emu: Ich zweifle echt an diesem Forum

Beitrag lesen

Hallo!

was auffällt, ist diese mentalität, leute abzubürsten, mit dem argument, es wäre keine hotline hier. natürlich ist es keine hotline.

Ja - und vor allem sind die Leute hier nicht verpflichtet zu helfen. Wenn sie das tun, und das tun sie größtenteils sehr gut, dann sollte man dankbar sein, wenn sie das nicht tun, dann kann man es ihnen nicht anlasten, denn immerhin werden sie nicht dafür gezahlt, nein, im Gegenteil, es werden ihnen mit Onlinekosten, Serverkosten, Kosten für die Arbeit am Server (und in anderen Bereichen) und Verlust an Zeit beim Posten einer Arbeit auch noch zusätzliche Kosten gemacht.

Ich denke mir, dir wird das klar sein. Manchmal überlege ich mir aber, ob es wirklich allen, die hier posten klar ist.

und ja, ich weiss, dass das verzichten auf klein- bzw. grossbuchstaben, quasi die verwendung der versalschrift, die lesbarkeit um 12% reduziert, greift das gar nicht erst auf.

Ich denke, jeder hier im Forum hat einen kleinen Tick - eigenartige Beschwörungsformeln am Anfang und Ende einer Nachricht, Umschreibung aller Umlaute, Manueller Zeilenumbruch, oder ähnliches. Solange es im Rahmen bleibt, ist das, denke ich, okay.

Übrigens: Das mit den 12% habe ich nicht gewusst, hast du da einen Link?

aber dennoch muss man doch nicht alle, die mit der 2-frames-frage kommen sofort kleinhauen und mit dont-feed-the-troll antworten.

Gut, wie auf ZFF (Zwei-Frame-Frager) teilweise losgegangen wird, ist schon teilweise nicht mehr schön, vor allem weil es ja durchaus Fragen gibt, die wesentlich häufiger und primitiver sind. Meistens bekommt der Fragensteller zumindest einen Link.

vielleicht waren wir alle mal auf dem niveau, denn auch die meister hier sind ja nicht vom himmel gefallen.

Technisch und was Detailfragen der FAQ angeht hast du natürlich recht. Bei manchen Postings frage ich mich aber teilweise, wie solche Menschen, die anscheinend keinen halben Satz herausbringen können, nicht primitivste Formen der Höflichkeit kennen (nein, ich meine da nicht Begrüßung und Schluss) und anscheinend derartig faul sind, dass sie sich nicht einmal die Zeit nehmen, eine vernünftige Frage zu formulieren, geschweige denn ein paar Minuten Zeit opfern, um zu suchen. Teilweise findet man bei wörtlicher Übernahme des Postings in Google auf den ersten drei Plätzen relevante Ergebnisse. Weiters sind dann so Fragen, die durch primitivstes Nachdenken als unsinnig verworfen werden können, hauptsächlich Fragen à la "Wie kann ich die Nervenbahnen des Benutzers direkt ansprechen" ;-)

warum werden solche fragen nicht einfach übergangen, warum kommt ein lies-erstmal-die-faq?

Teilweise sicher aus dem von dir genannten Grund, aber vielfach sicher auch, weil man dem Postenden eben helfen will. Mein erstes Posting war auch ohne Begrüßung, und ich habe mich eigentlich gefreut, dass mich Ed X darauf hingewiesen hat.

die liest in diesem forum kein schwein mehr, vor allem kein newbie.

Ich lese FAQs. Und glaub mir - die FAQ zu diesem Forum ist im Vergleich zu anderen FAQs hinsichtlich der Länge ein Scherz. Man kann sie jedem zumuten. ich wäre übrigens im richtigen Leben oft froh, eine kurze und verständliche Information dazu bekomme, was einer Gruppe wichtig ist, was ich tun soll und was ich eher lassen soll.

nur eine kleine zahl schottet sich immer ab und kommt mit exotischen fremdbrausern daher, die sonst nur noch im interface des kühlschrankes verwendet werden, um etwas hip zu sein.

Aha.
Und was folgerst du daraus?

ja und!? ist das schlimm? darf man es nicht nutzen?

Doch. Nur habe ich irgendwie den Eindruck, viele dieser "Indianer" wissen nicht ganz was sie tun. Und das sollte man ihnen durchaus - auch unaufgefordert - sagen.

die cowboys hier im forum kommen ja auch nicht mit echter konkurrenz daher und punkten mit dem apple, sondern preschen mit ihrem nieschen linux vorweg und fühlen sich gut.

?

fehlt nur noch, dass sich jemand sein eigenes betriebssystem schreibt, für das man es auch noch recht machen muss.

Worauf beziehst du das?
Meinst du in Fragen des Seitenbastelns? Ist das World Wide Web nicht vollkommen plattformunabhängig?

und das archiv. ja, dass ist toll, aber wird auch nicht benutzt.

Das stimmt nicht. Ich benutze es. Und ich wette, viele andere auch.

zum grösseren aus faulheit. aber das ist die allgemeine mentalität.

Ja.
Und was folgerst du daraus? Dass man diese Mentalität unterstützen soll?

wenn ich eine frage habe, dann frage ich, unabhängig davon, ob kurz nach der gründung madrids schon mal jemand eine ähnliche frage gestellt hat, die sich auf meine ummünzen liesse.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

das alles ist nicht der self-gedanke,

Richtig.

aber bitte, wenn es euch stört, überlest es doch, sagt im notfalls kurz, dass es so nicht geht, aber haltet einem nicht endlos vor, warum er ein indianer ist, dass will er eh nicht hören.

Eigenartige Position. Wie gesagt, ich bin immer dankbar für solche Hinweise. Aber vielleicht bin ich auch nicht ganz normal. Und ja - besonders dumme Postings darf man auch einmal niedermachen. Das gehört dazu.

Ich unterstelle dir einmal, du willst vor allem darauf hinweisen, dass hier teilweise ziemlich scharf auf Anfängerfragen reagiert wird. Das stimmt. Nur ist dein Lösungsansatz, Ignorieren, ein falscher. Denn immerhin will man doch helfen, oder?

Außerdem unterstellst du mit deinem Posting vielen Leuten, dass sie extrem bösartig sind. Und das stimmt so nicht.

Und ich bemerke auch, dass meine Postings immer bösartiger und zynischer werden. Vor allem natürlich bei Aussagen wie "Validator, Behinderte, Nicht-IE-mit-allen-Extras-Nutzern sind mir scheißegal" bzw. "!!!!!11111". Ich hoffe, es kommt rüber, dass ich (bis auf ein paar Ausnahmen ;-) trotzdem hilfreich sein will.

emu
[...]