Stefan Muenz: SelfLinux lohnt sich auf jeden Fall!

Beitrag lesen

Hallo Johnny,

wie gut, wenn doch alle brav mitlesen hier, egal ueber wen man redet *g*.

Wir sind zwar viele "Selflinuxer", doch wer auch mal den Zeitstatus der Leute gesehen hat, hat sicherlich den häufigen Zeitmangel bemerkt. Nichts desto trotz gibt es ja bald etwas neues... ;-)

Ich bin ich ja schon erstaunt, wie viel da bereits zusammengetragen wurde. Ich weiss von hier sehr gut, wie schwer es ist, Leute zu finden, die redaktionelle Arbeiten uebernehmen. Es ist halt mehr "Arbeit" als z.B. Programmieren, wo der Sucht-Effekt beim Erstellen die Stunden wie im Flug verstreichen laesst. Insofern sind ja auch die meisten SELF-Projekte von vorneherein zum Scheitern verurteilt, weil die Anbieter nur von den hiesigen 2000 Downloads am Tag traeumen, aber weger Ahnung von technischer Dokumentation noch vom anfallenden Arbeitsaufwand haben. Was ich auf selflinux.de gesehen habe, deutet aber auf viel sorgfaeltige Arbeit hin, die da bereits geleistet wurde.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Leuten oder guten Texten. Wer einen gut geschriebenen Text im Web findet, kann uns gerne den Link schicken. Vieleicht lässt sich ja mit dem Autor etwas machen.

Ihr solltet allerdings versuchen, mehr zu sein als nur eine Textsammlung. So weit ich bislang sehen kann, vermeidet ihr das ja auch. Denn eine gute Dokumentation lebt einfach auch von der Durchgaengigkeit in Form, Stil und Terminologie. Aber so weit ich das bislang einschaetzen kann, habt ihr das ja ganz gut im Griff bislang.

Wie bei Linux gilt auch bei Selflinux: Damit es vorwährts geht, braucht es die Mithlife zahlreicher Leute. Wer interesse hat, soll sich mal melden. Nach dem Release brauchen wir auch zahlreiche Kommentare von "Nur-Usern", damit wir wissen, ob unsere Texte bei der Problemlösung helfen können.

Ich warte mal das geplante Release ab. Danach sollten wir uns noch mal kurschliessen. Ich wuerde das Projekt dann gerne enger verlinken hier.

viele Gruesse
  Stefan Muenz