Mathias Bigge: Ich zweifle echt an diesem Forum

Beitrag lesen

Hallo Christian,

wenn man zu einer Gruppe von Leuten neu dazukommt, wird wie selbstverständlich erwartet, dass man erstmal guckt, worüber die reden, wie die zusammenarbeiten, welche Regeln sie sich gesetzt haben, ob es sich um eine Firma oder einfach eine Clique handelt.
Wenn es um einen Arbeitszusammenhang geht, ist es zusätzlich wichtig, sich das entsprechende Fachwissen anzueignen, sonst steht man schnell im Abseits.

Im Internet dagegen regiert die absolute Unverbindlichkeit. Da kommt einer neu in ein Forum oder eine Mailingliste, ist der festen Meinung, dass fortan alle sich nur noch um ihn zu kümmern hätten, und außerdem augenblicklich sein ultrawichtiges Problem zu lösen hätten.

Nimm doch mal folgende Situation: Ein paar Leute stehen zusammen und unterhalten sich intensiv über etwas, dann kommt einer dazu und platzt, ohne sich erst mit "Hallo!" und dergleichen aufzuhalten mit seiner ultrawichtigen Frage heraus. Ganz ohne ironische Bemerkung käme er nicht davon! Dann überleg Dir mal, der erste Beitrag bestände in einer grundsätzlichen Kritik daran, wie und was die Leute miteinander reden .....

Ich will jetzt niemanden provuzieren aber die Forumsgemeindschaft lässt hier doch sehr zu wünschen übrig. Viele hier sind in Ordnung. Sie fragen nicht lange durch die Gegend, sondern geben eine diskrete Antwort. Bei manchen hier frage ich mich aber echt, ob sie sich vorkommen, wie etwas besseres. Mir ist schon oft diese Milkakuh ins Auge gefallen, die nun wirklich "scheiße" ist. Immer wieder; anstatt eine diskrete Antwort zu geben, gibt sie solch' dumme Kommentare. Kann die nichts anderes.

Kritik ist OK, aber persönliche Beleidigungen kannst Du Dir sparen. Ich fände eine Entschuldigung angebracht, wenn Du wirklich um den Ton im Forum besorgt bist!

Warum soll diese Frage so dumm sein?

1. Weil die Antwort in der faq steht.
2. Weil eine perfekte Lösung in SelfHTML steht.
3. Weil man der Art, wie die Frage gestellt wird, die Selbstbedienermentalität anmerkt: Meist wurde nicht mal eine Stunde versucht, selbst eine Lösung zu finden. Wenn jemand fragt: "ich habe jetzt folgende Lösungsversuche unternommen, aber es klappt folgendes nicht/ich habe folgende Fehlermeldung, wird er selten/nie eine blöde Antwort bekommen.

Antwortet doch einfach nicht wenn ihr es nicht wisst.

Einverstanden, es gibt auch einige Arten von Antworten, die nervig sind. Für mich sind das vor allem einige Kollegen, die durchaus über ein fundiertes Fachwissen verfügen, aber mit der Zuverlässigkeit eines Automaten zu jedem Posting zu einem bestimmten Thema die immer gleiche Antwort posten. Einigen dieser Glaubenskrieger könnte man leicht mit einem kleinen Perl-Script viel Arbeit ersparen, etwa wenn man folgende Antworten automatisierte und mit ihrer Unterschrift versehen würde:

1. Frage nach Frames -> Frames sind in der Wurzel schlecht. Wer feste Menüs will, benutze CSS2. Ältere Browser sind dabei zu vernachlässigen.

2. Fragen zum IE -> Wer mit dem IE und Windows surft, ist selber Schuld. Fachleute surfen nur mit .....

3. Fragen zu Javascript -> Ich habe aus guten Gründen Javascript abgeschaltet .....

4. Möchte ein zusätzliches Fenster öffnen -> Mein Mozialla verhindert zuverlässig ....

.....

Ich verstehe die Kollegen ganz gut, denn es fällt mir auch sehr schwer, bei Fragen vom Typ: "Ich fahre seit drei Wochen nackend in der S-Bahn von Dortmund nach Düsseldorf, habe aber immer noch keine nette Frau kennengelernt." die Schnauze zu halten. Also für mich müsste das Perl-Script folgende Fragen abdecken:

5. Wie kann ich einen Counter ....  -> Counter sind ebenso ein sicheres Zeichen dafür, dass der Macher der Seiten keine Ahnung hat wie Disclaimer, hüpfende Figuren, qualitativ schlechte und zu wenig komprimierte Fotos

6. Ich suche für lau einen Provider, der eine SQL-Datenbank, alle Scriptsprachen und SSI ohne Werbeeinblendung bietet -> Ich suche jemanden, der für mich arbeitet, ohne mich mit lästigen Gehaltsforderungen zu belästigen.

7. Ich suche ein Java-Programm für eine Laufschrift -> Javascript!=Java; Laufschriften sind blöd, vor allem in der Statuszeile.

8. Ich möchte ein Programm auf dem Rechner des Nutzers starten, die Größe des Browserfensters festlegen, diverse Zusatzfenster unaufgefordert öffnen usw. -> eine echte Hassnummer

9. "Wie findet ihr meine Webseite?" und wenn man nachguckt, findet man nur Werbebanner auf einer der zahllosen "Rülpsseiten" oder einen 0190-Dialer ... -> "Lauf mit dem Hirn voran gegen die nächste Hauswand!"

Klar kommt sowas in einem Forum vor. Aber doch nicht in einem solch übertriebenen Maße wie hier.

Das zeigt, dass Dir ein wenig die Erfahrung fehlt. Die meisten Fachformen reagieren wesentlich knackiger, wenn einer ohne jede Ahnung und einem enormen Anspruchsdenken lospostet.

Sonst finde ich dieses Forum gut nur eine gewisse Reihe von Personen zieht dieses Forum echt in den Keller.

Arbeite Dich ein in die Materie und hilf uns, den Laden noch besser zu machen, dann gehörst Du schnell zur community!

Viele Grüße
Mathias Bigge