Philipp Grashoff: Eine Hand waescht die andere

Hi Forum,

alle sind angesprochen ;)

Nun, mir ist da so eine Idee gekommen:
Ich bastle gerade wieder eine Seite, und ich war bis gestern der Meinung, dass sie die "drei großen" (MSIE, NN6/Mozilla, Opera; NS4.7 geht selbstverstaendlich nicht) alle korrekt darstellen und damit ca.98% der Surfer bedient sind...
Dann hab ich den Fehler gemacht, mir das ganze auf dem IE 5 Mac anzuschauen, war mir eigentlich sicher, dass er das ganze korrekt anzeigt, weil der Seitenaufbau viel simpler als bei www.spame.de ist, wo er einige angaben einfach uebersehen hat...
Nun, um ein Haar waere die Intensivstation um einen Patienten reicher gewesen: padding wie margin interpretiert, z-index kapiert er wohl nicht... klasse! Man kann die Seite zwar anschauen, aber es sieht einfach nicht richtig gut aus.

Da ich selbst keinen Mac zur Verfügung habe, ist mir folgende Idee gekommen:

Hier sind sehr viele Webdesigner, aus deren Fingern immer wieder neue Seiten fliessen. Nun hat aber wohl kaum jemand eine Kiste mit Linux/Windows und allen Browsern + Mac mit allen Browsern daheim rumstehen... Wenn man im Forum nachfragt, kriegt man zwar ab und zu mal einen Screenshot zugesendet, aber wirklich abgedeckt ist das gesamte Browserfeld nicht.

Deshalb hatte ich die Idee, das man vielleicht so etwas wie einen Emailring aufbaut, wo man einfach andern Forumsbenutzern eine Email mit dem Link schicken kann, dieser dann einfach einen Screenshot macht, anhand dessen der HP-Designer erkennen kann, ob die Page korrekt angezeigt wird. So könnte man mit relativ wenig Aufwand sehr viele System-und Browsergebiete abdecken.

Ich koennte beispielsweise als Testumgebung folgendes (haben wahrscheinlich mehrere) anbieten:

OS:
MS win2k sp2

Browser:
IE 6
NN 6.2
Mozilla 0.98
Opera 6.0

Ich würde gerne wissen, was ihr von der Idee haltet.. Ich faende es halt schoen, wenn meine Hps auf annöhernd 100% der Surferrechner korrekt angezeigt werden, habe aber weder einen Mac noch Linux, womit ich wohl maximal 95% der Surfer abgedeckt habe.

MFG

Philipp

  1. Hallo,

    meinst du damit so etwas wie eine Mailinglist für Testsysteme?

    MFG
    Josef

    1. Hi Josef,

      ja, so, dass halt jeder mal angibt, was er hat, und dass man dann halt grad die Email-Adressen von allem "Teilnehmern" sammelt, und dass man halt dann, wenn man eine neue HP hat, eine Email mit dem Link schickt, diese einen Screenshot machen, und an den Homepagedesignenden schicken, damit dieser sehen kann, auf welchen Systemen/Browsern die Seite korrekt angezeigt wird.. (man koennte es auch so machen, dass der Linkschickende einen Screenshot anfuegt, wie es aussehen soll, und wenn es nicht so aussieht, schicken die anderen einen Screenshot mit).

      MFG

      Philipp

      1. Hi Philipp,
        ich würde sagen, du hast da gerade eine kleine Marktlücke entgeckt.
        Ich selbst würde davon auch gerne ab und zu gebrauch machen.
        Dennoch ist das ein etwas schwierig umzusetzen und zu verwalten, stell dir vor, jeder newbie, der sich gerade via wysiwyg eine HP erstellt hat, würde dort posten und gierig immer wieder auch antwort hoffen....

        Ich schätze eine neue Website www.pagewatch.com(munity), ein extra abteil bei selfhtml oder eine newsgroup (noch am sichersten vor ganz blutigen newbies) wären wohl die beste Basis.

        deine Idee mit spannung verfolgend
            Hendrik

  2. Hi Philipp,

    so etwas wie einen Emailring aufbaut, wo man einfach andern Forumsbenutzern eine Email mit dem Link schicken kann, dieser dann einfach einen Screenshot macht, anhand dessen der HP-Designer erkennen kann, ob die Page korrekt angezeigt wird.

    ich finde, das ist eine sehr gute Idee. Ich bezweifle aber, dass das lange funktionieren wird. An deinem Beispiel: Du bekommst einen Screenshot und siehst, dass etwas am Mac nicht passt. Was willst du ändern? Du siehst ja das Ergebnis nicht. Nochmal um einen Screenshot bitten? Ändern - Screenshot - ändern - ... die wenigen Mac-Besitzer werfen wahrscheinlich bald die Nerven weg, oder?

    Wer einen Mac besitzt, darf jetzt aufzeigen ;)

    LG Orlando

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    1. Hallo,

      nur schnell eine Münze reingeworfen, bevor ich weg muß. Vielleicht kann man sich ein "kontosystem" überlegen.... An Phillip. wunderbare Idee, muß man (sowieso) sie aber noch (im Kopf) "absichern"....

      muß weg, ;-))

      Chräcker

  3. Die Idee ist sehr Gut du solltest das verwirklichen. Zwar hat Orlendo gleich ein kleines Problem aufgedeckt aber ich glaube das ist nicht so gravierent wenn irgendwann viele Leute mitmachen da man dann nicht immer den Selben um ein Screenshot bitten muss.