Alexander Foken: FAQ Verbesserungsvorschläge

Moin Moin zusammen !

Ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge für die FAQ:

Q32l (neu): "Wie kann ich aus HTML/Javascript ein Programm (EXE-Datei) starten ?" -- "geht nicht"

Q32i fehlt der Hinweis, das man mit dem Script auch mehr als zwei Frames ändern kann -- ok, nicht soo häufig, aber...

Message-Grafiken:

* RTFM!

* Frag erstmal Google!

* Java <> Javascript

* Perl <> CGI

Alexander

  1. hi

    Q32l (neu): "Wie kann ich aus HTML/Javascript ein Programm (EXE-Datei) starten ?" -- "geht nicht"

    Q32i fehlt der Hinweis, das man mit dem Script auch mehr als zwei Frames ändern kann -- ok, nicht soo häufig, aber...

    wenn wir gerade dabei sind:

    "Warum kann Netscape 6 kein <layer> mehr?" -- "weil man das durch <div> ersetzen kann und das auch schon immer konnte."

    "Warum habe ich in Netscape 6 einen Abstand zwischen den Bildern in einer Tabelle" -- "weil die Bilder auf der Baseline stehen. valign="bottom" o.ä. hilft."

    "Hat Netscape 6 jetzt noch ein drittes DHTML-Modell oder wie?" -- "nein, man braucht jetzt nur noch eins für alle Browser (Netscape 6, MSIE5, Opera5, konqueror2 und jeweils neuer), document.all ist nur noch für den MSIE4 sinnvoll."

    "wieso soll man auf Netscape Rüchsicht nehmen, die Scheiße nutzt eh keiner" -- "Plonk."

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. hi

      Q32l (neu): "Wie kann ich aus HTML/Javascript ein Programm (EXE-Datei) starten ?" -- "geht nicht"

      Q32i fehlt der Hinweis, das man mit dem Script auch mehr als zwei Frames ändern kann -- ok, nicht soo häufig, aber...

      wenn wir gerade dabei sind:

      (Das war meine Absicht ... ;-) )

      "Warum kann Netscape 6 kein <layer> mehr?" -- "weil man das durch <div> ersetzen kann und das auch schon immer konnte."

      "Warum habe ich in Netscape 6 einen Abstand zwischen den Bildern in einer Tabelle" -- "weil die Bilder auf der Baseline stehen. valign="bottom" o.ä. hilft."

      "Hat Netscape 6 jetzt noch ein drittes DHTML-Modell oder wie?" -- "nein, man braucht jetzt nur noch eins für alle Browser (Netscape 6, MSIE5, Opera5, konqueror2 und jeweils neuer), document.all ist nur noch für den MSIE4 sinnvoll."

      Die drei Fragen kommen doch nicht so oft wie "HTML soll EXE starten", oder ? Die wären eher was für eine "Less Frequently Ask Questions", außerdem dürfte sich das bald geben, wenn die Leute mehr Erfahrung mit dem Netscape handeln. Dann sind wieder andere Fragen aktuell.

      "wieso soll man auf Netscape Rüchsicht nehmen, die Scheiße nutzt eh keiner" -- "Plonk."

      Eine Nummer allgemeiner vielleicht, denn "IE ist Scheiße, wer IE benutzt, soll Schrott sehen" kommt sicherlich auch vor, und eine von beiden Varianten gibts sicherlich auch für Opera, Konqueror, iCab & Mac-Browser. Das fällt alles in die Kategorie "Optimiert für XXX YY bla fasel foo bar baz laber rhababer". Dazu sollte eine Antwort der Art: "Coden für einen speziellen Browser oder einen sehr beschränkten Kreis von Browsern macht nur bei einer sehr beschränkten Zielgruppe Sinn, wie z.B. Intranets oder Browser-Fanclubs. Ansonsten ist von diesem Vorgehen abzuraten."

      Alexander

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. hi

        Die drei Fragen kommen doch nicht so oft wie "HTML soll EXE starten", oder ? Die wären eher was für eine "Less Frequently Ask Questions", außerdem dürfte sich das bald geben, wenn die Leute mehr Erfahrung mit dem Netscape handeln. Dann sind wieder andere Fragen aktuell.

        da sind derzeit auch Fragen drin, die sich eigentlich mit dem Ende von Netscape 4 erledigt haben (steht imho auch noch, warum a:hover nur im MSIE geht..)
        Übrigens ist es imho trotzdem nervig die Dinger zu erklären - in irgendeiner Abart kommen sie ja dauernd vor...

        Grüße aus Bleckede

        Kai

      2. Hallo Alexander,

        wenn wir gerade dabei sind:
        (Das war meine Absicht ... ;-) )

        Dann wuerde ich vorschlagen, arbeitet ihr doch mal eine aktuelle, separate Fach-FAQ aus, die sich vom Prinzip her an http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm anlehnt. Eventuell sogar die SELFHTML-FAQ als Grundstock uebernehmen und sie einfach weiter ausbauen.

        Ziel waere dann eine aktuelle, ausfuehrliche Fach-FAQ, die man von der reinen "Benehmens-FAQ" fuers Forum trennen koennte. Bei der Fach-FAQ sollte auch mit sprechenden Ankernamen gearbeitet werden, so wie bei der jenigen in SELFHTML, da man dann problemlos Themen an beliebigen Stellen einfuegen kann.

        Kurzum: du und Kai und alle, die sonst noch der Meinung sind, es muesse eine aktuelle, brauchbare Fach-FAQ als Ergaenzung zum Forum geben, haben sich hiermit ein schoenes, fettes <I> eingehandelt ;-)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz