Joschua Brunner: E-Mail angabe...

hallo foren admin's

ich schreibe nur selten mal was hier, aber ich frage mich, weshalb ihr die e-mail adresse auf ihre gültigkeit überprüfft wenn ihr sie gar nicht verlangt...

euer forum ist dadurch ein gefundenes fressen füt e-mail spider.

so mancher würde bestimmt gerne seine adresse in form von
joschua(AT)webpublish.ch oder änlich angeben.

liebe grüsse joschua

  1. moinmoin

    auch von mir einige zeilen zum thema Email und Spam.

    ich habe vor einiger zeit mal ein paar postings (5 oder so) unter anderem namen, mit anderer email verfasst.

    keine 2 tage später bekam ich die erste ladung ungewollter werbemails, genau an diese adresse. ich habe diese addy nur für die paar postings hier im forum benutzt, sonst nicht.

    ich hab in einem anderen forum eine recht interessante lösung des problems gesehen.
    unter http://www.cfml.de gibt es auch foren (eher etwas hybrides zwischen forum und board, aber das tut ja im prinzip erstmal nichts zu sache ;)).
    dort wird die addy maskiert ist aber trotzdem weiterhin nutzbar, ahlt nur vor spidern etc. geschützt.

    schauts eucht mal an, vieleicht findet ihrs ja interessant :).

    alles liebe
    ole
    (8-)>

    ps: solltet ihr die foren/boards nicht sofort finden, sie stehen unter cf-talk (oben, der zweite menuepunkt von rechts ;))

    1. Hallo Ole

      unter http://www.cfml.de gibt es auch foren (eher etwas hybrides zwischen forum und board, aber das tut ja im prinzip erstmal nichts zu sache ;)).
      dort wird die addy maskiert ist aber trotzdem weiterhin nutzbar, ahlt nur vor spidern etc. geschützt.

      Das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Spider so schlau sind, "<AT>" durch "@" zu ersetzen. Solche "Tricks" haben immer kurze Beine. Ich denke einfach, wer in oeffentlichen Raeumen seine Mailadresse angibt, muss sich darueber klar sein, dass dabei die Gefahr von Spam groesser wird. Deshalb haben wir es ja auch irgendwann zaehneknirschend abgeschafft, das Feld fuer E-Mail als Pflichtfeld zu deklarieren. Wer also Bedenken wegen Spam hat, laesst das Feld leer. Wer ein ordentliches Mailprogramm und/oder gute Mailfilter einsetzt und darum weniger Bedenken hat, kann die Adresse angeben. Und einige Leute hier benutzen auch spezielle Zweit- und Dritt-Mailadressen nur fuer das Forum.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      schauts eucht mal an, vieleicht findet ihrs ja interessant :).

      alles liebe
      ole
      (8-)>

      ps: solltet ihr die foren/boards nicht sofort finden, sie stehen unter cf-talk (oben, der zweite menuepunkt von rechts ;))

      1. Hi Stefan,

        Wer ein ordentliches Mailprogramm und/oder gute Mailfilter einsetzt und darum weniger Bedenken hat, kann die Adresse angeben.

        Ich benutze Outloook (soweit zum "ordentlichen" Mailprogramm *g*), aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen, daß bisher noch keine einzige Spammail daher kam, daß ich hier meine eMail-Addy angegeben habe. Das kann ich deshalb so genau sagen, weil ich meine Adresse dirk@fb07.de lediglich im Selfraum verwende. Sämtlicher Spam, den ich bekomme, kommt über GMX oder meine Mailadresse, die ich auf meiner zweiten Webseite angegeben hab.

        Das Forum scheint also "clean" zu sein ;-)

        Gruß,
        _Dirk

      2. schau mal auf meiner Seite unter <www.darkeagle.com> da hab ich unter "Script" ein netten antispam emailschutz (genutzt auch im Forum/Guestbook. Das schöne daran ist auch leute ohne JavaScript sehen die email adresse klar können sie jedoch ned anklicken.

      3. Hallo Ole

        unter http://www.cfml.de gibt es auch foren (eher etwas hybrides zwischen forum und board, aber das tut ja im prinzip erstmal nichts zu sache ;)).
        dort wird die addy maskiert ist aber trotzdem weiterhin nutzbar, ahlt nur vor spidern etc. geschützt.

        Das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Spider so schlau sind, "<AT>" durch "@" zu ersetzen. Solche "Tricks" haben immer kurze Beine. Ich denke einfach, wer in oeffentlichen Raeumen seine Mailadresse angibt, muss sich darueber klar sein, dass dabei die Gefahr von Spam groesser wird. Deshalb haben wir es ja auch irgendwann zaehneknirschend abgeschafft, das Feld fuer E-Mail als Pflichtfeld zu deklarieren. Wer also Bedenken wegen Spam hat, laesst das Feld leer. Wer ein ordentliches Mailprogramm und/oder gute Mailfilter einsetzt und darum weniger Bedenken hat, kann die Adresse angeben. Und einige Leute hier benutzen auch spezielle Zweit- und Dritt-Mailadressen nur fuer das Forum.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        Moin Moin!

        Ich benutze für's Forum eine eigene Mailadresse, wie für fast alles. So kann ich genau verfolgen, wer wo meine Mailadresse abgegriffen hat. Bisher habe ich erst eine Spam-Mail an meine SelfHTML-Forum-Mailadresse bekommen, das Forum ist also relativ clean.

        Eine andere Schutzmöglichkeit für Mailadressen: Die Mail-Adresse per Script auf dem Server in eine Grafik umwandeln, Zeichen rotieren, mit einigen Störpixeln versehen und die Grafik anzeigen. Menschen können die Mail-Adresse trotzdem benutzen, Spider jedoch nicht, selbst nicht mit OCR. So gesehen bei diversen Submit-Formularen (Yahoo, Altavista ?), die eine Bestätigungsnummer verlangen, um Scripte auszutricksen. Leute, die keine Bilder laden, haben Pech gehabt, sie müssen -- wenn sie die Mail-Adresse haben wollen -- zumindest das eine Bild nachladen.

        Eine weitere Schutzmöglichkeit, die weniger CPU-Leistung und Bandbreite erfordert, aber Newbies ausschließen kann, ist das Verfahren von Slashdot (http://slashdot.org/): Die Mail-Adresse wird nach einem zufällig ausgewähltem Verfahren für Spider unleserlich gemacht. Z.B. "." => dot und "@" => at, "." => "@@@" und "@" => "...", "joe@[].com example in []", usw. Die heftigeren Verfahren sind leider für Newbies genau so kryptisch wie für Spider. Eine eigene Seite, die die Auflösung "verrät", wäre bei diesen Verfahren also angebracht.

        Kombination von 2 und 3: Ein Bild, und das Slashdot-Verfahren als Text für's ALT-Attribut.

        Alexander

      4. Hallo!

        Das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Spider so schlau sind, "<AT>" durch "@" zu ersetzen. Solche "Tricks" haben immer kurze Beine. Ich denke einfach, wer in oeffentlichen Raeumen seine Mailadresse angibt, muss sich darueber klar sein, dass dabei die Gefahr von Spam groesser wird. Deshalb haben wir es ja auch irgendwann zaehneknirschend abgeschafft, das Feld fuer E-Mail als Pflichtfeld zu deklarieren. Wer also Bedenken wegen Spam hat, laesst das Feld leer.

        Bleibt trotzdem die Frage, warum hier die E-mail-Adresse auf Gültigkeit geprüft wird.
        Was spricht dagegen, dem Poster die Freiheit zu lassen, seine Adresse mit etwas Fantasie so zu modifizieren, so daß sie erkennbar, aber nicht automatisch auszulesen ist?
        Auch wenns kein 100%iger Schutz ist, hätte ich zumindest ein besseres Gefühl dabei.
        Das hantieren mit einem Dutzend oder mehr Adressen habe ich übrigens auf Faulheit schon lange aufgegeben.

        Tschüs

        1. Hallo Juergen,

          Was spricht dagegen, dem Poster die Freiheit zu lassen, seine Adresse mit etwas Fantasie so zu modifizieren, so daß sie erkennbar, aber nicht automatisch auszulesen ist?

          Es ist halt doof, weil die Adresse in der Nachrichtenansicht anklickbar dargestellt wird. Und wenn ich auf einen Link klicke, erwarte ich, dass er einen korrekten URI enthaelt. Sicher, wir koennten darauf verzichten, die Mailadresse ueberhaupt als Link anzubieten. Ich habe aber ausserdem die Befuerchtung, dass dann einige Oberschlaumeier die "Freiheit" nutzen, um in dieses Feld allerlei Unsinn zu schreiben, weil sie eine ganz tolle "Luecke" in der Datenueberpruefung entdeckt zu haben glauben. Insgesamt finde ich die Freiheit, das Feld wahlweise auszufuellen oder ganz darauf zu verzichten, eigentlich durchaus praxisgerecht und ausreichend.

          Das hantieren mit einem Dutzend oder mehr Adressen habe ich übrigens auf Faulheit schon lange aufgegeben.

          Och, dafuer gibt es doch POP3-Forwarding - du musst dir wirklich nur die Adressen selber merken ;-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Halloauch,

            Och, dafuer gibt es doch POP3-Forwarding - du musst dir wirklich nur die Adressen selber merken ;-)

            genau das ist das (mein) Problem...  :(
            (aber sonst gehts mir gut)

            Tschüs

  2. Hallo joschua,

    irgendwie scheint das Forum aber dennoch uninteressant zum Mailsammeln zu sein. An meine Adresse kamen bislang viel zwei/drei unerwünschte Mails. Wenn ich das mit Adressen vergleiche, die bei Denic odgl. gespeichert sind, so gebe ich lieber hier meien Adresse an, statt bei Domainregistrierungen.

    Gibt ja bekannte Lösungsstrategien:
    1. Keine Adresse iM forum angeben (Wer sie unbedingt will kann auf den Visitenkarten nachschauen)
    2. Mailadressen für verschiedenen Gebrauch einrichten. wenn eine Adresse zugemüllt wird, neues Account anlegen und den alten vergessen (und freundlicherweise vielleicht auch löschen).

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. hmm,

      naja, ich poste ja fast nie hier...
      ich fragte mich nur wiso die e-mail überprüft wird, wenn sie nicht verlangt ist.

      ob das forum clean ist weis ich nicht.
      ich erhielt aber eine zeit lang immer mails an die adresse compass@webpublish.ch
      woher die leute diese adresse hatten war mir lange ein rätsel. eines tages kam mir die blendende idee mal google zu fragen.

      und sehe da! die adresse taucht 2x auf den seiten w3.org auf.

      liebe grüsse joschua