Hallo Matthias,
Was ich meistens sehr gut erkennbar finde, ist das jugendliche Ungestüm einiger Jugendlicher hier im Forum, die ihr Fachwissen manchmal ziemlich heftig rüberbringen ...
Das gilt aber offenbar nicht fuer alle und erschwert teilweise auch das Verstaendnis fuereinander. Wenn man _sehen_ wuerde, dass da ein 14jaehriger seine ersten Erfahrungen mit "verbaler Agression im Forum" macht, wuerde man an ihn wahrscheinlich nicht wie selbstverstaendlich die gleichen Massstaebe anlegen wie an einen 40jaehigen, der laengst weiss, wie welche Worte wirken, und der deshalb vorsichtiger damit geworden ist. Solche Alters- und Lebenserfahrungs-Unterschiede sollen gewiss nicht alles entschuldigen, was in so einem Forum an artikulierter Boesartigkeit und Missgunst zum Ausdruck kommt. Aber es hilft in einigen Faellen doch, manches, was da hochkocht, etwas lockerer zu sehen. Ich selber schimpfe heute auch nicht mehr so laut und agressiv wie in den ersten Jahren hier - und da war ich immerhin auch schon nicht mehr ganz jung ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz