Christoph Schnauß: posting zu umfangreich :-(

hallo Forum ;-)

jetzt bin ich zum erstenmal an eine "Grenze" gestoßen, von der ich nicht wußte, daß sie existiert:
"Überprüfen Sie bitte Ihre Mitteilung! Sie ist zu lang (maximal 12288 Zeichen)."
Das ist der Grund, weshalb ich mein Antwortposting auf http://forum.de.selfhtml.org/?m=91643&t=16372 splitten mußte.

Kann mir mal jemand erklären, worin der Sinn einer solchen Beschränkung liegt? (Jaja, Serverlast oder so ...) Ich gebe ja zu, daß derart lange postings zu den absoluten Ausnahmen gehören, aber mich hat es überrascht, auf diese Meldung zu stoßen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Halihallo zurück ;)

    jetzt bin ich zum erstenmal an eine "Grenze" gestoßen, von der ich nicht wußte, daß sie existiert:
    "Überprüfen Sie bitte Ihre Mitteilung! Sie ist zu lang (maximal 12288 Zeichen)."
    Das ist der Grund, weshalb ich mein Antwortposting auf http://forum.de.selfhtml.org/?m=91643&t=16372 splitten mußte.

    aha! - Hab mich schon verwundert ;)
    Einfach so ein (1) und (2)... Bei mir gehts zwar auch oft so, dass mir plötzlich noch etwas einfällt, aber dachte nicht, dass einem das schon vorher bewusst werden kann ;)

    Also, hat mich grad auch interessiert und hab mal im Code geschnöbert...

    common.xml
              <Property name="posterBody">
                <Property name="assign">
                  <Variable name="name">_FORM_BODY_NAME</Variable>
                  <Variable name="value">_FORM_BODY_VALUE</Variable>
                </Property>
                <Variable name="name">body</Variable>
                <Variable name="maxlength">12288</Variable>
                <Variable name="minlength">10</Variable>
              </Property>

    und dasselbe in fo_posting.xml nochmals...
    Ich habe nirgens einen Kommentar im Quelltext gesehen, wo diese Zahl bzw. deren "Herleitung" näher begründet wird... Aber was mir aufgefallen ist, dass dies nicht die einzige Beschränkung ist: Dass der Threadthema auf 64 beschränkt ist, dürfte schon jedem klar sein; aber dass E-Mail (min:7, max:60), oder URL's (max:1024) oder gar der Body des Postings (kleiner 10 gibt's net... - Kann ja mal wer testen)...

    Kann mir mal jemand erklären, worin der Sinn einer solchen Beschränkung liegt? (Jaja, Serverlast oder so ...) Ich gebe ja zu, daß derart lange postings zu den absoluten Ausnahmen gehören, aber mich hat es überrascht, auf diese Meldung zu stoßen.

    Ich sehe keinen Grund, warum die Länge _genau_ auf 12288 gesetzt wurde, jedoch, _dass_ die Länge beschränkt wird, halte ich für gut. Aber erklären kann ich diese Grenze sonst auch nicht (dessen Wert meine ich).

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. Hi,

      Ich sehe keinen Grund, warum die Länge _genau_ auf
      12288 gesetzt wurde, jedoch, _dass_ die Länge
      beschränkt wird, halte ich für gut. Aber erklären
      kann ich diese Grenze sonst auch nicht (dessen Wert
      meine ich).

      naja, irgend eine Grenze sollte halt offenbar rein,
      und etwas mehr als 10000 Zeichen sollten es auch sein.

      Der konkrete Wert sind exakt 12 KB, das nächst größere
      ganze Vielfache von 4 KB oder wie die Fragmentierungs-
      größe der Festplatte bzw. des virtuellen Speichers denn
      nun sein mag ...

      Das hat offenbar jemand festgelegt, der damit gerechnet
      hat, daß es den Inhalt eines Postings irgendwie auch
      mal separat als Datei-Inhalt oder String im Haupt-
      speichert oder was auch immer geben wird. Innerhalb
      einer Thread-Datei hätte das in der Tat auch eine
      beliebig krumme Zahl sein können. So jedoch ist es
      eine "schöne", echte Programmierer-Zahl. ;-)

      Viele Grüße
            Michael

    2. hallo Philipp,

      Also, hat mich grad auch interessiert und hab mal im Code geschnöbert...

      common.xml
                <Property name="posterBody">
                  <Property name="assign">
                    <Variable name="name">_FORM_BODY_NAME</Variable>
                    <Variable name="value">_FORM_BODY_VALUE</Variable>
                  </Property>
                  <Variable name="name">body</Variable>
                  <Variable name="maxlength">12288</Variable>
                  <Variable name="minlength">10</Variable>
                </Property>

      und dasselbe in fo_posting.xml nochmals...
      Ich habe nirgens einen Kommentar im Quelltext gesehen, wo diese Zahl bzw. deren "Herleitung" näher begründet wird...

      wir hatten schon im alten forum die 12kb grenze für postings (mehr oder weniger willkürlich, aber wenn man bedenkt, dass das alte forum auf matt wrigth's perlscript basierte auch kein wunder) und das haben wir in das neue forum übernommen, wobei 12KB genau 12288 Byte entspricht. (bitte nicht nachfragen ob wir 1 zeichen = 8 Bit = 1 Byte angenommen haben)

      »Aber was mir aufgefallen ist, dass dies nicht die einzige Beschränkung ist: Dass der Threadthema auf 64 beschränkt ist, dürfte schon jedem klar sein; aber dass E-Mail (min:7, max:60), oder URL's (max:1024) oder gar der Body des Postings (kleiner 10 gibt's net... - Kann ja mal wer testen)...

      das ist hoffentlich alles selbsterklärend. oder? ;-)

      Kann mir mal jemand erklären, worin der Sinn einer solchen Beschränkung liegt? (Jaja, Serverlast oder so ...) Ich gebe ja zu, daß derart lange postings zu den absoluten Ausnahmen gehören, aber mich hat es überrascht, auf diese Meldung zu stoßen.

      Ich sehe keinen Grund, warum die Länge _genau_ auf 12288 gesetzt wurde, jedoch, _dass_ die Länge beschränkt wird, halte ich für gut. Aber erklären kann ich diese Grenze sonst auch nicht (dessen Wert meine ich).

      hier auch @Christoph:

      du bekommst wohl nie spam?
      wie oben gesagt: 12KB ist für 99,9% aller postings mehr als ausreichend, für den 0,1% müssen die autoren eben in zwei oder in mehrere postings ihr werk aufteilen.

      hätten wir keine begrenzung, wären auch MB postings möglich. die folgen für jeden user (nicht nur für den server) kannst du ja ausrechenen.

      grüße
      thomas

      1. hi ;-)

        hier auch @Christoph:
        du bekommst wohl nie spam?

        ich gebe zu, daß ich davon weitestgehend verschont geblieben bin bisher

        wie oben gesagt: 12KB ist für 99,9% aller postings mehr als ausreichend, für den 0,1% müssen die autoren eben in zwei oder in mehrere postings ihr werk aufteilen.

        Schon gut, ich hab ja zu erkennen gegeben, daß es mir jetzt das erstemal begegnet ist, und so _ganz_ neu bin ich im Forum eigentlich nicht mehr. Es ist also wirklich kein "Problem", aber eine Nachfrage wars mir schon wert

        hätten wir keine begrenzung, wären auch MB postings möglich. die folgen für jeden user (nicht nur für den server) kannst du ja ausrechenen.

        kein Kommentar *g* so viel rechnen mag ich heute nicht

        Sonntagsgrüße
        Christoph S.

      2. Hallo Thomas,

        (bitte nicht nachfragen ob wir 1 zeichen = 8 Bit = 1 Byte angenommen haben)

        Der Zeichensatz wird vor der Ueberpruefung in ISO-8859-1 umgewandelt, so dass
        die Definition 1 Zeichen = 1 Byte stimmen sollte.

        Gruesse,
         CK

        1. Hallo nochmal,

          Der Zeichensatz wird vor der Ueberpruefung in ISO-8859-1 umgewandelt

          Ich habe nochmal nachgeschaut, das stimmt nicht. Es wird direkt das geprueft,
          was vom UA kommt. Lediglich "\302\240" wird in Leerzeichen umgewandelt und
          ausserdem werden, falls der in der Config definierte Datentyp kein
          'multi-line'-Text ist, die Zeilenumbrueche werden in Leerzeichen umgewandelt.

          Gruesse,
           CK

  2. Moin!

    jetzt bin ich zum erstenmal an eine "Grenze" gestoßen, von der ich nicht wußte, daß sie existiert:
    "Überprüfen Sie bitte Ihre Mitteilung! Sie ist zu lang (maximal 12288 Zeichen)."

    Zum ersten Mal? Du schreibst wohl nicht viel hier? ;-)

    Na im Ernst, das hat mich auch schon ein paar mal genervt. Manchmal muss halt mal ein Thema detailiert durchdiskutiert werden, und da koennen schon mal 20 KB zusammenkommen. Es ist einzusehen, dass solche langen Postings fuer die Allgemeinheit weniger sinnvoll sind, da sie sowieso nicht bis zu Ende lesen, denn dies setzt ein Interesse am Thema voraus, welches gerade bei solchen Detaildiskussionen oft nur wenige ueberhaupt mitbringen. Aber wie gesagt, manchmal muss es eben einfach sein.

    So long

    --
    (quotation currently unavailable)

    1. hi Calo,

      Du schreibst wohl nicht viel hier? ;-)

      bin halt Gelegenheitsbesucher im Forum ;-)

      Es ist einzusehen, dass solche langen Postings fuer die Allgemeinheit weniger sinnvoll sind, da sie sowieso nicht bis zu Ende lesen, denn dies setzt ein Interesse am Thema voraus

      stimmt schon. Hier hab ich aber ein solches "spezielles Interesse" vermutet

      welches gerade bei solchen Detaildiskussionen oft nur wenige ueberhaupt mitbringen.

      Ja. Hier ist es mir eben so gegangen, daß es ein "Thema" ist, das wir mit _einem_ Forumsbesucher bereits mehrfach diskutiert haben, das aber möglicherweise für mehrere "stille Mitlerser" auch von Interesse ist. Außerdem: es ist auch ein Thema, bei dem ich mich in Details irren könnte, daher gehört mein Geschreibsel ins Forum und nicht in eine mail an den "Veranlasser" meines postings (schließlich hab ich auch fast ne halbe Stunde dran geschrieben)

      Grüße aus der Berliner Morgendämmerung

      Christoph S.