs-Parameter.

                        Da die Forum-Software Deinen Login-Namen aus dem En-
                        vironment lesen kann, wird sie Deine Forums-Einstel-
                        lungen ebenfalls lesen und beispielsweise einen feh-
                        lenden Namen beim Posten automatisch ergänzen können -
                        einen explizit angegebenen aber beispielsweise nicht
                        unbedingt überschreiben müssen (sonst könntest Du _nur_
                        noch mit dem gespeicherten Namen posten, das wäre eine
                        Einschränkung).
                        Das Forum-Skript wird Dir also gemäß Deiner auf dem
                        Server gespeicherten Informationen eine maßgeschnei-
                        derte Seite zusammenbauen und senden, wobei es Deine
                        Informationen über Deine Benutzerkennung adressiert.

                        Viele Grüße
                              Michael

                        1. Hallo!

                          nein, "speichern" kannst Du die lokal nicht.

                          ich schon, zumindest im IE5/6 und NN6/7. Da ist im Auth-Fenster immer unten ein Häkchen ob ich die eingegebenen Daten speichern will. Diese werden dann lokal gespeichert, und wenn ich die Seite das nächste mal betrete stehen die Daten vorausgefüllt im Auth-Fenster. Das ist die optimale Lösung, denn wenn man es nicht speichern will läßt man es, wenn man glaubt das Risiko eingehen zu können speichert man es, und es ist bis auf ein Klick auf "OK" derselbe Aufwand wie bei Cookies!

                          Grüße
                          Andreas

                          1. Hi Andreas,

                            nein, "speichern" kannst Du die lokal nicht.
                            ich schon, zumindest im IE5/6 und NN6/7. Da ist im Auth-Fenster immer
                            unten ein Häkchen ob ich die eingegebenen Daten speichern will.

                            das meinte ich nicht. Du kannst natürlich Eingabevorbelegungen in den
                            entsprechenden Browsern speichern, nicht aber bewirken, daß der Login-
                            Dialog gar nicht erst erscheint - was der Browser ja beim Speichern der
                            Kombination aus credentials und realm durchaus ebenfalls tun könnte
                            (also ein unsichtbares, automatisches login). Wer braucht denn schon die
                            Möglichkeit, zwischen verschiedenen credentials auswählen zu können?

                            Viele Grüße
                                  Michael

                            1. Hallo Michael,

                              Wer braucht denn schon die Möglichkeit, zwischen
                              verschiedenen credentials auswählen zu können?

                              Ich :)
                              Ich aergere mich immer wieder darueber, dass es keine Funktion
                              "Session zerstoeren" gibt. Ich muss jedesmal den Browser neu
                              starten...

                              Gruesse,
                               CK

                              1. Moin!

                                Ich :)
                                Ich aergere mich immer wieder darueber, dass es keine Funktion
                                "Session zerstoeren" gibt. Ich muss jedesmal den Browser neu
                                starten...

                                ...? Was denn jetzt, noch was anderes? Jetzt wirds aber wirklich interessant. Meintest Du diese Authentifzierung, oder noch was anderes? irgendwas mit Sessions? Aber die können keinen Client erkennen ?!?!?!

                                Grüße
                                Andreas

                              2. Moin,

                                Ich :)
                                Ich aergere mich immer wieder darueber, dass es keine Funktion
                                "Session zerstoeren" gibt. Ich muss jedesmal den Browser neu
                                starten...

                                Der alte Trick einfach einmalig ein 401 selbst bei korrekter Identifikation zu senden um den Browser dazu zu bringen das Eingabefeld neu aufzurufen (und bei vielen Browsern auch die bereits eingegebenen Daten zu löschen) funktioniert soweit ich weiss immer noch bei den allermeisten Browsern.

                                --
                                Henryk Plötz
                                Grüße aus Berlin

                                1. Hallo Henryk,

                                  Der alte Trick einfach einmalig ein 401 selbst bei korrekter
                                  Identifikation zu senden um den Browser dazu zu bringen das
                                  Eingabefeld neu aufzurufen (und bei vielen Browsern auch die
                                  bereits eingegebenen Daten zu löschen) funktioniert soweit
                                  ich weiss immer noch bei den allermeisten Browsern.

                                  Richtig, dafuer muesste ich aber Zugriff auf den Server bzw.
                                  auf die Scripte haben. Habe ich aber meist nicht. Und da ich
                                  auf mehreren Plattformen 2 oder 3 Logins habe und auch mal was
                                  testen muss, stoert mich das doch sehr...

                                  Gruesse,
                                   CK

            2. Keine Cookies? Das heißt, man muß auch weiterhin ständig
              wieder den Namen eintippen? Wie unangenehm, schade..

              Wer sagt denn sowas? Ich habe nur gesagt, ich will keine
              Cookies verwenden. Denk dran, viele Wege fuehren nach Rom :))

              Mir schwant irgendwie Übles, aber ich lass mich mal überraschen :) Kann man irgendwo einen Blick auf das Mysterium werfen? Oder ist das für sterbliche Wesen wie meiner einer Verschlussache?

              Gruß,
                soenk.e

              1. Hi Sönke,

                Keine Cookies? Das heißt, man muß auch weiterhin ständig
                wieder den Namen eintippen? Wie unangenehm, schade..
                Wer sagt denn sowas? Ich habe nur gesagt, ich will keine
                Cookies verwenden. Denk dran, viele Wege fuehren nach Rom :))
                Mir schwant irgendwie Übles, aber ich lass mich mal überraschen :)

                was soll das so Schlimmes passieren?

                Wenn Du Dich authentifizieren kannst, dann wird der
                Server Dich bei jedem Deiner Postings auch wieder
                erkennen und dann fehlende Informationen aus den Deiner
                Registrierungskennung zugeordneten, serverseitigen
                Informationen ergänzen können.
                Ob das über ein Session-Konzept oder ganz einfach über
                Server Authentication läuft, ist dafür gar nicht
                wichtig.
                Und die Nicht-Verwendung von Cookies bewirkt einfach,
                daß Deine Präferenzen wirklich an das Server-Login
                gebunden sind, also von jedem Rechner aus ansprechbar
                sind, den Du verwendest - nicht nur an dem, wo der
                Cookie bereits gesetzt ist.

                Viele Grüße
                      Michael

  2. Daher: wie wäre es, wenn man sich für dieses Forum registrieren _"k_ö_n_n_t_e"_, damit man dann z.B. anhand seiner Registrierung eigene Beiträge besser auffinden kann.

    Also wenn ich mein Geschreibsel suche, drücke ich immer Strg-F, tippe meinen Namen ein und finde nacheinander alles, was ich in letzter Zeit so verbrochen habe.
    Falls Deine Frage schon rausgefallen sein sollte, kannst Du immernoch über http://selfsuche.teamone.de gehen, dort kann man auch explitit im Forumsarchiv nach Autoren suchen.

    Außerdem: ich fände es gut, wenn vor den Threads (ganz links) als erstes die "ID" (t=xxxxx) deutlich sichtbar stehen würde. Das könnte meiner Meinung nach das Auffinden erleichtern, wenn der Thread weiter nach unten gerutscht ist.

    Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, daß Du Dir die Nummer 58678 besser merken kannst, als Deinen eigenen Namen? ;)

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hallo,

      ... drücke ich immer Strg-F, ...

      Ok, das mach ich auch.

      Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, daß Du Dir die Nummer 58678 besser merken kannst, als Deinen eigenen Namen? ;)

      Meinen kenn ich sogar auswendig. Schnell mal die 00815 oder 04711 notiert macht prinzipiell keinen Unterschied zu "Linksetzer" oder "uepselon", ich finde es aber "einfacher".

      Gruß

      Matthias

      1. Hallo!

        Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, daß Du Dir die Nummer 58678 besser merken kannst, als Deinen eigenen Namen? ;)
        Meinen kenn ich sogar auswendig. Schnell mal die 00815 oder 04711 notiert macht prinzipiell keinen Unterschied zu "Linksetzer" oder "uepselon", ich finde es aber "einfacher".

        Naja, ich würde dafür evtl. in Erwägung ziehen, das man  - wann das denn mal mit der Anmeldung... funktioniert als extra Feature "fremde" Threads "abonieren" kann, da hast Du dann einen direkten Link  und einige weiteren Vorteile. Wie würdest Du die Nummer denn heute verwenden? In die Adressleiste des Browsers ?t=12345 eingeben? Was spricht dagegen die Nummer auch daraus abzulesen wenn Du das so machen willst? Oder meinst Du in der Hauptdatei vor den Links? Naja, zur Not erfährst Du die Nummer wenn Du mit der Maus über dei Links drübergehst, ist aber nicht so optimal, da stimme ich zu. Oder bastele Dir ein Formular welches Dich bei Eingabe einer Thread-Nummer direkt dahin weiterleitet ;-)

        Viele Grüße
        Andreas

  3. Hi Matthias,

    Außerdem: ich fände es gut, wenn vor den Threads (ganz links) als erstes die "ID" (t=xxxxx) deutlich sichtbar stehen würde. Das könnte meiner Meinung nach das Auffinden erleichtern, wenn der Thread weiter nach unten gerutscht ist.

    du kennst http://selffan.teamone.de/selfbrowser/? Der SelfBrowser bietet weitere Annehmlichkeiten, sieh ihn dir mal an.

    LG Orlando

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    1. Hallo Orlando,

      du kennst http://selffan.teamone.de/selfbrowser/? Der SelfBrowser bietet weitere Annehmlichkeiten, sieh ihn dir mal an.

      Kenn' ich, hab' ich, ärgert mich, nutz' ich nicht so oft, weil er immer wieder mein System (W2k) zum Anhalten bringt. Keine Ahnung, woran das liegt. Finde ich prinziell einen sehr guten Ansatz

      Matthias